South Africa
City of Cape Town

Here you’ll find travel reports about City of Cape Town. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Camps Bay - Hermanus

January 19 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Wir reisen zu Dritt 😄🚘!!!
    Es freut mich riesig, die letzte Destination und somit die letzten zwei Wochen meiner Traumreise gemeinsam mit Yanick und Laura zu erleben und geniessen.
    Wir haben eine tolle Zeit vor uns 🦏🐘🦓🐆🦒🍷🍽.
    Camps Bay - Hermanus - Sanboa Safari Montagu - Franschhoek/ Stellenbosch - Kapstadt.Read more

Ich steige aus

February 24 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere Zeit in Südafrika ist schon bald gezählt und wir verbringen die letzten Tage in Kapstadt. Das ganze Touri-Zeugs haben wir uns zugunsten diverser Hochzeitsfestivitäten für den Schluss aufgespart. Doch zuerst will der Mietwagen von Hertz retourniert werden. Beim Pickup um zehn Uhr abends wurde uns am Schalter bestätigt, dass der Wagen total in Ordnung ist und wir sonst tags darauf Fotos von Schäden machen sollen. Natürlich hatte die Kiste etliche Beulen im Kofferraum, die wir fotografisch festgehalten haben. Der Harry beim Drop-Off sieht das nun aber etwas anders, da ich das Formular eindeutig ohne Schäden unterschrieben hatte und Fotos im Nachhinein kann ja jeder machen. Lustige Vögel. Hätten wir nicht schon das eine oder andere Tasting intus, wäre ich jetzt wahrscheinlich pissed. Bin ich aber nicht und nach ein paar Minuten findet der lustige Harry ein älteres Übergabeprotokoll im System, auf welchem der Schaden schon vermerkt war. Da hat der Harry nochmals Glück gehabt. Wär sonst sicher eskaliert. Spassvögel.

Sue hat sich verändert. Muss an den putzigen Tieren hier in Afrika liegen. Obwohl unser Airbnb total schön und geräumig ist, schleicht sich irgendwann so eine scheiss Kakerlake durch die Hintertür. Wie schon beim Addo-Nationalpark, erledige ich den ungebetenen Gast mit einem Flipflop. Doch da wo die kleine Sue sonst angeekelt rumschreit und Heldentaten von mir erwartet, höre ich jetzt bloss ein mitleidiges „jöö, nei, arms Putzi“. Wat?! Jetzt schlägt sich die Schöne schon auf die Seite von Kakerlaken und ich bin das fiese Monster? Sie hätte so „herzig geschaut“. Ähh?! Als ob man die Augen einer Kakerlake oder gar deren Art zu schauen erkennen würde. Ich brauch ne Pause. Lange hält das wohl nicht mehr mit uns.

Um auf andere Gedanken zu kommen - und weil es auf der Todo-Liste steht -, laufen wir den beeindruckenden Tafelberg hoch und runter. Natürlich nehmen wir die direkteste und steilste Route - Klettereinlagen inklusive. Haben schliesslich keine Minute zu verschenken, geht uns alles von der „Weinzeit“ ab. Rauf und runter kostet trotzdem ein paar Stunden und grössere Mengen Schweiss, welche sich aber ganz einfach mit lokal vergorenem Traubensaft kompensieren lassen. Und das abendliche Braai mit Straussenfilet hat man sich so auch redlich verdient. Was man von den gewechselten knapp zweitausend USD für unsere nächsten Destinationen auch behaupten darf. Die Geldwechselübung ging über drei Tage, bedingte sechs Bezüge an einem ATM und gipfelte in einer vierzig minütigen Sitzung bei welcher sechzehn(!) Blatt Papier bedruckt und sechs Unterschriften von mir gefordert wurden. Zum Glück haben wir hier auch noch Pinguine gefunden. Und nur darum machen wir den ganzen Scheiss ja. Wer würde sonst schon freiwillig viele Monate um den ganzen Globus hetzen? Ich nicht.

Sues Kamera übrigens auch nicht. Das Ding ist kaputt. Ein Jahr Dauerbetrieb scheint zu viel für die bereits einige Jahre alte Sony. Vielleicht hat Sue aber auch einfach die Schnauze voll von den gemeinsamen Posts, bei denen sie jeweils wunderschöne Fotos liefert und ich meist hässliche Texte beisteuere. Mir solls recht sein, mach ich eben was auf eigene Faust, bis sich die schöne Sue wieder aufgerafft und die doofe Kamera repariert hat. Ich steig aus und geh nach Persien. Tschüss.

