South Africa
Kenton on Sea

Port Elizabeth to Kariega

January 11, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Refreshingly, a great sleep for all of us. We had a lovely breakfast and set off for Kariega Game Reserve. We detoured via Kenton-on-Sea, a beautiful seaside town where we had a lovely drink and snack. We checked in to our 3 bedroom chalet and enjoyed a late lunch and chill before we were picked up at 4.30pm for our afternoon drive. Our first safari drive did not disappoint, our wonderful guide Matthew drove us through stunning scenery to see 2 of the big 5 and amazing animalsRead more

Die Suche

January 23, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Da wir bei der letzten Observation einen verletzten Löwen entdeckten machten wir uns erneut auf die Suche nach ihm. Dazu nutzen wir zunächst Informationen, die wir von anderen Rangern über den Aufenthaltsort bekamen. Als das nichts half setzten wir den lemontree von letzter Woche ein. Wir folgten den Signalen und schienen im Kreis zu fahren. Es war, als würde uns der Löwe an der Nase herum führen. Plötzlich ergoss sich ein Platzregen über uns und wir wurden bis auf die Unterhose nass. Wir fuhren stundenlang durch die Gegend und fanden trotz der Antenne nichts. Bis das Signal so stark war, dass der Löwe eigentlich direkt hätte neben uns sein müssen. Eine von uns entdeckte endlich eine Löwendame hinter einem Strauch versteckt. Daneben machte sich ein Schwanz bemerkbar, der zu einem anderen Löwen gehörte. Wird versuchen näher an den Busch zu kommen und umkreisten ihn. Und da, endlich, lag Mandora - der Löwe den wir gesucht hatten. Nur leider war er tief und fest am schlafen und lag auf der Seite, auf der die Verletzung war. Wir beobachteten ihn eine Weile und er schien sich wohlzufühlen. Wir gingen davon aus, dass er nicht auf der Wunde liegen würde, wenn sie ihm weh täte.

Nachmittags ging es wieder in die Suppenküche und ich sprach mit der Leiterin Gladys über Dinge die sie dringend brauchen würde. Wir machten eine Wunschliste: einen 21 l Topf, einen 10 l wasserkocher, neue Becher und eine Nähmaschine um den Kindern nähen beizubringen. Sie ist der Meinung, dass die Schule zwar notwendig ist, viele Kinder aber Schwierigkeiten beim Lernen haben und die Schule abbrechen. Deshalb möchte sie ihnen Fähigkeiten beibringen, die sie auch ohne Schulbildung nutzen können um Geld zu verdienen.
      Gladys leitet diese Einrichtung seit über 20 Jahren und wird bald 60 Jahre. Eine sehr beeindruckende Frau und für die community unglaublich wichtig.

Der Ausritt

January 19, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Was macht man an einem regnerischen Sonntag in der Nähe vom Ozean? Genau, reiten. Nachdem ich im Oktober in Chile durch die Wüste geritten bin habe ich wirklich Spaß am reiten gefunden. Wir sind also zu 5. Zu der Pferderanch gefahren und wurden einem Pferd zugewiesen. Dann ging es los zum Strand. Nachdem wir uns an die Tiere gewöhnt hatten ging es ins Trab und schließlich ins Galopp. Ich bin vorher noch nie galoppieren aber ich muss sagen, dass war ein wahnsinns Gefühl. Am Ozean entlang der Wellen, die frische Seeluft bläst einem ins Gesicht und das Pferd bewegt sich in gleichmäßigen Bewegungen, sodass man sich ganz darauf einlassen kann. Galoppieren - obwohl es schneller geht als traben, ist es wesentlich einfacher, weil die Bewegungen gleichmäßiger und langsamer sind. Tolle Erfahrungen!Read more

Der Instinkt

January 14, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tag hat damit begonnen, dass ich von allein um 6 Uhr wach wurde, mir einen Kaffee gemacht habe und diesen in Ruhe auf der Terrasse getrunken habe mit der Sicht auf Impalas und Zebras.
      Nach und nach trudelten die anderen ein und wir hörten einige spannende Funfacts über Tiere. Da ist zum Beispiel die Zwergmanguste. Da treffen sich die Männchen zu einem kleinen Leck:Wettbewerb. Sie lecken einander so lange ab, bis einer nach dem anderen aufgibt. Das kann über Tage gehen. Am Ende ist der das Alpha Männchen, welches das Lecken am längsten durchgehalten hat.

Nach dem Frühstück begaben wir uns auf eine Orientationsfahrt, damit wir die Umgebung besser kennelernen. Wir sehen Impalas, Mistkäfer, Schildkröten, Warzenschweine und Zebras, aber keinen der Big 5. Schließlich sagt unser Guide, der, der als erstes einen Löwen oder Elefanten entdeckt, bekommt das erste Bier heute Abend. Mein Interesse war geweckt. Wir fuhren schmale Schleichwege entlang, mit dichtem Geäst ud Gebüsch am Wegesrand, was schwer einsehbar ist. Die Sonne brennt auf der Haut, alle blicken suchend nach links und rechts in die Ferne, ich schweife mit den Gedanken ab und schaue nach vorn. Wir biegen nach rechts ab, die Abbiegung ist ebenso schwer einsehbar, der große SUV bewegt sich schwerfällig um die Kurve, und da steht er. Eine Pracht von einem großen, stolzen Löwen. Eine dichte Mähne, die Augen auf uns gerichtet ist er nur ca. 5 Meter entfernt. Und mit meinem Körper geschieht etwas seltsames. Meine Sinne schärfen sich, ich atme tief ein, rieche viel intensiver, meine Augen weiten sich und fixieren diese riesige Katze. Mir stehen alle Haare zu Berge, ich habe Gänsehaut und meine Ohren versuchen Geräusche zu filtern. Ich merke, dass tief in mir der Instinkt geweckt wird sich hier richtig zu verhalten, ruhig zu bleiben und die Situation richtig abzuschätzen. Das einzige, was ich hervorzubringen vermag ist ein leises, von meinem Atem versticktes: "lion" um die anderen darauf aufmerksam zu machen.
      Letztendlich trottet der Löwe desinteressiert an uns vorbei und verschwindet im Gebüsch. Später sollen wir ihn am Wasserloch wiederfinden.

