South Africa
Dial Rock

Saldanha & Paternoster

November 25, 2022 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Nach dem Überfall und auch nach dem intensiven Roadtrip durch Namibia, brauchten wir vor allem eines: Ruhe und Erholung. Die vier Tage, welche wir in einem schönen Haus direkt am Strand von Saldanha verbringen durften, kamen da wie gerufen.
      Wieder waren wir dankbar, vor anderthalb Jahren die Haustauschplattform homeexchange.com entdeckt zu haben. Fast unglaublich, dass wir jeweils in so schönen Häusern kostenlos wohnen dürfen. HE ist in Südafrika 🇿🇦 sehr beliebt und so werden wir die nächsten vier Wochen fast ausschliesslich von HE zu HE Haus reisen.
      Mit der Gastgeberin Sari hatten wir nur via Mail Kontakt gehabt, aber ihr netter Nachbar Alan half uns, uns zurecht zu finden und abends trafen wir ihn zu einem Drink beim Lagerfeuer am Strand. Er ist pensionierter Tiefbauingenieur und hat einen grossen Teil seiner Karriere unter Wasser als Taucher verbracht. Seine Spezialität war es, die bauliche Substanz der Meeresböden zu prüfen, damit z.B Häfen errichtet werden konnten. Vor 40 Jahren war sein Haus erst das zweite Haus am Strand von Saldanha, heute reihen sich die Einfamilienhäuser nahtlos aneinander. Auch hier soll es viel Einbrüche geben. In der Hausordnung von Sari stand, wie wichtig es sei, immer das Haus abzuschliessen, auch wenn man drin sei. Und vor allem die doppelte Alarmanlage zu aktivieren (für drinnen und draussen) sobald man das Haus verlässt. Wir haben es geschafft, sie bereits am ersten Tag zweimal ungewollt auszulösen 🙈und jedesmal stand die Security nach nur 3min auf der Matte.

Das Western Cape erinnert einen an die Bretagne. Es weht meist ein kräftiger Wind, die Strände sind unendlich lang, der Sand hell und fein, und natürlich stehen Meeresfrüchte hoch im Kurs.
      Im pittoresken Nachbarort Paternoster, mit weissen Häusern wie in Mykonos, gönnte ich mir frische Austern 🦪 und herrlichen Lobster 🦞 mit einem trockenen Weisswein. Heaven!!!
      Die Mädchen fanden den Ausritt am Strand wohl eindrücklicher. Kein Wunder: es war ihr erster Galopp und dieser war einer Rennbahn würdig. 😂 Zum Glück konnten sie sich festhalten!

Saldanha

May 15, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Spontaneous decisions are often the best. After stocking up with food and a coffee stop at Saldanha beach we decided to stay two nights at the campsite next to us before going to the mountains. We knew we will get rain the coming day. And yes, we got heavy rain. That was a test if we're equipped for a weather like this....🌧️
      And I must say we survived but we got wet.

Dial Rock