South Africa

Top 10 Travel Destinations Hlabisa
Show all

Hluhluwe-Umfolozi Game Reserve

February 6, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ging es auf eine 6stündige Pirschfahrt im offenen Geländejeep. Auf der Suche nach den Big Five haben wir allerlei Getier getroffen. Zwischendrin kam ich mir vor wie in Jurassic Park, jeden Moment könnte der Dino hinterm Gebüsch lauern. Was für eine unbeschreibliche Vielfalt der Natur. Ich habe mir Südafrika bei weitem nicht so grün vorgestellt.Read more

Richards Bay, South Africa

April 10, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 79 °F

Today we had an early start. We got up at 4:50am, had coffee and by 5:45am met with our group of 6.
      Our destination today is a day in Hluhluwe Game Reserve, which is about 90 min drive from Richards Bay port.
      This is the first African Reserve from 1895.
      When we arrived at the Reserve, we were treated to a tea, coffee and cookies.
      The ride was fun and very comfortable.
      Back at the camp, we had nice lunch with wine and beer.
      After lunch we drove some more and saw more animals.
      Back in our original van by 12:30pm.
      By 2:00pm we were back on the ship. Dropped all our stuff in the cabin, got passports and went to face-to-face immigration inspection. This is our last stop in South Africa. Today’s departure time is 3:00pm.
      After some rest, dinner at the specialty restaurant to celebrate birthday of our new friend Younga.

Hluhluwe Game Reserve

November 2, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Heute hatten wir eine ganz spezielle Begegnung mit zwei besonderen Tieren. Rachel & Rambo sind zwei afrikanische Elefanten, welche täglich von drei Rangern aufgrund ihres Elfenbeins beschützt werden. Sie leben mit allen anderen Tieren in der Wildnis, nur sind sie immer unter Schutz. Beide leben seit sie klein sind mit Menschen zusammen, darum sind sie auch so zahm. Wir durften die beiden kennenlernen, anfassen und füttern. Das Erlebnis war einmalig. So grosse Tiere & doch so einfühlsam und elegant gleichzeitig.

Am Nachmittag konnten wir dann eine Safari in das Hluhluwe Game Reserve machen. Mit seinen 96000 Hektaren ist dieser riesig. Trotzdem konnten wir wieder einige Tier beobachten und neue Eindrücke sammeln.

Vor dem Abendessen wurden die Gäste dann noch von einem einheimischen Brauchtum überrascht. Zulu-Tänzer zeigte ihre Künste und ihr Brauchtum. Zum Schluss mussten natürlich einige Gäste noch mittanzen. Wir wurden auch ausgewählt und konnten unser Tanzbein schwingen. Anschliessend hat es ein leckeres Abendessen rund um das Lagerfeuer gegeben.

Happy Birthday my Love ❤️

February 12, 2023 in South Africa ⋅ 🌩️ 25 °C

Heute hat meine wundervolle Frau Geburtstag und wurde nach unserem Abend Game Drive beim Abendessen mit einem Geburtstagskuchen und einem Zulu Geburtstagsständchen überrascht.

Auf unserem Abend Game Drive haben wir einen echt grossen Elefanten angetroffen der uns den Weg zu unsere Lodge versperrte. Leider haben wir ansonsten nicht viel sehen können.Read more

Hluhluwe & Imfolozi

- Eulen
      - Waterbuck
      - Wasserbüffel
      - Gnus

Fazit:
      Imfolozi super schön.
      Hluhluwe üppig und hohe Vegetation, daher schwieriger, Tiere zu sichten.

Übernachtung im Hilltop... Naja...

Hluhluwe Imfolozi Park

August 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

Vandaag was ons laatste dagje dat we wilde dieren konden spotten. Wat een vermoeiende, maar ontzettend leuke dag! Alleen de rit naar het park al was een feestje. Erug koud om 5 uur 's morgens maar wel heel gaaf. De kids hadden de grootste lol.
      Hierna kwamen we aan bij het Hluhluwe Imfolozi Park waar we een ontzettend leuke Game Drive gemaakt hebben.
      Hier hebben we vandaag de Rino (neushoorn) & de Cheetah's gezien.
      Wat was dit onzettend mooi. Helaas geen foto's met me telefoon kunnen maken omdat ze te verweg waren. Ik heb ze gelukkig wel op camera.
      Dus wil je ze graag zien, je weet me te vinden 😝😉.
      We vonden ook nog een deel van een olifanten schedel! Ook super vet om te zien.

