South Africa
Cape Vidal

Here you’ll find travel reports about Cape Vidal. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

June 14, 2017 in South Africa

Den Nachmittag nutzen wir für eine weitere Privatsafari im iSimangaliso Wetland Park bis zum Cape Vidal, wo es einen tollen Strand geben soll und wo wir mit Glück Wale sehen können. Wir fahren mit offenen Augen gemütlich durch den Wildpark, steuern alle Aussichtspunkte und Wasserlöcher an und im Nu sind zwei Stunden um! Wir sehen Hippos, Antilopen, Zebras, grüne Meerkatzen, Gnus und die kleinen Mangusten. Am Cape lassen wir uns am Strand nieder und beobachten die Angler, die hier direkt am Ufer stehen und angeln. Zum Baden haben wir irgendwie keine Lust, obwohl das Wasser 22° haben soll. Uns ist es zu kühl, denn die Sonne hat sich gerade verkrümelt. Dafür machen wir ein kleines Nachmittagspicknick bis uns ein freches Äffchen von hinten den Keks aus den Fingern klaut!
    Als wir schon im Gehen noch einen letzten Blick aufs Meer werfen, sehen wir doch tatsächlich weit draußen mehrere Buckelwale springen!
    Auf dem Rückweg durch den Park entdecken wir dann noch Nilpferde an Land und eine große Büffelherde. Viel mehr ist nicht zu erkennen, denn die Sonne geht schon 17.00 Uhr unter und es dauert nicht lange und es ist stockdunkel. Wir müssen nun auch zügiger fahren, denn um 18.00 Uhr müssen wir den Park verlassen haben.

Cape Vidal / Saint Lucia

February 12, 2017 in South Africa

Cape Vidal ist ein schönes Plätzchen nah gelegen an Saint Lucia. An diesen Platz kommt man nur durch einen Nationalpark, was ziemlich cool ist da man nochmal Mit Glück Tiere beobachten kann. Wir hatten Glück und haben Zebras, Kudus, Nashörner und Vögel gesehen:)
    Aber der schöne Punkt an diesem Park ist Cape Vidal welches ein ellenlanger weißer Sandstrand in einer Bucht ist. Dort war echt eine super schöne Atmosphäre da Menschengruppen campen, grillen oder einfach in der Sonne liegen. Wir haben uns dann einfach für einige Stunden dazu gelegt und den Ausblick genossen 😍Read more

St. Lucia und Cape Vidal

August 5 in South Africa

Nach einem kurzen Lagunenspaziergang in Umhlanga Rocks geht es weiter Richtung Norden nach St. Lucia. Wir treffen auf die ersten Äffchen, weitere Zebras und die erste Tierart der Big Five: Nashörner!!

Cape Vidal - Tag 2

August 8, 2016 in South Africa

Wir haben gut geschlafen. Der "Wecker" klingelte gegen 6 Uhr. Um diese Zeit sind 90% der Campbesucher auf den Beinen. Das Meer ruft und die meisten gehen dann fischen - und sind erfolgreich.

Wir hatten für den Abend ein Festmahl - Sushi, Muschel-Curry und panierte Fischstäbchen - geplant und dafür mussten wir erst einmal einkaufen gehen - und zwar an den Strand.

Muscheln wurden gepflückt und geputzt. Wieder hatten wir Glück, bekamen frischen Thunfisch und Cuta (Königsmakrele).

Die Kinder hatten ihren Spaß in kleinen Meerwasserpools. Und wir konnten einige Wale beobachten, die in der Ferne ihre Saltos drehten.

Wer schon einmal eine Düne mit gefühlten 70% Gefälle hinaufgegangen ist, weiß, wovon hier die Rede ist. Man geht einen Schritt vor und fällt zwei wieder zurück, eine anstrengende Sache. Aber der Ausblick kat sich gelohnt.

Heute morgen haben wir zusammen gepackt, sind noch gemeinsam Mittag essen gewesen und dann in Richtung Emdoneni Lodge aufgebrochen.

Fazit zu Cape Vidal: Traumhaft schön. Wer die Möglichkeit hat, sollte ein paar Tage verweilen.

August 6, 2016 in South Africa

Cape Vidal gehört zum Isimangaliso Wetlandpark und auch zum Weltkulturerbe. Der Park liegt ca. 250 km nördlich von Durban an der Küste und ca. 300 km von der Grenze zu Mosambik entfernt. Hier finden sich Nashörner, Affen, Nilpferde, Busch-Schweine. Und wenn man Glück hat, begegnet man auch Leoparden.

Und genau dieses Tier schlich vorgestern Nachmittag durch das Camp. Leider war uns das Glück vergönnt, ihn zu sehen.

Bei Dunkelheit scheinen die Sterne so klar und deutlich. Sogar die Milchstraße ist klar zu sehen. Die - oder besser gesagt DER sich über Kilometer hinziehende Sandstrand ist ein wahres Paradies. Die größten, bewaldeten Dünen der Welt sind hier zu finden.

Den Tag verbrachten wir am Strand - standesgemäß mit einem oder zwei Gläschen Wein. Hier gibt es ein Zeltcamp und auch Hütten, die man mieten kann. Aber wie schon gesagt, wir sind ja keine Weicheier und haben im Zelt geschlafen. Unsere Nachbarn waren fischen und wir durften frisch gefangenen Thunfisch vom Grill vertilgen. Ein Gedicht. Nach dem Essen sind wir mit Taschenlampen wieder zum Strand, um Krabben zu jagen - was ein Spaß! Die Tiere wurden natürlich wieder freigelassen.

Die Nacht verlief ruhig. Wenn man sich jedoch bewusst ist, dass einem große Tiere und Wildkatzen über den Weg laufen könnten -sollte man in der Dunkelheit austreten müssen - überlegt man schon, ob das jetzt wirklich sein muss. Aber auch das haben wir mit Bravour gemeistert.

Besonders auspassen muss man mit den Affen. Man darf nichts essbares herumliegen lassen. Auch nicht verpackt. Es muss immer jemand bei den Lebensmitteln bleiben und Schmiere stehen.

November 26, 2017 in South Africa

Heute morgen ging es zum Cape Vidal. Allerdings ohne vorher dieses Ort zu googeln. Das war dumm. Da man dort Touren hinmachen kann dachten wir, dass es dort irgendetwas tolles zu sehen gibt: Landschaften, Tiere, sonstiges. Pustekuchen! Das Village dort waren Häuschen zum Übernachten für Touris und der Strand dort scheint für alle einheimischen und Touris der “Badestrand" zu sein. Man kann da ca. 50-100 m ins Wasser gehen bevor es gefährlich wird. Aber nur stehend. Schwimmen geht nicht.
    Dafür kann man wohl Bootfahren... mit eigenen Booten. Man kann dort mit dem Auto das Boot an den Strand bringen und nach der Fahrt wird es von einem Trecker wieder rausgezogen. Also kein Ort an dem wir uns länger aufhalten wollten...

Cap Vidal

February 25 in South Africa

Vom Krokodilzentrum starteten wir unser Doit yourself Safari durch den Wedlandpark. Leider auch hier zweitweise Regen und zum Schluss einen leeren Tank, zwangen uns die letzte Schleife aus zulassen. Am Ende erwartete und das Cap Vital, ein Traum von Strand am Indischen Ozean. Hier wären wir gerne noch länger geblieben, aber der Wind und ein bisschen Regen ......Read more