South Africa
Higgovale

A Table

August 23, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 11 °C

Table Mountain: l'une des 7 nouvelles merveilles de la nature.

Pour aller tout en haut de ces montagnes qui bordent le Cap (LA! sur la photo, 1050 m d'altitude !), il y a soit le téléphérique (qui coûte une blinde) soit les jambonneaux ... qui vont nous coûter en ... baume du tigre (courbatures 😬)

On va faire la rando avec nos copains qu'on avait rencontrés en Namibie et qu'on recroise ici !!! C'est vraiment cool de le faire ensemble, nos enfants s'entendent super bien ... Et nous aussi 🤩.

A peine partis, on croise un guide qui nous met en garde sur la longueur de la randonnée, le fait que ça glisse pas mal, le risque de déshydratation ... Après coup, il avait raison sur tous les points 😅

Bilan: c'était long, oh que c'était long ! C'était dur, oh la là que c'était dur !!! Ça grimpe fort et c'est abrupte, mais quel bonheur de se dépasser physiquement (nan, ça c'est pas vrai, mais je trouve que cette phrase fait classe). On a mis 3h à monter et un peu plus pour la descente 🥵 !
      Meme si c'était dur pour eux aussi, les enfants ont enquillé la montée comme des cabris (surtout Côme et Joe toujours loin en tête !!!).

On est pas mécontents d'arriver en haut pour admirer la vue sur Le Cap (et avaler notre casse dalle au salami 🥪) !
      La descente nous paraissait plus facile ... Que nenni ... On arrive en bas complètement vidés !!!

On est tous d'accord sur un point: c'est nul la rando 😂

Till a encore assez d'énergie pour inviter Lucie a dormir chez nous ... nous on a le courage d'une huître molle ... ce sera pâte ketchup au menu 😱 !

La randonnée cest super ...en reportage !!!! 😂 Pia est prête pour le décollage et arriver plus vite en bas ?😂😂😂... Les ardennais ont sorti leurs antennes d'aventuriers ! c'est dingue de se retrouver et en plus de bien sympathiser...trop cool ! et vos copains sont en camping-car et commencent leur tour en Afrique du sud ??? bonnes balades ,bizzzz

8/25/21Reply

j adore, vous me faites rêver

8/25/21Reply

Ouah la vue est dingue mais vous aussi !!! 6h de randonnée !!!! Bravo 😉

8/27/21Reply

Camps Bay Day 1

February 10 in South Africa ⋅ ⛅ 70 °F

12 hours later and well rested, first class beds on the plane are amazing! 🥰 We picked up the car and had many laughs because they drive on the opposite side of the road, therefore the steering wheel is also on the opposite of the car. Klaus got the hang of it pretty quickly! Checked into our amazing hotel called PODS, the hotel is nestled between Table Mountain and the Atlantic Ocean. 80 degrees, ocean front and a bottle of Sauvignon Blanc chilled and waiting for us! Went to the pool, and my olive skin failed me, burnt to a crisp. Ordered lunch to the pool, had a couple of aperols and read a book, great afternoon. After all the weeks of cold it felt amazing!!! Got cleaned up and had a seafood dinner at Miller’s Thumb and a glass of wine at a cool wine bar called Publik (definitely going back for their food). Headed back to the hotel for a glass of wine on the very cool patio!Read more

Beautiful☀️

❤️

Great picture :)

Lions Head

September 7 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Da unsere Wanderung zum Chapmans Peak nicht genug war, latschen wir die 5000 Höhenmeter bis zum Gipfel des Lions Head natürlich heute auch noch hoch, um uns den nächsten "so schöööön(en)" Sonnenuntergang anzusehen. "Kinkerlitzschn", so machte Andy Werbung, um mich für den Hügel von in der Tat doch nur 650 Metern Höhe zu motivieren (musste ich glatt nochmal nachsehen, kam mir um einiges höher vor).  Aber zugegeben, eine wirklich atemberaubende Wanderung über Stock und Stein, Leitern und kleine Stiege mit einer Aussicht von Glanz und Gloria ... Tja, müsste man das Ganze dann nicht im Dunkeln zurück. Man stelle sich nun die Häntzschelstiege der Sächsischen Schweiz bei Nacht vor. Haha, nein ganz so schlimm wars nicht. Es war wunderschön und unser Stirntaschenlampen kamen zum Einsatz. Hurra - nichts umsonst mitgeschleppt! Und der Tafelberg in dem Licht wieder "so schöööön". Gute Nacht Cape Town.Read more