Eine Sache noch ...

Neben diversen Tagen und Abenden voller Spass, Food und Wein mit den frisch verheirateten Mr und Mrs Kronlund, durchleben wir die Tage auch ein paar schwierige Stunden. Wir erfahren, dass Housi - den wir sofort in unser Herz geschlossen haben, als wir uns beim Segeln kennenlernten - vor der letzten Brücke des Lebens steht und diese von zu Hause aus begehen will. Diese letzte Brücke, die letztendlich jeder alleine beschreitet. Natürlich gehören Leben und Tod untrennbar zusammen und es ist irgendwie tröstlich zu wissen, dass Housi die letzten Wochen, Tage und Stunden bewusst und selbstbestimmt im Kreise seiner Liebsten verbringt. Trotzdem gibt es in der eigenen Vorstellung noch so viele gemeinsame Momente und Geschichten zu erleben. Und genau dieses Gefühl überfällt mich zwischen all den genüsslichen Momenten eines ausgedehnten Dinners mit Freunden und lässt mich für einen Moment zusammen- und in Tränen ausbrechen. Ich bin fassungslos und schreibe auch diese Worte unter Tränen. Ich wünsche Dir eine gute Reise - Du hinterlässt so viel Gutes ...

Zum Abschied nochmal an ...

March 16 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

die Waterfront!

Nachdem wir unsere Koffer im Airport gesichert und unseren Kia abgegeben hatten, sind wir per Taxi nochmal an die Waterfront! Hier schließt sich unser Kreis in Südafrika! 😜 Und da wir erst um sechs Uhr fliegen, hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Das Seafood war lecker und wir haben noch ein wenig im V&A Foodmarket gestöbert! An der Waterfront ist das Gewusel und die vielen Menschen überhaupt nicht störend! Hier pulsiert das Leben! 😃

Jetzt sitzen wir ein wenig traurig am Flughafen und warten auf das Boarding. 😊
    Es war eine unvergessliche Zeit hier in S.A. Wir kommen sicher wieder!

Es war schön, dass ihr uns begleitet habt! Mir hat es eine Menge Spaß gemacht, unsere Erlebnisse aufzuschreiben und mit Euch zu teilen! Und jetzt hab ich selbst eine tolle Erinnerung!

Danke und bis zur nächsten Reise! 😘

16.2.19 - Charly's Bakery & Green Market

February 16 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

Heute war Mascha leider krank, weswegen ich mit ein paar anderen Mädels alleine etwas unternommen habe. Zuerst waren wir in Charly's Bakery, DER Konditorei hier Kapstadt, wo es super schön dekorierte Kuchen, Cupcakes und Co gibt. Obwohl es sehr lecker war, hatten wir uns geschmacklich noch etwas mehr erhofft, da immer so von dem Essen dort geschwärmt wird.
    Danach waren wir dann noch beim Green Market, wo man super viele afrikanische Kleidung und Souvenirs kaufen kann.

Pinguine

March 15 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Bis auf Pelle ist heute niemand flüssig aus dem Bett aufgestanden. Boh, was für einen Muskelkater! Aber die Anstrengungen sind vergessen und wir sind auf die sportliche Leistung doch etwas stolz. Lens Arm ist etwas besser geworden, schmerzt ab und zu aber noch doll. Wir kühlen nach allen Möglichkeiten und der Arm ist verbunden. Frühstück hat die erweiterte Reisgruppe im Companyˋs Garden in einem netten Café bekommen. Dann sind wir weiter südlich in Richtung Kap gefahren. Ziel: Simonˋs Town, Pinguine besuchen. Die Fahrt dauerte knapp eine Stunde, führt an Bergen und der Küste entlang. Traumhaft! Die Pinguine sind am Strand von Simonˋs Town nicht zu verpassen. Was für eine unglaubliche Begegnung mit den kleinen Geschöpfen, die an Land so unbeholfen niedlich aussehen und im Wasser mit hoher Geschwindigkeit tauchen. Etwas abgelegen vom Pinguintrubel haben wir ein kleinen Strand gefunden und haben uns abgekühlt. Es ist heute hochsommerlich warm. Ein weiteren Badestopp haben wir in Fishhoek eingelegt. Hier schwimmt man wieder im Indischen Ozean...viel wärmer als in den letzten Tagen ist das Wasser aber nicht. Hier gibt es wohl immer mal Haie. Man muss auf die Beflaggung am Strand achten und bei Sirenensignal das Wasser verlassen. Unser Stopp verlief aber ohne Zwischenfälle. Zum Abendessen gab es Pizza vom Blauen Café, gegessen wurde bei uns auf der Veranda. Die Timms haben wir dann verabschiedet, sie fliegen morgen früh zurück nach Hamburg. Lotte, Remmy, Lilli und Pelle müssen morgen auch früh los. Für sie geht es weiter nach Namibia. Für uns bricht morgen auch schon der letzte Tag an, die Zeit ist sehr schnell vergangen.Read more

