South Africa
Klawer

Der Zug nach Norden

May 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Morgen Mittwoch endet das Südafrika-Abenteuer. Zumindest vorläufig.
      Morgen geht‘s über die Grenze nach Namibia, und ja, es zieht mich schon.
      Tapetenwechsel quasi.
      Bin gespannt, wo, wie, ob überhaupt. Ich würde sehr gerne am Abend wieder einmal ganz unkompliziert auf ein Bier gehen. Mal sehen.
      Komm ich wieder? Sehr wahrscheinlich. Allein in Kapstadt habe ich noch eine feste Bucket List, Kruger, jede Menge.
      Gibt es Sachen, die nerven?
      Gestern bin ich durch Citrus Dal gefahren, riesiges Tal Orangenplantagen, 15km?
      In Wahrheit Monokulturen ohne Ende.
      Dabei ist das nichts gegen Durban Umgebung, Kwa Zulu Natal. Da hat mich die Navi durch Wald geführt. Naja, Waldplantagen in Reih und Glied, Monokulturen in allen Wachstumsstadien, schön ausgeputzt, kein Unterholz, kein Käfer, kein Vogel, Todeszone auf gut 150km, aufgelockert dann und wann durch eine schäbige Papierfabrik.
      Davon gibts auch viel entlang der Garden Route.
      Das schlimmste aber war an einer Kohlemine eine Wägestation. Es muss dort irgendwelche Jobs geben, welche, will ich nicht wissen. Die Menschen, sie sie ausüben, sind schwarz vom Kohlenstaub. So wie ihre armseligen Hütten daneben, ihre armseligen Frauen und ihre armseligen Kinder. Alles. Dick. Schwarz.
      Diese Existenz als Frucht einer Arbeit?
      Was für ein Elend.
      Das Kuriose: aus der Geschichte hat mich der Ärger über den Retortenwald und meine durchgeknallte Navi erlöst.
      So. Heute Nacht 8 Grad C, morgen 31 im Schatten. Nur in der Wüste, kein Schatten.

Klawer