South Africa
Grotto Beach

Whale Festival Hermanus

September 30, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Am morgen machen wir uns auf den Weg zum Strand Grotto Beach. Hier ist es allerdings sehr windig und das Wasser auch zu kalt um lange im Ozean zu schwimmen. Der Weg zurück in die Stadt geht über die Klippen an der Küste entlang und ist wunderschön, immer wieder sehen wir Wale. Manchmal schwimmen sie ruhig im Wasser, manchmal springen sie aber auch plötzlich aus dem Wasser. In der Stadt ist ein kleines Whale Festival mit vielen Essensständen (fast alle Burger), Graffel und Musik.Read more

Wale in Hermanus

July 26, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Zeit für die Wale! Hermanus gilt als einer der Wal-Hot spots in Südafrika. Dort fahre ich heute hin, ein Tagesausflug mit ca. 2 Stunden Fahrzeit von Kapstadt entfernt. Im Januar war ich schon mal die Küste (whale coast) entlang gefahren, allerdings nicht ganz bis Hermanus. Da mein Weg heute etwas länger ist, fahre ich über die gut ausgebaute N2 im Landesinnern an Somerset West vorbei. Hier leben ebenfalls viele Deutsche. Als ich vorbeifahre, bin ich jedoch recht enttäuscht, für mich sieht es nicht besonders einladend aus.

Danach schraubt sich die N2 den Sir Laury‘s Pass nach oben. Hier gibt es die fantastische Aussicht, die ich schon mal genossen hatte. Unterwegs fällt mir auf, dass ich Geld und Kreditkarte im Hotelsafe liegen gelassen habe - oje. Im nächsten Moment denke ich, naja - Tank ist gefüllt, Wasser habe ich auch dabei. Dann wird es eben ein genügsamer Tag…😉.

Am Whale watching Aussichtspunkt in Hermanus ist kein Wal zu entdecken, die Ausflugsboote befinden sich am anderen Ende der langgestreckten Bucht. Ich fahre dann spontan an der Küste weiter zum Grotto Beach. Hier parke ich und laufe am Strand entlang. Wieder mal wunderschön! Es gibt hier einfach unendlich viele tolle Strände, an denen nicht viel los ist. Ich schaue aufs Meer. Geld habe ich vergessen, aber Fernglas ist dabei! Das sind die Prioritäten😂.

Ich sehe sofort Wale, und zwar mehrere, wow! Sie sind nicht weit vom Ufer entfernt. Ich meine sogar, Kälber mit ihren Müttern zu entdecken, wie schön! Hier bleibe ich ein paar Stunden, ich sehe viele Wale und fühle mich beschenkt. Eigentlich gibt es fast keinen Moment, in dem ich aufs Meer schaue und keine Wale sehe, einfach schön! 🐳🐳🐳 Mit meinem Smartphone ist es allerdings zu schwierig, diese Momente fotografisch einzufangen. Ich genieße sie einfach und schaue dem wildlife zu🥰…

Am Nachmittag mache ich mich auf den Rückweg. Als ich wieder am Sir Laurys Pass ankomme, halte ich an. Was für eine tolle Stimmung im Licht der Spätnachmittagssonne! Ich genieße die Rückfahrt, das war ein schöner Ausflug!

Fusion Restaurant

November 13, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Unser Spaziergang führte auch zum alten Hafen. Hier war viel los zum Sonntag. Unseren Hunger stillten wir im Fusion Restaurant. Es ist ein ebenerdiges Restaurant mit Blick auf die Walker Bay, bekannt als der beste Ort zur Walbeobachtung an Land der Welt. Es bieten Speisen im Innen- und Außenbereich in entspannter Atmosphäre. Und so war es auch. Das Essen war sehr lecker.Read more

Cliff Path Walk

August 6, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Der Cliff Path ist ein ca. 11 km langer Wanderweg, der gut zu begehen ist und mit fantastischen Aussichten direkt am Klippenrand entlang nach Hermanus (und darüber hinaus) führt.

Wir machen uns nach dem Frühstück auf den Weg und steigen am Grotto Beach ein. Von Bucht zu Bucht läuft man durch eine herrliche Natur - immer den Blick zum Whalewatching auf den Atlantik gerichtet. Leider können wir heute keinen der Riesen entdecken. Vielleicht ist denen der Ozean mit seinen vier Meter hohen Wellen auch zu stürmisch...

Deshalb ist auch unsere für morgen gebuchte Bootstour leider abgesagt worden. Vor Freitag fährt hier niemand zum Whalewatching raus.

So genießen wir den Spaziergang. Dietmar biegt nach einer guten Stunde zum Golfplatz ab. Und wir drei Mädels gehen weiter nach Hermanus, essen ein Eis, shoppen etwas und machen uns wieder auf den Rückweg.

Nach 12 km und 5 Stunden sind wir zurück in Voëlklip Beach, setzen uns gemütlich zum Lesen hin und gehen abends zum Fischessen ins „Dutchies“ am Grotto Beach.

Pinguine und Wale

August 7, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

An unserem letzten Tag ist Regen vorhergesagt. Deshalb machen wir uns gleich nach dem Frühstück auf in Richtung Betty’s Bay, der zweiten Kolonie frei lebender Brillenpinguine neben Simon’s Town mit dem Boulder Beach. Als wir eintreffen, zieht es gerade ordentlich zu und die ersten Tropfen fallen.

