South Africa

Top 10 Travel Destinations Breede Valley
Show all

Mein zweites Camp mit Usiko

July 4, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

Mit gaaaaanz viel Verspäting kommt nun ein kurzer Rückblick zu meinem zweiten Camp mit Usiko. Sorry für die Verspätung! 😅

Meine zweite Camperfahrung war diesmal sehr, sehr intensiv und schön.
      Das lag einerseits am schöneren Wetter (auch wenn es in den Bergen extrem kalt war) und andererseits am Camp selbst. Es liegt wunderschön gelegen in den Bergen. Man hat einen friedlichen Ausblick und ein kleiner Spaziergang (und klettern durch eine kleine Höhle) führt zu einem Fluss.

Diesmal fand das Camp mit TeilnehmerInnen statt, die zwischen 26 und 46 waren - 15 Frauen und 1 Mann. Alle haben zum Ziel nach einem 3 wöchigen Life Skill Training, das im Wilderness Camp seinen Abschluss findet, eine 3 monatige Ausbildung zur Altenpfelge zu absolvieren.

Es gab die gleichen Prozesse, wie im vorherigen Camp mit den Kindern. Allerdings auf einem ganz anderen Level. Es war sehr schön, aber auch sehr ergreifend, mitanzusehen, wie die TeilnehmerInnen sich selbst und ihre persönliche Geschichte reflektiert haben. Einige Geschichten haben mich sehr mitgenommen. Trotz all dem Schmerz und Tragik, die die TeilnehmerInnen in sich tragen, konnte man die Lebensfreute sehen (und hören 😅)! 😊 Ich habe richtig gespürt, wie wichtig es den TeilnehmerInnen ist, die Ausbildung zu beginnen und abzuschließen. Viele möchte sich und ihrer Familie ein besseres Leben in einem sichern Job ermöglichen und gleichzeitig ihrer Community etwas zurückgeben. Auch ihre Camp-Erfahrung möchten sie in die Communities tragen.

Ein Prozess des Camps bestand darin, die TeilnehmerInnen alleine in die Wildnis zu schicken. Nur mit Notizheft und Stift ausgestattet musste sie 4 Stunden in der Natur verbringen und ihre Gedanken und Gefühle aufschreiben.
      Johannes und ich haben die Zeit genutzt und sind zum Fluss gelaufen. Dort haben wir auch einige Zeit gesessen und einfach die Natur genossen.

Aunty Annas Essen war wieder einmal phänomenal! Es gab wieder mein neues Lieblingsessen Curry Bunny. Die Zeit und Gespräche mit den Usiko-MitarbeiterInnen waren auch wieder einfach nur toll.
      In den Bergen gab es leider - oder vielleicht eher zum Glück - keinen Handyempfang. Das hat die Erfahrung natürlich intensiviert. Aber weil wir es alle doch nicht ausgehalten haben (🫣), sind wir abends, wenn die TeilnehmerInnen im Bett waren, ein Stück aus den Bergen heraus gefahren bis wir Empfang hatten. Dadurch hatten wir einen echt schönen Blick von oben auf Franschhoek in der Nacht.

Leider war das in meiner gesamten Zeit hier in Südafrika das zweite und letzte Camp. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit an einem weiteren Camp teilzunehmen. Ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt in einem dritten Camp evtl. mehr für sie TeilnehmerInnen dazusein, denn die Camperfahrungen waren für mich so überwältigend, dass ich eher mit mir selbst beschäftigt war, als mit den TeilnehmerInnen zu interagieren.

Ich kann mich nur wiederholen: Usiko leistet eine extrem wertvolle Arbeit für das Land und dessen EinwohnerInnen. Ohne NGOs, wie Usiko, gäbe es noch weniger Perspektiven für die jungen Menschen hier. Baie dankie❣️

Viva la Vino!

September 27, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Wir nehmen Euch heute mit auf unsere Genussreise in die Weinregionen Stellenbosch und Franschhoek. Schöntrinken muss man sich die Orte keineswegs. Aber man muss trinken, einfach weil's so schön ist. Kommen wir direkt zum Punkt. Man macht hier Weinverkostung. Das geht so: Man sucht sich beliebig Eines der ca. 200 imposanten und luxoriösen Anwesen in den Weinbergen heraus, passiert die prunkvolle Einfahrt und antwortet auf die Frage "Wine Tasting?" mit "Oh Yessssss". Und los geht's. Man sucht sich die Anzahl der Weine heraus, die man probieren möchte und dann kostet das Glas zwischen 10Rand (0.60€) und 45Rand (2.60€). Dass das lustig wird, kann man sich ja vorstellen (man muss ja die gesamte Produktpallette prüfen um mitreden zu können!) und warum wir an ingesamt 5 Verkostungen teilgenommen haben, bestimmt auch. Dazu gibt es dann entweder Schokolade oder eine leckere Käseplatte und nicht zu letzt eine mehr als vorzügliche Aussicht auf die Weinberge. Erläuterung des Sommeliers zu Herkunft, Herstellung und Geschmacksnoten des jeweiligen Weins sind ebenfalls inklusive.  Hach...wie haben wir das nur verdient!?! Nach 5 Tagen fühlen wir uns wie richtige Weinprofis, zumindest was die Vernichtung des flüssigen Goldes angeht. Zwischendurch werfen wir noch einen Blick auf die Studentenstadt Stellenbosch. Das mit dem Wein hätte man wissen müssen, hier hätten wir gern einen Austausch gemacht. Wäre bestimmt ein sehr erfolgreiches Semester geworden :)Read more