Ankommen ... in Houtbay

March 1 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Der Ausblick ist fantastisch, oder? Seit heut Mittag sind wir in unserer ersten Unterkunft in Houtbay. Dort, wo am Samstag unser lieber Freund Erhard an der Waterfront seinen runden Geburtstag feiern wird.
    Da wir uns fest vorgenommen haben, uns nicht zu stressen, wollen wir heute erstmal ankommen und den fantastischen Ausblick genießen. So ein 12-Stunden-Flug ist auch für Menschen, die eigentlich gerne fliegen, nicht wirklich entspannt. Daran haben - ehrlich gesagt - auch Freddy Mercury und schon gar nicht Till Schweiger etwas ändern können. Aber wir sind gut angekommen, haben unser Mietauto abgeholt, und uns direkt in die Rush-Hour gestürzt. Ich weiß gar nicht, wer mir alles erzählt hat, der Verkehr in Kapstadt wäre harmlos, da wär gar nichts los. 😤Für übernächtigte Neuankömmlinge reicht das völlig aus, um viele kleine Adrenalinschocks auszulösen - und zwar nicht einfach beim Fahren, sondern vor allem beim Rechtsabbiegen auf großen Straßen mit mehr als zwei Spuren! Auch dass man aufgrund der rechten Sitzposition immer viel zu weit links fährt, kann bei 42.000 Rand Selbstbeteiligung durchaus ein teurer Spaß werden. 😫
    Aber als hätte man es gewusst, haben wir einen neuen KIA Sportage bekommen, damit zumindest die Umstellung nicht so groß ist. 😊 Auf der anderen Seite ist es beruhigend zu sehen, wie viele Mietautos völlig planlos mitten auf der Fahrbahn rumstehen.

Viel haben wir ja von Kapstadt noch nicht gesehen, zu denken gibt einem aber jetzt schon die krasse Trennung zwischen Schwarz und Weiß. Es gibt große Wohnsiedlungen mit viel Mauern und Stacheldraht und es gibt noch viel mehr Wellblechhütten-Siedlungen mit Dixi-Klos dazwischen. Aber das wollen wir uns morgen alles mal genauer ansehen.

Unsere Vermieterin hat uns unsere Müdigkeit wohl angesehen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge beschränkt. Lieber Rot- oder Weißwein? Wo steht der Webergrill? 😜
    Dem ersten großen Spar haben wir deshalb schon einen Besuch abgestattet und die ersten Straussenfilet zum Rotwein sind bereits eingelegt.
    Einem gemütlichen Ankommen-Abend steht nichts mehr im Wege. 😊

Ganz oben ...

March 3 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

...auf 1086 m, um genau zu sein. 😊

Aber fangen wir doch lieber am Anfang, also früh morgens an. 😊 Um 09.00 war Treffpunkt am Hafen von Hout Bay. Im Bay Harbour Market gab’s dann Frühstück, und was man der Halle echt nicht ansehen konnte: Es war nicht nur kulinarisch ein Erlebnis. Das Angebot war unglaublich und es fiel uns nicht leicht, uns zu entscheiden!
    Danach ging’s durch den Künstlermarkt und es gab die wahrscheinlich 57. Basecap für meinen Mann😊, bevor die Kopfhaut verbrennt. 😂😂

So gestärkt machten wir uns auf die Suche nach einem Hop on-Hop off-Bus und kurvten - mit kurzer Shopping-Unterbrechung an der Waterfront durch Kapstadt, Constantia und Kirstenbosch! Der obligatorische Sonnenbrand war unvermeidbar, aber wenigstens hab ich die Sonnencreme nicht umsonst mitgeschleppt. 😜
    Kapstadt ist unbeschreiblich schön, sehr gepflegt und sauber. Irgendwie hatten wir eine ganz andere Vorstellung davon!

