South Africa

La Baleine !

September 6, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

On est pas sensé voir de baleine de ce côté de la péninsule, sauf à payer pour une excursion en bateau ... !

On tente quand même notre chance et on guette pendant de longues minutes. On décide alors d'entonner la chanson familiale de la baleine (merci Skrijadenn 😘) que Joe nous réclamait tous les soirs pour s'endormir !!! Et.... Et ça marche !!! Les enfants sont dingues et nous aussi ! Une baleine nous fait la totale: sauts,nageoires, queue, jets d'eau....
    On est tous comme des fous ! Expérience magique !!!

Elles font 15 mètres de long ici (ce ne sont pas les plus longues) mais ça fait déjà un beau bébé !

On partage ça avec nos copains de Gap!
    On fête ça autour d'un apéro Sud Africain : biltong, vins et fromages !

Adèle Berteloot

canon, quelle chance

9/7/21Reply
    Camille Braem

Magique

9/7/21Reply
    Celine Debove

génial ! encore un magnifique souvenir qui restera !

9/8/21Reply

Tag 20, 5000 km und Haval fährt noch

July 25 in South Africa ⋅ 🌙 13 °C

....Man könnte uns auch die Höhlenmenschen nennen. Kaum lesen wir was von einer Höhle, müssen wir sie gleich erkunden. Die Klipgat Cave's liegen im Naturreservat Walker Bay. Wir hatten wieder mal das Glück so gut wie alleine dort zu sein und so breitete sich die gesamte Küste in ihrer Schönheit vor uns aus. Mittags ging's dann weiter nach Hermanus, einer echt hübschen, irgendwie kultigen und künstlerisch angehauchten Kleinstadt an der Küste, die bekannt ist als die Hochburg der Wale 🐳.
    Nachdem wir seit 3 Tagen versuchen daran zu denken, endlich mal den Ölstand unseres Autos zu prüfen (Wie der Vater so die Tochter- p.s. @Papa: das ist der Moment um stolz zu sein👸) haben wir es dann doch heute endlich auf die Reihe gebracht 👏. Mittlerweile sind wir auch schon so viel Schotterpisten gefahren, dass an unserem Haval gefühlt jede Schraube locker gerüttelt sein muss. Einer der Reifen verliert gelegentlich an Luft aber noch fährt er tapfer weiter🙏 und das auch hoffentlich noch die letzten paar hundert km.

Michaela Bündgen

Respekt du wirst ein Mechaniker

Michaela Bündgen

sehr schön

Robben, Pinguine und Wal 🐳

October 18, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Am Samstag sind wir von Kommetjie nach Fish Hoek umgezogen. Nachmittags sind wir in einen kleinen Hafen in Kalk Bay gefahren weil es dort bei „Kalky‘s“ die besten Fish&Chips der Umgebung geben sollte. Wir hatten ein kleines Restaurant erwartet aber es war eher wie ein Imbissstand und man hat direkt am Hafen, umgeben von den Fischerbooten und vielen Möwen, gegessen. Bevor wir weiter fahren, wollten wir uns noch ein bisschen umschauen und haben dabei auf einmal nach und nach immer mehr Robben entdeckt. Einige haben bei den Anglern geschlafen und andere sind neben den Booten geschwommen um die Fischabfälle abzufangen. Wir waren überrascht wie hoch und schnell die Robben aus dem Wasser ans Ufer springen können. In einer Ecke lag sogar ein ganz kleines Robbenbaby mit alarmbereiter Mutter oder Vater die/der niemanden zu nah kommen ließ.

Von dort aus sind wir weiter Richtung Muizenberg gefahren um dort einen Strandspaziergang zu machen und die bekannten bunten Strandhütten zu sehen.

Am Sonntag konnten wir endlich unseren Mietwagen am Flughafen abholen. Das haben wir mit einem kurzen Ausflug ins Shoppingcenter verbunden um uns Pullis zu kaufen weil es hier doch deutlich kühler ist als in Uganda.
    Nachmittags sind wir den Chapmans Peak Drive entlang, zum Boulders Beach gefahren und haben, dort angekommen, bereits die ersten Pinguine auf dem Parkplatz gesehen. Da der Strand bereits um 17 Uhr schließt, konnten wir nicht mehr rein und sind dafür am nächsten Morgen nochmal hergekommen. Der Strand war voller afrikanischer Pinguine. Diese Pinguinart gibt es nur an drei Stränden in Afrika - zwei davon in Südafrika und einer in Namibia. Sie fühlen sich hier so wohl weil das Wasser ganzjährig sehr kalt ist. Wenn ihnen doch zu warm wird, wird ihre Haut um die Augen dunkel rosa/pink weil sie dort ihr Blut abkühlen. Die Pinguine wechseln einmal im Jahr ihre Federn und sind in dieser Zeit nicht „wasserfest“. Dieser Prozess dauert ca. einen Monat, in dem sie dann nicht ins Wasser können. Da sie sich vorher genug Fett anfressen um die Zeit zu überstehen, sieht man viele halb gerupfte Pinguine mit losen Federn, die ziemlich dick aussehen. Pinguine bleiben außerdem für immer mit ihrem Lebenspartner zusammen und kehren immer wieder in das gleiche Nest zum Brüten zurück.