La Fontaine Guest House

November 14, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 22 °C

Nach einer Nacht in Hermanus verliessen wir das kleine Küstenstädtchen und fuhren wieder in das Landesinnere. Das Ziel war Franschhoek. Dieser Ort ist bekannt für die vielen Weingüter und dieses zieht Touristen von der ganzen Welt an. Darunter auch zwei Schweizer, nämlich wir. Die Fahrt verlief wieder über wunderschöne Landschaften und einen kleinen Pass. Am Nachmittag besuchten wir dann das erste Weingut. Tradition ist es hier, mit einem Tuk Tuk herumchauffiert zu werden. Wir machten dann auch von diesem lustigen Transportmittel Gebrauch und liessen uns zum Weingut fahren.

Am heutigen sehr heissen Tag (knappe 40 Grad!!) fuhren wir mit dem wohl weltweit bekanntesten Weintram von Weingut zu Weingut. Wir genossen auf vier verschiedenen Stopps diverse Weiss-, Rose-, und Rotweine sowohl auch eine Zwischenverpflegung und natürlich die schönen Ausblicke. 🍇 🍷

Ca. 1500 Kilometer sind wir bis jetzt gefahren bevor es morgen bereits an den letzten Stopp in Südafrika geht - nämlich die Weltmetropole Südafrika. Wir sind sehr gespannt und freuen uns riesig. 🤩

Franschhoek

July 1, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Seit heute haben wir endlich ein Mietwagen und können spontaner und unabhängiger die Umgebung erkunden.

Deshalb sind wir gleich von Cape Town Airport nach Franschhoek gefahren.
      Es war etwas abenteuerlich auf der anderen Straßenseite und anderen Verkehrsregeln. Ich hab mich gefühlt wie eine Fahranfängerin, aber wir sind heil wieder daheim angekommen.😄

Franschhoek ist ein wahnsinnig schönes Örtchen, das seine französische Vergangenheit feiert.
      Außerdem ist Franschhoek bekannt für seinen Wein. Es gibt beispielsweise auch eine Weintram, die verschiedene Weinergüter abfährt, aber "don't drink and drive", deshalb haben wir es ruhig angehen lassen.
      Zufällig war Markt im Ortszentrum mit live Musik. Dort haben wir die angebotenen (Kunst)Waren angeschaut, ein Käffchen getrunken und einen leckeren Pfannkuchen gegessen. Ansonsten sind wir einfach durch die Stadt gebummelt - ganz entspannt.☀️

Day 3 🇿🇦

August 19, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Wir fahren vom Zentrum Kapstadts zum Surf-Mekka "Muizenbergbeach" über den Sir Lowry Pass (460 MüM) and den Franschhoek Pass (736 MüM) bis schlussendlich nach Franschhoek selbst. Dieses in den Winelands liegende hugenottisch holländische Kolonialstädchen ist bekannt für Wein und für uns interessanter: BABOONS (Paviane). Wir suchten die Berge eine gute halbe Stunde ab bis wir es aufgaben Paviane zu sehen. Auf der Fahrt vom Pass hinunter haben sie uns plötzlich die Strasse versperrt.Read more

