South Africa
Green Point Stadium

Kapstadt

June 15, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern sind wir in Kapstadt gelandet und haben uns hier für die letzten Tage einen Mietwagen genommen. Die Unterkunft bietet einen fantastischen Blick auf die Stadt, so dass das etwas schlechtere Wetter (Winter) nicht zu sehr ins Gewicht fällt 😊 Heute haben wir mit unserem "Affenflitzer" die Stadt unsicher gemacht. Wir waren im Zeitz Museum, an der Waterfront, im bunten Viertel (Bo Kaap), am Signal Hill, im botanischen Garten und haben lecker afrikanisch zu Abend gegessen 😊Read more

Cape of Good Hope

November 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Als wir heute Morgen feststellen, dass die Milch schlecht ist, bestellen wir kurz ein paar Liter über Uber Eats - schon faszinierend, wie unkompliziert und günstig dieser Service hier funktioniert. Mit leckerem Latte Macchiato und einem ausgiebigen Frühstück starten wir in den Tag und danach holt Dirk unseren Mietwagen ab, mit dem wir uns auf den Weg Richtung Kap-Halbinsel machen. Heute zeigt sich mehrmals, dass wir bei unserer Reise ein paar elementare Entscheidungen richtig getroffen haben. Insbesondere die: Wohnmobil und Nebensaison.

Erster Stopp ist Muizenberg, wo wir nur kurz halten, um die hübschen bunten Häuschen anzuschauen und einen Kaffee zu trinken. Hier ist die Hölle los am Strand mit vielen Surfern - und Luis spielt begeistert wie immer. Als nächstes geht es nach Simonstown und Boulders Beach, wo wir die Pinguine noch mal anschauen wollen. Anstelle von vielen Pinguinen gibt es hier aber vor allem massenweise Menschen, weswegen wir schnell entscheiden, uns nicht in die lange Schlange zu stellen, sondern weiterzufahren. Das ist uns zu doof und wir hatten sie ja schon fast für uns in Betty‘s Bay.

Das nächste Mal stehen wir am Eintritt zum Nationalpark am Kap der guten Hoffnung an. Die Autos und Busse stehen in mehreren Schlangen, um in den Park zu kommen. Wir sind das von unserer Reise bisher wirklich nicht gewohnt und es nervt uns. Vor allem, weil die Kinder in dem kleinen Polo unerträglich jammern, wann wir denn endlich da seien.

Am Visitor Center sehen wir ganz nah noch mal klitzekleine Straussenbabies mit ihrer Mama. Danach halten wir am Lighthouse und nach einem Eis kraxeln beide Kids ganz fleissig zum Leuchtturm hoch, sodass wir den Ausblick auf das Cape of Good Hope mit vielen weiteren Touris geniessen können. Dirk läuft den Fussweg über das Kap und macht noch ein Bild von der endlosen Schlange Menschen, die dort wirklich anstehen, um ein Bild mit dem Schild zu machen… Wir holen ihn dort mit dem Auto ab und fahren danach weiter über Nordhoek den Chapman’s Peak Drive, an dem wir für ein Abendessen-Picknick halten und noch ein paar Wale in der Ferne beobachten. Die Strecke ist sehr schön, aber ob diese paar km nun wirklich eine der schönsten Küstenstrassen der Welt ist, stellen wir alle in Frage.

Zurück zu Hause ziehen wir uns schnell um, denn für Dirk und mich geht es zu einer Beach Party im Hafenviertel. Die Sicherheitsvorkehrungen am Eingang sind deutlich strenger als bei uns: das Personal ist schwer bewaffnet und jeder und jede wird gründlich abgetastet. Wir genehmigen uns ein paar Drinks und freuen uns, als plötzlich und unerwartet ein paar Delphine vorbeiziehen - so haben wir die nun auch noch gesehen. Wir haben ein paar Stunden Spass dort, finden aber keinen Ort zum weiterziehen und kommen deswegen trotzdem nicht allzu spät zu Hause an.

Zampanja im Wineland

November 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wollen wir noch mal mit dem Mietwagen losziehen. Es ist frisch und recht bedeckt, als wir die Stadt Richtung Wineland verlassen. Aber als wir das Warwick Wine Estate erreichen, strahlt die Sonne bereits, auch wenn es etwas kälter ist heute.