Wuhu.. komplett ohne Tischtuch? so haben wir das gar nicht gesehen :)

😍

Habt ihr tolles Wetter. 😍

Wir essen auch immer alles auf! Damit uns bloß keine Beschwerden kommen. ☝️

Lion’s Head

May 8 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Da jetzt meine letzte Woche in Kapstadt anbricht, habe ich heute gleich noch ein weiteres Highlight mitgenommen! Der 669m hohe Lions Head ist neben dem Tafelberg, eines der Wahrzeichen Kapstadts.
      Der Aufstieg ist recht beschwerlich und die Strecke auch nicht ganz ungefährlich.
      Wir hatten ein gutes Timing und waren pünktlich zum Sonnenuntergang auf der Spitze und Kapstadt lag uns zu Füßen. Als die Sonne im Meer versank, traten wir den Abstieg an. Das Ausmaß, ist mir leider erst dann so richtig klar geworden 😅 mit einer Taschenlampe bewaffnet ging es nun wieder hinab…
      Es war schon fast komplett dunkel, als wir am Auto angekommen sind. Wir beide waren danach mehr als froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und sind sehr stolz auf uns.

fantastische Fotos , die Pinguine sind ja sooo süß, die möchte man doch einfach nur knuddeln, oder??

5/9/22Reply

Hello again Cape Town

May 1 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Frisch geduscht und gut geschlafen - ich fühle mich wie ein neuer Mensch 😅
      Heute war nur Essen, Schlafen und Entspannung angesagt. Nach dem Frühstück gab es eine Massage und von dort aus, ging es direkt auf die Dachterrasse, welche einen herrlichen Ausblick auf Kapstadt, den Tafelberg und Lionshead hat. Heute Nachmittag habe ich dann mein Apartment für die nächsten 2 Wochen bezogen. Die Sprachschule startet morgen um 8 Uhr und dann gibts in den nächsten Tagen wieder sicher mehr zu berichten 😬Read more

Na das sieht doch sehr nach Erholung aus👍👍

5/1/22Reply

Maddi , das sind Erlebnisse die kann dir keiner mehr nehmen....super schön....

5/3/22Reply

Berge, Meer & Sonnenuntergänge

October 13, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind Samstag gegen 2 Uhr nachmittags gut in Kapstadt gelandet. Erstmal haben wir uns wieder eine neue SIM Karte am Flughafen gekauft und Geld abgehoben. Anstelle von 1 Euro = 4180 Uganda Shilling rechnen wir nun in 1 Euro = 17 Rand um. Zum Glück gibt es in Südafrika Uber und Bolt (private Taxi Services), sodass wir sehr günstig zu unserer ersten Unterkunft gekommen sind. Nachmittags haben wir noch durch einen ersten Spaziergang versucht uns in der Stadt zurecht zu finden. Nach zwanzig Minuten hatten wir es zur V&A Waterfront geschafft. Wunderschöne Häuser, ein riesiges luxuriöses Shoppingcenter, tolle Essenstände und ein beeindruckender Hafen. All das umgeben vom Tafelberg und Lions Head. Vor allem wegen der Kanäle und Wassertaxis erinnert uns die Umgebung an die Niederlande. Aber auch gefühlt mindestens 50% der Einwohner, die man so sieht, sind auf einmal sehr hellhäutig und blond 😳 Wir saßen also erstmal einfach ein bisschen dort und haben der Live Musik zugehört, einen Hundeadoptionsstand beobachtet und waren glücklich angekommen zu sein.

