South Africa
Kimberley

The Big Hole

May 12, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich wollte ich den Titel „ziemlich beschickert am Big Hole“ vergeben, aber der Ritter hat sich dagegen ausgesprochen 😳. Der Ausflug in Kimberley startet nach dem Mittagessen und das geht immer mit mindestens 2 verschiedenen Weinen und einem Digestif, heute die unglaublich leckere Wodka-Kondensmilch-Zimt-Mischung, einher. Statt Mittagsschläfchen steht aber Ausflug auf dem Programm, also Big Hole. Das Big Hole ist das größte von Menschenhand gegrabene Loch der Erde, heute werden hier allerdings keine Diamanten mehr abgebaut. Wir haben das Big Hole und das zugehörige Museum vor 8 Jahren schon mal besucht, so dass wir uns alles außer der Aussicht auf das Loch heute sparen. Dafür gehen wir noch ein bisschen shoppen, nein, keine Diamanten 😉, das Geld geben wir lieber für Reisen als für Juwelen aus.Read more

Kimberley

July 30, 2011 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

Kurz darauf erreichen wir Kimberley. In Südafrika ist Winter zur Zeit, ein sehr kalter Winter :-), vergangene Nacht hatte es in Kimberley noch -8°C. Und so ist es noch frisch, als wir zu unserem nächsten Ausflug aufbrechen.
    Ein Bus bringt uns direkt zum Kimberley Mine Museum. Drumherum stehen liebevoll restaurierte Reste der alten Bergbaustadt, durch die wir mit der historischen Straßenbahn fahren.

Kimberley - The Big Hole

July 30, 2011 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

Und dann der Höhepunkt: The Big Hole! Das größte von Menschenhand gegrabene Loch der Erde. Aus dem Big Hole wurden insgesamt 2.722 Kilogramm Diamanten gefördert. Es ist das Tagebaurestloch der ehemaligen Kimberley Mine. Und über eine Metallgalerie kann man einen Blick hinein werfen.

Aus der Skyline der Stadt ragt das DeBeers-Hochhaus heraus, in dem die geheimnisumwittere Diamantenauslese stattfindet.

Der Rest des Museums ist eher unspektakulär. Wir machen noch eine imitierte Untertageführung und auch eine Führung im Hochsicherheitstrakt (ja, es gibt auch ein paar Diamanten zu sehen), das lustigste daran ist aber zweifelsohne dieses Schild, was alles im Museum verboten ist... :-)

Und klar: Am Ausgang des Museums gibts jede Menge Juwelierläden, die nur darauf warten, dass ihre potentiellen Kunden mit glänzenden Augen das Diamantenmuseum verlassen. :-)

Ab nach Kimberley

March 2 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wieder Fahrtag... 400 km 🙄, aber es ging besser als gedacht, josh hat keinen Stau gefunden 😂😂
    Also, wenn man hier ein gebrauchtes Auto kauft, nach Lenkung und Bremse braucht man nicht zu schauen, die sind definitiv in Ordnung weil man hier nur geradeaus fährt und eigentlich nie bremsen muss... außer man biegt in die Einfahrt der Unterkunft ein😀!

Apropos Unterkunft: das können se, die Südafrikaner!!!

The Big Hole

March 3 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Wir machen uns auf den Weg zu der ehemaligen Diamantenmine, die man jetzt besichtigen kann. Um das riesige Loch hat man die alte Stadt wieder aufgebaut, mich erinnert es ehrlich gesagt etwas ans Phantasialand🤣!

Aber dieses „Loch“ ist wirklich gigantisch, vor allem wenn man überlegt, dass es quasi mit Spitzhacke und Händen gegraben wurde, ca 400 m tief. Fast 3000 kg Diamanten wurden hier gefunden, einige davon sehr berühmt, z.B. in den englischen Kronjuwelen verarbeitet.
    Im Museum selber gibt es auch einen Raum, wo einige echte Diamanten gelagert werden, fotografieren ist da verboten😕

Danach machen wir uns noch auf die Suche nach der hiesigen Flamingokolonie, sehen aber nur vereinzelt fliegende Exemplare, der Rest versteckt sich bei der Hitze irgendwo im Schatten.

Nachmittags wird am Pool relaxt und abends gehen wir wieder in das Restaurant wo wir auch gestern waren.

Kimberley, كيمبرلي, Kimberli, Горад Кімберлі, Кимбърли, کیمبرلی, קימברלי, किम्बरली, KIM, キンバリー, 킴벌리, Kimberlis, کمبرلے, Кимберли, Кімберлі, کمبرلی، شمالی کیپ, 金伯利