South Africa

Top 10 Travel Destinations Kannaland
Show all

Unterwegs auf der Route 62 🚙🐛

March 6 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Der Tag fing grandios an und endete ganz fürchterlich 😱. Noch vor dem Frühstück machte ich mich alleine auf den Weg zu einer einstündigen spannenden Wanderung auf dem Busch Gelände der Zwartberg View Mountain Lodge. Das frühe Aufstehen hat sich absolut gelohnt. Die Lichtverhältnisse waren super und ich freute mich riesig nicht nur zwei Kudus und zwei Zebras 🦓, sondern sogar auch noch eine Giraffe 🦒 zu sehen. Zu Fuß diese Tiere in freier Wildbahn zu erleben war schon etwas ganz Besonderes. Ansonsten war mein Blick meistens auf den Boden gerichtet, denn es gibt hier nicht wenige Giftschlangen 🐍🙉.

Für uns ging es dann anschließend weiter auf der landschaftlich wunderschönen Route 62 über Calitzdorp nach Barrydale. Unterwegs statteten wir noch Ronnies Sex Shop den auf dieser Route absolut obligatorischen Besuch ab. Alle Touristen halten hier, um die vielen BHs an der Decke zu fotografieren und sich dort zu verewigen. Die Geschichte hierzu habe ich einfach bei Margret geklaut: Die Bar lief so gar nicht und der Besitzer wollte den Laden für immer schließen. Am allerletzten Abend an dem die Bar geöffnet war, schrieb er zwischen "RONNIES SHOP" ein "EX". Freunde des Besitzers malten in Party Laune ein "S" vor dem "EX". Das war die Geburtsstunde einer brillanten Geschäftsidee. Seitdem ist es immer noch eine normale Bar mit dem Unterschied, dass viele Damen ihre BH's mit Namen versehen und an der Decke aufhängen. Seitdem brummt der Laden 👙😅.

Unser Ziel des Tages war Barrydale, wo wir für eine Nacht im Caroo Moon House ein kleines Cottage gebucht hatten, das aufgrund seines Vintage-Charmes über den grünen Klee hinaus gelobt wurde. Wir fanden die Unterkunft jedoch absolut grässlich. Auf den ersten Blick sah das Cottage von außen noch ganz nett aus, dann sahen wir aber schon die verwitterten Gartenmöbel. Im Innenbereich sah es leider nicht besser aus. Die Einrichtung war wild und geschmacklos durcheinander gewürfelt. Die Möbel waren absolut abgewohnt und die Teppiche verblichen. Ganz fürchterlich jedoch war das Kopfteil des Bettes. Es war von Holzwürmern zerfressen. Besonders eklig wurde es, als wir auch noch Würmer an den Wänden und auf den Böden entdeckten 🙉. Abends wurde das richtig schlimm. Bevor wir ins Bett gingen, kehrten wir 20 Würmer im Schlafzimmer und Bad zusammen. Schon wenige Minuten später entdeckten wir neue Würmer, die aus allen Ritzen kamen. Den Vorgang wiederholten wir noch einige Male und legten uns dann voller Ekel 🤮 zum Schlafen hin. Was waren wir froh, als diese Nacht vorbei war und wir die Unterkunft wieder verlassen konnten 🙏. Wir sind echt nicht empfindlich, was Ungeziefer angeht, aber das war wirklich der Hammer. Es war eine Würmer Invasion 😱.

Der Eigentümer reagierte bestürzt aber sehr freundlich auf meine Rezension. Er selbst hatte in dieser Nacht in seinem Haus auch das Wurm Problem. Er versicherte mir glaubhaft, dass dies nur alle Jubeljahre mal passiert und dass das nicht am Cottage sondern an den besonderen Wetterbedingungen gelegen hätte 🤷🏼‍♀️. Barrydale behalten wir trotzdem in schöner Erinnerung. In dem kleinen gemütlichen Restaurant "Mez Karoo Kitchen" verbrachten wir einen tollen Abend. Da wussten wir ja auch noch nicht, was die Nacht für uns noch bringen wird 😜.

• Day 20–26

Von Woodstock nach Calitzdorp

January 20 in South Africa ⋅ ⛅ 39 °C

Im Kapstadter Viertel Woodstock landen wir in einer Hippiebar, besuchen ein Kino aus den 1949er Jahren und flanieren durch den Companys Garden.

