South Africa

• Day 153

June 14, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging unser Flug nach Durban. ✈️Am Schalter angekommen, wurde uns verkündet, dass unsere Sitze aufgrund nicht bezahlen storniert wurden. Jedoch hatte Noemi die Zahlungsbestätigung, die Bestätigung des Fluges der Firma und gestern wurde eine erneute E- Mail mit den Fluginfos geschickt. 📧

Nach einer halben Stunde diskutieren, mit dem netten Finanzheini, haben wir herausgefunden, dass die Firma über welche wir gebucht haben, das Geld nicht an die Fluggesellschaft überwiesen hat. 💸💰Also haben wir mit dieser Firma über eine halbe Stunde telefoniert. Direkt bestätigten sie ihren Fehler. Doch konnten uns aus dieser Lage auch nicht helfen. Somit mussten wir erneut einen Flug buchen und erhalten hoffentlich unser Geld zurück. Noemi hätte zwar knapp eingeliefert werden müssen. 🚑Doch die Ladys liessen sich die Stimmung nicht vermiesen- wir alle nahmen es mit Fassnung und Humor. Schliesslich sind wir in Durban zur selben Zeit, mit demselben Flugzeug und - 500.- weniger auf dem Konto angekommen.
      Eine saftige Mail an das Unternehmen wurde auch verfasst. Drückt uns die Daumen.

Hasta Pronto Amigos!

Vanessa, Victoria, Alessandra und Noemi

• Day 154

Sonniger Tag in Durban

June 15, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der Ankunft in Durban verbrachten wir am Donnerstag einen schönen Tag im Zentrum von Durban.☀️

Nach dem Frühstück in einem Café 🥞🍳besuchten wir ein Einkaufszentrum. Jeder von uns hat etwas kleines gefunden.😊🛍️
      Anschliessend sind wir der Promenade entlang gelaufen, Eis gegessen und viel Spass gehabt.🍦
      Nach ein paar Aperol Spirtz genossen wir noch ein feines Abendessen.🍸🍲

Nicht all zu spät gings ins Bett, da es am Freitag Richtung Swasiland/Estwani ging (8h Autofahrt).🚗

Lg
      Ale, Noemi, Vane & Vicky

• Day 11

Durban - Victoria Market

February 9, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 27 °C

Durban - die größte Hafenstadt am Indischen Ozean. Da in Durban die höchste Kriminalitätsrate vorliegt fahren wir direkt zum Victoria Markt und besuchen den Indischen Markt. Dort tauchen wir in eine völlig andere Verkaufskultur ein, fernab von europäischen Vorstellungen.Read more

• Day 97

January 24, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Auf dem Rückweg habe ich versucht diese "böse" Stadt wenigstens aus dem Bus ein wenig kennen zu lernen. Und dabei fallen einem sehr schöne Ecken auf. Aber mir wurde auch von anderen erzählt, die nicht auf die Warnungen geachtet haben, dass sie vom Militär in Taxis/Uber gesetzt wurden und zum verlassen des jeweiligen Ortes aufgefordert wurden, weil es eben so gefährlich sei. Also wirklich verrückt.
      Aber es gab wohl trotz allem acht Überfälle und eine Dame kam Blutüberströhmt an Bord zurück.
      Deswegen nur die Bilder aus dem Bus 💁🏼‍♀️

• Day 153

Durban Day 2

February 15, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

We wake up with a fairly bad hangover, and a nervousness from last night's events. We're not too keen to explore Durban, especially since one of our friends had told us prior to the trip "you only want to go to Durban if you want to get shot". But, we're only here for a day, so we decide to head to the nearby beach.

The surf here is legendary, and we watch a surf competition from a beachfront cafe. We try the Bunny Chow, which is a loaf of white bread, hollowed out and stuffed with curry. It's a delight, and perfect for our hangovers.

Afterwards, we head out on the pier, and watch the surfers. The waves are HUGE, and surfing there looks to be the most frightening thing we could imagine. We leave it to the pros.

We're approached by a beggar, who says that he just wants some food. We're roped into it, and we let him lead us to somewhere we can buy food. He chooses an expensive pizza place, but fortunately it's closed. We head instead to a chicken place, where he asks for the most expensive thing on the menu, and another for his brother...

We head back to the hostel, a little disappointed by Durban, but keen to head onwards, out of the city.

• Day 152

February 14, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Leaving Johannesburg today to head to Durban. We've enjoyed our time in Joburg much more than expected, but we've brought a few local craft beers with us in the hire car to remember the city by.

It's a long, fairly boring ride to Durban. There have been scare stories that criminals sometimes throw rocks at the cars, forcing them to pull over before car-jacking them, so I have my eyes peeled for falling rocks that don't materialise. The only thing we see is a man running in the middle of the road, and I have to swerve slightly to avoid him. Apparently this is another common problem in South Africa.

We arrive in Durban around 5pm, and we've got just enough time to get changed before heading out to the cricket. It's the second T20 between South Africa and England, with South Africa winning the first. The ground is a short walk from the hostel, and when we get there, the atmosphere is crackling. Chris gives Katie a quick run-down on the rules, and we get the beers in. It's a great game, with England winning on the last ball of the match.

Afterwards, we head down to the bar while we wait for the taxi queue to die down. We ask one of the bar staff if we'd be alright to walk back to the hostel, because it's only a block away, but she begs us not to walk, given how dangerous the neighbourhood is. We get chatting to a British couple who have settled in South Africa, and have some pretty questionable opinions about a certain section of South African society. As we're talking about this, a fight breaks out, and a coloured (this is the acceptable phrase in South Africa!) guy is brought to the ground by a white guy. It turns out that the victim actually pushed a security guard over. It's all a bit confusing, then another security appears, who says that he got the coloured guy in a headlock. The security guard says that he was being called a racist by the guy, but doesn't say why. We suspect there may be more to the story, especially as the security shares some of his less-than-savoury opinions with us. It's all very strange.