In der Unterkunft angekommen kann sich jeder ein Mittagessen zubereiten. Als wir uns wieder draußen versammeln entdecken wir zwei grüne Schlangen, die in dem Farn kaum erkennbar sind. Es stellt sich heraus, dass es sich hier um die Boomslang handelt. Wird man von ihr gebissen, wird das Blut so dünn, dass es aus den Augen und allen anderen Körpeeröffnungen fließt.

Heute nachmittag ging es in eine Suppenkücche für arme bzw Waisenkinder. Mit ihnen haben wir gespielt, haben das Essen ausgegeben und die Küche sauber gemacht. Ich denke darüber nach der Einrichtung Geld zu spenden, weil ich hier weiß, dass es gut verwendet wird. Was hälst du davon? Man merkt den Kindern sehr an, dass sie vor allem Liebe, Körperkontakt und Zuneigung brauchen. Sie kommen zu mir, halten meine Hand und wollen sie nicht loslasse, signalisieren mir, dass sie hochgehoben werden wollen, drücken mich ganz fest und lang. Sie fordern was sie brauchen und machen es mir somit ziemlich einfach mit ihnen zurecht zu kommen.

Der Tag endete mit einem Bier und einer Bananenpizza in einem netten Restaurant am Strand.

Sunday activities

October 22, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

One last time together: the three musceteers going kayaking.
      Of course it rained this morning, but once we were in Kenton it cleared and we were off. We were going into the mound of Kariega River, which usually is quite shallow. And of course we stranded, but with the incoming flood were able to move on. A lovely place and really quiet, even though I was completely drenched, obviously my kayaking technique needs some practice. And I also managed to drench Toni, who was sharing the Kayak with me...
      Tonight we are planning our last meal, enjoying a last bottle of wine and a card game - I will miss them.

• Ankunft am Kariega River

November 3, 2015 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Irgendwie war die Nacht sehr unruhig. Nach dem leckeren Frühstück machen wir uns auf den Weg zum "River Camp" im "Sibuya Game Reserve", einem privaten Reservat.
      Wir kommen an einer kleinen Station am Kariega River an. Dort geben wir unsere Koffer ab, trinken auf einer herrlichen Holzterrasse einen Tee und werden mit einem Boot auf dem Fluss in unser Camp gebracht. Spektakulär und wunderschön, die Landschaft und die Vögel. Wir sind schon jetzt völlig begeistert.Read more

• Ankunft im "River Camp"

November 3, 2015 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nach ungefähr einer Stunde auf dem Fluss kommen wir im "River Camp" an.
      Wir sind überwältigt von diesem Camp. So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen. Wir beziehen unser Luxuszelt, das irgendwie gar nicht wie ein Zelt aussieht. Unsere Koffer sind schon da.
      Wir sind bestens versorgt, es bleiben keine Wünsche offen.
      Nur vier weitere Gäste sind im Camp; ein junges deutsches und ein altes amerikanisches Paar. Pablo, der Ranger ist nur für uns sechs zuständig.

• "River Camp"

November 3, 2015 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir unser Luxuszelt bezogen haben, erkunden wir das "River Camp". Es gibt mehrere Zelte für die Gäste und auch einen wunderschönen überdachten Gemeinschaftsbereich. Hier gibt es gemütliche Sofas, eine Bar und auch einen großen Esstisch für die Gäste. Daran nehmen wir unsere Mahlzeiten ein. Durch das Camp führen erhöhte Wege aus Holzbrettern.Read more

• Safari

November 4, 2015 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Safari ist angesagt. Fotosafari natürlich. Heute am Nachmittag und einmal spät am Abend. Pablo, unser Ranger, ist ein wandelndes Lexikon. Er weiß einfach alles.
      Wir sehen und beobachten mit staunenden Augen. Kein noch so gutes Foto kann das Erlebte wieder geben. Trotzdem versuche ich es.
      Mit einem Sundowner auf dem "Eagles Nest" endet dieser unglaubliche Tag - wunderschön - unbeschreiblich.

• Safari

November 5, 2015 in South Africa ⋅ 🌙 5 °C

Wir stehen sehr früh auf, Frühsafari eben. Es ist kalt, aber der Ausblick oben auf dem Hügel, wenn die Natur und alle Tiere erwachen, ist einfach genial. Danach geht es zum Frühstück ins Camp. Das frühe Austehen hat sich auf jeden Fall gelohnt.Read more

Kenton on Sea