Von Kapstadt geht es nach Calitzdorp, wo wir 1 Woche in den Bergen arbeiten. Zwei Streifenschwalben wecken uns mit lautem Gezirpe und achten darauf, dass wir auch wirklich arbeiten.
      Bei bis zu 42Grad ist der Pool Gold wert! 🥵😎

Bye Cape Town, hello gravelroad

March 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

Letzter Morgen mit diesem Ausblick aus dem Bett, weiter ging es zum Flughafen, das Auto abholen! Eigentlich wollten wir durch die Berge und eine Abkürzung (laut Maps) nehmen. Nach ein paar Stunden durch wunderschöne Weinberge und Natur, an vielen Baboons vorbei, endete die Straße aber plötzlich und wir mussten 1,5 Stunden über Schotterpiste fahren. Gut, dass uns keiner tracken kann🤭Read more

Giraffen im Swartberg Game Reserve

March 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Am Nachmittag geht das Tierprogramm weiter. Wir haben einen „Giraffe Walk“ gebucht, Giraffen fehlen ja noch auf unserer Liste. Nach einer holprigen Autofahrt dorthin, sitzen wir wieder in einem gemütlichen Safari-Jeep und sind froh, dass wir nicht bei über 30 Grad durch die Gegend laufen müssen, sondern gefahren werden. Im Reserve gibt es wieder hauptsächlich Antilopen, Büffel und 14 Giraffen. Ein Weilchen lassen sich die langen Hälse suchen, aber als wir dann einen erspäht haben, waren mehr oder weniger alle gefunden. Die ruhigen Riesen lassen sich von uns nicht wirklich aus der Bahn werfen, sodass wir aus dem Jeep aussteigen und ein wenig näher hingehen können. So verbringen wir ca. 2 Stunden im Park.
      Die Heimfahrt gestaltet sich sehr spannend, da Google einen anderen als den Hinweg einschlagen will. So fahren wir 30km auf Feldwegen und sind 45min später als berechnet wieder am Cottage 😁🫣 Heute hauen wir eine TK-Pizza in den Ofen und chillen auf zwei der vielen Sofas.

Auf nach Swellendam

February 28, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Heute fuhren wir die R62, das südafrikanische Pendant zur Route66, früher die einzige Verbindungsstraße zwischen Kapstadt und Port Elisabeth und längste Weinstraße der Welt. Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft der Klein Karoo und kleiner sehenswerter Dörfer. Nach Oudtshoorn ging es nach Calitzdorp, tolle viktorianische Häuser, weiter nach Ladismith mit größtem Aprikosenanbaugebiet, sehr lecker. Dann auf nach Barrydale, wo wir am Roadstop „Diesel & Creme „ zu Mittag aßen. Eine irre kreative und humorvolle Einrichtung, viele Rennradfahrer dort, irrer Beef-Hamburger und berühmt für seine riesigen Milchshakes, mhhhh. Auf dem letzten Abschnitt nach Swellendam passierten wir noch den Tradouws Pass, unvergessliche Ausblicke. Waren dann gegen 16 Uhr bei unserem Landgasthof Augusta de Mist Guest House. Unser Cottage liegt in einem riesigen Garten, viele kleine Wege führen zu gemütlichen Freisitzen, zum Pool, zum Kräutergarten , zu Olivenbäumen, sehr schön. Auch Erzbischof Desmond Tutu hat hier im Haupthaus schon übernachtet.Read more

Auf dem Weg nach Oudtshoorn

February 25, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag startete mit einem sehr leckerem Frühstück und halb 10 ging es dann los Richtung Oudtshoorn. Diesmal hab ich das Steuer übernommen. Christian war zum Anfang wie immer ein sehr schlechter Beifahrer.😄 Irgendwann hat er aber dann doch lieber die Aussicht bewundert und nach Tieren Ausschau gehalten. Jedes Wasserloch (bei Christian sind hier alles Wasserlöcher, auch wenn es Seen sind) wurde studiert. Als erstes wurden ein paar Springböcke gesichtet. Dann saßen auf einmal ein paar Affen am Straßenrand. Wir beide waren zu perplex um ein Foto zu machen. Erster Stop war ein Tipp von Karl. "Haltet unbedingt in Barrydale bei Diesel&Cream an"! Gestärkt mit Kaffee und Milchshake ging es weiter durch eine wirklich sehr abwechslungsreiche Landschaft. Berge, Täler, Serpentinen ... Und dann saßen die nächsten Affen auf der Straße, an einer Raststätte sogar mit Pulle in der Hand. Pünktlich zum Mittagessen (13:30) waren wir dann in Oudtshoorn.Read more

