South Africa

Top 10 Travel Destinations Hermanus

Whale Watching in Hermanus

November 28, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg von Kap Agulhas nach Hermanus haben wir in De Kelders einen kurzen Stop eingelegt weil man dort oft Wale sehen kann.
    Und tatsächlich haben wir dort drei Wale 🐳 🐳 🐳 vor der Küste tummeln sehen 😍

In Hermanus haben wir leider noch keine Wale gesehen - aber wir werden es morgen noch einmal probieren ...

Whale Watching

December 5, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

OH MEIN GOTT!!!!! AHHHHHHHHH

Aber von vorne 😁

Wir haben uns heute auf den Weg gemacht von Mossel Bay nach Hermanus. Hier bleiben wir eine Nacht.

Wir hätten es niemals gedacht oder erwartet, denn die Walsaison ist eigentlich vorbei, doch hatten wir das unfassbare Glück tatsächlich Wale beobachten zu können in der Bucht von Hermanus. Und nicht nur konnten wir sie beobachten, nein, sie haben uns sogar eine Show geboten 😍😍😍. Und wieder mal habe ich das Gefühl genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein 😍. Die Wale die für sie untypisch zu dieser Zeit noch hier sind und das wir sie auch noch in voller Pracht bewundert durften. Oh mein Gott! Ahhhh ich habe Wale gesehen. So unglaublich berührend und beeindruckend! Ich kann es euch gar nicht beschreiben.Read more

Die Könige der Ozeane

September 10, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Dann nach einer weiteren Stunde Fahrt und etwas zittern, denn erst war ein Schwerlasttransport vor uns und danach eine endlose Baustelle, erreichten wir die Wal Hauptstadt Hermanus im Südwesten Südafrikas. Man merkt sofort, dass die Wale hier eine sehr bedeutende Rolle spielen. Ende September findet hier sogar ein Wal Festival statt, bei dem es jede Menge zu sehen gibt und man sich auch zahlreiche Vorträge über das Leben der Wale anhören kann. Einen kleinen Mini Vortrag bekamen wir auch bevor wir das Boot betraten. Also gut informiert auf zum Schiff und gute Plätze schnappen. Wir hatten Glück, denn nicht alle trauten sich auf das obere Dach, denn die Wellen heute waren schon etwas stärker, sodass man sich sehr gut festhalten musste, um nicht von der Reling zu fallen. Und dann nach nicht mal 30 min war es auch schon so weit, das erste Muttertier mit seinem Kind zeigten sich. Es ist so unglaublich und atemberaubend, man findet dafür einfach keinen Ausdruck. Jeder einzelne Cent hierfür hat sich mehr als gelohnt! Wir beide waren echt mehr als beeindruckt. Diese Erinnerung werden wir nie nie nie wieder im Leben vergessen. Aber seht doch selbst ...Read more

Hermanus_De Hoop Nature Reserve

January 14 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

Heute haben wir einen Ausflug zum De Hoop Nature Reserve unternommen. Liegt nicht gerade um die Ecke (ca. 280 km hin und zurück), aber Distanzen haben mittlerweile eine ganz andere Relation erhalten.
    Bereits vor 3 Jahren waren wir im schönen De Hoop Nature Reserve und haben dort auch übernachtet. Aus Kostengründen haben wir uns dieses Mal für nur einen Tagesausflug entschieden, da Übernachtungen innerhalb von Parks generell markant teurer sind als ausserhalb. Heute scheinen wir fast alleine zu sein in diesem wunderschönen, an die Küste grenzende Naturschutzgebiet. Herrlich!

December 19, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich schaffen wir es auf unserer heutigen Strecke von Swellendam nach Hermanus mal noch zum südlichsten Punkt des Kontinents, Cape Agulhas. Wunderschöne Strände und natürlich das obligate Schild "Cape Agulhas", wir stehen nicht in der Schlange an für ein Selfie und geniessen einfach einen Spaziergang an diesem schönen Küstenabschnitt.