• Day 11

Durban an Weihnachten

December 24, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Einmal Weihnachten anders - hier kann man es erleben zum Frühstück ein wunderschöner Ausblick auf den North Beach - danach ging es weiter zum Viktoria Street Market der indische Markt in Durban - der Duft wenn man hineingeht einfach unbeschreiblich.

Wir haben zwei sehr nette Verkäuferinnen kennengelernt, die uns gleich noch Insidertipps für das beste Curry in ganz Durban gegeben haben - und ja sie haben recht es war wirklich sehr gut.

Nach dem Abendessen sind wir dann aufs Hotelzimmer und haben uns noch einen Film angesehen, weil unser Flug am nächsten Morgen schon um 07:45 ging.

• Day 14

Von Durban nach Kapstadt

August 6, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 7 °C

Heute ging es für die nächsten paar Tage zu unserem letzten Stopp🛫 auf unserer unglaublichen Reise durch Südafrika:
      Nach ♡KAPSTADT♡, der angeblich schönsten und tollsten Stadt der Welt🌍😍
      Wir sind total aufgeregt und voller Vorfreude auf eine super Zeit mit super Erlebnissen gewesen!

✈ Zwei Stunden Flug, 1.200km Luftlinie und schon waren wir da!

Nach Ankunft in der Cape Diem Lodge ging es direkt los zu einem ausgiebigen Spaziergang durch die berühmte Waterfront ⚓⛵⛴🚤🛶⚓ inklusive cape wheel Riesenradfahrt🎡💑
      Wooow😲, was für eine Aussicht!! Wie beeindruckend der Hafen⚓ war, der Blick auf den Atlantik🌊, auf das Stadion⚽, auf den "Signal Hill"⛰ & den "Table Mountain"⛰ & den "Lionshead"⛰, auf den Sunset🌅......
      Am Hafen ging richtig die Post ab:
      Afrikanische Live-Bands mit großen Holzxylophonen, Sänger & Sängerinnen, Trommler, tanzende und mitsingende Menschen überall, unzählige bunte Souvenirshops proppevoll mit afrikanischer Kunst, zig verschiedene kleine Restaurants mit köstlichem Essen! Es war sowas von toll! Haben bis in die Abendstunden alles in uns aufgesaugt!😍

• Day 89

Shark Board Boat Trip

November 17, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag begann früh, nämlich um 4:30 Uhr, da wir schon um 6 Uhr am Wilson's Wharf sein mussten.

Da standen wir zeitig vor der Albatros, und wer kam nicht? Der Taxifahrer. Aber hier im Hafen gibt's ja eine Polizei, die auch Freund und Helfer ist, und die riefen uns ein neues Taxi.

Am Yachthafen und endlich auch bei strahlendem Sonnenschein wurden wir und 10 weitere Interessierte von unserem “Kapitän“ Frank empfangen, der uns zum Boot brachte. 🚤 Nach ein paar Erklärungen ging es dann raus aufs Meer Richtung Strand.

Dort waren die Boote mit den Männern, die die Netze kontrollieren, schon im Einsatz. Die Netze müssen regelmäßig erneuert werden, da sich dort sonst Algen und kleine Muscheln ablagern, die kleine Fische 🐟🐟🐟🐡🐡🐡 anlocken, welche dann wiederum die Haie anlocken.

Die Männer in den Booten heben die Netze an, und wenn sie schwer sind, hat sich was verfangen und muss befreit werden. Delfine würden dadurch nicht gefangen, die seien zu intelligent, meinte Frank.

Der Ausflug war informativ und hat riesigen Spaß gemacht. Vor allem die Fahrt mit dem Motorboot war richtig klasse, als Frank dann extra ein paar hohe Wellen nahm. Die Dünung sei so 3 Meter, meinte er.

Dann hat er noch eine Runde durch den Hafen mit uns gedreht. Es war richtig schade, dass der Ausflug nach 2 Stunden schon vorbei war.

Wir ließen uns von unserem Taxifahrer Joseph Stalin James (ja, so hieß er wirklich) wieder abholen und zum Schiff bringen. Breakfast war nun the most important thing, das verstand er gut.

Und so saßen wir pünktlich zum Langschläferfrühstück auf dem Lido-Deck. 🍵

Und der Tag war ja noch nicht zu Ende. Aber dazu später mehr ... im nächsten Footprint. 😁

Madagaskar ist übrigens heute endlich abgesagt worden. Dafür bleiben wir länger auf La Reunion. Das ist uns sehr Recht. 👍

• Day 63

Durban, Südafrika

November 30, 2018 in South Africa ⋅ 🌬 23 °C

Der 3 Tag in Durban, heute ist es sehr windig. Was typisch ist, wenn die kalte Luft der Arktis auf das warme Afrika trifft. Es war aber trotzdem sehr warm und wir sind noch mal am Strand spazieren gegangen, es war wieder ein reges treiben😃Read more

Durban, ደርባን, ديربان, Горад Дурбан, Дърбан, Дурбан, Ντέρμπαν, Durbano, دوربان, דרבן, डरबन, Դուրբան, DUR, ダーバン, დურბანი, ಡರ್ಬನ್, 더반, Durbanum, Durbanas, Durbana, ഡർബൻ, डर्बन, ဒါဘန်မြို့, ਡਰਬਨ, ڈربن, Thekong, டர்பன், డర్బన్, เดอร์บัน, EThekwini, 爹濱, 德班, ITheku