South Africa
Imbabazane

Drakensberg - Day 1

October 9, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

התחלנו את הבוקר בא. בוקר עם הבעלים של הגסט האוס ב-Ermelo. הייתה שיחה מעניינת במיוחד על כל ההיסטוריה והמצב במדינה. לאחר מכן, נסענו נסיעה ארוכה לכיוון דראקנסברג. הגענו ללודג' נחמד עם נוף יפהפה ובתי בוץ, עשינו צ'ק אין ויצאנו זריז למסלול קצר ומהמם בהרים. כשחזרנו, אכלנו א. ערב מפנקת בלודג'.Read more

Drakensberg Canopy Tour

August 15, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Vandaag is helaas onze laatste dag van ons mooie avontuur aangebroken.
      Morgen rijden we een lange rit terug naar Johannesburg en begint vanaf daar onze terugreis naar Nederland.

Als afsluiting van onze mooie reis zijn we tussen de Drakenbergen gegleden.
      We zijn namelijk op aanvraag van Shailo gaan Ziplijnen😱💪🏼!
      Nu hebben Abi en ik dit vorig jaar op vakantie ook gedaan. Maar hier in Zuid-Afrika, tussen de hoge bomen en bergen, is dat toch iets heel anders 😬!
      Wat een ervaring! De eerste 2 keer moest ik even huilen tijdens het zippen, omdat ik het toch wel spannend vond. Maar me angst gewoon ben aangegaan, waardoor ik deze fantastische ervaring heb mogen en kunnen mee maken. Uiteindelijk vond ik zo leuk, ik bleef gaan hihihi!

Abi had ook der tijd van der leven, wat een lol en een stoere chick is zij! Lachen, gieren brullen tijdens het zippen....van wie heeft ze dit toch 😬🙈! Trots op jouw mop🥰.

Mijn trots en shoutout vandaag gaat vooral uit naar Shailo. Hij wilde dit zo graag en uiteindelijk vond hij het toch te spannend. Hij was de hele rit er naar toe onzettend zenuwachtig. Maaaaaar.....hij is alle 12 Ziplijnen afgegaan. De eerste 5, waarvan 1 de aller hoogste was, (lees 60meter hoog) helemaal alleen. Daarna zakte de moet hem toch in de schoenen en is hij samen met de Local verder gegaan. En iedere keer wilde hij niet meer, maar hij ging toch!

Shailo, trots mag je op jezelf zijn. Je hebt het maar mooie gedaan! Geen andere keus (zoals je zelf zei), je hebt doorgezet en daar is heel veel moet en kracht voor nodig! Zeker omdat ik heel goed weet hoe je kan zijn als je iets echt niet wilt😉! Ik ben ontzettend trots op jouw! 🥰😘

Hierna zijn we weer terug gegaan naar onze lodge en hebben we onze laatste maaltijd hier genuttigd. Zo alvast alles aan kant zodat we morgen ochtend niet te veel meer hoeven op te ruimen/ in te pakken.
      Vanavond checken we ook alvast in, dat scheelt weer op de luchthaven.

Lieve vriendjes, ik zal jullie hier ook nog op de hoogte houden van onze terugreis. Alleen voor nu wil ik jullie bedanken voor het mee lezen/reizen met ons via deze app. Ik hoop dat ik jullie een beetje heb kunnen meenemen in wat wij allemaal hebben beleeft, hoe mooi het hier is en hoe ongelooflijk trots ik op mijn 2 Monkeys ben! Zij hebben het ondanks af en toe een woordenwisseling echt goed gedaan en samen gezellig gehad!

Dank je wel Abilene en Shailo, voor jullie liefde, vertrouwen en support! Ook ik had af en toe jullie nodig als ik het even niet meer wist!

En dan toch ook een klein woordje naar mezelf! Ben eigenlijk best wel trots dat ik deze reis heb kunnen en mogen maken!
      Vooral ook dankbaar, want het is niet iedereen gegeven!
      Het was af en toe ook voor mij best spannend. En zoals ik hier boven al beschreef, dankzij abi en shai lukte het mij om over sommige angsten heen te komen! 💪🏼...being proud of myself en ontzettend blij en dankbaar! 🥰♥️💋

Drakensberge - Barriere aus Speeren

August 7, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Ned deppad und geprägt von unseren Erfahrungen in Phuthaditjhaba-a fahren wir weiter Richtung Süden zum Giants Castle - ebenfalls in den Drakensbergen. Diesmal untertags, mit verschlossenen Türen und ausreichend Proviant für die nächsten 3 Tage im Injisuthi Camp.

