South Africa
Cape Saint Blaize

Gondwana Game Reserve - Tag 5

August 26, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 13 °C

Die letzte Nacht war extrem stürmisch und entsprechend sehr laut im Zelt...Heute hatten wir einen freien Tag und sind nach Mosselbai an die Küste gefahren. Wir waren in der Mall und haben uns endlich warme Klamotten gekauft und ein paar Naschis. Außerdem haben wir uns spontan Ohrpiercings stechen lassen (nur 12 €!). Danach waren wir an der Promenade, wo man die mächtigen Wellen beobachten konnte. Danach waren wir alle noch Essen und haben Cocktails getrunken. In dem Restaurant gab es sogar Regeln: man muss unter anderem nur mit der linken Hand trinken ansonsten wird das Glas geext. Danach sind wir wieder zurück ins Reservat.Read more

Entspannte Fahrt nach Swellendam

September 9, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es dann schon weiter entlang der Garden Route. Eins können wir beide jetzt definitiv schon sagen, die Panoramaroute hat uns von der Landschaft und Vielfalt her bei weitem sehr viel besser gefallen. Hier bei der Garden Route ist es bisher sehr eintönig und nicht ganz so spektakulär. Meist sieht man nur Felder wie bei uns in Deutschland am Wegesrand, aber wir geben ihr mal noch eine Chance, denn die Stopps haben es durchaus in sich. So machten wir von Knysa auf dem Weg nach Swellendam Stopps am Doplhin Point (leider ohne Erfolg) und in Mossel Bay. Mossel Bay ist eine kleine sehr niedliche Hafenstadt mit unendlich vielen Tauben, die hier wahrscheinlich das beste Leben überhaupt haben. Den ganzen Tag hin und her fliegen und von den Touris gefüttert werden. Besser geht es ja kaum. Ein fantastisches Meer mit einer traumhaften Kulisse aus Steinen und Kliffs erwartete uns hier. Einen kleinen Leuchtturm hätte man auch noch erkunden können, aber wir wollten lieber gemütlich ein leckeres Eis am Meer genießen. Gerade war hier auch wieder eine Mini Tour de France, wodurch wir ein wenig schleppend voran kamen, aber es war mal wieder ein lustiges Spektakel. Während in Deutschland ganze Stadtteile abgesperrt werden, werden hier einfach ein paar Leute mit Fahnen an die Seite gestellt, die sobald ein Fahrrad kommt, die Straße absperrt. Man spart halt wo man kann. Funktionieren tut es hier auf jeden Fall. Danach ging es für uns weiter nach Swellendam. Hier genossen wir einfach noch gemütlich ein leckeres Abendessen und legten uns dann noch entspannt an dem Pool in unserer Unterkunft. Zum Abschluss noch einen Film geschaut und dann ab schlafen, denn am nächsten Tag wartete ja wortwörtlich hoffentlich etwas ganz großes auf uns!Read more

Journee avec ...

September 11, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 16 °C

Mossel bay, ça nous plaît ! (ça irait bien avec la célèbre "la frite c'est la fête").

On a un camping qui donne sur la mer, il y a des jeux pour enfants gratuits partout (gavage intégral pour eux !!!), des glaces pas cher (75 centimes la glace italienne !!!), des balades sympas, un super bord de mer ...
      ... Et des baleines ... le paradis 😬.

Côme en profite pour me couper les cheveux (le résultat est plutôt impressionnant !) et nous faire à manger un repas trop bon: du riz avec une super sauce champignon/lardons/bleu de sa composition ... Un régal 🤤

Mossel Baai

June 1, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

🌤 24°C
      Schon wieder frühstücken wir unglaublich lecker und mit Meerblick! Fantastisch!
      In Mossel Bay spazieren wir die wunderschöne Uferpromenade entlang, beobachten Delfine und Surfer und schauen am Cape St. Blaize in die Höhle oberhalb der Klippen. Auch diese diente schon den Steinzeitmenschen als Unterschlupf. An der Steilküste wandern wir einen kleinen Teil des Cave-Trails, kehren dann aber für einen Vormittags-Kaffee zur Surferbucht zurück 🌊. Am Muschelstrand suchen und finden wir schöne Muscheln 🐚 und machen uns dann auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, ein Stück ins Landesinnere nach Oudtshoorn. Diese Gegend ist das Zentrum der Straußenzucht. Nirgendwo sonst, sagen die Einwohner, werden die großen Laufvögel so erfolgreich gezüchtet wie hier.
      Die Straße schraubt sich in die Höhe und nach 866 Metern nach oben sind wir am Robinson-Pass. Hier machen wir Mittagspause und finden ganz nebenbei (ohne zu suchen) einen Geocache.
      Nun gehts durch Farmgebiete und viele Felder, die im Moment allerdings kahl und braun sind, weiter bis kurz vor Oudtshoorn.