Es ist noch nicht einmal Mittag, aber wir starten bereits motiviert mit einer Weinprobe. So lässt sich die schlechte Laune von Luis vielleicht auch besser ertragen, der schmollend in der Ecke sitzt. Zum Glück freundet auch er sich bald mit der Location an und spielt mit Boule und Verstecken. Währenddessen ist Henri begeistert, dass er die Apfelschorle aus einem Champagnerglas trinken darf. Er redet daraufhin nur noch von „Zampanja“!

Als wir das schöne Weingut verlassen, ist die Laune bei allen deutlich besser und wir fahren den kurzen Weg zu Nederburg Wines. Unterwegs helfen wir noch zwei Frauen mit Zwillingen an Bord, die in einem Graben festhängen.

Am nächsten Estate ist klar: vor einer weiteren Probe brauchen wir etwas zu essen. Die Kids verschwinden sofort auf den riesigen Spielplatz, wir geniessen das wunderschöne Ambiente mit mehr Zampanja und Wein, während es Vorspeise und danach Straussenfilet gibt.

Wir sind wirklich pappsatt, als die Kids noch eine ganz besonderes Probe machen dürfen: für sie gibt es hier extra ein Milk & Cookie Tasting mit drei verschiedenen Milk Shakes und dazu passenden Cookiesorten. Wir sind begeistert von dieser tollen Idee. Generell ist die Stimmung super und wir haben Spass… entsprechend lange verweilen wir hier, um ordnungsmäss zu verdauen und die Fahrtauglichkeit sicherzustellen.

Erst am späten Nachmittag geht es noch durch die schöne Landschaft in das hübsche Städtchen Stellenbosch, das im Zentrum aus vielen schneeweissen historischen Gebäuden besteht - alle von vielen Pflanzen umsäumt.

Letzter Stopp des Tages ist der Signal Hill, wo wir den Sonnenuntergang über der Stadt geniessen wollen. Die Idee scheinen aber alle Bewohner Kapstadts zu haben, denn hier ist die Hölle los. Automassen stehen im Stau auf dieser kleinen Strasse und es ist wirklich nervig. Wir finden glücklicherweise einen guten Parkplatz und schauen noch eine Viertelstunde auf das Meer mit weiteren Walen, die Stadt und den tollen Sonnenuntergang, bevor uns die nun müden und hungrigen Kids zum Auto zurücktreiben und wir nach Hause fahren.

Das 7. Naturweltwunder & ocean safari

April 18, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Heute durften wir unseren Gutschein für die Ocean Safari einlösen und wir hatten wirklich Glück 4 der 5 "Big five " zu sehen. Seelöwen, Pinguinen, Delfine uns Sunfisch konnten wir sehen. Es ist nur ziemlich schwierig diese vor die Linse zu bekommen. Nur die Seelöwen die einfach kurz unter der Wasseroberfläche chille konnte man recht gut dabei fotografieren. Nur der Wal bleibt weiterhin ein Traum. Anschließend sind wir zum Tafelberg gefahren, dieser zählt seit 2003 zum 7. Naturweltwunder. Ganz schön faszinierend. Hier sind wir 1 1/2 Stunden gewandert uns konnten viele schöne Ausblicke erfassen. Jetzt genießen wir noch den Pool am Hotel mit 2 Flaschen Wein( sie passen wohl morgen nicht mehr ins Gepäck 🙈) morgen früh heisst es dann ab nach Sabi Sands zu 4 Tagen Safari 🦬🐆🦁🦏🐘Read more

Süd Cap Tour

April 15, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Auf dem Weg von Franschhoek nach Kapstadt haben wir auf einem schönen Weingut Frühstücks und Weinproben Pause gemacht. Brabilonsdorn war bis dahin die schönste Weinery auf unserer Tour. In Kapstadt angekommen wollten wir eigentlich heute den Tagelberg und Robben-Island machen. Jedoch war der Wind mit über 40kmh zu hoch, sodass die Seilbahn nicht fuhr. Also haben wir uns entschlossen die Tour im Süden Kapstadts zu machen. So waren wir am Cap, am Cap der guten Hoffbung und in Simonstown bei den Pinguinen. In den Süden führt eine wirklich traumhafte Strecke der Chapmans Peak. Hier hätte man überall noch viel mehr Zeit verbringen können. Da merkt man dass die 2 Tage vom Anfang leider doch fehlen. Den Abend haben wir in Camps Bay verbracht. Heute sich auf 10 Bilder zu beschränken wird echt nicht leicht.Read more

