South Africa
Cape Maclear

Cape of Good Hope.✨

December 10, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

After a 45 minute car ride, we arrived at the Cape of Good Hope, which is the most south-western point of the African continent. The wind was blowing so fast when we arrived. The hike to the top of the hill took about 45 minutes. Along the way, we descended more than 150 stairs to reach the sea.🌊
      The water was clearly blue and the sand was soft and warm. It was one of the most beautiful beaches that I have ever seen. Unfortunately, it wasn't allowed to swim because the waves were too dangerous and high. The stunning view and rocky landscape definitely made the visit worth it.😍

Kap der Guten Hoffnung

October 25, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Am ersten kompletten Tag in Afrika ging es von Kapstadt zum etwa 65 km entfernten Kap der guten Hoffnung, dem südwestlichsten Punkt Afrikas. Auf dem Weg dorthin haben wir hunderte Robben auf Seal Island gesehen. Im Hafen von Hout Bay wurden wir von einer gutgelaunten Rentnerkapelle begrüßt (Afrika live ☺), bevor es weiter Richtung Kap ging. Auf dem Weg gab es zahlreiche Paviane, schwarze Gürtelschweife (wie Minikrokodile) und den ersten Strauß zu sehen. Am Kap ging es nach einem Fotostop auf Meeresspiegel dann mit dem Bus, der Standseilbahn und zu Fuß zum 249 m hohen Cape Point mit dem historischen Leuchtturm. Dort gibt es fantastische Aussichten auf den Atlantik 👍Auf dem Rückweg Besuch der Pinguinkolonie von Boulder's beach, bevor der Abend mit südafrikanischer Folklore und Speisen aus ganz Afrika 😋 zu Ende ging.Read more

Kap der guten Hoffnung

December 29, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Einmal am südlichsten Punkt vom afrikanischen Kontinent zu stehen, gehört selbstverständlich auf die to do Liste.
      Die Anfahrt führte uns an Simons Town mit seinem bekannten Boulder Beach vorbei. Obwohl die Pinguine sich auch links und rechts vom beliebten Ausflugsziel frei bewegen würden, entscheiden wir uns für den kostenpflichtigen Park. Der gepflegte Laufsteg führte an Nistplätzen vorbei bis zum Strandteil, wo wir die quirligen Tiere beobachten können, wie sie sich in die Fluten stürzen. Zwischen die Pinguine mischen sich auch murmeltierartige Tiere. Klippschliefer. Zur Belustigung der Besucher liegen sie auch mal einfach so im Weg.
      Das Kap der guten Hoffnung liegt in einem Nationalpark. Anstehen in einer langen Autoschlange ist angesagt. Wir sind nicht allein... Aber kaum durch das Eingangstor sind wir dann auch wieder etwas mehr für uns. Der Park ist riesig. Ganz vorne an der Spitze entscheiden wir uns für eine mit 1,5h angegebene Wanderung zum Kap. Ennis hatte sich am Vortag einen "Wolf " eingefangen und gibt sich tapfer. Unterwegs treffen wir auf Strausse, Antilopen, diverse Eidechsen und einer "Schlange". Das Gefühl mit der ganzen Familie vorne am Kap zu stehen war super. Und es war windig. Wie momentan überall. Es windet den ganzen Tag. Mal mehr mal weniger. Bis zu 40 km/h. In einem anderen Teil vom Park werden wir Zeuge eines "Raubüberfalls". Touristen haben einen ihrer Rucksäcke unbeaufsichtigt stehen lassen. Just in diesem Moment schnappte sich einer der umherziehenden Paviane den Rucksack und weg war er. Mehrere Männer jagten dem Tier hinterher und bewarfen es mit Steinen. Als der Rucksack auf der Verfolgungsjagd von mehreren Affen gründlich geleert wurde, liessen sie von ihm ab. Paviane, hier Baboons genannt, sind hier leider keine gern gesehenen Tierchen. Sie ziehen in Gangs umher und machen vor Menschen und dessen Hab und Gut keinen Halt. Rangers haben alle Hände voll zu tun, um die Tiere von den Siedlungen fernzuhalten. Die Affen gelten als gefährlich. Ihre Eckzähne sind grösser als die eines Löwen. Rumstehende Rucksäcke sind da geradezu eine Einladung. Egal, ob nur mit Picknick gefüllt oder mit Geld und diversen Karten. Der Rucksack wird entwendet und ausgeräumt. Mit viel Glück kann man seine Sachen dann wieder einsammeln.
      Auf dem Heimweg fahren wir am Scarborough Strand und der Witsand Bay vorbei, an der sich unzählige Kitesurfer auspowern. Ein Spektakel.
      Zum z Nacht kauften wir uns ein gegrilltes Hühnchen im Karton.
      Nathalie

Tag 3: Kap der guten Hoffnung

November 14, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gings los Richtung Kap der guten Hoffnung. Gestartet sind wir im Viertel Observatory - ziemlich jung, hip, cool mit viel Streetart und kleinen Cafés.