Am Weg vorbei an Small Switzerland und riesigen Feldern. Die erste von uns angetroffene Ansammlung von vielen dieser Farmflächen in Südafrika. Durchwegs alle bewässert, also mit entsprechend optimierter Geometrie (Kreis, Halbkreis) damit die langen voll automatisierten Bewässerungsfahrzeuge in ihrem Radius jeden Winkel erwischen. Die Felder ohne nennenswerter Neigung und immer in der Nähe von mitunter riesiger Speicherseen und Dämmen. Letztere wirken bei näherer Betrachtung etwas deplatziert in der sonst momentan trockenen Landschaft: also ähnlich der österreichischen Speicherteichidylle in den Skigebieten.
      Fürs Auge auf den ersten Blick reizvoll und Postkartenmotiv: Hier der Kontrast zwischen goldgelben Weiten und tiefblauen Gewässer, in Ö der Teich im Vordergrund - die Bergrücken im Hintergrund.
      Eigentlich nichts naturschutztechnisch erstrebenswertes und zu Unrecht als natürliche Idylle beworben, anscheinend aus Mangel an Kreativität, Motiven und Bewusstsein aber auch immer wieder in Alpenvereinskalendern abgedruckt. Siehe: Speicherteich an der Axamer Lizum: AV Kalender 2020, 2018, 2015. #verklärteSpeicherteichromantik

Auch hier also die Erschaffung eines künstlichen Wasserparadies in der goldgelben Landschaft. Fair enough!
      Ähnlich markant der Kontrast zwischen den industriellen Großbetrieben der Weißen und der Landwirtschaft als Subsistenzwirtschaft – wenn der eigene Garten in vielen Behausungen überhaupt so bezeichnet werden kann.
      Nach ein paar dieser Großbetriebe entlang der Hauptstraße werden nach der Abzweigung Richtung Giants Castle die einzelnen zerstreuten Häuser und Siedlungen wieder mehr. Eine idyllische Straße bis zum Injisuthi Camp.

Die Drakensberge - übersetzt aus einer der 11 südafrikanischen Amtssprachen 'Zulu': die Barriere aus Speeren - befinden sich so wie der Großteil des Landes gerade in der Trockenzeit. Für uns unglaublicherweise aber auch gerade in der perfekten Saison zum Eisklettern. Irgendwo in einer schattigen Südrinne auf 3000 Meter vielleicht? Die normale Trad(itionelle)-Kletterei hier soll aber auch schon genug Abenteuer sein: lange Zustiege mit an Haufen Schrofen und schließlich nicht der allerbeste Fels der wenn möglich nicht an den Leisten genommen wird sondern großflächig mit der ganzen Hand aufgestützt werden will. Es sei denn man ist scharf darauf ganze Felsschuppen plötzlich in der Hand zu halten..
      Eisklettern soll also möglich sein, Trad-Klettern auch und sogar Ski fahren! Zwei Franzosen kamen am Abend zuvor von der einzigen Skipiste in der näheren und viel viel weiteren Umgebung: in Lesotho oben gibt es anscheinend ein weißes Band mit 150 Meter Höhenunterschied. YOLO!
      Ob hier auch der lokale blade Seilbahnvertreter für offene Skihütten während der Pandemie plädiert hat?! -Zwecksm Lulu und dem Erfrieren warads...

Wir wandern 2,5 Tage umeinand, streiten mit Pavianen ums Frühstück, finden die meisten Wege, manche nicht, Felsmalereien und einen Mühlstein. Alle anderen Wanderer hier Weiße - Schwarze die Arbeiten und sich ums Camp umschauen. Liegt vielleicht auch an den allgegenwärtigen Permits: für quasi alle Naturparks, Nationalparks, Kletterfelsen etc. muss für den Aufenthalt bezahlt werden. Persönlich und vor allem als europäischer Tourist absolut unterstützenswert, für viele Südafrikaner macht es solch einen Ausflug aber noch kostspieliger und schränkt so den Zugang für viele Menschen ein.
      Ein elitäres Naturerlebnis?!