Wir bezahlen deshalb keinen Eintritt, um über die Holzstege an den Pinguinen vorbeilaufen zu können - sondern freuen uns über die drei Jungs, die wir diesseits des Kassenhäuschens zu Gesicht bekommen. 🐧

Zurück in Hermanus gehen wir im süßen Café „Aromatish“ lecker Kuchen essen und Kaffee trinken.

Danach stellen wir uns mit unserem Auto an den Cliff Path, den wir gestern gewandert sind, und starren aufs Meer. Schon kurze Zeit später entdecken wir zwei Wale, die immer wieder aus dem Wasser springen. Leider sind sie einige Hundert Meter von der Küste entfernt, so dass auf dem Handyfoto nur Punkte zu erkennen sind... im Original war‘s aber beeindruckend.

Im B&B machen wir den Kamin an, trinken Kaffee, Tee und Kakao, spielen Phase 10 und lesen etwas. Abends wird‘s wieder etwas freundlicher, so dass die Mädels und Dietmar nach Hermanus reinlaufen.

Ich komm mit dem Auto hinterher. Zum Abschluss essen wir superlecker im „Burgundy“ und stoßen mit südafrikanischem Wein auf einen wunderschönen Urlaub an.

Hermanus: Casa Del Mar

September 25, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

In der wunderschönen Küstenstadt Hermanus konnten wir Wale direkt vom Strand aus beobachten. Vor allem die Sprünge waren super!
      Abends waren wir im schicken Top-Restaurant Char'd Steak essen - das beste Fleisch meines Lebens!Read more

Von Mossel Bay nach Hermanus

August 5, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns auf in die „Walhauptstadt der Welt“, nach Hermanus. Die Strecke ist dieses Mal nur gute 300 km lang. Gegen 13:30 h erreichen wir die „Villa Blu“ am Grotto Beach, etwa 5 km vor dem Zentrum Hermanus‘. Hier werden wir sehr freundlich von unseren Gastgebern in Empfang genommen. Auf den Zimmern wartet eine kleine Käse-Cracker-Platte auf uns - und der Sekt steht auch schon kalt. 🥂

Es ist extrem windig. Wir gehen als erstes an den 5 Minuten entfernten Strand und lassen uns den Wind um die Ohren pfeifen. Dietmar stellt sich noch als Fotograf für einen freundlichen Farbigen zur Verfügung - und dann holen wir das Auto und fahren in den Ort rein.

Hier werden wir vom Horn des „Whalecriers“ begrüßt, der gerade einen Meeresriesen gesichtet hat. Wir stellen uns dazu und entdecken auch den einen und anderen Walrücken - und eine prächtige Schwanzflosse.

Anschließend bummeln wir durch den ehemaligen Fischerort, der touristischer, aber dadurch auch sehr hübsch ist und gehen zum Abschluss eine Pizza essen.

Zurück in der Villa Blu zündet Dietmar ein Kaminfeuer an. Das Haus hat (wie alle Unterkünfte an der Garden Route) leider keine Heizung, so dass es relativ ausgekühlt ist.

Hermanus

January 10, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Der Forecast sieht super aus - für Hermanus. Also machen wir uns auf die ca. Zweistündige Reise zur Lagune nach Hermanus gemeinsam mit Nicole & Steijn. Den Kaffeestop legen wir in einem abgeschirmten Community ein, die vermutlich nie Touristen sieht. Auf dem weiteren Weg sehen wir enorme Buschbrände - am Strand in Hermanus riechen und sehen wir es auch: es reicht enorm nach Rauch und es „regnet“ Asche. Leider ist die Lagune in diesem Jahr nicht existent: die Flussmündung ist zu weit aufgebrochen zum Meer hin. Aufgrund der vielen Haie auf dieser Ozeanseite trauen wir uns erst nicht aufs Meer. Als sich allerdings immer mehr Kiter auf dem Wassertümmeln bauen auch wir vier auf - bei extrem böiger Wind. Die Stimmung auf dem Wasser ist seltsam - der Horizont ist gelb vom Feuer, die Asche bleibt und es riecht wirklich unangenehm. Als Nicole bei einer krassen Böe schwer stürzt und in flachem Wasser aus 4m fällt beenden wir den Kitetag und gehen stattdessen in Hermanus was trinken. Beide trinken keinen Alkohol, und gönnen sich Süßes nur als Belohnung. Sie sind selbstständig und geben und Inspiration für ein etwas anderes Lebensmodell.
      Etwas enttäuschender Ausflug, aber alles in allem ein schöner Tag.

Trip to Hermanus

February 9, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Wie bereits erwähnt, war die Wind-Vorhersage diese Woche in Blouberg nicht wirklich gut. Somit versuchten wir unser Glück heute in Hermanus.
      Für mich war es das erste Mal. Egal ob Kitesurfen oder nicht, diesen Ort empfehle ich jedem. Wunderschöne Landschaft und Strände. Der Plan war, dass wir da in einer Lagune kiten können. Dies taten wir auch. Leider hatte es nicht mehr viel Wasser und der Wind war extrem schwach. Somit war Feingefühl vom feinsten angesagt. Nach einer leider sehr kurzen Session, fuhren wir weiter an den Pingu Beach und der Küste entlang zurück nach Cape Town. Trotz wenig Wind ein toller Tag!Read more

Grotto Beach