South Africa

July 1, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Seit heute haben wir endlich ein Mietwagen und können spontaner und unabhängiger die Umgebung erkunden.

Deshalb sind wir gleich von Cape Town Airport nach Franschhoek gefahren.
      Es war etwas abenteuerlich auf der anderen Straßenseite und anderen Verkehrsregeln. Ich hab mich gefühlt wie eine Fahranfängerin, aber wir sind heil wieder daheim angekommen.😄

Franschhoek ist ein wahnsinnig schönes Örtchen, das seine französische Vergangenheit feiert.
      Außerdem ist Franschhoek bekannt für seinen Wein. Es gibt beispielsweise auch eine Weintram, die verschiedene Weinergüter abfährt, aber "don't drink and drive", deshalb haben wir es ruhig angehen lassen.
      Zufällig war Markt im Ortszentrum mit live Musik. Dort haben wir die angebotenen (Kunst)Waren angeschaut, ein Käffchen getrunken und einen leckeren Pfannkuchen gegessen. Ansonsten sind wir einfach durch die Stadt gebummelt - ganz entspannt.☀️

Day 3 🇿🇦

August 19, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Wir fahren vom Zentrum Kapstadts zum Surf-Mekka "Muizenbergbeach" über den Sir Lowry Pass (460 MüM) and den Franschhoek Pass (736 MüM) bis schlussendlich nach Franschhoek selbst. Dieses in den Winelands liegende hugenottisch holländische Kolonialstädchen ist bekannt für Wein und für uns interessanter: BABOONS (Paviane). Wir suchten die Berge eine gute halbe Stunde ab bis wir es aufgaben Paviane zu sehen. Auf der Fahrt vom Pass hinunter haben sie uns plötzlich die Strasse versperrt.Read more

La Fontaine Guest House

November 14, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 22 °C

Nach einer Nacht in Hermanus verliessen wir das kleine Küstenstädtchen und fuhren wieder in das Landesinnere. Das Ziel war Franschhoek. Dieser Ort ist bekannt für die vielen Weingüter und dieses zieht Touristen von der ganzen Welt an. Darunter auch zwei Schweizer, nämlich wir. Die Fahrt verlief wieder über wunderschöne Landschaften und einen kleinen Pass. Am Nachmittag besuchten wir dann das erste Weingut. Tradition ist es hier, mit einem Tuk Tuk herumchauffiert zu werden. Wir machten dann auch von diesem lustigen Transportmittel Gebrauch und liessen uns zum Weingut fahren.

Am heutigen sehr heissen Tag (knappe 40 Grad!!) fuhren wir mit dem wohl weltweit bekanntesten Weintram von Weingut zu Weingut. Wir genossen auf vier verschiedenen Stopps diverse Weiss-, Rose-, und Rotweine sowohl auch eine Zwischenverpflegung und natürlich die schönen Ausblicke. 🍇 🍷

Ca. 1500 Kilometer sind wir bis jetzt gefahren bevor es morgen bereits an den letzten Stopp in Südafrika geht - nämlich die Weltmetropole Südafrika. Wir sind sehr gespannt und freuen uns riesig. 🤩

Viva la Vino!

September 27, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Wir nehmen Euch heute mit auf unsere Genussreise in die Weinregionen Stellenbosch und Franschhoek. Schöntrinken muss man sich die Orte keineswegs. Aber man muss trinken, einfach weil's so schön ist. Kommen wir direkt zum Punkt. Man macht hier Weinverkostung. Das geht so: Man sucht sich beliebig Eines der ca. 200 imposanten und luxoriösen Anwesen in den Weinbergen heraus, passiert die prunkvolle Einfahrt und antwortet auf die Frage "Wine Tasting?" mit "Oh Yessssss". Und los geht's. Man sucht sich die Anzahl der Weine heraus, die man probieren möchte und dann kostet das Glas zwischen 10Rand (0.60€) und 45Rand (2.60€). Dass das lustig wird, kann man sich ja vorstellen (man muss ja die gesamte Produktpallette prüfen um mitreden zu können!) und warum wir an ingesamt 5 Verkostungen teilgenommen haben, bestimmt auch. Dazu gibt es dann entweder Schokolade oder eine leckere Käseplatte und nicht zu letzt eine mehr als vorzügliche Aussicht auf die Weinberge. Erläuterung des Sommeliers zu Herkunft, Herstellung und Geschmacksnoten des jeweiligen Weins sind ebenfalls inklusive.  Hach...wie haben wir das nur verdient!?! Nach 5 Tagen fühlen wir uns wie richtige Weinprofis, zumindest was die Vernichtung des flüssigen Goldes angeht. Zwischendurch werfen wir noch einen Blick auf die Studentenstadt Stellenbosch. Das mit dem Wein hätte man wissen müssen, hier hätten wir gern einen Austausch gemacht. Wäre bestimmt ein sehr erfolgreiches Semester geworden :)Read more