Unser zweites Airbnb war wirklich ein Traum. Hell, voller Pflanzen und anderer Details und einen wunderschönen Blick auf die umliegenden Berge, egal aus welchem Fenster man schaut. Wir haben die Zeit dort sehr genossen. (The Lookout- 37 Kloof Nek Road)

Am Mittwoch haben wir vormittags das District Six Museum besucht. Dort wurde die Geschichte des Bezirks ab 1966 unter dem Einfluss der Apartheid dargestellt. Wir haben eine private Führung von Noor Ebrahim bekommen, der selber aus seinem Haus vertrieben wurde, in dem er in der vierten Generation lebte. Er hat uns davon erzählt wie es war als die Menschen in white, coloured und black unterteilt wurden und sie auf einmal nicht mehr gemeinsam leben und arbeiten durfte. Sein Heimatbezirk wurde 1966 als „weißer Bezirk“ deklariert und alle farbigen Menschen wurden gezwungen wegzuziehen. Fast alle Gebäude wurden zerstört. Erst 1994 wurde durch Nelson Mandela, den ersten demokratisch gewählten Präsidenten von Südafrika, die Apartheid hier offiziell beendet. Eine Konsequenz aus der Zeit sind die nach wie vor bestehenden „Townships“ - Wohnsiedlungen mit sehr schlechten hygienischen Lebensbedingungen abseits der vielen europäischen Einwanderer.

Nachmittags haben wir noch den Lion‘s Head bestiegen. Ca. 700 Höhenmeter, die man aber gut in 1 h schaffen kann (da der Startpunkt bereits bei 150 Metern liegt) und eigentlich wird man oben mit einem schönen Blick über Kapstadt belohnt. Leider war es bei unserer Wanderung sehr wolkig, sodass wir nicht den besten Blick hatten. Die letzten Meter muss man richtig klettern, mit Seilen, Leitern und Griffen in den Felsen 🧗

Donnerstag sind wir ca. 1 Stunde von Kapstadt Zentrum entfernt, nach Kommetjie gefahren. Hier fühlt man sich noch mehr an die Niederlanden erinnert. Nur die Berge passen nicht so ganz dazu. Der Ort ist unendlich schön, mit einem kleinen Supermarkt, ein paar süßen Restaurants und schönen Häusern direkt am Long Beach. Unser Airbnb hat uns echt umgehauen und es auf Platz 1 der schönsten Unterkünfte geschafft in denen wir bis jetzt geschlafen haben. Vor allem in der Hängematte mit Blick aufs Meer könnten wir für immer liegen bleiben. (24 Duiker Drive Kommetjie Seaview Apartment)

Sehr schön was wir wieder zu lesen und gestern zu sehen bekamen.Ihr Lieben weiter eine schöne Zeit und liebe Grüße 🤗

10/15/21Reply

Woooow, sieht so toll aus alles! 😍

10/16/21Reply

Douce nuit ... Mon c..

August 21, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 12 °C

Bon, contre toute attente, toute le monde a bien kiffé la première journée de bus ! Ca joue, ça discute, ça lit ... Bref, ça passe vite !

On ne peut pas en dire autant de la nuit 😱 !
      Le moment (le plus) relou arrivera avec le passage de la frontière a 20h. 2 heures de queue à l'extérieur pour présenter des tests covid et nos passeports ... Et une énorme heure (interminable) en supplément pour vérifier l'intégralité des sacs dans la soute 😱. Tout ça sur le parking de la douane !
      La tête de Pia résume assez bien la situation 😡 😅😘
      Till et Joe sont épuisants à la hauteur de ce qu'ils sont épuisés !
      Autant dire que de retour dans le bus ... Tout les monde se met en mode "roupillage sévère !!!" Joe mettra moins d'une minute à s'endormir ! Till et Côme suivront !

