South Africa
Chapman’s Peak

Here you’ll find travel reports about Chapman’s Peak. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Chapman's Peak Drive

December 29, 2015 in South Africa

Der Chapman's Peak Drive ist eine neun Kilometer lange Küstenstraße auf der Kap-Halbinsel südlich von Kapstadt, die sich unmittelbar zwischen Meer und steilen Felswänden entlang von Noordhoek nach Hout Bay schlänglt. Sie gilt als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt und für mich ist es sogar die Schönste. Es macht immmer wieder Spaß hier entlang zu fahren und an den vielen Haltemöglichkeiten die Aussicht zu genießen.

Anfang der 2000er waren ca. 30 Prozent der Straße verschüttet und die Straße wurde gesperrt. Da das Land das Geld für die Sanierung nicht aufbringen konnte, wurde die Straße für 30 Jahre an ein privates Konsortium verpachtet, dass in den Umbau der Straße investierte. Seitdem kostet die einfache Fahrt für PKW über den Chapman’s Peak Drive derzeit 40 Rand Maut-Gebühr, was umgerechnet derzeit ca. 2,40 EUR sind, die ich gerne gezahlt habe.

Zurück im Kapstadt kann ich empfehlen die Tour auf dem Signal Hill zu beenden und dort den Sonnenuntergang und später die Lichter der Stadt zu genießen. Wir hatten jedoch mächtig Hunger, so dass wir noch schnell eingekauft und in unserem Hostel Chili Con Carne gekocht haben. Danach waren wir noch an der Bar und haben uns später nur noch die Frage "How Merlot you can go?" gestellt.

So jetzt schnell ins Bett. Morgen wird es richtig anstrengend!

Chapman's Peak

May 4, 2017 in South Africa

Die Heimfahrt wurde wieder mit unserem Uber-Fahrer getätigt der uns für ein Handgeld über die Klippenstrasse von Chapman's Peak mit verschiedenen Stops bis vor die Haustür fuhr. Ein super Typ!!!

Chapman’s Peak, Chapman's Peak