South Africa
Cradock

Wenn ich so lenk und denk. An nix.

April 28, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Ich geb zu, der Titel ist geklaut. Macht nix, ich steh zu meinen kleinen Verfehlungen und nie war der Zeitpunkt besser, ihn einzubringen.
      Um noch einmal auf den punktuellen Regenguss gestern zurück zu kommen. Wer kennt die Geschichte vom Regengott von Douglas Adams nicht?
      Ich lenke also, denke nix oder alles über die Lage in Südafrika, rechts eine Siedlung mit 1.000 kleinen Einheitshäusern, rechts ein Hügel mit Minenaushub. Davon gibt es bedeutend mehr als diese Siedlungen. Überall! Unglaublich wie dieses Land umgebuddelt wurde und wird. Trotzdem ein strahlender Tag, goldene Wiesen, Kuhherden, Schafherden weidend.
      Plötzlich ein Monsterschaf riesig, blad mit viel zu langen Beinen aber nur 2, ganz grau?! Das war eine Straußenweide, allerhand.
      Nicht viel später eine einzelne Straussendame am Straßenrand, war aber photoscheu.
      Nach einem Weilchen hat mich die Navi wieder auf Bundesstraße gebrachtund nach einem weiteren Weilchen lud ein großer schattiger Baum zu einem Päuschen.
      Und das, verehrte Damen und Herren, geschätzte das Leserinnen und Leser, wurde zu einem goldenen Moment der Ruhe und Gelassenheit. Kein Mensch weit und breit, 5 Autos in 15 Minuten, dann hatte ich den Eindruck, ich höre einen hungrigen Löwenmagen im hohen Gras, da sind wir lieber weiter gefahren.
      Ich hatte nicht gewusst, wie weit ich die Karoo streifen würde. Alfie hatte auch gemeint, nicht notwendig, nicht einmal ein richtige Wüste, fad.
      Nun, da muss ich ihm widersprechen, das war großartig, ein Spektakel. Stehen bleiben, ausziehen, Photos schiessen, derselbe BMW, der mich 10 mal überholt.
      Die Bayerischen sind hier nicht schnell, weil….Walter?
      Wunderbare Landschaft. Riesiger Himmel, diese endlose Weite, von der habe ich wirklich geträumt und weit draußen noch grandioser Berg. Wirklich, wirklich gut.
      Hinfahren, anschauen, unbedingte Empfehlung.
      Heute bin ich in Cradock, eine der Pforten in die Karoo, und was gibts am Abend? Unter der organisatorischen Hoheit des Tuishuise & Victorian Manor (meiner Bleibe) ein Foodfest.
      Naja. Es mischt sich in der Gasse an der Seite des Hotels die lokale Weisseria mit ein paar Touristen, schlechtes Essen, gutes , teures Craft Bier. Vor einer halben Stunde hat der Bürgermeister (wahrscheinlich ein Schwarzer, harhar) den Strom abgedreht, seither röhrt der Generator.

Strecke nach Cradock

June 6, 1990 in South Africa ⋅ 🌙 9 °C

Ich dachte Gestern wars kalt, heute früh Eis auf der Sitzbank und -7°C auf dem Thermometer. Trotz strahlenden Sonnenschein wurde es nur sehr langsam wärmer. Zum Glück wurde die Landschaft etwas gebirgiger und brachte etwas Abwechslung. In Cradock, was ich ansteuerte war eine weitere Ordensschwester die ich besuchen wollte. Auch hier eine große Freude und die Nacht konnte ich beim Pfarrer verbringe.Read more

Dag 15 - Cradock

January 30, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Die Weg Agterpaaie-span kuier in Cradock, Toast Coetzer se tuisdorp. Skrywer Etienne van Heerden gesels Karoolandskap, Toast en Erns leer deurgetrapte drumpels waardeer. In die middedorp verkoop Joseph Minnaar en Zebulon Kettledas (oftewel, Sak en As) kruie al die pad van Humansdorp, terwyl Patrick Donkor van Ghana Erns se vellies regmaak. Die gasvryheid van Lisa Antrobus-Ker en haar ma, Sandra, by die Tuishuise en Victoria Manor, boul ons skoon uit, oor en oor. (Kliek op die foto om nog te sien, of kliek op die sirkel gemerk: "Full Trip" om die hele reis tot dusver te sien.)Read more

Cradock, CDO, 克拉多克