Die ganze Garden Route und auch andere Teile an der Küste sind im Moment Corona-Hotspots. Vor einigen Tagen wurden auch die Strände teilweise bis nach Neujahr geschlossen. Aber wie überall machen nicht alle Regeln Sinn. Teilweise sind die Strände doch offen, was zur Folge hat, dass die einheimischen Touristen sich an den offenen Ständen tummeln.... Uns ist das egal, wir haben eine ganz grossartige Unterkunft mit Pool für uns alleine und können somit allem Trubel aus dem Weg gehen. Es hat nach wie vor kaum internationale Touristen, aber seit dem 15. Dezember sind in Südafrika Ferien und viele Städter zieht es an die Küste. Bis nach Neujahr sind wir aufgrund der erhöhten Menschenmengen z.B. mit Restaurantbesuchen zurückhaltender und bekochen uns vorzüglich selbst. Wir haben schöne Appartments im Weinland (Constantia und Franschhoek) reserviert und machen über die Feiertage etwas Ferien vom Reisen.

Hermanus_Besuch bei Betty's Pingus

January 11 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Wieder einmal geniessen wir die wunderbare Whale Coast Route Richtung Hermanus. Heute spielt auch das Wetter mit und wir können in Betty's Bay noch den Pinguinen einen Besuch abstatten. Auch hier gibt es einen Steg zu der Kolonie auf den Felsen entlang der Küste. Diesen Eintritt können wir uns heute jedoch sparen. Zahlreiche Pinguine tummeln sich am kleinen Strand und in den angrenzenden Büschen. Das lebendige Treiben im Wasser und auch an Land, wo diese Tiere doch etwas unbeholfen wirken, ist zauberhaft.
    In Hermanus beziehen wir wieder das tolle Pool-Haus. Da die Feriensaison (15. Dez. bis 6. Jan.) der Südafrikaner nun vorüber ist, ist es auch in Hermanus einiges ruhiger geworden. Heute Abend gibt es wieder eine Ansprache des Präsidenten zur aktuellen Corona-Lage und einmal mehr haben wir im Kopf schon mal die Notfallpläne zurecht gelegt für den Fall, dass wir doch früher als geplant das Land verlassen müssen - darin haben wir mittlerweile Übung. Bis dahin geniessen wir unseren Pool und Garten. 😎

January 13 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Juhuuu, es gab keine drastischen Verschärfungen der Corona-Massnahmen und wir können wohl wie geplant bis zum 28. Januar in Südafrika bleiben. Einmal mehr können wir aufschnaufen.

Leider war das Wetter die letzten beiden Tage nicht so toll. Wir haben die Zeit zur weiteren Planung genutzt und haben rund um Hermanus das eine oder andere unternommen.Read more

March 5, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse (herrlich), fahren wir nach Hermanus. Bevor wir aber das Städtchen näher anschauen, machen wir einen Hike auf den Mosselberg. Die Tour verläuft im Fernkloof Nature Reserve.
    Auf gut begehbaren Pfaden gelangen wir auf den Berg, der einen tollen Ausblick auf die ganze Ebene bietet. (ca 2,5h)
    Die Sonne bleibt vorerst hinter den Wolken verborgen. Das ist zwar angenehmer fürs Wandern, aber die Fotos leiden darunter.
    Im Zentrum von Hermanus herrscht auch in der Nebensaison Betrieb. Verschiedene Marktverkäufer bieten ihre Waren feil und die Restaurants sind gut besucht. Im Gegensatz zu Nordafrika sind hier die Händler nicht so aufdringlich. Sie akzeptieren auch, dass man etwas nur mal näher anschauen und dann weitergehen will. Hermanus ist bekannt für Walbeobachtungen. Leider ist im Moment keine Saison.
    Die Strassen in Südafrika sind mehrheitlich sehr gut. Damit das so bleibt, trifft man von Zeit zu Zeit auf Baustellen. Dabei sperren die Arbeiter jeweils eine Spur gleich auf mehreren Kilometern. Das heisst, wenn man Pech hat, wartet man locker eine Viertelstunde. Während bei uns auf Autobahnbaustellen Fahnen schwingende Roboter eingesetzt werden, passiert das hier noch von Hand. Mehrheitlich Frauen üben diesen Job vollzeitlich aus. Sitzend oder stehend sind sie am Strassenrand vor den Engpässen bereit und schwenken eifrig ihre roten Flaggen.

Hermanus, Südafrika

March 19, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Nun sind wir auf Umwegen (schon wieder Feuer) in Hermanus gelandet. Super schön hier. Diesmal teilen wir uns das Badezimmer nicht mit 30 Leuten, sondern nur mit 3. Aber irgendwie vermiss ich des voll.....fühl mich plötzlich so allein 😕Read more

Hermanus, 赫爾馬努斯