C'est là que les choses se corsent ... Il fait -10°C 🥶🥶🥶🥶. On commence à être habitués aux nuit froides, mais là ... C'est chaud 🤭 ! Hormis Joe qui roupille tel un ange (ohhh que c'est beau un enfant qui dort !!! 😍😍😍😘), On ne ferme pas l'oeil de la nuit ! 😩

Arrivée à Cape Town a 7h30 au lieu de 9h (on ne sait pas par quel miracle 🧐) ... On se fait accoster de tous les côtés des qu'on descend du bus ... Un classique !
      Une nana s'est mis en tête de squatter chez nous ce soir car elle ne sait pas où dormir, voilà voilà !
      Elle nous suit partout, tire les valises des enfants... Impossible de s'en dépêtrer malgré nos nombreuses tentatives... jusqu'à ce qu'Elvina lui explique trèèès clairement (avec sa voix et ses yeux doux 😡) qu'elle effraie les enfants et qu'elle doit stopper!
      La nana stoppe net.

Mais une gentille dame nous vient en aide ensuite et nous explique qu'ici les gens blancs ne donnent pas (plus!) d'ordre aux gens noirs, s'ils ne veulent pas avoir de problème ! 😳 😱
      Autre réalité ! Leur Histoire ! Bienvenue en Afrique du Sud !

On s'arrête dans le premier café pour se faire un petit dej de feu 🔥 en attendant de prendre notre appart !!!

Quel trajet 😅

Premiere impression du Cap ... WOW ... Ca a l'air magnifique comme ville ... Surtout vu de notre terrasse: the Table Mountain 🏔️🤩 !!!

Waouh ! quelle épopée ! vous vous reposez combien de temps dans l'appartement (c'est la maison rouge avec le proprio ? ) pour récupérer? ça a l'air grand, il y aurait eu de la place pour la petite dame gentillement collante !!! 😂

8/21/21Reply

burger au ptit dej ??? wahooou

8/21/21Reply

L’épopée!!!

8/22/21Reply

J’adore la photo de la maison rouge !

8/23/21Reply

All the way up ⛰

August 1 in South Africa ⋅ ☀️ 11 °C

700 Höhenmeter in ca. 3km hieß es heute auf dem Platteklip Gorge Path des Tafelbergs. Da Winter ist, fährt die gute, liebe, alte Seilbahn nicht und wir mussten uns für einen der etlichen Wanderwege entscheiden. Wir wählten letztlich den kurzen, dafür SEHR steilen Aufstieg. Nicht nur einmal verfluchten wir den Berg, am Weg nach oben. Endlich oben angekommen, bot sich ein spektakulärer Blick, nicht nur über Kapstadt, sondern weit darüber hinaus. Beim Mittagessen gesellte sich ein dicker, fetter Wombat zu uns, der auf Suche nach Futter am liebsten in den Rucksack gekrabbelt wäre.
      Der Weg nach unten war nicht gerade so viel leichter. Eine Aufheiterung war es da, als uns Mikael Persbrandt (ein schwedischer Schauspieler), den wir aus einer Netflixserie kannten, entgegen kam und wir kurz mit ihm plauderten, bevor er sich weiter nach oben kämpfte.
      Nach dieser anstrengenden Wanderung hatten wir uns ein ordentliches Abendessen verdient und so ging es zu "the golden dish" wo es das größte Sandwich überhaupt gibt. Als wir dem Besitzer erzählen, dass wir in Österreich von seinem Laden gehört haben, freute er sich riesig und schenkte uns gleich noch ein paar Köstlichkeiten. Das Sandwich essend, schauten wir uns noch einmal den Sonnenuntergang an, ganz bezwungen haben wir 4kg Riegel aber selbst zu zweit nicht.

spektakulär

8/1/22Reply

Vogelkleid passend zur Pflanze

8/1/22Reply

jap 😅

8/2/22Reply

Table Mountain

January 5, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

Heute durften, nein, mussten wir seeeehr früh aufstehen, da wir um halb sechs für unsere Hikingtour zum Table Mountain abgeholt wurden.
      Es war so hardcore anstrengend immer diese riesen Steinstufen hoch zu kraxeln. Sehr verrückt war, dass wir am Anfang klatschnass wurden weil es mega genieselt hat. Das war aber gar kein Regen, das war einfach nur eine sehr feuchte Wolke 😅
      Letztendlich haben wir es dann doch geschafft und waren überglücklich. ☺
      Runter ging es dann aber mit der Gondel (Gott sei dank 🙏). Zu unserem Glück kamen wir noch pünktlich zum Frühstück wieder am Hostel an 😁

