South Africa
Goudgate

• Day 54

In den Tsitsikamma Nationalpark

December 1, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Und weiter geht die Reise auf der Gardenroute und durch den gleichnamigen Nationalpark. Bei bedecktem Wetter frühstücken wir in Knysna an der Waterfront, eine sympathische kleine Einkaufs-und Flaniermeile am Meer. Später schauen wir noch in Plettenberg Bay vorbei. „The Plett“ ist der beliebteste Badeort Südafrikas. Alles was das Urlauberherz begehrt: tolle Hotels, weißer Strand, Kneipen Restaurants, perfekte Infrastruktur eben. Kann man hinfahren, muss man aber nicht!
      Wir biegen von der Hauptstraße ab und kommen ins Nature‘s Valley. Eine sehr schöne kurvenreiche Strecke durch den Regenwald Südafrikas. Einsame Buchten laden zum Baden ein. Bei dem Wetter eher nicht! 😅
      Nach 130 Kilometern sind wir am Ziel im Tsitsikamma Nationalpark! Hier erwartet uns eine spektakuläre Küstenlandschaft. Wir stehen in der ersten Reihe und schauen den Delphinen beim Spielen zu. Weiter draußen ziehen Wale ihre Bahnen. Zu weit weg für ein Foto! Und zum Sonnenuntergang grillen, das hat was.
      Heute sind wir bei schönstem Wetter auf einem der zahlreichen Wanderwege im Park unterwegs. Dröhnende Brecher des Indischen Ozeans begleiten uns. Spektakuläre Hängebrücken über den Fluss machen Spaß. Wir schwimmen in der Bucht und „duschen“ unterm Wasserfall. Kajakfahrer bilden rote Farbtupfer auf dem grünen Ozean. Ein spannender Küstenstreifen, der zum Wiederkommen einlädt! 😲

• Day 10

Tsitsikamma National Park

December 15, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 9 hatte wieder etwas mehr Adventure vorgesehen. Nachdem Frühstück sind wir gemütlich zum ca 1.5h entfernten Tsitsikamma National Park aufgebrochen.
      Begonnen haben wir unseren Besuch mit dem Waterfall Trail. Über einen unbefestigten, natürlichen Trampelpfad in urwaldähnlichem Terrain, bis hin zu einfach nur riesigen Felsbrocken, an denen zum Glück Wegmarkierungen angebracht waren, ging es ca. 1h an der Küste entlang. Am Ende des Trails erwartete uns ein riesiger Wasserfall mit einem natürlichen Becken. Das Wasser war zwar kalt, aber super angenehm zum Abkühlen bei der heutigen Hitze. Nach ca. 30 Minuten Pause mit Schwimmen und Sonnen ging es dann den gleichen Pfad zurück.
      Auf der anderen Seite sind wir dann noch den Mouth Trail hochgestiegen, bis hin zu den ikonischen Holzbrücken, die über die Storms River Schlucht führten und einen tollen Blick in die Bucht boten. Danach ging es dann wieder zurück zum Auto und auf den Heimweg.

Zum Dinner sind wir dann nach Knysna reingefahren und haben uns am Hafen in einem Fischrestaurant niedergelassen und den Sonnenuntergang genossen.

• Day 26

Hiking Tsitsikamma

November 1, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Aufwachen, Kaffee im Bett trinken und dabei auf‘s Meer schauen und Meeresluft schnuppern. Das ist schon etwas, woran wir uns gewöhnen könnten. Heute ist es schon deutlich wärmer, aber immer noch weht ein ein sehr frischer Wind.

Für mich und Dirk geht es einmal früh alleine los, während Nunu mit den Kindern am Camp bleibt. Wir laufen los auf dem Waterfall Trail. Angegeben ist er mit 3 - 4 Stunden, den ersten Kilometer kann man aber gut joggen und auch ansonsten kommen wir gut voran. Nach 35 Minuten sind wir am schönen Wasserfall, geniessen dort die Einsamkeit und dass wir mal wieder etwas zu zweit machen können und nach 1.5 Stunden sind wir wieder zurück am Camp.