Genusszeit

March 8, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben uns in Franschhoek einquartiert und genießen die kulinarischen Highlights der Weinlands. Trotz der in diesem Jahr extrem hohen Temperaturen um die 40 Grad hat man den Eindruck, der Wein wird hier auch um die Mittagszeit eher als Erfrischungsgetränk getrunken. Nicht nur der Wein macht das Besondere der Region aus, auch was in den Küchen der Restaurants gezaubert wird ist spektakulär.
      In Paarl haben wir noch einmal die Wanderschuhe geschnürt und uns auf den dortigen Aussichtspunkt gequält. Wegen der Hitze haben wir den Entschluss gefasst, den Nationalpark bei unserer nächsten Tour, dann im Frühjahr, ausgiebiger zu erkunden.
      Natürlich sind wir auch in diesem Jahr auf einer Tour mit der Weintram unterwegs. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren so gewachsen, dass viele neue Routen mit anderen Weingütern angeboten werden. Unser erster Stop ist das Weingut Haute Cabriere, oberhalb von Franschhoek gelegen, mit einem traumhaften Blick und Sparkling Wine zum zweiten Frühstück.

April 17, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Die Auberge Clermont ist ein überraschend schönes kleines Anwesen am Rand der Weinberge. Ein romantischer Garten lädt zum Träumen ein. Wir flanieren durch Franschhoek. Ein kleinesr Kunsthandwerkmarkt verführt uns. Die Austernbar ebenso. Abends fallen die Wolken ins Tal.Read more

Weintasting Franschhoek

August 30, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 10 °C

Für uns ging es in die Weinberge nach Franschhoek. Wir sind mit einer wunderschönen alten Wein Tram gefahren. Es gab natürlich auch das ein oder Glas Wasser. 🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷 Später ging es noch auf den Signal Hill und wir konnten einen wundervollen Sonnenuntergang beobachten. 🌅Read more

Wine Tram - Oysters - Gallery

January 29, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Morgen nach einem schönen Frühstück in der zum Hotel gehörenden „Volkskombuis“ sind wir mit einem Uber die 33 km nach Franschhoek gefahren, um dort die Weintour mit der Wine Tram zu machen. Wir haben uns für die Pink Line entschieden und im Laufe des Tages drei Weingüter aufgesucht.
      Nach der ersten Station Leopard’s Leap dann zum Weingut Grande Provence mit Tram und Treckerwagen. Das war die beste Entscheidung überhaupt!
      Dort haben wir bei bestem Wetter uns für das Wine Pairing „Oysters + MCC“ entschieden - 3 Austern und zwei verschiedene Sekt - super lecker! Zwischendurch dann auf dem Gelände die verschiedensten Kunstobjekte angeschaut, Skulpturen und Malerei. Das Weingut liegt in einer traumhaften Umgebung und so machte es Spaß, noch eine Viererprobe von zwei Weiß- und zwei Rotweinen zu genießen.
      Mit der Tram dann zurück zum Franschhoek Wine Cellar. Hier haben wir aber keine Probe mehr gemacht, sondern nur eine Kleinigkeit gegessen und noch ein Gläschen des hier am meisten angebauten Chenin Blanc genossen. Dann zurück zur Terminalstation und wieder mit einem Uber zurück nach Stellenbosch. Ein fantastischer Sonntag!
      Den Rest des Tages werden wir wohl hier im Hotel, ich sitze im wunderbaren Innenhof, verbringen und morgen geht‘s dann weiter Richtung Outdshoorn.

