South Africa

iSimangaliso Wetland Park

January 22, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Ahnungslos und ausgeschlafen machten wir uns „gemütlich“ um 10:30 Uhr auf den Weg zu Cape Vidal. Cape Vidal ist der einzige Strand von St. Lucia, an dem man schwimmen darf. Aufgrund der starken Strömungen und der vorhandenen Krokodile und Haie sind die anderen Strände hier nicht zum Baden geeignet 😁. Wir wollten einfach ein paar Stündchen am Beach liegen, bevor wir bereits um 15:30 Uhr zurück am Hostel sein mussten für unseren geführten Hippo Boat Cruise.
      Was wir dabei nicht bedachten war, dass der Weg zum Strand durch das Weltkulturerbe iSimangaliso Wetland Park führte und auch Teil des Nationalparks war. Nun ja, wir holten unsere Tickets am Eingangstor und fuhren „schnell“ weiter zum Strand - wir wollten dort klassisch „braaien“ (grillen) und Mittagessen. Aus schnell wurde nichts 😂! Kaum im Park angekommen, durchkreuzte eine Familie von Warzenschweinen unseren Weg. Wir stellten fest, das unsere Kamera im Hostel geblieben war, kein Problem wir hatten schließlich noch ein iPhone 13 Pro Max dabei 😁 und ja die Linse ist sehr geil auch für Tierbilder aus Entfernung 👍🏼.
      Wir fuhren weiter in den Park hinein (die gesamte Strecke war 40 km bis zum Strand) und erblickten ein Tier nach dem Nächsten. Wir fanden Herden von Zebras mit Fohlen 😍, Kudus, Streifengnus, Bushböcke, Grünmeerkatzen und das absolute Highlight: ein grasendes Hippo 🦛🤩. Wir eskalierten leicht und brauchten zum Strand einfach über 1,5 Stunden 🙈. Ok, aus „Tag am Strand“ wurde unsere erste kleine selbstgefahrene Safari und der Strandaufenthalt eben viel kürzer 😁.
      Bei grandioser Aussicht auf das Meer, grillten wir unsere köstlichen Hähnchenburger. Danach wurde noch ein wenig Lack gezogen ☀️ ehe wir zurück fuhren - wohlwissend, dass unser Weg zurück durch die tollen Tiere deutlich länger dauert als normal 😁.
      Von einem tollen Erlebnis ins nächste!
      Um Punkt 16 Uhr holte uns Bongo von „Shakabarka“ (Touranbieter) ab und es ging mit einer wirklich kleinen Gruppe von Menschen aufs Boot zur Hippo und Crocodile Tour.
      Er erzählte uns von der Besonderheit des iSimangaliso und den hier lebenden Tieren. iSimangaliso vereint fünf Ökosysteme:
      - ein Küsten- und Meeresgebiet, das ein unberührtes Korallenriff und Sandstrände beherbergt
      - Schwemmland mit Papyrus und Schilf, Sümpfe, Flussmündungen, Brackseen und Süßwasser
      - die Savanne
      - den Küstenwald
      - bewachsene Dünen, die zu den höchsten in Südafrika gehören

Und schon fuhren wir auf Lake St. Lucia. Wir trafen auf Katzenbarsche, Webervogel und Bienenfresser. Bongo berichtete, dass wir in dieser heißen Jahreszeit leider keine Krokodile antreffen werden 😢 dafür fanden wir aber große Familien von Hippos mit Babys 🥰😍🫶🏼🤩!!!
      Wir waren begeistert, solch süße und ja gefährliche Kreaturen. Die Hippo Familien schliefen im Wasser, nutzen sich dabei als Kopfkissen. Mit lautem Schnauben kommunizieren die grau-braunen Riesen. Schon bemerkenswert die Giganten aus der Nähe zu beobachten!
      Morgen geht es für uns für zwei Tage in den Hluhluwe-iMfolozi Park - sprich in den Busch ohne Anbindung an die Außenwelt! Wir freuen uns 😍

July 11, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Journée très variée aujourd'hui!

Sur la route de Cape Vidal. Nous avons pu faire l'observation de plusieurs oiseaux et animaux : zèbres, buffles, phacochères, rhinocéros 🦏, waterboks, hippopotames 🦛, impalas, plusieurs singes (vervets bleus)… et parfois de très près!!!

Sur la route nous nous sommes arrêtés au "Mission rocks"… Une plage où de fortes vagues viennent frapper les rochers. Tenter de prédire quelles vagues allaient être les plus spectaculaires a été tout un divertissement pour la famille 🌊.

Au bout de la route, une longue plage dorée nous a permis de nous baigner pour la première fois dans l'océan indien!! Les enfants adorent les vagues!!! L'eau était plus chaude que l'air... Heureusement nous avons eu nos premiers rayons de soleil ☀️ depuis notre arrivée à Ste. Lucie.

