South Africa
Cape of Good Hope

24.10. Kap der guten Hoffnung

October 24, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Jetzt ging es weiter zum offiziellen Höhepunkt des Tages - dem "MUSS" auf der Kaphalbinsel überhaupt: Dem Kap der guten Hoffnung. Unterwegs sichteten wir eine Straußenfamilie - das Küken entdeckten wir erst später - es hatte sich gut in den Büschen versteckt. Am berühmten Schild, mit dem sich jeder unbedingt fotografieren lassen will, warteten schon Menschenmassen (leider waren inzwischen diverse Reisebusse unterwegs). Es ging aber ohne Gekloppe und nach und nach kam jeder zu seinem Bild. Ein junges Deutsches Paar bat uns darum, von ihnen ein Foto zu machen und wir boten das gerne gegen die selbe Gegenleistung an. Anschließend berauschten wir uns an den riesigen Wellen, die sich an den Felsen brachen. Neben einigen Kormoranen auf einem Felsen im Meer entdeckten wir auch sich ausruhende Robben.Read more

24.10. Fahrt zum Kap der guten Hoffnung

October 24, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Unser letzter voller Tag in Kapstadt ist angebrochen. Bei all den Möglichkeiten, was wir heute unternehmen könnten, fiel die Entscheidung für eine Tagestour mit unserem Mietwagen zum Kap der guten Hoffnung. Vier Nächte sind einfach zu wenig, um alles zu sehen, da muss man schon Abstriche machen. Erste Hürde des Tages war die Routenplanung in das Navi einzugeben. Wir wollten gern an der Küste entlang und über den Chapmens Peak Drive fahren - das Navi aber nicht. Nach diversen Versuchen ist uns das dann aber doch gelungen und die Fahrt ging los.Nachdem wir uns durch das Morgengewusel des Stadtverkehrs gemüht hatten, war die Fahrt an der Küstenlinie entlang wunderschön. Die Straße schlängelt sich von Bucht zu Bucht, durch diverse Ortschaften und mündet schließlich in eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, den Chapmens Peak Drive. Viele Haltepunkte bieten Gelegenheit, die grandiosen Aussichten zu genießen.Read more

Boulders Beach og Cape of Good Hope

April 9, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Efter en god nattesøvn stod vi op og fik morgenmad og pakkede sammen. Det lykkedes os at komme af sted på dagens etape i nogenlunde tid.
      Første stop var Boulders Beach i Simon's Town. På denne strand er der en koloni af afrikanske pingviner der holder til. Det er en godt besøgt turistattraktion og det var en super oplevelse. For at holde turisterne på afstand af pingvinerne, er der bygget nogle hævede platforme som man skal holde sig på. Pingvinerne så rigtig søde ud - specielt når de gik på deres meget karakteristiske vraltende måde - nogle af dem rugede på næste generation, nogle legede i vandet og andre igen solbadede på stranden. Vi nøjedes med at tage nogle billeder, selvom det var fristende at tage en af dem med hjem i kufferten.
      Næste stop på ruten var Kap det Gode Håb, som er det sydligste punkt af Cape Peninsula halvøen. Dette område er også en kæmpe turistattraktion med mange mennesker, der alle forsøger at komme længst ud på spidsen af Table Mountain National Park. Af samme grund besluttede vi at tage en lille vandretur op på nogle af de høje klipper og få nogle gode billeder, før vi stillede os i kø til at få et billede med skiltet "Cape of Good Hope".
      Cape Point, der er et højt bjerg ved siden af Kap det Gode Håb, var næste stop. Vi kunne køre et stykke derop og derefter vælge at gå resten af vejen eller tage et kabeltrukket tog til toppen. Vi valgte at få ligt motion og brugte ca. 30-45 minutter på at gå op til fyrtårnet og nyde den dejlige udsigt og få nogle gode billeder.
      Bagefter kørte vi ud af nationalparken igen og forsatte af en utrolig smuk kystrute der hedder Chapman's Drive til Hout Bay. Her var der nogle store sæler ved havnekanten, som så ud til at nyde at underholde de forholdsvis mange turister. Det var også muligt at tage en bådtur ud til en lille ø der hedder Seal Island, hvor der skulle være hundredvis af sæler. Vi havde det fint nok med sælerne i havnen, og vi valgte i stedet at køre det sidste stykke ind til Cape Town og få tjekket ind på vores hotel, hvor vi skulle tilbringe de sidste 4 dage af vores ferie.
      Vi havde egentlig fundet et godt spisested med afrikansk mad og ikke så langt fra hotellet, men uheldigvis for os var det fuldt booket da vi kom. Vi valgte i stedet at gå ned til Victoria & Alfred Waterfront, som er byens turistområde med restauranter, barer og et pariserhjul. Her fandt vi os et fint sted at spise, hvor Gitte fik en god pasta og Jesper fik en 300g grillet afrikanerbøf. Senere mødtes vi med Chris og Sirika og nogle af de andre gæster fra brylluppet på en pub til en enkelt øl.
      Dagen får 4,5 skønne stjerner.
      Road trip: 170 km på dagen - 4.342 km i alt.