• Day 11–13

Sanbona Private Game Reserve

October 25, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir die berühmte Route 62 entlang gefahren in Richtung Montagu zum Sanbona Private Game Reserve, ein non-profit Unternehmen. jede Einnahme wird direkt in den Tierschutz gesteckt.
      Nach einem leckeren Lunch und einer kurzen Auszeit auf unserem Zimmer (wir haben Elefanten gesehen) ging es auf Pirschfahrt. Es war unglaublich schön. Wir haben viele Tiere gesehen.
      Nach einem leckeren Braai im Boma sind wir müde ins Bett gefallen. Morgen klingelt der Wecker wieder um 5:30Uhr.

Elephant walk

July 12, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 11 °C

Als erstes stand heute ein Elephant walk auf der Tagesordnung. Wir konnten uns von den Tiere neben dem Füttern auch Ummarmen lassen. In dem Park gab es ebenfalls andere Tiere zu bestaunen doch wir hatten leider keine Zeit mehr für die Löwenfütterung.Read more

Bratwurst in Barrydale

October 31, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 29 °C

Freitag bis Sonntag haben wir in Barrydale auf der „Kleine Windpompie“ Farm am Rande der Karoo Halbwüste verbracht. Wir haben in einer kleinen Holzhütte ohne Wlan geschlafen und waren umgeben von einer wunderschönen Berglandschaft. Bei unseren Spaziergängen auf dem riesigen Gelände der Farm haben uns wieder zwei süße Border Collies auf Schritt und Tritt begleitet. Auch der „wildsbokkie“ Soekie hat uns immer wieder an der Hütte besucht und sich über Kekse gefreut.
      Am Sonntag war ein kleiner Markt bei Karoo Daisy ca. 7 Minuten Fahrweg entfernt. Dort haben wir uns lange mit Uwe unterhalten, der vor einigen Jahren aus Hamburg nach Barrydale ausgewandert ist und hier ein Guesthouse hat und am Wochenende auf Märkten in der Umgebung deutsche Bratwurst, Kartoffelsalat und Sauerkraut verkauft. Die haben wir auch zu Mittag gegessen und es war sehr lecker. Das Dorf Gefühl war richtig schön, nach zwei Tagen an denen wir in Barrydale essen waren, hatten wir bereits das Gefühl, dass uns jeder kennt.

Da Sonntag der erste richtig heisse Tag war, sind wir noch in natürlichen Pools schwimmen gegangen und haben die Sonne genossen. Abends hat Lukas, aus selbst gesammelten Holz, ein Feuer gemacht und wir haben Sterne beobachtet.

Andrew J. Hillock

November 11, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Wenn nur ein Buchstabe ein kleines Chaos verursacht. Wir haben statt in Ladismith eine Unterkunft in Ladysmith gebucht, Ladymith mit „y“ liegt leider 1000 km abseits unserer Route. Doch das Management der Springbock Lodge in Ladysmith verzichtete auf die angefallenen Stornogebühren - Glück gehabt.
      Von George nehmen wir die Route über Oudtshoorn auf die N62. Es geht durch die Kleine Karoo nach Ladismith mit „i“. So landen wir statt in einen Wildreserve auf dem Mymering Wine Estate (https://mymering.com). Andy, der Besitzer wird im nächsten Monat 80 Jahre. Seine Art sich zur Ruhe zu setzen bestand darin, vor 10 Jahren seine große Farm gegen eine „kleine“ mit 40 Hektar zu tauschen um neu anzufangen und Tafeltrauben und Wein anzubauen. Das gesamte Anwesen dehnt sich über 1000 Hektar in die Berge aus. Respekt, was für ein Lebensentwurf. Um die Gegend zu entdecken, sollte man die Hauptroute der N62 verlassen. Wir machen einen Abstecher auf einer Bergpiste nach Norden durch die spektakuläre 17 km lange Seweweekspoort ( „Siebenwochen-Pforte“) Die Straße wurde von 1859 bis 1862 in nur drei Jahren gebaut. Undenkbar in Deutschland.

Kannaland