Vom Kap über die Route 62 Richtung Osten

October 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Eine beliebte Rundreise läßt sich innerhalb von 2-3 Wochen gut bewältigen. Erst parallel zur Küste durchs Hinterland und zurück nach Kapstadt.
      Der erste Teil führte uns durch Weinanbaugebiet, was wir zum Anlass nahmen dieses Produkt einmal zu probieren. Die feilgebotenen Weine hatten schillernde Namen. Wir ließen uns am Ende eine Kiste von „Miss Lucy“ einpacken. Keine Ahnung, warum der uns am besten gefiel.
      Ein Camp, welches laut der app iOverlander, gleichermaßen schön wie auch schwer zufinden war, sollte uns lediglich eine Nacht dienen. Immerhin hatten wir ja ein strammes Programm vor uns.
      Nach 17km staubiger Piste erreicheten wir endlich das Ecoresort von Jeff und Ruth. Man kann kleine Häuser mieten oder campen. Als ich den Wagen dort noch einmal kurz umparken wollte, kam beim Starten statt dem gewohnten Sechszylindersound nur eine Rauchsäule aus dem Motorraum. Eine Batterie hat durch die Rappelei einen Kurzschluss erlitten. Tags drauf fuhr ich mit Jeff in die Stadt/ins Dorf und besorgte Ersatz.
      Dieses Ereignis und der Umstand, dass wir uns auf Anhieb dort sehr wohl gefühlt haben brachte uns dazu einfach drei Nächte statt einer zu bleiben. Angekommen! Wir kürzen unser Programm zu gusten von Müßiggang. Wir waren die einzigen Gäste und hatten den Pool für uns.
      War es an der Küste jackenfrisch, so kletterte das Thermometer nur 100 km im Landesinnern auf 36 Grad. Wir konnten nicht mehr ignorieren, dass unserer Klimaanlage Gas fehlte. Auf der Suche nach einer Werkstatt fanden wir den mobilen Laden für Klimaservice. Ein kauziger Typ füllte unser System, während er uns von der südafrikanischen Energiekrise erzählte. Mehrfach täglich fiele der Strom aus. Sei Bus wäre jedoch autark und mit Photovoltaikanlage ausgerüstet. Dies bringe ihm einen entscheidenden Vorteil gegenüber Mitbewerbern, deren Anlagen Strom aus dem öffentlichen Netz nutzen.
      Gestern erreichten wir das Meer und damit den Beginn der sogenanten Garden Route. Wir entschieden uns für eine Übernachtung im Nationalpark Tsitsikamma. Erschöpft von der Küstenwanderung und der Therapiestunde auf der Hängbrücke, begleitet uns das tosende Meer durch die Nacht. Trotz mäßigem Wind ist die Gischt über zehn Meter hoch. Wir fahren jetzt langsam weiter die Küste entlang Richtung Westen und freuen uns auf die Highlights der Garden Route.

Owl's Rest

July 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Auf unserem einwöchigen Roadtrip entlang der Route 62 haben wir einen Zwischenstopp bei der Oliven- und Lavendelfarm Owl's Rest gemacht.

Es ist ein wunderschöner Ort - so ruhig und friedlich. Die Besitzerin ist (wie alle anderen bisher auch) so herzlich und wir sind die einzigen Gäste. 🥰
      Das Wetter ist wunderbar genauso wie das Essen. ☀️
      Begrüßt wurden wir von zwei zuckersüßen Hunden, die sogar ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Langsam werde ich hier geheilt von meiner Hundenagst. 😄

Wir sind auf gut Glück hier vorbeigefahren und wurden belohnt. Das haben wir gebraucht nach der Großstadt Kapstadt.

P.S.: Heute abend lade ich noch ein paar Bilder von hier hoch.

Dieser Nachmittag war ein echtes Highlight! 🌳

Stadtbummel

January 3 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war ein ganz entspannter Tag.Einen Spaziergang durch das sehr schöne,saubere Städtchen gemacht.Den Abend mit einem entspanntes Bad in unserem Kolkol (holzbefeuerten Pool) ausklingen lassen.Herrlich entspannend !Read more

Ankunft in Montagu

January 2 in South Africa ⋅ ☁️ 32 °C

Zeitig in Kapstadt gestartet.Zwischenstopps Du Toitskloof Wines ,Red Chair, Rooiberg Winery und Farmstall .Ankunft in unserm Heim und genießen jetzt das schattige Plätzchen zwischen Olivenbäumen und Weinstöcken.Read more

Montagu

July 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Als Übernachtungsort auf unserem Roadtrip haben wir uns für Montagu entschieden. Hier müsste auch offiziell die Route 62 beginnen. Man fährt hier ewig lange und gerade Strecken durch die Halbwüste Karoo. Man ist umgeben von endlosen Bergketten und wieder einer wunderschönen Umgebung. Ungefähr so stelle ich mir auch die Route 66 in den USA vor.

Nach unserer wundervollen Mittagspause im Owl's Rest sind wir zu unserem B&B in Montagu gefahren. Der Name, Squirrel's Corner, ist hier Programm: Überall findet man Eichhörnchen-Motive. Die schnuckelig Unterkunft wird von einem sehr zuvorkommenden, älteren Ehepaar geleitet. Sie haben uns für den Abend ein hervorragendes Restaurant empfohlen und uns ein lekker Frühstück zubereitet.

Das Restaurant war für mich gefühlt auf einem Sterneniveau. Für mich gab es "nur" gegrillte Aubergine mit Freekeh, aber war hier aus diesen "einfachen" Zutaten herausgeholt wurde, war unglaublich. Das Ambiente und der wahnsinnig günstige Preis haben ihr übriges getan.

Montagu selbst hat wirklich nicht viel zu bieten. Viele Gäste, die hier her kommen, sind zum Wandern da. Das passte leider zeitlich nicht in unseren Rahmen, daher sind wir nur kurz die Hauptstraße entlang geschlendert.

Vor unserer Abfahrt hat uns Michael, der Besitzer, noch seine riesige Modell-Ferrari-Sammlung gezeigt. Er hat echt eine Leidenschaft für diese kleinen Autos. Er hat in seiner Garage ein kleines Museum mit über 2000 Modellautos. Neben dieser Sammelleidenschaft, hat er noch ein Herz für Sukkulenten, die überall auf dem Grundstück verteilt und beschriftet sind.

Vielen Dank für den tollen, kurzen Aufenthalt und die tollen Tipps und Unterhaltungen. 😊

Breede Valley