South Africa
Dutoitskop

Here you’ll find travel reports about Dutoitskop. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sonntagsausflug ins Weingebiet

October 14 in South Africa

Gestern hatten wir noch einen superlustigen Abend, nicht zuletzt dank Pimm's, Amarula, Gin und Wein und es ist dementsprechend sehr spät geworden - oder früh, je nachdem wie man es sehen will. Das Aufstehen heute war daher ziemlich unerfreulich und zumindest eine in der Gruppe ist sich sicher, die Null-Promille-Grenze noch nicht wieder erreicht zu haben. Das Packen macht es nicht unbedingt besser, aber es läuft dann doch recht glatt, so dass wir kurz nach 10 Uhr alles in den Autos haben. Verrückt, dass unsere Zeit in Kapstadt schon wieder vorbei ist! Im Vorhinein kam es mir so reichlich bemessen vor, aber es ging viiiel schneller vorbei als gedacht.
    Wir fahren noch tanken und versuchen das Internet zu reanimieren (was misslingt), dann rollen wir los in die weltberühmte Weinregion um Stellenbosch. Das Wetter spielt auch mit, es ist etwas kühler als gestern, zunächst sonnig mit einigen Schönwetterwolken, auf der Fahrt zieht es leider zunehmend zu. Die Route führt an den wild zerklüfteten Hottentot Holland Mountains (die heißen wirklich so!) vorbei, immer wieder tauchen links und rechts lange Reihen mit Weinreben auf und weiß getünchte Gutshäuser laden zu Verkostungen ein. Erster Anlaufpunkt ist eines der berühmtesten Weingüter der Region, Boschendal.
    Hinter Stellenbosch geht es über einen spektakulären Pass, leider hängen die Berge inzwischen in dicken dunklen Wolken. Erste Zweifel kommen auf wegen des bevorstehenden Picknicks...
    Boschendal ist einfach wunderschön, ein riesiges Gut mit großen grünen Rasenflächen, die Häuser im kapholländischen Stil leuchten in erhabenen Weiß und die Bergkulisse ist einfach nur spektakulär.
    Auf der Picknickwiese gibt es Bean Bags, Hängematten, Picknickdecken und einen malerischen kleinen Pavillion am See; ein paar Bäume spenden Schatten und an einer Bar kann man die Getränke ordern, dazu läuft total chillige Musik. Pünktlich zur Mittagszeit reißt auch die Wolkendecke auf! Der Picknickkorb mit ausschließlich lokalen Produkten vom Gut Boschendal enthält ein lecker gewürztes Brathähnchen, selbst gebackenes Brot, Aioli, Oliven, Hummus, Zwiebelchutney und Gartensalat mit Honig-Senf-Dressing. Dazu wählen wir den 2018er Chenin Blanc, der wirklich sehr lecker ist.
    Wir chillen also in der Sonne um die Wette, genießen den Wein und die tolle Aussicht und es ist genauso entspannt, wie ein Sonntagnachmittag sein sollte! Für die Kinder steht ein Pony namens Picasso bereit, um sie eine Runde über die Wiese zu tragen, es sind also alle hochgradig begeistert!
    Irgendwann raffen wir uns auf, noch eine kleine Runde über das Gut zu drehen, besichtigen den schönen Gemüsegarten und das Manor House, wo auch die Wine Tastings in absolut traumhafter Kulisse auf der Terrasse stattfinden. Die Kinder freuen sich über einen Traktor zum Spielen sowie einen kleinen Wasserspielplatz. Gegen 16 Uhr hadern wir mit uns, ob es sinnvoll ist, noch ein weiteres Weingut anzusteuern, entscheiden uns dafür und düsen kurzentschlossen noch zum Leopards Leap Family Vineyard, der leider schon 17 Uhr schließt, deshalb ist bei unserer Ankunft schon ein bisschen Feierabendstimmung. Trotzdem machen wir noch ein kleines Wine Tasting und kaufen 2 Flaschen Rotwein für heute Abend.
    Vom Nichtstun sind wir alle etwas erschöpft und fahren nach Franschhoek in unser Guesthouse für heute Nacht, wo wir zwei süße Zimmer haben. Der Großteil der Gruppe macht noch einen kleinen Spaziergang durch das pittoreske Städtchen Franschhoek, bevor wir ein etwas chaotisches Abendessen aus Resten unseres Kapstadt-Kühlschrankinhaltes machen, wobei die Kinder alle überbordend gut gelaunt sind und es schwer ist, irgendwann mal etwas Ruhe ins System zu bringen.😅

Dutoitskop