De retour à la voiture, nous remarquons une crevaison. Nous avons été chanceux, non seulement nous avons eu de l'aide pour changer le pneu, mais dès notre arrivée dans la ville nous avons pu faire réparer le tout à la station ⛽. D'autres véhicules faisaient réparer leurs pneus!

Au resto, nous avons pu commander des repas traditionnels sud-africains. Le plat d'Audrey ressemblait vraiment aux oreilles de crisse!!

Cape Vidal Beach

May 19, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 21 °C

At the beach, the rain did stop for us to have a walk and take some photos. Robyn, Jez, Kristina, and Kurt did venture into the sea for a swim, but we weren’t tempted to join them! We spent the time chatting to René about Cape Town, her hometown.

After 90 minutes or so, we headed back to Saint Lucia. When we got back to town, it was raining again and we had two hours to get lunch and go round the shops. We didn’t want to do either of these things, so we opted to stay on the truck doing a bit of editing of photos and a few social media posts – the first in several days as the internet has been very dodgy.

When we went back to pick the others up, we spent time organising an overnight bag ready for our homestay tomorrow.

Cape Videl

February 22 in South Africa ⋅ 🌬 29 °C

Heute Morgen sind wir in den Wetland Park Richtung Cape Vidal gestartet. Unterwegs konnten wir einige Tiere beobachten und von Aussichtspunkten die weite Gegend und Natur bewundern. Am Strand angekommen haben wir uns in die Fluten gestürzt und die Abkühlung genossen. Dann haben wir noch zugesehen, wie die Fischer ihren Fang zerlegt und geputzt haben. Gegen Abend haben wir einen schönen Spaziergang gemacht und zu Abend gegessen. Wie fast jeden Abend haben wir mit Karten spielen den Tag ausklingen lassen.Read more

St. Lucia und Cape Vidal

August 5, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem kurzen Lagunenspaziergang in Umhlanga Rocks geht es weiter Richtung Norden nach St. Lucia. Wir treffen auf die ersten Äffchen, weitere Zebras und die erste Tierart der Big Five: Nashörner!!

June 14, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Den Nachmittag nutzen wir für eine weitere Privatsafari im iSimangaliso Wetland Park bis zum Cape Vidal, wo es einen tollen Strand geben soll und wo wir mit Glück Wale sehen können. Wir fahren mit offenen Augen gemütlich durch den Wildpark, steuern alle Aussichtspunkte und Wasserlöcher an und im Nu sind zwei Stunden um! Wir sehen Hippos, Antilopen, Zebras, grüne Meerkatzen, Gnus und die kleinen Mangusten. Am Cape lassen wir uns am Strand nieder und beobachten die Angler, die hier direkt am Ufer stehen und angeln. Zum Baden haben wir irgendwie keine Lust, obwohl das Wasser 22° haben soll. Uns ist es zu kühl, denn die Sonne hat sich gerade verkrümelt. Dafür machen wir ein kleines Nachmittagspicknick bis uns ein freches Äffchen von hinten den Keks aus den Fingern klaut!
      Als wir schon im Gehen noch einen letzten Blick aufs Meer werfen, sehen wir doch tatsächlich weit draußen mehrere Buckelwale springen!
      Auf dem Rückweg durch den Park entdecken wir dann noch Nilpferde an Land und eine große Büffelherde. Viel mehr ist nicht zu erkennen, denn die Sonne geht schon 17.00 Uhr unter und es dauert nicht lange und es ist stockdunkel. Wir müssen nun auch zügiger fahren, denn um 18.00 Uhr müssen wir den Park verlassen haben.

November 26, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen ging es zum Cape Vidal. Allerdings ohne vorher dieses Ort zu googeln. Das war dumm. Da man dort Touren hinmachen kann dachten wir, dass es dort irgendetwas tolles zu sehen gibt: Landschaften, Tiere, sonstiges. Pustekuchen! Das Village dort waren Häuschen zum Übernachten für Touris und der Strand dort scheint für alle einheimischen und Touris der “Badestrand" zu sein. Man kann da ca. 50-100 m ins Wasser gehen bevor es gefährlich wird. Aber nur stehend. Schwimmen geht nicht.
      Dafür kann man wohl Bootfahren... mit eigenen Booten. Man kann dort mit dem Auto das Boot an den Strand bringen und nach der Fahrt wird es von einem Trecker wieder rausgezogen. Also kein Ort an dem wir uns länger aufhalten wollten...

Cap Vidal

February 25, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Vom Krokodilzentrum starteten wir unser Doit yourself Safari durch den Wedlandpark. Leider auch hier zweitweise Regen und zum Schluss einen leeren Tank, zwangen uns die letzte Schleife aus zulassen. Am Ende erwartete und das Cap Vital, ein Traum von Strand am Indischen Ozean. Hier wären wir gerne noch länger geblieben, aber der Wind und ein bisschen Regen ......Read more