Am Nachmittag haben wir noch bei Bettys Bay am Stony Point gestoppt, der andere Ort in Südafrika wo man frei-lebende Pinguine sehen kann. Dort haben auch viele Kormorane gebrütet und es gab viele Klippschliefer die so ähnlich aussehen wie Wombats.

Abends sind wir dann in unserem Airbnb in Vermont, in der Nähe von Hermanus, angekommen. Wir haben uns für den Sonnenuntergang nochmal aufgerafft und sind an den Hafen in Hermanus gefahren. Hermanus ist einer der besten Orte um Wale von der Küste aus zu sehen aber wir hatten eigentlich keine große Hoffnung direkt soviel Glück zu haben. Und trotzdem haben wir nach einiger Zeit Bewegung im Wasser gesehen. Mit unseren Ferngläsern haben wir dann gesehen, dass es tatsächlich ein Wal war. Vermutlich ein Südkaper (Southern Right whale). Der Wal ist immer wieder aus dem Wasser gesprungen und hat seine Flossen und seinen Kopf rausgestreckt. Wir haben ihn mind. 20 Minuten mit unseren Ferngläsern beobachtet bis wir so eingefroren waren, dass wir leider wieder ins Auto mussten. Ansonsten gibt es hier in den kälteren Monaten auch viele Haie, Buckelwale und Orcas, die die Sommermonate in der Nähe der Antarktis verbringen. Auch wenn wir es gerne generell ein paar Grad wärmer hätten, haben wir in der Hinsicht Glück mit unserem Reisezeitpunkt. 🐳

Amelie Olschewski

🥺😍

10/20/21Reply
    Oma Irene

Ihr Lieben danke für die so interessanten Bilder und Beschreibungen.Toll was Ihr alles sehen und erleben könnt.Weiter eine gute Zeit und liebe Grüße 🤗

10/20/21Reply

Aaaaaaw 🦭

11/29/21Reply

October 18, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

🇩🇪
    Wir wollten unbedingt nach Hermanus. Zu dieser Jahreszeit kommen Wale in die dortige Bucht um sich dort zu paaren.
    Durch unsere Gastgeber in Durban, haben wir den Kontakt zu Emmie bekommen. Emmie besitzt ein Haus und vermietet Zimmer auf AirBnB. Ihr Sohn, ein genauso herzlicher Gastgeber wie Emmie, betreibt ein Restaurant genau in der Bucht, von der aus man die Wale beobachten kann.
    Unfassbar beeindruckend!

🇵🇱
    Naprawdę chcieliśmy pojechać do Hermanusa. O tej porze roku wieloryby przypływają do zatoki na gody.
    Skontaktowaliśmy się z Emmie za pośrednictwem naszych gospodarzy w Durbanie. Emmie posiada dom i wynajmuje pokoje na AirBnB. Jej syn, tak samo ciepły jak Emmie, prowadzi restaurację w samej zatoce, z której można obserwować wieloryby.
    Niesamowicie imponujące!

🇬🇧
    We really wanted to go to Hermanus. At this time of the year, whales come to the bay there to mate.
    We got in touch with Emmie through our hosts in Durban. Emmie owns a house and rents rooms on AirBnB. Her son, just as warm a host as Emmi, runs a restaurant right in the bay, from which you can watch the whales.
    Incredibly impressive!

Ute Günzel

Schon das Bett ist romantisch. Ach Ihr Lieben, alle diese Bilder bleiben ewig in Euch.

11/10/21Reply

Dankeschön🥰

11/10/21Reply

Hermanus- bei Emmie

October 31, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

🇵🇱
    Ostatnie kilka dni spędzamy u Emmie przed startem. U Emmi możemy się zrelaksować.
    Byliśmy z nią przy prawdziwym południowoafrykańskim brai (grill), poruszyło mnie to, że jesteśmy w samym środku tego. Zostaliśmy ciepło przyjęci. Odbyliśmy też jeden lub dwa spacery wzdłuż wybrzeża i zjadłam najlepsze lody w moim życiu🥰
    🇩🇪
    Die letzten Tage verbringen wir bei Emmie, bevor wir abheben. Bei Emmi können wir entspannen.
    Wir waren mit ihr bei einem echten südafrikanischem Brai (Grill), ich war gerührt einfach mittendrin dabei zu sein. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen. Außerdem haben wir auch den einen oder andern Spaziergang am der Küste gemacht und ich hab das beste Eis in meinem Leben gegessen🥰
    🇬🇧
    We spend the last few days at Emmie's before we take off. At Emmi we can relax.
    We were with her at a real South African brai (grill), I was touched just to be right in the middle of it. We were warmly welcomed. We also took one or two strolls along the coast and I ate the best ice cream in my life🥰