Kapstadt, die besondere City

February 14, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Warum ist Kapstadt besonders? Vielleicht liegt es an unserem verklärten Blick auf die Stadt. Aber die Stadt bietet unwahrscheinlich viele Möglichkeiten für Unternehmungen und da kann keine Langeweile aufkommen. Dazu kommt die besondere Lage von Kapstadt am Ozean, die Freundlichkeit und Lebenslust der Menschen und auch das kulinarische Angebot. Irgendwie passt immer alles.
      Auf unserer Tour durch die Townships haben wir auch hautnah die extremen Gegensätze gesehen. Dabei war es interessant zu erfahren, wie das Leben in den Townships funktioniert und organisiert ist.
      Kulinarisches Highlight war sicher der Grand Beach Club unweit der Waterfront. Allein das Octopus Carpaccio ist es Wert, wieder hierher zu fliegen.
      Bei unserem Hike zum Lions Head genießen wir einen spektakulären Sundowner und danach gibts noch mit Hans und Siggi einen Absacker an der Waterfront.
      Nun ist Schluss mit City. In den nächsten Tagen geht es raus in die Natur.

Welcome Home

February 12, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem unspektakulären Nachtflug sind wir früh in der „Mother City“ Kapstadt gelandet und nun voller Vorfreude auf das besondere Licht in Kapstadt und die Lebensfreude der Kapstädter.
      Dieses Mal wollen wir unsere Tour etwas ruhiger angehen. Nicht alles ist durchgeplant, denn wir wollen uns treiben lassen und uns für besondere Orte Zeit nehmen.
      Natürlich gibt es auch ein Ziel, den Fish River Canyon in Namibia. Mal sehen, ob wir es bis dahin schaffen, aber einen groben Routenplan gibts natürlich schon. Denn ohne Ziel geht bei den Titzis gar nix.
      Besonders freuen wir uns, dass wir wieder mal gemeinsam mit Hans und Siggi unterwegs sind.
      Von unserem Bluegun Hill Guesthouse haben wir einen herrlichen Blick auf die Waterfront

Me Time Day

November 13, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Eigentlich wollen Dirk und ich heute Früh auf den Tafelberg hoch, aber da es so stürmt, drehen wir uns noch mal im Bett um und schlafen weiter. Stattdessen frühstücken wir später gemütlich und entscheiden uns für einen Tag mit getrenntem Programm. Nach den zwei eng aufeinander gepferchten VW Polo-Tagen genau das Richtige.

Ich übernehme also die Kinderbetreuung der ersten Stunden und verbringe die Zeit mit ihnen zu Hause. Sie geniessen das Spielen in der grossen Wohnung und ich kümmere mich schon etwas um die Wäsche und Packen.

Am Mittag fahren wir mit einem Uber zur Waterfront, wo wir Nunu treffen. Nach zwei Stunden bummeln übernimmt sie die Kinder und geht mit ihnen ins Aquarium, wo sie alle viel Spass haben.

Weitere Stunden Shopping später treffen wir uns alle noch mal im Harbour House auf einen Drink und dann zieht Dirk mit den Jungs noch auf Spielplätze und Eisdielen, während Nunu und ich noch etwas die Läden durchstöbern.

Am späten Nachmittag sind wir nach diesem entspannen Me Time Day zurück zu Hause, essen Reste und packen schon etwas weiter.

1 Stop Cape Town

October 1, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Wir haben es geschafft! Trotz unserer flammenden Rede zu Menschenrechten hat man uns doch tatsächlich in Istanbul in den Flieger nach Kapstadt gelassen. Die späte Rache folgte auf dem Fuß und so ging es Steffi bei den Flügen nicht so gut. Des einen Leid ist des anderen Freude und so hatte Chris 2x Abendessen und 2x Frühstück. Der Tausch Brötchen gegen alles andere zahlte sich aus. Zu Kapstadt... es ist sehr warm und es gibt derzeit eine Dürre, sodass mit Wasser sparsam umzugehen ist. Der Blick auf den Tafelberg ist aber Wahnsinn... nach 21 Stunden auf den Beinen haben wir aber nur einen kurzen Spaziergang am Victoria Basin und am Green Point gemacht.Read more

Robben Island

February 8 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute waren wir auf Robben Island - dem Gefängnis von vielen politischen Gefangenen in der Zeit der Apartheid in Südafrika unter anderen eben auch Nelson Mandela. Zuerst war es eher eine „Touristenfalle“ bis wir von einem ehemaligen Gefangenen durch das Gefängnis geführt wurden - unglaublich beeindruckend und berührend!
      Abschluss dann an der Waterfront mit wieder super Essen im Harbour House und Feierabendbier im Irish Pub.

Green Point Stadium