Danach gings dann direkt mach Muizenberg - ein Strand mit schönem Sand, Surfern und vielen kleine bunten Hütten - waren früher Umkleiden für „Weiße“ Leute. Hier wurde auch vor n paar Tagen ein Hai gesehen (gibt extra Hai-Spotter).

Nach ner Fotosession mit Meer & Felsen im Hintergrund (und einem LKW der dachte die Brücke ist höher bzw. der LKW tiefer) gings zum Boulders Beach - hier gibt es unzählige Pinguine (wissen viele nicht, vermutet Pinguine ja auch eher in der Arktis - oder Antarktis, eins von beidem). Witzigerweise waren die Pinguine mal der Grund für Alex erste Südafrika Reise 2018 (aber lange Story). Die Pinguine sind ganz süß, aber stinken ziemlich und manche sehen auch ganz schön zerfleddert aus…

Next step dann Cape Point: Ist in nem Nationalpark ganz im Süden - fährt mit ner Railway den Berg hoch und oben ist ein Leuchtturm - hier gibts viele Baboons (die ziemlich unscheu und frech sind). Tolle Aussicht, aber sonst nicht der schönste Leuchtturm. Nachdem wir auf dem Weg einigen freilaufenden Straußen begegneten (Stephan hat sich ganz schön nah rangetraut, aber ist nicht so gefährlich, Strauße sind ja bekanntlich friedlich und können auch nicht schnell rennen… übrigens, die schwarzen waren viel schöner als die braunen, sind die Männchen, oder?) gings zum „Kap der guten Hoffnung“. Alle die noch nicht waren denken jetzt „Wow, das kennt man doch“ - alle die schon mal waren wissen, es ist einfach ein „blödes Schild“ am südwestlichsten Punkt Afirkas (nichtmal der südlichste)! Eig. eins der unnötigstens Spots jemals, aber man machts doch…Gehört halt dazu 🤷‍♂️

Über den Chapman‘s Peak Drive (Küstenstraße) gings zurück nach Camps Bay um einen wundervollen Sonnenuntergang zu sehen ☀️ Sonnenuntergang am Strand war unfassbar schön, nur die Burger im „Tigers Milk“ waren grausam…

Und da es ja nicht langweilig werden soll, gings noch auf den Signal Hill um die „Big City Lights“ bei Nacht zu sehen… Zum Abschluss gabs noch 2 Cocktails und n Nachtisch im Hotel

Ein toller Tag mit vielen wilden (oder eben nicht so wild) Tieren, den Touristops am Kap und einem tollen Sonnenuntergang…

Cape of Good Hope

June 13, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 17 °C

Back on the ground, we had the choice of a fifty-minute hike over slippery rocks to the Cape of Good Hope, or we could go on the bus. Only four people chose to walk!

The wind at the Cape of Good Hope almost blew us off our feet, but we have the photo to show that we made it to the most south-westerly tip of the African continent. Many think that it is the most southerly tip, but as we know, that is at Cape Aghulas, 150 kilometres away!

After visiting the cape, we returned to the city. We had had an enjoyable day, despite the weather. We walked back to the hotel, calling at Spar on the way to pick up some cheese and wine.