Mirela Zajonc

11/13/21Reply

🤩🤩

11/13/21Reply

December 25, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Hermanus isch dä Ort wo me ka Wal beobachte, das sogar vo dr Küste us. Dr südlichi Glattwal kunnt do hi zum die Junge gebäre. Eigentligg, aber Afangs Dezämber sin sie witer zoge in d Antarktis go Ässe. Also hän mir keine Wal gseh🙃.
    Hermanus isch aber au suscht e schöns Städtli. Mir sin an dr Küste gsi und hän dene „Rockrabbits“ ( so nennt me do die Klippeschliefer) stundelang zuegluegt. E ältere Herr isch denn an d‘Muure füre gstande und het ihne gruefe. Mir häns zerscht nit ganz Ärnscht gnoh, bis denn ein um dr ander vo däne härzige Pelzhüfe azeggle koh isch. Sie hän ihm uss dr Hand gfrässe und sin ihm sogar bim Bänkli uff e Schoss gsässe. Mir hän stunend zuegluegt. Är het is denn erklärt, är käm jede Daag vrby zum si z‘Fuetere, es seige sini Fründe, me miess eifach uff d‘Finger ufpasse, do si scharfi Zehn hän.

Au d’Flora isch do wieder unglaublich vielsitig. Mir hän im Fernkloof Nature Reserve einigi könne bewundere.

In dr Vermont Saltpan hän mr zahlrichi Vögel könne beobachte. Näbe Ente, Reiher, Gäns, Komorane au Flamingos. Isch sehr schön gsih, d‘Flamingos fliege z‘gseh, sin total eleganti Tier und erscht mit de usbreitete Flügel offebare si s‘komplette farbspektrum vo ihrem Gfieder.

Mir hän do unseri Wiehnacht mol total anderscht verbrocht, in kurze Hose, bi strahlend blauem Himmel, Sunneschin und 26 Grad :-) , inere Luxus Lodge. Hüt am Morge hän mir sogar sälbergmachte Wiehnachtsgutzi bikoh, mir wärde total verwöhnt.
    S Bett isch soo gross, dass mr zum Guet Nacht sage hän miese telefoniere zäme, sowit sin mr vonenan wäg gsi😂

Day 18 ~ Hermanos

March 22 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Wir wachten um 8 Uhr auf und wie Wetterbericht sagte: Volle Bewölkung und 20 Grad. Dann fing es auch noch an zu nieseln. Oh jeee … naja, wir waren ja schon eingestellt auf Schlechtwetter Tag.

Nach dem Frühstück bestätigte die Betriebsleiterin nochmal: „Wir haben 4 Jahreszeiten hier am Tag, die Wolkendecke bricht bestimmt zu Mittag auf“. Sie schickte uns in die Hermanus Weinregion und speziell zum CREATION.

Nur unweit von Hermanus fuhren wir durch Hügel bedeckt mit Weinreben. Nach 20 Minuten waren wir bereits auf Mount Babylon beim CREATION Weingut. Der kleine Garten mit wunderbaren Blumen und Sträuchern wurde dominiert von Skulpturen eines Künstlers die an Avatar erinnern, skurril und futuristisch.

Es war windig und die geschützten Plätze waren alle besetzt zur Weinprobe. Egal, Wind und Wetter konnte uns nichts anhaben. Jacken aus dem Auto geholt und Doppelbank mit kleinem Tischchen reichte uns. Weinproben Selektion bestellt und eine Wurst- und Käsevariation dazu. Bis auf einen Chardonnay war das nix, jedoch war es ein schöner Ausflug in die Hügel von Hermanos.

Wir hatten so ein Glück, der Himmel brach gegen 14 Uhr komplett auf und die Sonne brannte wieder alle Wolken Weg. Nun machten wir uns auf zum FICKS, der Hauptgrund warum wir hier hergefahren sind.

FICKS ist ein Restaurant/Bar, eingebaut in U-Form in eine kleine Felsenbucht, mit einem Meerespool, der mit Wasser über eine im Beton gegossene Barriade gefüttert wird. So kann jeder Schwimmer sicher in diesem Wasser planschen, ohne in das tobende Meer über Felsen gezogen zu werden.

