South Africa
Kalk Bay

Here you’ll find travel reports about Kalk Bay. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

False Bay & Cape Peninsula

May 25, 2017 in South Africa

Herrentag!! Es ist neblig und natürlich kalt. Der Wetterbericht verspricht aber für den Tag Sonne, leichte Bewölkung und 19°C als Höchsttemperatur 🙂. Der Aufstieg zum Tafelberg kommt trotzdem nicht in Frage, denn er ist unter einer Tischdecke aus Wolken und Nebel verborgen und so beschließen wir, die Kap-Halbinsel abzufahren. Entlang der Ostküste der Kap-Halbinsel wollen wir nach Cape Point und dem Kap der guten Hoffnung.
    Kaum haben wir den Tafelberg passiert, haben wir einen fantastischen Ausblick auf die False Bay. Für viele der früheren Seefahrer war die Ankunft am Kap wohl eher eine Enttäuschung, denn auf dem Weg nach Kapstadt haben sie sich kurz vor dem Ziel verfahren. Daher hat die Bucht ihren Namen: "Falsche Bucht". Das Wetter wird deutlich besser und das wird sich den gesamten Tag nicht mehr ändern. Wir machen Halt in Muizenberg (Surfermekka und bunte Häuser), St. James (noch mehr bunte Häuser), Kalk Bay (zweites leckeres Frühstück), Fish Hoek, Simon's Town (Marinestützpunkt) und den Boulders am Seaforth Beach (Brillenpinguine: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roSxEwl6mFxWdvaTT). Die schmucken Küsten- und Hafenorte haben alle ihre eigenständigen Merkmale und lohnen den Halt. Allen gemeinsam sind die farbigen Badehäuser, die schön anzusehen, allerdings auch ein politisches Zeugnis der Rassentrennung sind. Während der Apartheid waren sie nämlich ausschließlich den Weißen vorbehalten. Heute können und werden sie jedoch von allen gleichermaßen genutzt.

Kalk Bay Harbor

October 10, 2017 in South Africa

Auf dem Weg zum Kap der Guten Hoffnung haben wir einen Halt am Hafen von Kalk Bay gemacht.

Bei tollstem Sonnenwetter konnten wir uns in aller Ruhe die farbenfrohen Fischerboote ansehen und den Fischern beim klarmachen ihrer Boote zusehen. Wer etwas früher als wir auf den Beinen ist, kann vormittags auch den frischen Fang am Markt direkt am Hafen kaufen.

Da hier aber gerade kaum was los war, machten wir es uns auf der Kaimauer gemütlich und beobachteten einige Robben beim Herumtollen im Hafenbecken.Read more

Kalkbaai, Kalk Bay