We hebben ook een ontbijt en lunch gekregen. Helaas was de lunch niet zoals er beloofd was. Alleen het maakte het allemaal niet minder gezellig. Onze Ranger was een gezellige/enthousiaste man die dit werk al 17 deed en hier een feestje van maakt. Hij heeft ons veel verteld over de dieren die we hebben gezien en over de omgeving.

Hierna hebben we even wat rust gepakt (lees mama was/is moe) en daarna zijn we weer lekker uit eten geweest. Wist je dat wij hier voor nog geen 35,- met zijn 3tjes uit eten kunnen?! En dan hebben we echt goed gegeten/gedronken en een toetje 🙈🥰. Ik schaam me een beetje dat ik hier zo blij van word 🙈.

Morgen gaan we voor 1 nachtje naar de Indische Oceaan. Eens zien wat we hier kunnen doen of word het een chill dagje?

Voor nu gaan bij mij zo de luikjes dicht en slapen we morgen even een beetje uit.

Houdoe 🙋! 🥰

Ps. Zoals beloofd ook nog een filmpje van ons onderkomen hier in St. Lucia. Het is hier overigens erg gezellig. Een klein badplaatsje met redelijk wat toeristen, maar niet te veel. Hier vond ik het de afgelopen 2 dagen het fijnste om te zijn qua omgeving 🥰.

Game Drive #14 + #15

February 13, 2023 in South Africa ⋅ 🌩️ 24 °C

Auf unserem ersten Abend Game Drive in der Rhino Ridge Lodge haben wir leider nicht viel sehen können da wir nicht so weit fahren konnten. Nach etwa 2 Kilometer versperrte uns ein unpassierbarerder Übergang den Weg, der wegen des starken Regens immernoch überflutet war. Darum fiel der Game Drive auch ziemlich kurz aus.

Auf dem Heimweg zur Lodge versperrte uns dann auch noch ein agressiver Elefantenbulle den Weg sodass wir etwa 30 Minuten warten mussten bis wir passieren konnten.

Auf unserem zweiten Abend Game Drive hatten wir um einiges mehr Glück, das Wetter hielt trotz Gewitterzellen in der Gegend und wir haben unter Anderem einen unglaublich grossen Nashornbullen sehen können. Auf dem Heimweg zur Lodge sind uns dann wieder richtig schöne Elefanten begegnet.

Es war beeindruckend wie gross die Hörnern der Nashörner hier sind. In den meisten Park‘s werden den Tieren die Hörner gekürzt da sie so unattraktiver für Wilderer werden. Leider nützt das nur bedingt, da die Wilderer auch wegen 10 oder 20cm Horn die Tiere töten.

Der Hluhluwe Imfolozi Park ist einer der wenigen Park‘s die den Nashörnern bisweilen die Hörner nicht stutzt, was den Wilderern leider zu gute kommt. Allein im Jahr 2022 wurden 270 Nashörner kaltblütig abgeschlachtet, weshalb nun Massnahmen ergriffen werden den Tieren vielleicht doch die Hörner zu kürzen um sie zu schützen. Leider echt traurig

Der etwas andere Birthday

September 5, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Der Wecker ging heute um 5.00 Uhr los, damit wir um 5.30 Uhr zum Kaffee/Tee und um 6 Uhr auf den Gamedrive gehen konnten....soo früh...

Wir sahen wieder einige Tiere 🦏🐘🦒🦓🐗, jedoch bei Weitem nicht so zahlreiche wie im Etosha NP. Für die Safari mussten wir uns gut anziehen, da der Fahrtwind trotz rund 20 Grad recht kühl war, und wir seit fast 4 Wochen von der🌞 verwöhnt wurden. Den Nachmittagsdrive liessen wir ausfallen, da wir etwas ausspannen und unsere "Villa" geniessen wollten. Ausserdem hatten wir schon recht viele Tiere gesehen. Das war eine kluge Entscheidung, denn es wurde windig und regnete und wurde richtig ungemütlich draussen. Für die Natur nach der langen Trockenheit natürlich 👍👍👍.