😍

1/5/20Reply

Für die Aussicht wäre ich mitten in der Nacht aufgestanden! 😁👍🏻

1/6/20Reply

Climbing up the Table Mountain

October 20, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 36 °C

🇩🇪
      Ich hatte die verrückte Idee auf den Tafelberg zu gehen, zu klettern, eigentlich wollten wir entspannt hochlaufen. Was ist schon dabei? Kann ja nicht so schwer sein, ständig klettern Menschen irgendwo drauf. Warum nicht wir?
      Aber die meisten Menschen fahren einfach mit der Seilbahn hoch. Wir doch nicht 💪🏽! Wunderbar…es regnet mal nicht, perfekt um den Berg zu erklimmen. Es hieß auch: „das ist der leichte, einfache Weg“👆Los gehtˋs Ole, Julian und ich, alle drei noch nicht gesund, angeschlagen, haben uns den leichten Weg auch leicht vorgestellt. Nun…es war heißeste Tag, den wie jemals in Südafrika erlebt haben🥵 36 Grad in der afrikanischen Sonne, 1086m streil hoch, riesen Felsblöcke und kein Schatten in Sicht 🧗‍♀️☀️☀️🥵 Aufgeben war keine Option!
      143 Stockwerke sind wir an diesen Tag hochgeklettert, eine streitende Ehefrau, ein Geburtstag– Girl und ein kleines Kind mit ihrem Vater haben uns am Ende doch überholt, ABER wir haben es geschafft und den Tafelberg bezwungen! Es war das erste Mal überhaupt, das wir auf einen Berg geklettert sind 🥳
      🇵🇱
      Wpadłem na szalony pomysł, żeby wejść na Górę Stołową, wspiąć się na górę, właściwie to chcieliśmy spacerować zrelaksowani. Co w tym jest? To nie może być takie trudne, ludzie ciągle się na nią wspinają. Dlaczego nie my?
      Ale większość ludzi po prostu wjeżdża na górę kolejką linową. Nie my !💪🏽 Cudownie... nie pada deszcz, idealne na wspinaczkę po górach. Mówiono też: „To jest łatwy, prosty droga” 👆 Idziemy… Ole, Julian i ja, wszyscy trzej jeszcze niezdrowi, pobici, również wyobrażaliśmy sobie łatwy droge, że ona jest łatwa. Cóż... to był najgorętszy dzień, jaki kiedykolwiek przeżyliśmy w RPA 🥵 36 stopni w afrykańskim słońcu, 1086m wysokości, ogromne głazy i brak cienia w zasięgu wzroku 🧗‍♀️☀️☀️🥵 poddanie się nie wchodziło w grę! Wspięliśmy się tego dnia 143 piętr w końcu wyprzedziła nas kłócąca się żona, młoda kobieta, która obchodziła urodziny i małe dziecko z ojcem, ALE udało nam się i zdobyliśmy Górę Stołową! To był pierwszy raz, kiedy wspięliśmy się na górę 🥳
      🇬🇧
      I had the crazy idea to go up Table Mountain, to climb, actually we wanted to walk up relaxed. What's in it? Can't be that difficult, people are constantly climbing on it. Why not us?
      But most people just take the cable car up. We don't 💪🏽! Wonderful ... it doesn't rain, perfect for climbing the mountain. It was also said: “This is the easy, simple way” 👆 Let's goˋ Ole, Julian and I, all three not yet healthy, beaten, have also imagined the easy way to be easy. Well ... it was the hottest day we have ever experienced in South Africa 🥵 36 degrees in the African sun, 1086m high, huge boulders and no shadow in sight - Giving up was not an option!
      We climbed 143 floors that day, a quarreling wife, a young woman who had her birthday and a small child with her father overtook us in the end, BUT we made it and conquered Table Mountain! It was the first time ever that we climbed a mountain 🥳

Ich verleihe Euch den Tafelbergorden in Gold! Absolute Hochachtung!

11/10/21Reply

Oh cool, danke🤩🥰🍀