Wir fanden ein sonniges Plätzchen und bestellten unsere Lieblingsdrinks. Am Nebentisch sass ein junges frisch verliebtes Pärchen, Celine, Deutsche, für eigentlich nur 3 Monate in Südafrika und Rosco, Südafrikaner aus Kapstadt. Goldig die beiden, und wir haben uns spontan für den morgigen Tag locker verabredet.

Roland hatte dann auf Google Maps einen grossen Strand ausgemacht und wir beschlossen ihn zu finden. Angekommen am DUTSCHIES, eine Strandkneipe, kamen wir zu unserem absoluten Traumstrand auf dieser Tour. Man kann 3 Stunden laufen und man ist immer noch nicht am Ende. Die Wellen und Brandung der ahnenden Ebbe waren fantastisch. Ich natürlich gleich Flipflops ausgezogen und ins eiskalte Wasser gelaufen. Kleid knapp unterm Popo hochgezogen und durch den Ozean gezogen. Es war herrlich, der Sonnenuntergang atemberaubend. So toll wie sich der Tag dann noch so wunderschön entwickelt hatte.

Menschen waren mir Kindern und Hunden tollend unterwegs, ein Traum war es. Die Gischt und der Wind peitschte den Sand in alle Poren, aber das war uns egal. Wir sind dann noch auf dem Rückweg im DUTSCHIES abgestiegen und haben und auf eine Palettenlounge den Rest des Farbenspiels von der untergegangenen Sonne angeschaut.

Auf dem Rückweg zur Lodge waren wir noch kurz bei dem Restaurant vom gestrigen Abend, weil unsere süsse Bedienung Talita uns einen Einhornstift für die kleine Lu aus Almuñécar mitgeben wollte. Der Fratz liebt Einhörner. Bei einem goldigen kurzen Videoanruf nach Spanien zu Lu und Mutter Franzi haben wir davon erzählt, auch Talita war dabei. 🥰

Dann hat Dusche und Lodge gerufen. Ruhiger Abend und in Bettnähe. Morgen geht es früh zurück mach Kapstadt.

P.S.: auf dem Hin- und Rückweg vom DUTCHIES haben wir die prächtigen Häuser der Gegend erst so richtig gesehen. Man kann sich vorstellen wir voll es hier im Sommer und zur Walzeit sein muss. Jetzt im Herbst ruhig und leer, doch man sieht was hier in der Saison abgehen muss.

Braai & Hermanus zum Zweiten

January 16 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Dank schlechter Windvorhersage sind wir bei Nicole&Stejn zum Grillen eingeladen - sehr cooler Abend mit wenig Alkohol;)
    Wir entscheiden gemeinsam, noch mal nach Hermanus zu fahren.
    Leider: kein Wind! Wir probieren es dennoch mal mit dem 12er, aber nach zweimal Höhe Laufen geben wir auf.
    Auf dem Rückweg entdecken wir noch einen wunderbaren Strand, an dem es auch Kiter gibt: Hawson Beach

Betty's bay & Franschoek - Day 1

October 24, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

אכלנו א. בוקר מאולתרת בתצפית הלוויתנים בהרמנוס ולצערנו שוב לא זכינו לצפות בלוויתנים. לאחר מכן, נסענו לבטי'ס ביי וטיילנו בין הפינגווינים. נסענו ל- Franschoek, עיירה ציורית בדרך היין, הסתובבנו קצת בעיירה והלכנו לאכול א. ערב במסעדת שף - Roca.Read more

doron Sadovsky

אני חושב שהייתי שם עם ניב ב1995

10/26/19Reply
    doron Sadovsky

מקסימים

10/26/19Reply

April 9 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Ab heute sollte das Wetter wieder besser werden, deshalb hatten wir unseren Trip so geplant, dass wir die nächsten 2 Tage nur noch kurze Autostrecken haben und etwas mehr Zeit in den Orten verbringen. Heute sind wir also weiter nach Hermanus gefahren. Zwischendurch kleinere Abstecher in Die Dam, pearly Beach und De Kelders, wo wir einen tollen Platz zum Mittagessen direkt am Meer mit wunderschönen Ausblick hatten.
    Hermanus ist eigentlich bekannt für seine Wale, die man von vielen Stellen aus beobachten kann. Leider ist gerade keine "Walsaison" und ich konnte lediglich eine Robbe entdecken, die im Meer mit einem Fisch kämpfte 😍.
    Am Nachmittag haben wir eine tolle Lokation direkt am Meer zwischen den Felsklippen entdeckt. Hier haben wir einfach bei ner Flasche Wein den Ausblick genossen. Morgen geht es dann weiter nach Cape Town

Hermanus, 赫爾馬努斯