Am Ende von Afrika

November 18, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute besuchten wir das südwestliche Ende von Afrika - das Kap der guten Hoffnung. Die ganze Fahrt dorthin war eine herrliche Reise entlang der wilde Küste der Kapregion. Unterwegs machten wir einige Stopps, unter anderem bei einer Pinguinkolonie.
      Am Kap der guten Hoffnung waren wir erstaunlicherweise nicht alleine =)
      Wir spazierten umher, machten viele Fotos und besuchten jeden Aussichtspunkt.
      Was auch nicht fehlen durfte, war die zweite Begegnung mit einer Schlange. Dieses Mal lag sie vor uns auf dem Weg, war aber zuerst nicht sichtbar. Erst als Annika etwa 1m davorstand und sie uns anfauchte, wichen wir sofort zurück. Glücklicherweise tat dies auch gleich danach die Schlange. Laut unseres Freundes und Schlangenexperten war es eine giftige Puffotter - danke Marco für schnelle Diagnose =)

Noordhoek & Kap der guten Hoffnung

November 15, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind umgezogen nach Noordhoek. Unser Trip in Südafrika ist ja noch etwas länger und so wollen wir auch die eine oder andere Stadt sehen und erleben. Heute haben wir das Kap der guten Hoffnung erkundet, waren auf dem Weg dahin Pinguine sichten und haben am Abend ein Weingut ausgesucht und neben dem winetasting noch ein Dinner nachgeschoben.

Die Pinguine sind zwar süß, stinken aber wie Sau! Wir haben uns drauf beschränkt, die zu sichten die wir vom Wegesrand sehnen konnten. Die Anlage, die man besuchen kann, war hoffnungsvoll überfüllt und ob dass nun wirklich gut für die Vögel war zweifeln wir jetzt einfach mal an.

Das Kap der guten Hoffnung war cool, das Wetter perfekt und nachdem man den Großteil der anderen Touristen abgehängt hat, auch durchaus ruhig und natürlich. Nach 3 Stunden ist man aber dann auch fertig.

Das Weingut war wunderschön. Die Aussicht auf die Bucht perfekt und die Sonne geht genau in der Mitte der Bucht unter. Perfekt! Wir haben uns gut beraten lassen und nahmen den einen oder anderen Wein zum Sonnenuntergang und zum Dinner ein. Die Atmosphäre waren total unkompliziert und sehr angenehm. Wir denken man sollte auf jeden Fall ein Weingut besuchen, wenn man in Südafrika ist. Oder auch zwei oder drei...

I. AFR/ZA - 4. WE, Cape Peninsula

October 2, 2016 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Dieses Mal ging es auf die Cape Peninsula, die einzelnen Orten waren:

- Hout Bay
      Sehr schöner, kleiner Hafen mit typisch afrikanischen Märkten und Fischerbooten.
      Hier gibt es auch Seelöwen, die man vom Ufer aus beobachten kann :)

- Chapman's Peak Drive
      Sehr berühmte und kurvige Strecke entlang der Halbinsel (Felsen auf der einen, Meer auf der anderen Seite)

- Cape of Good Hope Nature Reserve
      Das ganze Gebiet gehört noch zum Table Mountain National Park.
      Hier gibt es super schöne Blumen, Pflanzen und auch Tiere wie z.B. Sträuße, Affen etc.