Nach dem Abendessen gab es eine kleine überraschende Darbietung für Andrea und einen anderen Gast, der ebenfalls Geburi hatte. Dazu jeweils eine Riesentorte mit viel Buttercrème 🎂, die wir mit den anderen Gästen teilten. Ein wunderschöner Tag!

Hluhluwe- iMfolozi

January 28, 2021 in South Africa ⋅ 🌧 20 °C

Mir hän d’Unterkunft so gwählt, dass mr vo do us es paar Tagesüsflüg könne mache. Mir sin in Mtubatuba. Do rund um wird Zuckerrohr abaut und die Lodge wo mir sin isch damals viel vo de Arbeiter uss dr Zuckermühli bsuecht gsih.
      Vo do hän mr dr Hluhluwe- iMfolozi Park bsuecht. Bi dr Ifahrt in Park sin mir gfoggt worde ob mir Waffe dery hän und bi dr Usfahrt hän si dr Kofferruum kontrolliert. Leider kömme au immer wieder Wilderer in die Parks ....
      Dr Park isch s’ältischti Wildschutzgebiet in Südafrika und umfasst 96‘000 ha. Es liegt in dr Provinz KwaZulu-Natal.
      Er het dr Name vo de beide Flüss „Hluhluwe“ und „iMfolozi“ wo dure Park fliesse. Dr Park isch hügelig und jetzt im Summer sehr grien.
      Me seit es isch dr Park vo de Nashörner. Mir hän nit viel vonene gseh aber doch so e prachts Tier vomene Breitmaulnashorn vo nochem könne beobachte. Direkt näbem Auto.
      S’Breitmaulnashorn ischs gröschte vo de Nashörner. So e Nashorn isch wenig agriffsluschtig, macht mes aber hässig kas zum gföhrliche Gegner wärde und setzt s’Horn als Waffe ih. Es ka bis zu 40km/h schnäll renne.
      Es sin Pflanzefrässer wie d‘Elefante.
      Au e Büffelhärde isch uns entgege ko.
      Do wirds eim kli anderscht, au im Auto, wenn so Tier uff eim zue kömme. Kaffernbüffel, so nennt me die, sin aber eher ruhigi, gemächlichi Tier und liebe Schlammbäder.
      Es het au e Huffe anderi Tier gha: Impalas, e Schopfadler, Monkey, Pumbas :-) und grossi Echse.

Auf den Spuren der Nashörner

February 13, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 30 °C

Heute Morgen sind wir um 5:30 losgefahren um mit unserem Spezial Guide Nunu einen Buschwalk zu machen. Erst sind wir ca. 15 Minuten mit dem Auto in den Busch gefahren und haben danach den Morgen verbracht den Fussabdrücken der Nashörner zu folgen.

Es war ein unglaubliches und zugleich beängstigendes Gefühl zu wissen das man in dieser Wildnis jederzeit einem Tier begegnen könntest das dich mit Leichtigkeit töten könnte. Doch wir vertrauten Nunu vollkommen und sind mit ihm 6,5 Kilometer durch das Dickicht.

Nach rund 2 Kilometer haben wir frischen Dung entdeckt der noch warm war, was bedeutete das die Nashörnern ziemlich na sind.
      Nunu hielt seinen Fuss hinein um zu checken wie warm der Dung war, er trägt seit 2016 keinen Tag mehr Schuhe und lief dementsprechend auch die gesamte Strecke barfuss. Er erklärte uns das er sich so verbundener mit der Natur fühle.

Es war faszinierend zu sehen wie er die Fussspuren immer wieder fand auch wen es aussichtslos schien. Durch hohes Gras, dicke Büsche und sumpfige Gebiete.

Plötzlich hielt er die Faust hoch, wir stoppten und standen wie erstarrt. Dann hörten wir ein schnaufen, knacksen im Gebüsch….

Da standen sie, zwei wunderschöne Nashören, etwa 6 Meter von uns entfernt. Leider war der Blick auf sie nicht optimal und kaum haben wir sie gesehen verschwanden sie im Niergendwo. Wow es war atemberaubend.

Hlabisa