South Africa
Cape Winelands District Municipality

Here you’ll find travel reports about Cape Winelands District Municipality. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Stellenbosch Mountain + City

October 11 in South Africa

Ausschlafen, Kaffee ans Bett, gutes Frühstück... 2. Wanderung zu 2 Wasserfällen durch wunderschöne Natur. Danach sind wir durch das zauberschöne Stadtzentrum von Stellenbosch gelaufen und hatten leckeren Cheesecake mit Kaffee und Smoothie.
    Abgerundet wurde der Tag mit einem hervorragenden Steak und gutem Wein.Read more

Wein & Picknick

November 30 in South Africa

Heute waren wir mit dem „Vine Hopper“ unterwegs zu verschiedenen Weingütern 🍷 🍇

In Simonsig haben wir verschiedene Weine probiert, in Warwick hatten wir ein super tolles Picknick 🧺 mit Wein 🍷 und in L‘Avenir haben wir dann noch ein bisschen entspannt und das schöne Weingut genossen.

Pinguine in Betty's Bay

November 29 in South Africa

Heute morgen haben wir noch einmal Ausschau nach Walen gehalten und haben einen tummeln sehen ... aber auch dieses Mal waren wir zu langsam für ein Foto 🐳🙈

Danach haben wir uns auf den Weg nach Betty‘s Bay gemacht um die Pinguine zu sehen. So süß 😍 🐧 🐧🐧
    Auch ein paar Dassies haben wir dort gesehen.

Weinwanderung Stellenbosch

May 6, 2017 in South Africa

Heute früh ging es mit dem Zug nach Stellenbosch zur großen Weintour 🍷
    Bezüglich der Hinfahrt sollte noch erwähnt werden, dass laut Internetauftritt des Auswärtigen Amtes "vom Benutzen der Vorortzüge in Kapstadt abgeraten wird". Unserer Meinung nach totaler Schwachsinn 🤦‍♂️ und auf jeden Fall zu empfehlen!
    In der wunderschönen Region Stellenbosch wurden anschließend die Weingüter "ALTO, Peter Falke und Kleine Zalze" angesteuert. Für wenige Euro können hier auch Weinexperten unserer Sorte besten südafrikanischen Wein geniessen 😄
    Nach einigen Chardonnays, Cabernet Sauvignons, Pinot Noirs, Shiraz, Pinotages, Käsesorten und Nachos war unser Tagesziel erreicht ✅

@Timur: Du wärst stolz auf uns! Gut möglich, dass wir bald auch in Deutschland den einen oder anderen schweren Rotwein zusammen trinken 😄

Stellenbosch

October 10 in South Africa

Morning Yoga in der Sonne 🧘🏼‍♀️🧘🏼‍♀️
    Und jede menge Wein Wein Wein 🍷
    Gutes Dinner erneut über dem Feuer von unserem netten Couchsurfer gekocht

30.01.2017 winelands

January 30, 2017 in South Africa

Bereits vor über 250 Jahren fanden die Holländer und Franzosen heraus, dass sich im Mikroklima des Hinterlandes von Kapstadt hervorragend Wein anbauen lässt. Heute gibt es ca. 400 Weingüter, welche man gut in einem Tagesausflug erreichen kann, geführt von meist modernen, engagierten und gut ausgebildeten Winzern. Selbstverständlich, dass ich meine Weinkenntnisse theoretisch und praktisch erweitern wollte. Rudi blieb zuhause - als minderjähriges Erdmännchen war er von der Verkostung ausgeschlossen und hatte keine Lust. Er verkostete stattdessen Gin und Antidepressiva mit Marten im Hostel...

Mit der Gruppe von 12 Native-speakern (Boy, was I in trouble to catch up with the conversation!) hatte ich an diesem Tag super viel Glück! Aufgeschlossene, interessierte Leute, mit denen ich sofort im Kontakt kam! Besonders Gillian, the Scottish girl aus der Nähe von Aberdeen, und ich haben uns gut verstanden. So stelle ich mir backpacking vor.

Am ersten Weingut an diesem Tag wurde uns sogleich die für Südafrika einzigartige Herstellung von Sekt (MCC) anhand von zwei (üppigen) Proben vorgestellt. Als dann noch zwei spezielle Sorten des Chenin Blanc und ein Rotwein folgen, hatte nicht nur der Deutsche in der Runde die Lampen an. Es war zu der Zeit kurz nach 10 Uhr.

Um es kurz zu machen: Bei den restlichen 19 Weinen war ich vorsichtig, ließ sogar zwei aus und konnte um 18 Uhr beschwingt, sehr gut gelaunt und aus eigener Kraft (und Balance) ins Hostel zurückkehren.

Fazit: Two thumbs up for this wine tour und vor allem für die nette Truppe aus GB, USA and Australien.