- Cape Point
      Südwestlichster Punkt Afrikas, atemberaubende Wellen.
      Ganz in der Nähe hatten wir unser Mittags-Picknick auf Felsen mit Meeresblick - als plötzlich ein Straußenpaar mit 15 (!) kleinen, gerade mal ein paar Wochen alten Babys an uns vorbeispazierte :))) Ein absolut seltener Anblick und eine atemberaubende Tierbegegnung in freier Wildbahn ;)
      Danach sind wir dann noch zum historischen Leuchtturm hochgelaufen - endlich wieder Bewegung, die durch einen unglaublichen Ausblick belohnt wurde ;)

- Boulder's Beach
      Afrikanische Pinguine in freier Wildbahn und nur 20 cm von mir entfernt - ich hatte selten ein so enormes Glücksgefühl. Die Pinguine sind überhaupt nicht scheu und direkt am Strand, ich hätte ihnen tagelang beim schwimmen, tauchen, sonnenbaden etc zuschauen können und hatte noch bis zum nächsten Morgen ein dickes Grinsen im Gesicht :)))

- Muizenberg
      Hier gibt es den Strand mit den berühmten bunten Häusern und noch dazu jede Menge Surfer. Bei Eiskreme haben wir dann den schönen Tag ausklingen lassen.

This time I have visited Cape Peninsula, herewith the detailed locations:

- Hout Bay
      Very nice small harbour with typical African markets and fishing boats.
      There are also sea lions that can easily be seen from the harbour :)

- Chapman's Peak Drive
      Pretty famous and winding drive around Peninsula (rocky mountains on one, ocean on the other side)

- Cape of Good Hope Nature Reserve
      The whole area still belongs to Table Mountain National Park.
      There are really nice flowers, plants and also animals such as ostriches, baboons etc.

- Cape Point
      Africa's most south-western point, breathtaking waves.
      We enjoyed a nice lunch picknick on some rocks with an amazing ocean view - and guess what happened? An ostrich pair just passed us with 15 (!) small, just some few weeks old babies :))) This is so seldom and was such a nice animal encounter in their natural habitat ;)
      After that we walked up the path to the historic lighthouse - finally some exercise which was topped with incredible views ;)

- Boulder's Beach
      African Penguins in their natural habitat and in just about 20 cms distance - I rarely was so instantly happy. These penguins are not shy at all and directly on the beach, I could have stayed for days just watching them swimming, diving, sunbathing etc and had a huge grin on my face lasting until the next morning :)))

- Muizenberg
      This is the beach with the famous colourful houses and also a lot of surfers. We finished this nice day with a delicious ice cream.

Samstag,1.10.2016

October 1, 2016 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Boah ein langer Tag und alle mögen mich,weil ich morgens um halb acht die Trommel zum Aufstehen schlage. Heute hatten wir das Kap der Guten Hoffnung als Ziel. Wunderschöne Gegend zum Kap und auch am Cape Pointe einfach ohne WorteRead more