Gestrandeten südafrikanischen Bergsteigerinnen sei Dank - durften wir aufgrund ihres Tipps als nächstes einen wunderschönen Abschnitt der Wild Coast kennen lernen! 💙

Drakensberge

January 25, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Nach ere 10-stündige Autofahrt vo dr Küste sin mr total erledigt bi de Drakensberge ako. Dr Zuestand vo de Strosse isch sehr abwächsligsriich, vo teerte, über Schotterstrosse zu zwar teerte Strosse aber mit extrem viele Schlaglöcher.
      Drakensberge sind s’höchste Gebierge in Südafrika. Die höchsti Erhebig isch jedoch in Lesotho uff 3482 m.ü.M. Im Winter hets Schnee uff däm Gerbierge und me ka Skifahre.
      D’Lodge wo mr gsi sin isch uff 1500m.ü.M

Wit und breit isch nüt, usser d’Lodge, d’Bärge und viel viel grieni Natur.
      Es isch wunderschön, die Rueh.
      Mir sin go wandere und hän d’Landschaft eifach gnosse. Bärg uff und Bärg ab, über Bächli, dure Brombeerwald und amene Felse mit Pavian verbi.
      Ab und zue isch uns s’Wätter scho e weneli z’fiecht und vorallem z’heiss gsi, bi 32 Grad go wandere isch e schwitzigi Aglägeheit gsih.
      Am Obe hän mr unsers 5 Gang Menü gnosse und am Weiher de zahlriche, Vögel, Frösch, Libälle, endlos vielne Mucke und Fisch könne zueluege, vorallem zueloose.
      Es isch Rägezit in däm Gebiet und es het au einigimol grägnet.

Dr Maskenwebervogel mit sinere uffallende gälbe Farb hän mr do speziell guet könne beobachte.
      Dr Name Webervögel hän sie dr Art vom Näschtbau z’verdanke. Sie spinne Gräser, Fasere und Fädere zu kunstvolle Hängenäschter an de Äscht vo de Bäum. Und Maskewäbervogel vo dr schwarze Maske im Gsicht. ( Kei Virus! )
      S’Männli baut mehreri Näschter und hofft das e Wibli während dr Balz eins vo sine Näschter ahnimmt. Isch das dr Fall, baut s Wibli dr Inneberich no fertig us, bevors denn d‘Eier dri legt.

Wanderung im Ukhahlamba Park

February 17, 2023 in South Africa

Heute sind wir nach dem Frühstück mit unserem Pickup in das auf einem Plateu gelegene Highmoor gefahren und haben von dort aus eine vier stündige Wanderung über die Drakensberge zu den Caracal Höhlen gemacht.

Das Wetter war sehr bewölkt und auf dem Weg zu unserem Ziel hat es dann auch angefangen zu regnen. Der letzte Abschnitt der Wanderung war ein ziemlich steiler Abhang über Felsen eine Holzleiter hinunter. Diese sah so rutschig aus das wir uns entschieden umzudrehen da wir mit unseren Sneakern nicht wirklich die besten Schuhe an hatten.

Nach unserer Wanderung geniessen wir nun ein Stück Kuchen und Capuccino am Feuer bevor uns Richard Boynton wieder mit einem wundervollen 5 Gänger verzaubert.

Waterfall Blue Grotto

December 16, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Die Nacht hat es wieder nur geregnet aber heute Morgen sah es um einiges freundlicher aus als gestern. So hab ich mich dann auf den Weg zum Waterfall Blue Grotto gemacht. Wunderschön aber mit einigen Herausforderungen.Read more

Vathkin Cottage B&B

December 14, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Das war eine Fahrt! Habe 6 Std. für ca. 230 km gebraucht. Ein Truck fire war die Ursache. Und zum Schluß kam noch ein Unwetter dazu. Aber ich bin heil angekommen und hab alles ohne Probleme gefunden. War um 09:00 im Cottage tot müde 😴 und nur noch schlafen.Read more

Cleopatra Mountain Farmhouse

February 16, 2023 in South Africa

Nachdem wir am Flughafen in Durban unserem kleinen Toyota Tschüss gesagt haben, haben wir unser neues Gefährt für die nächsten vier Tage in Empfang genommen. Um auf den Sanipass fahren zu dürfen braucht es zwingend einen 4x4 und wir sind auch froh das wir diesen gewählt haben.

Unsere neue Unterkunft, das Cleopatra Mountain Farmhouse, liegt als allerletzte Unterkunft in einem Tal, direkt am Fusse der Drakensberge. Der Weg hier hin war ziemlich abenteuerlich, den die gepflasterte Strasse sah aus als wäre sie bombaridert worden. Keine Ahnung wie man hier mit einem kleinen Auto nach Hinten kommt. 🙈

Ich glaube wir haben selten einen idylischeren Ort gesehen wie hier. Die Farm liegt abgelegen an einem kleinen See, mit vielen hohen Bäumen, Büschen und Blumen. Am Rande der Farm verläuft ein kleiner Bach der von den Drakensberge her hinunter fliesst und man kann wunderbare Spaziergänge rund um die Farm machen.

Eines der Highlights hier ist aber die Einrichtung. Im kolonialen Stil unglaublich liebevoll eingerichtet. In jedem Zimmer brennt ein Kamin und man fühlt sich direkt unglaublich wohl.

