South Africa
Keurboomsrivier

Here you’ll find travel reports about Keurboomsrivier. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Plettenberg Bay

January 2 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Choveu torrencialmente a noite toda, ainda bem porque a água desta quinta só vem da chuva, mas parecia que a casa ia desmoronar.
    As paredes eram tão finas que conseguia ouvir a respiração do vizinho do quarto ao lado.

Levantamo-nos tarde, depois do pequeno almoço na Central beach fomos passear pelas dunas entre o mar e o Keurbooms river. E seguimos, para fazer um percurso de 3 horas no Robberg Nature parque. Uma península protegida com focas, macacos e muitas aves. Vale muito a pena, passear nesta reserva natural completamente protegida, com praias paradisíacas e desertas.

Quando acabámos o percurso já ao final da tarde decidimos visitar um bairro, que segundo o que tínhamos lido era dos nativos, a vila de Kranshoek, a 5km de Plett. Íamos para lá só para beber uma cerveja.
    Afinal era mais um bairro de pretos, sem lojas, sem cafés, com ruas de terra batida, só vimos uma mercearia a entrada com meia dúzia de produtos. Claro que esta cheio de lixo, os brancos também são porcos mas os pretos são pagos para limpar os bairros dos brancos. Esta segregação racial dá cabo de mim, há momentos que já não consigo aproveitar a beleza do país que fica destruída com este sinismo e racismo.

Bebemos um copo no Surf café e jantamos no Goruni depois de não termos conseguido mesa nos 2 primeiros restaurantes da nossa lista.

Os sul africanos estão de férias de verão até dia 9 de Janeiro, todos os restaurantes estão cheios de brancos loiros.

Von Captown nach Plettenberg Bay

May 9, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 14 °C

Aufgrund mangeldes W-Lan Kontingent 😅 bzw. nicht vollstädig vorhanden fass ich mal 2 Tage zusammen:
    Wir starteten unseren 3 Tag mit der Fahrt nach Kirstenbosch um durch den grossen Botanischen Garten zu "flanieren". Viel exotisches und teilweise bei uns bekanntes gab es zu sehen...weiter ging es dann nach Hout Bay, um mit einem kleinem Boot die raue See zu befahren um Seehunde vor der Küste zu bestaunen. Da eine Seefahrt doch hungrig macht, vorrausgesetzt niemand wurde Seekrank, hielten wir in Simons Bay bei einem leichten Mittagessen mit Fresh Seafood.
    Auf dem Programm stand nun die Besichtigung der Brillen-Pinguin Kolonie in Simons Bay...leider nicht die original Kolonie, da Voggelgrippe herrscht. Aber es wurde eine neue Kolonie gesichtet, und wie haben doch noch welche rum watscheln gesehen 🐧
    Was ist ist ein besuch Afrikas ohne das "Kap dee guten Hoffnung" ? Das war dann der nächste Punkt im Cape Point Table Mointain National Park.
    Nach diesen ganzen Eindrückem ging es dann zurück nach Kapstadt, wo wir im Restaurant "Gold" einen bunten Afrikanischen Abend mit afrikanischem Essen und Folklore hatten.

Am 4. Tag brachen wir unsere Zelte in Kapstadt früh morgens ab, um Richtung Plettenberg Bay zu fahren. Wir durchquerten die kleine Karoo, eine Art Wüste, und verschiedene Bergketten, um einen Zwischenhalt in Oudtshoorn um eine Straissenfarm zu besuchen.
    Danach fuhren wir direckt nach Plettenberg Bay, wo wir in unser Hotel einchecken und entspannen.

Knysna und Umgebung

May 11, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern waren wir in Knysna unterwegs, um das schlne Städtchen zu erkunden...die meissten Städte dieser Art wurden von Auswanderern, meisst Holländer, gegründet und ausgebaut.
    Wir besuchten unter anderem die Künstlerin Peggy, die mit ihren Malereien und sonstigen Kunstgegenständen die hiesige Bevölkerung mit einem Teil unterstützt.
    Bei einer anschliesenden Lagunenrundfahrt konnten wir bei herrlichem Wetter die Gegend auf uns wirken lassen.
    Heute geht's weiter nach Port Elizabeth....

Oberhalb von Plettenberg Bay

October 8, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Wir können ausschlafen! Kein Hai und kein Frühstücksbufett nötigt uns zum Aufstehen. Allein der Markt, dessen Vorankündigung wir gestern auf dem Hinweg entdeckt haben, motiviert uns, Frühstück zu machen und loszufahren. Verschiedene Handwerker und Imbissbuden preisen ihre Waren an. Ich trauere noch einem Bild in Franschoek nach, das wir hätten kaufen sollen. Dagegen fallen die Bilder hier auf dem Markt deutlich ab. Hätte, hätte, Fahrradkette. Helena findet noch etwas für Sophia und einen Schlüsselanhänger für sich. Meine Perlengiraffe suche ich vergeblich. Da bleibt bald nur noch selbst machen.

Ein Fährtchen durch den noblen Urlaubsort und hinunter in die Bucht, in der gerade ein Querfeldeinradrennen stattfindet. Von den alten Walfanghäusern ist nichts mehr zu sehen. Stattdessen prangt ein riesiges, hässliches Hotel auf der kleinen Halbinsel. Touristen werden von einem Trekker mit samt den Booten zum whale watching ins Meer hinaus geschoben und Papa gibt dem Carguard einmal wieder viel zu viel Rand, was Helena genervt kommentiert.

Jens macht eine nahegelegene horse riding Möglichkeit ausfindig. Helena kann sich allerdings gerade zu nichts motivieren - also fällt Reiten aus.

Den Rest des Tages wollen wir nun entspannt auf unserer Terrasse verbringen, essend, schlafend, lesend und nochmal essend. Der Kühlschrank ist ordentlich gefüllt und wir starten mit einem lauwarmen Puddingkuchen aus dem Ofen mit Vanillesauce. Da im Kühlschrank auch noch eine große Schachtel Himbeeren steht gibt es die auch noch dazu. Diese Süßspeise ist ein Gericht aus Helenas Südafrikaschatz.

Das Wetter hält sich bedeckt. So sitzen wir nun in Decken gemummelt auf der Terrasse und erholen uns bevor morgen der letzte ganze Tag in Südafrika beginnt und wir zum letzten Mal die Unterkunft wechseln. Dies ist ein Tipp von Frau Matthea, der Direktorin von Helenas Schule in Bloemfontein: Die Tsitsikama Lodge und Spa, die Dank des günstigen Kurses für uns durchaus erschwinglich sein könnte, wie Frau Matthea meinte.

Keurboomsrivier