Straußen und Wüste

October 16, 2017 in South Africa

Nach Oudtshoorn ging es auf der berühmten "R62". Die war erstmal richtig wackelig und gar nicht so sehenswert. Kurz vor Oudtshoorn wurde es schöner und die Gegend auch schon dürrer. In der Kleinstadt, die von der Straußenzucht und einer riesigen Militärbasis lebt, suchten wir uns "im Vorbeifahren" ein B&B, was wir dann für uns allein haben sollten.
    Wir fuhren zur Straußenfarm "High Gate", ließen sie uns ausführlich zeigen und durften auf einem Strauß "reiten". Naja.
    Oudtshoorn liegt in der Kleinen Karoo, schon so ein bisschen Wüste. Von dort sind wir heute Richtung Nord-West aufgebrochen, auf gravel roads durch die Klein Swarzberg Mountains in die Central Karoo. Hier gab's dann nur noch kniehohe Sträucher und unglaubliche Weite. Diese ganze Halbwüste liegt auf 1000 m Höhe und es blies ein scharfer Wind.
    Das winzige Matjiesfontein überraschte uns damit, dass es praktisch ein Eisenbahnmuseum ist, mit richtig kolonialem Flair.
    Dann ging es durch die Ceres Mountains und die Winterhoek Mountains runter nach Wellington. Auf den letzten 100 km regnete es immer wieder, auch mal kräftig. Die Bewohner hier haben den Regen sehnlichst erwartet und wünschen sich mehr. Wir dagegen warten auf Sonnenschein.
    Die Temperaturen machen uns hier echt ratlos. Heute sind wir - auch wegen der Meereshöhe - nicht über 16° C gekommen. Bis auf die letzten 2 Stunden des Tages hatten wir Sonne und lockere weiße Wolken. Aber für diese Jahreszeit ist es viel zu kalt.

Angekommen

September 27, 2017 in South Africa

Nach 1+11 Stunden Edelweiß-Flug sind wir gut in Cape Town gelandet. Die Sitze waren eng, aber wir haben doch etwas schlafen können. Bei der Autovermietung mussten wir warten, weil unser Wagen erst aus dem Depot geholt werden musste.
    Die erste Nacht haben wir supernett und stylisch gewohnt im BnB Himmelblau.
    Inzwischen sind wir bei Sibs in Moore's End untergekommen. Superblick auf eindrucksvolle Berge und die ganze Gegend!
    Gestern Abend saßen wir im On The Rocks in Bloubergstrand mit Blick auf den Tafelberg und den Sonnenuntergang. Sagenhaft.

Berge und Meer

September 28, 2017 in South Africa

Wir gucken von unserer Terrasse auf gewaltige Berge, den Simonsberg, zwischen Stellenbosch und Franschhoek. Sieht bei Sonnenuntergang besonders toll aus. Gestern waren wir in einem sensationellen Garten eines Weinguts (Babylonstoren). Bäume, Blumen, Kräuter. Und alle Früchte im Green House Restaurant auf dem Teller. Klasse. Der Wein war dagegen nicht so unser Ding...
    Wasser ist wegen der langen Dürre zum Problem geworden. Die Talsperren sind leer, in Cape Town wird auf allen Grundstücken, deren Besitzer sich nicht oder nicht genug am Wassersparen beteiligen, eine Sparvorrichtung zwangsweise eingebaut (85 L p.P. am Tag). Davon werden mal eben 2000 Stück pro Woche installiert! Autos dürfen sowieso nicht mehr gewaschen, Swimmingpools nicht mehr nachgefüllt werden.
    Heute war Pflichtprogramm: Besuch am Cape of Good Hope. Naja, kannten wir schon. Die Kunst war ein Foto hinzukriegen, auf dem nur das Schild und wir zu sehen sind. Keine Chinesen und Italiener.
    Auf der Rückfahrt durch die Staus haben wir uns auch noch in ein Township (Khayelitsha) verfahren. Besser nicht anhalten!
    Tagsüber war's schön sonnig und warm, so 22°. Nachts ist es noch empfindlich kalt, 10°-12°. Wir sitzen am Kaminfeuer und freuen uns des Lebens.
    Ach ja, Tiere haben wir jetzt auch schon einige gesehen: Schildkröten, Affen, Strauße, Pinguine, Kudus und Wale.

Ein bisschen Wildnis

September 30, 2017 in South Africa

Heute gab es die erste Herausforderung für den Wagen und den Fahrer. Einige Kilometer gravel road, eine schmale Brücke und natürlich etwas Wasser zwischen den Rädern.
    Am Nachmittag Futtern im Postcard Café, das eher an ein Golf-Club-Restaurant erinnerte. Allerdings: Der kleine Zierteich, der zum Postkarten-Ausblick gehört, ist leer. Wasser nachfüllen ist halt nicht!
    Jetzt gibt's noch einen schönen Wein zu Sonnenuntergang.
    Die Prothea ist bei uns vor der Terrasse, man sieht sie hier in vielen Gärten und verschiedenen Farben.

Cape Winelands District Municipality