Das grösste Highlight ist hier aber etwas, dass und beiden unglaublich viel Freude macht. Das Essen. Das Cleopatra Mountain gehört, mit unglaublich vielen Auszeichnungen, zu den besten 100 Restaurants in Südafrika und wir wurden bei unserem Abendessen auf keinster Weise enttäuscht.

Der Cappucino am Nachmittag bei einer Runde Rommé war mega und der Kuchen dazu eine Offenbarung 🤤

Als wir nach dem Abendessen in unser Zimmer kamen, brannte auch hier der Kamin und wir konnten mit dem knistern des brennenden Holzes einschlafen.

Wir freuen uns also hier zu sein und einfach zu geniessen.

Drakensberge

July 27, 2018 in South Africa

Nach ein Übernachung im Hotel uMhlanga Ridge near Durban sind wir in den Drakensbergen angekommen. Es sollte hier eigentlich recht kalt sein, weshalb wir diesen Reiseabschnitt etwas gekürzt haben. Doch dem ist nicht so und wir unternehmen gleich eine Wanderung in dieser speziellen Umgebung, genannt Amphitheater.

Die bis zu 3482 Meter hohen Drakensberge sind das höchste Gebirge des südlichen Afrikas. Im Gegensatz zur Schweiz gibt es keine Bergspitzen, sondern die Erhebungen sind oben flach. Das Panorama ist sehr speziell und äusserst eindrücklich. Sebastian und Anna-Sophia wandern zügig nach oben bis zum Schafskopf. Die beiden sind eindrücklich zwäg. Sebastian fühlt sich in dieser Umgebung extrem wohl und findet, wir hätten doch ein paar Tage länger einplanen sollen. Sicher haben wir mit dem Wetter Glück und dank der Jahreszeit hat es nicht viele Touristen.

uKhahlamba-Drakensberg Park

June 19, 2017 in South Africa ⋅ ☁️ 27 °C

☀️ 23°C (aber morgens 6°C und ab spätestens 16.00 Uhr wirds wieder kalt 😕)
      Dieser Park umfasst 12 Naturreservate mit fast 2.500 km2 Gesamtfläche. Er erstreckt sich mit einer Länge von ungefähr 1.000 Kilometern vom Krüger Nationalpark im Norden bis zur Garden Route im Süden. Mit seinen tiefen Schluchten, Wasserfällen und fast senkrecht aufragenden Steilhängen ist er ein perfektes und beliebtes Wandergebiet. Die teilweise über 3.000 Meter hohen Berge haben Namen wie Champagne Castle, Cathedral Peak, Giant Castle und Amphitheater - zwischen dieser beeindruckenden Bergwelt wollen wir uns in den nächsten Tagen rumtreiben.
      Central Drakensberg - in diese Region soll unsere erste Wanderung gehen. Aber nicht ohne ein hervorragendes Frühstück, das uns Estelle ganz frisch und liebevoll zubereitet. Es gibt Kräuter-Pancakes mit Rührei und Schinken und einen leckeren Obstsalat mit Joghurt - nicht aufessen gilt nicht (trauen wir uns auch garnicht). Dazu auch gleich die Info für die nächsten Tage: Es wird nie ein Standard-Frühstück geben und jeden Tag bastelt sie uns etwas anderes. Zum Glück gehen wir wandern, um all die schlimmen Kalorien wieder loszuwerden! Wir genießen also den tollen Start in den Tag, schwatzen mit anderen (Berliner) Reisenden und lassen uns von Harry mit Wanderempfehlungen versorgen.
      Dann gehts aber los: Wir ziehen uns warm an, denn wir haben keine Ahnung wie sich das Wetter in den Bergen verhält, und fahren nach Monk's Cowl. Hier folgen wir einer Empfehlung von Jörg und Christine (Danke nochmal!) und machen, nach Registrierung und Bezahlung, eine wunderbare Genußwanderung zu den Sterkspruit- und Nandi Falls. Wir wandern im Tal entlang des Flusses und haben immer das herrliche Bergmassiv vor Augen. Bald schon ziehen wir ein Kleidungsstück nach dem anderen aus, denn den ganzen Tag strahlt die Sonne! Hier ist es unglaublich schön und wir können uns garnicht satt sehen an den tollen Bergen! Auf der ganzen Wanderung begegnen wir genau zwei Menschen! Besser gehts einfach nicht 😃!
      Auf dem Rückweg stoppen wir noch am Waffelhaus und verspeisen sehr leckere Waffeln 😋.

Imbabazane