South Africa
Central Karoo District Municipality

Here you’ll find travel reports about Central Karoo District Municipality. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Matjiesfontein

July 31, 2011 in South Africa

Schon um 8 Uhr früh haben wir den ersten Stop des Tages: Matjiesfontein (kurz Matsches :-))

Matjiesfontein ist ein pittoreskes kleines Städtchen mitten im Nichts. 3oo m rechts, 300 m links und dahinter kommt die große Weite der kleinen Karoo, in der Mitte das legendäre Hotel Lord Milner, wo schon Cecil Rhodes übernachtet hat.
    Morgens um 9 Uhr ist hier allerdings gar nix los. Die Frage, ob hier überhaupt irgendwann mal irgendwas los ist, liegt nah... :-)Read more

29.10.2017 der letzte Tag im Zug

October 29, 2017 in South Africa

Heute heißt es ausschließlich Zug fahren. Nur gegen 17:30 Uhr ist ein Halt in Matjiesfontaine für einen Rundgang vorgesehen. Irgendwann in der Nacht ist die neue Lok eingetroffen und die Fahrt ging Richtung Südosten weiter. Später hinter De Aar eine Änderung nach Südwesten Richtung Kapstadt. Die Entfernung zwischen Upington und Matjiesfontaine beträgt 900 km und dann sind es nochmal 300 km bis zum Aussteigen. Hier kommen wir morgen früh an, und es heißt vom gesamten Zugpersonal Abschied zu nehmen. Alle haben uns während des Aufenthalts im Shongololo Express super betreut und alle Wünsche erfüllt. Nach dem Dinner ist noch ein großes Treffen im Barwagen vorgesehen.
    Da wir immer wieder Güter- bzw. Personenzüge auf der eingleisigen Strecke passieren lassen müssen und es nur wenige Ausweichmöglichkeiten gibt, erreichen wir Matjiesfontaine erst um 18:15 Uhr statt 17:30 Uhr. Am Bahnhof steht ein Londoner Bus bereit, um die 300 m lange Straße auf und ab zu fahren. Mittelpunkt ist das geschichtsträchtige Lord Milton Hotel, hier sollen u. a. Cecil Rhodes und Edgar Wallace sowie der Vater von Winston Churchill abgestiegen sein. Im Vorraum spielt ein "Enkel" von Louis "Satchmo" Armstrong seine Hits. Die Freitreppe nach oben erinnert Sabine an ihren Lieblingsfilm "Vom Winde verweht". Am Ende des Orts ist ein kleines Oldtimer Museum mit vielen alten Autos, Zugabteilen und einem Tandem zu sehen.
    Das letzte Dinner steht an, es gibt Shrimps mit Knoblauchsauce und eine Flasche Rotwein. Vor dem Dessert hält der Zug extra an und Thorsten stellt uns das gesamte Zugpersonal - 27 Personen - vor. Sie haben sich heute extra in Schale geworfen. Nachher im Barwagen, der mit Ballons und Luftschlangen geschmückt ist, gibt es noch Cocktails bzw andere Getränke. Da wir - wie immer - ausgesprochen "kommunikativ" sind und nicht mit den Erzählungen der anderen über ihre zahlreichen Reisen mithalten können, lassen wir es bei einem Getränk und verschwinden lieber in unserer Suite.

Karoo National Park

September 6, 2016 in South Africa

Although the roads are very dusty, there is definite evidence that the park has good rains.

Many of the large open plains are covered in Karoo Gold bushes interspersed with purple vygies and other small flowers. The views are breathtaking.

Embizweni Cottage

September 7, 2016 in South Africa

About 25km from the nearest human beings... Deafening silence, apart from the odd bird tweeting or a bug buzzing.

Although the sign at the entrance to the house was a little daunting, the house is very comfortable and had everything you need. Solar lights, gas geyser and gas fridge and lovely warm beds 😊

Apparently this is also the area in the park when the local lions frequent, although we didn't see or hear them. Only found some footprints.Read more

Dag 3 - Matjiesfontein en Laingsburg

January 18, 2017 in South Africa

Die Weg Agterpaaie-span ry so klein entjie N1 tot by Matjiesfontein se Lord Milner-hotel. Erns en Toast drink 'n vinnige jenewertjie terwyl Jonny Theunissen klavier speel en die son buite sak, oor treinspoor, koppie en Karoobos. Vroegdag wys hoofkelner Gert Willemse ons sy resiesduiwe, en dan wiks ons deur Laingsburg toe vir roosterkoek by tannie Poppie van As en gemmerbier by Cecilia van der Merwe.Read more

Dag 34 - Merweville

February 18, 2017 in South Africa

Dit was ernstig warm reg deur die nag in Merweville, maar die weer dreun en die eerste druppels plof neer in die kurkdroë, klipharde strate. Erns lewer kruideniersware af (per fiets) vir Belia Muller en tannie Marie Blom en Esther Fourie wys vir Toast en Erns die dorp se imposante klipkerk. Dan ry die Hilux in Sutherland se rigting, op teen die eskarp verby 'n korbeelhuis en weerligblitse - laasgenoemde maak hekoopmaak haastige werk.Read more

Dag 10 - Prins Albert

January 25, 2017 in South Africa

Buite die dorp dié kant toe, en daai kant toe, van Weltevrede-vyeplaas na Blaauwkrantz-bokplaas. Die mense wat hier lewens uitkap, of dit nou in die boorde of skaapkrale is, verryk ons met hul wyshede. Dankie aan die De Klerks en die Van Hasselts.

Dag 24 - Murraysburg

February 8, 2017 in South Africa

Weg Agterpaaie is in Murraysburg en loer in by Hein en Erika Grebe om te kyk hoe hulle as 'n jong gesin die pot aan die kook hou in die platteland. Die middag ry ons deur 'n donderbui na Badsfontein (waar ons ook oornag) waar Erika vir Toast en Erns onder hande neem in die kombuis. Hulle rol deeg uit en leer (moet hulle net nie vra om dit weer te maak nie) hoe om 'n Morokkaanse dis voor te berei. Ons gashere Susanna en Izak van der Merwe sorg vir 'n feesmaal onder die prieël. Cheers!Read more

Central Karoo District Municipality