Pures Touri-Programm

February 5 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war der letzte Tag in Kapstadt - was fehlt da noch? Na klar, das Kap der Guten Hoffnung und die Pinguine - here we go!
      Zuerst statteten wir den kleinen 🐧 einen Besuch ab. Haben wir dann nun gesehen, ist aber nicht viel anders als im Zoo.
      Dann ging es weiter zum Kap. Nach unserer Sporteinheit gestern (von der wir noch den einen oder anderen Muskel merken) haben wir uns heute den Aufstieg per Bahn gegönnt!
      Oben angekommen - ein schöner Ausblick und ein Leuchtturm, mehr gibts da nicht zu sehen.
      Natürlich mussten auch noch die Touri Fotos #1 her - Cape Point und am Kap direkt. ✅️
      Nachdem wir dort noch abseits der Straßen gefahren sind, haben wir freilaufende Tiere gesehen. Ein erster Vorgeschmack auf das, was ab morgen kommt. Bevor wir unsere Koffer schon wieder bereit machten, haben wir die Nachmittagssonne noch am Strand genossen. Morgen Früh fliegen wir nach Johannesburg, um dann 5 Std. weiter in Richtung Nationalpark zu fahren - dort gibt es dann unsere Safari! 😍 3 Tage bei den Big Five! 🦁 🦏 🦒 🦬 🐆

Found Penguins! 🐧

July 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 14 °C

Viele schöne Orte rund um Kapstadt!
      Heute ging es mit dem Auto an die Küste von Kapstadt. 🌊
      📍Strand von Muizenberg 🌈
      📍Boulders Beach 🐧
      📍Kap der Guten Hoffnung ⛰️
      📍Chapman's Peak Drive 🌊

Kap-Halbinsel 🦍🐧

July 30, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 11 °C

Der heutige Tagesausflug führte uns über den Chapman's Peak Drive (eine der schönsten Küstenstraßen der Welt - wie man uns sagte) bis hintunter zum Kap der guten Hoffnung. Letztenendes einfach nur ein Schild, zu dem Menschenmassen Busseweise hingekarrt werden - etwas unverständlich für uns, wenn man bedenkt, dass wir die letzten Wochen fast gänzlich alleine waren, an allen Plätzen die wir besuchten. Der Aufstieg zum Leuchtturm hat sich dennoch gelohnt, wir wurden mit einer wahnsinns Aussicht bezahlt. Zurück beim Parkplatz wartete ein Affe, auf dem für ihn vorgesehen Schild und posierte für die Kameras - hätte er noch eine gelbe Weste angehabt, wäre er als einer der unzähligen Parkwächter durchgegangen und man hätte ihm 5 Rand geben müssen.
      Weiter ging es zum Boulderbeach, der bekannten Pinguinbrutstätte. Auch hier war deutlich mehr Betrieb als vor wenigen Tagen am Stonypoint (der anderen Pinguinkollonie). Dennoch kamen wir den Tieren sehr nahe und auch ein Wombat war so neugierig, dass er Lukas mit der Kamera auf wenige cm herankommen ließ. Fast hätten wir ihn eingepackt🙆‍♀️. (sorry Mama)
      Auf dem Rückweg ging es an den bunten Strandhäuschen der Muizenbergbeach vorbei, mit einem weiteren kurzen Stop bei einem Fish & Chips laden, der aus einer Netflix Doku bekannt ist - wir waren nicht die einzigen, die auf diese Idee gekommen sind, dort zu halten....

Kap der guten Hoffnung

May 8, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Wieder habe ich heute ein Highlight auf meiner Bucket List erledigen können - das Kap der Guten Hoffnung.
      Wir sind extra früh aufgestanden und das hat sich mehr als gelohnt 🥰
      In der False Bay reiht sich ein Strand dem nächsten und die Ortschaften haben so unglaublich viel Charme, da waren die 2 Stunden Fahrt von Franschhoek zum „südlichsten Punkt“ Afrikas schnell gemeistert.

…Ist Cape Point der südlichster Punkt von Afrika? Der wirklich südlichste Punkt Afrikas ist das ca. 150 km weiter, in südöstlicher Richtung befindliche Cape Agulhas. So findet hier das große Rendezvous der beiden Weltmeere statt – wo der Atlantische Ozean und Indische Ozean zusammentreffen. Für die früheren Seefahrer war jedoch das Kap der Wendepunkt für ihre großen Seefahrten Richtung Indien.

Boulders Beach & Kap der guten Hoffnung

September 15, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Wir starteten um 8 Uhr unsere ganztägige Tour zum Kap der guten Hoffnung. Unser erster Stopp war am berühmten Boulders Beach, an dem wir viele Pinguine mit ihrem Neugeborenen sehen konnten. 🐧 Dann machten wir uns auf den Weg zum Kap der guten Hoffnung, liefen zu verschiedenen Aussichtspunkten und machten eine Fahrradtour. 🚲 Wieder im Hostel angekommen wartete bereits ein Braai (steht für Grillen auf Africaans) auf uns. 🥩🍗🌽Read more

Cape Maclear