Sondag stappie

July 2, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Na kerk het ons vir n stap uitstappie gegaan op Saint Blaize trial, dis 'n pragtige sonskyn dag in Mosselbaai en dis heerlik om so in vars die seelug te wees. In die verte sien ons 'n walvis blaas.

Dis opvallend hoe lui die mense is, hulle sit in hulle karre langs die see en lees koerant met skoothondjies en kinders wat op die agterste sitplekke watsapp. Wat het geword van uitklim en hardloop? Die surfers is plek plek bietjie naby aan die klippe by die punt...vreesloos tussen al die haaie hier in die donker Kaapse waters.

{Issy}

GR6: Olympia & Mossel Bay

July 31, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Noch vor dem Frühstück gehen wir Mädels an den Strand um dort den Sonnenaufgang zu genießen. Ich liebe die Spontanität unserer Gruppe und Flexibilität von Cindy dies so einfach zu ermöglichen. Von den Besitzern des Backpackers bekommen wir zusätzliche Jacken damit wir nicht frieren und da diese ziemlich stylisch sind legen wir direkt einen kleinen Catwalk ein, auf dem wir uns natürlich wie ein Fucking Delight fühlen 💙.
      Zum Frühstück fahren wir weiter auf einen kleinen Markt. Neben vielen Handcraft Produkten gibt es dort auch allerlei zu essen. Ich teste Melkkos, eine Art Grießpudding auf Maisbasis. Schmeckt tatsächlich ganz gut mit Zimt und Zucker, dazu gibt es einen frisch gepressten Gemüsesaft, der zum Glück nicht ganz so gesund schmeckt wie er aussieht und wie die Inhaltsstoffe klingen. Er Kaffee ist wieder überall in Südafrika richtig gut und hochwertig.

Auf der Weiterfahrt nach Mossel Bay legen wir spontan einen Stopp am Flughafen in George ein. Dort kommt gerade Bianca Buitendag von den Olympischen Spielen zurück, mit der Silbermedaille im Surfen im Gepäck. An der Garden Route zählt sie als Legende und daher ist der Empfang auch entsprechend gestaltet. Jung und Alt kommen mit ihren Surfbrettern angereist, ein Schulchor von einer von ihr finanzierten Schule singt, die Presse ist anwesend und die Stimmung ist unglaublich. Ubuntu pur, wie die Südafrikaner bestätigen. Bianca ist unglaublich sympathisch und down-to-earth, der Empfang ist herzlich und ergreifend und ich sehe niemanden ohne Tränen in den Augen. Ein unglaublicher und einmaliger Moment, das hautnah miterleben zu dürfen.

In Mossel Bay angekommen, fahren wir dann direkt zu Cindys Lieblingsspot (sie ist hier aufgewachsen) und springen über eine Klippe ins Kalte Wasser. Der indische Ozean im awestern Cape ist wirklich sehr kalt und der erste Spring kostet Überwindung, aber es hat sich sowas von gelohnt und es folgen weitere Sprünge. Wir legen noch ein kleines Fotoshooting ein und fahren dann an den Hauptstrand. Auch dort wird erst kurz gebadet, bevor wir uns in der Sonne trocknen, Yoga machen, meditieren. Bevor wir die lange Fahrt zurück nach Kapstadt antreten essen wir noch lecker Sushi in einem ausrangierten Zug, der zu einem Restaurant umfunktioniert wurde. Natürlich kommen wir viel zu spät los und entsprechend recht spät in Kapstadt an. Wir freuen uns, dass wir den Abschied noch ein wenig hinaus zögern können. Kapstadt und die Peninsula erwarten uns nach Sonnenuntergang mit einem magischen roten Himmel. Sowas habe ich noch nie gesehen und kann es kaum glauben, das erleben zu dürfen.

In Kapstadt heißt es dann leider Abschied nehmen, mit Gruppenkuscheln und vielen Komplimenten an die ganze Truppe. Jessie und ich sind im selben Hotel, daher muss ich mir nur von Vanessa und Cindy verabschieden. Nach dem Einchecken machen wir nicht mehr viel und bewegen uns recht schnell Richtung Bett. Die letzten Tage waren wundervoll, intensiv und voller Eindrücke. Da muss ich mir wirklich Zeit nehmen, das alles zu Verarbeiten und alle Eindrücke in Erinnerung rufen. Die nächsten Tage werde ich viel Zeit zum Journaln benötigen um diese Reise immer wieder durchleben zu können.

Cape Saint Blaize, Kaap Sint Blaize