Nach einem leckeren Frühstück und etwas Faulenzen laufen wir los zum Shop. Luis ist heute etwas quengelig, macht aber mit und dort ist er sofort begeistert, als er nach einem Überraschungsei am Strand spielen darf. Wellen sind für ihn einfach das Grösste! Wir bleiben eine Zeit lang an dem kleinen Strand, die Idylle wird allerdings leider von einer grossen Baustelle gestört - ein neues Panorama Restaurant wird hier gebaut.

Weiter geht es auf dem Mouth Trail bis zur Hängebrücke. Hier könnten die Kinder vermutlich stundenlang laufen, es geht hoch und runter auf einem Holzsteg durch den Wald, immer wieder mit wunderschöner Aussicht auf die Küste. Auch einige Dassies sehen wir.

An der tollen Hängebrücke entscheiden Nunu und ich uns, noch weiter den Lookout Trail zu laufen. Da es steil bergauf geht, läuft Dirk langsam mit den Kindern zurück. Wir kommen noch mal etwas ins Schwitzen und geniessen dann von dort oben die tolle Aussicht auf Berge, Küste und Meer.

Unten treffen wir die Jungs wieder und laufen zurück zum Camp, wobei die irre Nunu noch in den eisigen Pool springt. Am Camp wollen die Kids noch Halloween spielen, wofür Dirk sie kurzerhand als kleine Handtuch-Gespenster verkleidet und ihnen ihre Eimer in die Hände drückt. Sie klopfen ans Wohnmobil, „Süsses sonst gibt’s Saures!“ und bekommen von ihm ein paar Süssigkeiten. Alle glücklich.

Die Hühnersuppe schmeckt allen wieder köstlich und da wir fix und fertig sind, gehen wir heute besonders früh ins Bett.

• Day 44

Tsitsikamma Camp

November 2, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Whale 🐋 watching from camp while eating breakfast and brushing teeth! Took a walk to the cave before breakfast and squeezed in a yoga class on the grass before our kayak and lilo tour. The tour took us up into the deep, beautiful gorge and the wetsuits protected us from the cold water. 🥶 Nick and a few others took up the challenge of jumping from some big ledge. 😳 No photo because we were on the lilo's. We paddled a little out into the waves and back before heading upstream. Saw a baby shark on the way back.Read more

• Day 24

Entlang der stürmischen Küste

October 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Mit wunderschöner Meersicht geniessen wir den morgendlichen Kaffee im Bett, frühstücken aufgrund relativ niedriger Temperaturen aber lieber drinnen.

Wir fahren noch am Morgen die kurze Strecke nach Jeffrey‘s Bay und da ein kräftiger auflandiger Wind weht, geht Dirk eine Runde kiten und weiht unser neues Splitboard ein. Die Kinder spielen währenddessen glücklich am Strand, bauen Burgen, sammeln Muscheln und toben an der Wasserkante.

Anschliessend geht es von einem Surfer Label Factory Outlet zum nächsten und wir decken uns mit allem ein, was wir und die Kinder brauchen. Ganz wie die Eltern wollen sie natürlich auch endlich Flip Flops haben und staksen damit den Rest des Tages durch die Gegend.

Wir essen sehr lecker und gesund in einem Bistro, während nebenan der Generator die schöne Stimmung etwas beeinträchtigt - es ist gerade Load Shedding, also muss das Diesel-Aggregat den zweistündigen Stromausfall überbrücken. Standard hier in Südafrika.

Beim Kaffee entscheiden wir, doch noch die Stunde bis in den Garden Route National Park zu fahren, anstatt in Jeffrey‘s Bay zu übernachten. Die Fahrt dorthin ist schön, allerdings sehr stark geprägt von Forstwirtschaft.

Am Storms River Mouth Rest Camp angekommen, sind wir begeistert. Wir nehmen einen traumhaften Stellplatz direkt am Meer ein, was aufgrund der wenigen Besucher nicht schwierig ist. Das Wohnmobil können wir so platzieren, dass es uns idealen Windschutz bietet und so geniessen wir beim Apéro den Panoramablick auf spektakuläre Wellenbrecher und einen traumhaften Sonnenuntergang.