The Leeu Estates Franschhoek

February 20, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere letzten beiden Tage haben wir im 5 Sterne Hotel Leeu Estates in Franschhoek verbracht. In diesem aussergewöhnlichen Hotel gibt es jede Menge schöne und auch skurile Kunst von Everard Read zu sehen. So auch die Frau, bei der es so aussieht als würde es ihr irgendwie nicht gut gehen 🙈

Das Essen ist fantastisch und der Service absolute Spitze.

Die Umgebung ist wunderschön und wir haben eine 2 stündige Wanderung im Mont Rochelle Naturreservat mit einer herrlichen Aussicht auf Franschhoek gemacht.

Pigcasso

July 20, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 10 °C

Kennt ihr Pigcasso? Ich habe davon mal vor Jahren einen Beitrag von Galileo gesehen. Und nein, ich habe mich nicht verschrieben, sondern das ist ein Wortspiel aus "Pig" (🐽) und Picasso: Ein malendes Schwein! 😅😍

Als ich die letzten Wochen so im Reiseführer, den mir Mama geschenkt hat, herumgeblättert habe, habe ich gelesen, dass Pigcasso und dessen Atelier in Franschhoek ist. 😍 Ich wollte das unbedingt sehen, deshalb haben wir für Donnerstag den Plan gemacht mit Uber dort hin zu fahren.

- kurze Zwischenbemerkung: Uber = Taxi; die Fahrt dauert ca. 45 min und wir zahlen zu zweit ca 10€ pro Fahrt, super günstig also. -

Auf der Website stand schon, dass es keine live Vorführungen gibt, bei denen Pigcasso vor Publikum malt, aber das ist ja auch in Ordnung, den es soll vor allem um Tierschutz auf dieser Farm gehen.

Vor Ort mussten wir feststellen, dass nicht viel los ist dort im Winter... Eigentlich gibt es noch Kaffee und kleine Snacks, aber naja leider nicht zu dieser Jahreszeit. Somit haben wir uns den kleinen Hof angeschaut, ebenso wie die Gemälde von Pigcasso und Pigcasso selbst. Es war alles ganz süß, aber wir konnten, wie bereits erwähnt, leider nicht einmal einen Kaffee dort trinken, weshalb wir dann wieder nach Franschhoek reingelaufen sind und dort den restlichen Mittag verbracht haben.

Nun aber noch kurz zu Hog's Heaven, wie der Tierhof heißt, selbst: Neben Pigcasso leben noch weitere Schweine, u.a. ein schwarzes Wollschwein (😍), Schafe, Kühe und Hühner auf dem Hof - alle zusammen und mit viel Auslauf. Pigcasso und seine Kunst soll die Aufmerksamkeit auf Tierwohl und den Wert von Tierleben lenken und somit auch dazu anregen, die eigenen Ernährungsgewohnheiten und den eigenen Fleischkonsum zu überdenken. Das findet aber nicht missionarisch statt, sondern nur, wenn man tatsächlich auch die Texte und Broschüren liest. Wir konnten nicht herausfinden, ob es eine Art Gnadenhof ist, um alten Nutztieren ein zweites Leben zu schenken. Das ganze war aber trotzdem durchaus auch sehr touristisch gestaltet mit überteuerten Kunstdrucken etc. Ich hätte gerne etwas gekauft als Andenken und um evtl. etwas gutes zu tun. Leider war nicht ganz klar, für was das Geld verwendet wird, weshalb ich dann auch kein Souvenir gekauft habe. 🤷🏽‍♀️

Der ganze Tag war ein netter Zeitvertreib. Man könnte sich theoretisch auch Gemälde dort kaufen oder Kunstdrucke... Allerdings ist das schweineteuer! Ha Ha 🤣

Franschhoek, フランシュフック, Франсхук