Dann ging’s mit dem Auto zur Talstation der Tafelbergbahn. Mittlerweile kriegen wir Übung im Linksfahren. Aber immer wieder kommt es zu lustigen Situationen, wenn z. B. immer beim Abbiegen erstmal der Scheibenwischer losgeht, statt der Blinker. Oder wenn ich mal schnell umparken will und mich frage, wo denn plötzlich das Lenkrad hingekommen ist.
    Gemeinsam mit vielen anderen warteten wir auf die Bahn, die uns dann mit einem Affentempo auf den Tafelberg brachte. Da könnten die Südtiroler noch was lernen. 👍😀
    Alles, was dann kam lässt sich mit Worten schlecht beschreiben. Landschaftlich war das sicher eines der beeindruckendsten Erlebnisse.
    Und zwar schon vor, aber vor allem auch während des Sonnenuntergangs. Fotos können eine Ahnung vermitteln, aber man muss es selbst gesehen haben.😀 Und die vielen kleinen knuffigen Klippschliefer waren das I-Tüpfelchen. Fotos folgen, ich hatte mal wieder das falsche Objektiv dabei! 😫

Zum Abschluss dieses anstrengenden Tages und zum Abschied von Kapstadt gönnten wir uns auf Empfehlung unseres Freundes Erhard ein spätes Abendessen im Dunes am Strand von Hout Bay. Zeitlich war es echt knapp, geschmacklich der Hammer!! 😋

Morgen geht es nämlich schon 400 km weiter auf die Garden Route in unser erstes Game Ressort. 😀😜

Tag 1

January 18 in South Africa ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem wir ausgeschlafen in Kapstadt gelandet sind, wurden wir von Markus abgeholt. Von ihm haben wir den Jeep gemietet. Nach kurzer Eingewöhnung mit dem Jeep und Linksverkehr, habe ich mich in dieses Auto ja so was von verliebt 😍. Nur muss man hier wirklich unglaublich aufpassen. Es wird einem alles gestohlen. Selbst die Batterie oder Ersatzrad kann schon mal weggekommen. Deshalb habe ich gefühlt eine halbe Stunde bis ich den Jeep „gesichert“ habe. Auch wenn wir nur ganz kurz an der Tanke was holen wollen.
    Nach einem Stranbesuch kam uns Abends wieder Markus mit einem alten Mercdes abholen und wir hatten einen lustigen Abend.

Tag 7

January 22 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Roadtrip mit meinem Jeep stand heute an. Ach ich liebe diesen Wagen. Und auch mit Linksfahren klappt es bestens. Es ging über den hügligen Chapman‘s Peak. Natürlich kein Problem für eine Frau aus den Bergen.
    Die Aussicht war atemberaubend. Dann fuhren wir nach Simonsville, Kap der guten Hoffnung und zum Schluss zum Muizenberg Beach. Ja, wir haben angenehm warm. Aber wenn die Sonne weg ist und wir im Jeep Abends nach Hause fahren, frieren auch wir uns einen ab🥶😀Read more

05.02.2019 - Table Mountain

February 5 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben heute den Nachmittag und Abend auf dem Tafelberg verbracht und von dort aus einen der schönsten Ausblicke und Sonnenuntergänge überhaupt gehabt. Wir sind aber noch nicht hochgewandert, sondern mit der Gondel gefahren. Dafür mussten nur den halben Preis zahlen, weil wir noch als 17 Jahre alt durchgegangen sind :)
    Das nächste mal laufen wir dann hoch!

City of Cape Town, Stad Kaapstad Metropolitaanse Munisipaliteit, Municipalità metropolitana di Città del Capo, 케이프타운 시, Kaapstad, Município metropolitano da Cidade do Cabo, Кейптаун