Sobald die Sonne weg ist, verkriechen wir uns aber ins Wohnmobil, da es bei 15° C doch ziemlich schnell zu frisch draussen ist.

• Day 11

Finally we camp

November 16, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

We started early (6:00h) to leave Jeffrey’s Bay back east to Port Elisabeth again! Today we should finally receive our Plan C Campervan. We arrived on time at the airport, returned our beloved Polo Vivo and received a massive (as Claudine said) Travelbox. It’s a 7m camper, based on a Iveco TurboDaily. Far too big for just the
      two of us. But that’s what was left…
      We started by shopping in a food store and continued then back west, passing again by Jeffreys Bay and entered Tsitsikamma National Park. We checked in at Stroms River and got an amazing spot just on the shore of the Indian Ocean. The wind was still strong and the Ocean agitated!
      We went for our first walk and hiked to the Suspension Bridges crossing over the Storms River. We passed by the visitor center (a new one is under construction) where plenty of tourists were present. We shared the path to the bridges with many of them and met some furry dassies (animals). It was a 2.5km walk. Back at the campsite we had our first meal, thanks to a microwave we had some tasty food from Nina (restaurant in Jeffreys Bay). It was warm enough to eat outside and enjoy the nice sunset scenery accompanied by the sound of a wavy ocean!
      That was what we wanted! 😍

• Day 12

Storms River Mouth Rest Camp

March 21, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Acordamos cedo e fizemos nosso café na cabana. Em seguida saímos para a trilha da ponte suspensa, cartão postal do parque. Como chegamos bem cedo estava vazio, então pudemos tirar varias fotos sem nenhum outro turista. É uma trilha curta, de 1 km, mas na sequência temos uma trilha para o lookout, que é um ponto com uma bela vista, mas a trilha sobe a montanha inteira até chegarmos num deck de observação. No momento em que chegamos lá estava chovendo muito e nem deu para aproveitar direito.
      Voltamos devagar procurando as cobras famosas do parque mas não achamos nada.
      Terminamos a trilha e reservamos o passeio Kayak & Lilo.
      Entramos num caiaque duplo e partimos em mar aberto até chegar no Storms River, onde fica bem mais tranquilo o passeio. Entramos no cânion e o guia vai explicando sobre as rochas, os animais e a história toda do lugar, incluindo a existência de sete espécies de tubarões, que utilizam o rio como berçário (não vimos nenhum).
      Em certo ponto atracamos os caiaques e caminhamos por pedras escorregadias até outra parte do rio, bem mais tranquila já sem contato com o oceano, então é pura água doce.
      Lá iniciamos o passeio de Lilo, que são colchões infláveis onde deitamos ou sentamos e vamos remando pelo rio. Ao atingirmos mais algumas pedras que impedem a nossa passagem os guias fazem algumas brincadeiras, como ficar em pé no Lilo e correr sobre vários Lilos enfileirados.
      Para fechar o passeio subimos em algumas pedras e pulamos de 6 metros de altura pra dentro do rio.
      Na volta pegamos uma forte chuva e o mar agitado, com o caiaque subindo marolas bem grandes. Bem nesse momento um dos caiaques começou a afundar por excesso de peso e teve que ser rebocado pelo guia, mas no meio do percurso os turistas acabaram caindo na água e ficaram desesperados devido à história dos tubarões. Outro guia correu para auxiliá-los e cada turista voltou com um dos guias.
      Voltamos para a cabana para tomar um banho quente porque a água gelada do rio e a chuva não perdoaram!
      Almoçamos hambúrgueres no Cattle Baron e a chuva apertou, cancelando nossa trilha da tarde.
      Paramos o carro de frente para o mar para observar as ondas e procurar animais como baleias ou golfinhos. Em pouco tempo a Lessa viu dois golfinhos passando bem perto da costa, mas nada de baleias, pois a maioria só chega por aqui em Julho.
      Descansamos um pouco e dormimos, perdendo o horário do restaurante. Então jantamos pão com queijo, o que tinha na geladeira, acompanhado de um vinho pinotage.