Cape of Good Hope, Südafrika

September 26, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Es ist kalt und es regnet heute. Gegen 8.00 Uhr werden wir wieder vom gleichen Guide abgeholt wie vorgestern. Oder besser gesagt: Nachdem ich doch die Nachricht mit der Abfahrtszeit echt verzammelt habe, klingelt im Frühstücksraum das Telefon. Instinktiv springen wir auf und sind auch sofort fertig. Tony freut sich aber trotzdem, dass seine German Ladies wieder dabei sind. Die Touren sind sehr angenehm, im Kleinbus mit 10 bzw. heute nur 6 Personen. Zusammen mit einem Paar aus Australien und 2 Einheimischen aus Johannesburg geht es los zum Cape Point Nationalpark. Warm eingepackt fahren wir mit der Zahnradbahn hoch zum Aussichtspunkt. Nach einem kleinen Spaziergang zum Leuchtturm ist der Besuch auch schon wieder beendet. Es ist beinahe zu windig zum Fotografieren, deshalb halten wir uns auch nicht allzu lange auf. Weiterfahrt nach Simonstown. Zweiter Programmpunkt: Pinguine am Boulders Bay. An diesem Strand lebt eine Kolonie von afrikanischen Pinguinen. Hier kann man die kleinen Kerlchen in Ruhe aus der Ferne beobachten. Der Strand selber ist geschützt. Aber über verschiedene Stege, Brücken und Treppen ist alles sehr gut zu sehen. Nachmittags führt die Tour weiter nach Muizenberg. Leider bleibt uns der Anblick der schönen berühmten Strandhäuschen aufgrund des Wetters verwehrt 😥. Vielleicht fahren wir am Donnerstag nochmal hin. Bis dahin soll das Wetter wieder sonnig sein.
      Nach der Weinprobe in Stellenbosch gibt's noch eine kurze Stadtrundfahrt. Gegen 18.30 Uhr sind wir wieder im Hotel und haben eben den Tag gemütlich ausklingen lassen. Heute mit Namibischem Bier und Straußensandwiches.
      Das wars für heute. Morgen versuchen wir, sofern das Wetter mitspielt, ins Township La Gugu zu kommen. Sind bereits wieder gespannt auf den Tag.

Found penguin :) Cape of Good Hope

March 18, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Wieder mitten durch den Berufsverkehr haben wir heute den Pinguinstrand (Boulders Beach) besucht :) danach ging es zum Cape point mit toller Aussicht vom Fuße des Leuchtturmes und anschließendem Besuch am Kap der guten Hoffnung. Tolles blaues Meer und super Wetter.
      Den letzten Abend haben wir dann an der Beachbar ausklingen lassen...

Cape of Good Hope, Kap der Guten Hoffnung, رأس الرجاء الصالح, ܪܝܫܐ ܕܣܒܪܐ ܛܒܐ, Cabu de Bona Esperanza, Ümid burnu, Мыс Добрай Надзеі, Добра надежда, Kab ar Spi Mat, Rt dobre nade, Һайн Найдалай хушуу, Cap de Bona Esperança, Capu di Bona Spiranza, Mys Dobré naděje, Penrhyn Gobaith Da, Kap Det Gode Håb, Ακρωτήριο της Καλής Ελπίδος, Kabo de Bona Espero, Cabo de Buena Esperanza, Hea Lootuse neem, Esperantza Oneko lurmuturra, دماغه امید نیک, Hyväntoivonniemi, Cap de Bonne-Espérance, Kaap de Goeie Hope, Rinn an Dóchais, Cabo de Boa Esperanza, કેપ ઓફ ગુડ હોપ, כף התקווה הטובה, केप ऑफ़ गुड होप, Jóreménység foka, Բարեհուսո հրվանդան, Tanjung Harapan, Kabo di Bon Espero, Góðrarvonarhöfði, Capo di Buona Speranza, 喜望峰, კეთილი იმედის კონცხი, Къуапэ ГугъэфI, 희망봉, Promontorium Bonae Spei, Kap vun der Gudder Hoffnung, Gerosios Vilties kyšulys, Labās Cerības rags, ’Рт на Добра Надеж, പ്രതീക്ഷാ മുനമ്പ്‌, केप ऑफ गुड होप, ဂွတ်ဟုပ်အငူ, Kaap de Goede Hoop, Kapp det gode håp, Хорз Ныфсы сынæг, Przylądek Dobrej Nadziei, Cabo da Boa Esperança, Capul Bunei Speranțe, Мыс Доброй Надежды, Cape o Guid Howp, Mys dobrej nádeje, Rt dobrega upanja, Kepi i shpresës së mirë, Рт добре наде, Godahoppsudden, Rasi ya Tumaini Jema, நன்னம்பிக்கை முனை, แหลมกู๊ดโฮป, Ümit Burnu, Мис Доброї Надії, راس امید, Mũi Hảo Vọng, Kabo han Maupay nga Paglaom, 好望角