South Africa
Klipfontein

Kap-Halbinsel - Hermanus

November 26, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Heute heißt es erst einmal Abschied nehmen von Kapstadt.
    Unser Ziel für heute ist Hermanus, wo wir die nächste Nacht verbringen werden.
    Auf dem Weg dort hin warteten aber noch ein paar Stops und Highlights auf uns.
    Morgens sind wir den Chapman's Peak Drive entlang gefahren, eine 9km lange Strecke entlang der Küste mit sehr schöner Aussicht.
    Danach ging es nach Simon's Town.
    Unser heutiges Highlight der Boulders Beach.
    An diesem Strandabschnitt wohnen über 2.500 Afrikanische Penguine. Scheinbar wurde hier 1983 ein einsames Pinguinen Pärchen entdeckt, das sich mittlerweile vermehrt und andere Familien angezogen hat. Die Tiere sind so unglaublich süß und witzig, sodass wir eine Weile an dem Strand verbracht und die Pinguine beobachtet haben. Man darf natürlich nicht direkt auf den Strand, sondern nur auf einem Steg, der entlang des Strandes führt.
    Dann ging es weiter nach Muizenberg,ein kleiner Surferort, der bekannt für die bunten Häuser am Strand ist, die als Umkleidekabinen genutzt werden.
    Das letzte Stück nach Hermanus ging es durchs Hinterland bis wir schließlich an unserer Unterkunft ankamen. Hermanus ist ein beliebtes Ziel zur Walbeobachtung. Zwischen Juni und November kommen die Glattwale an die Südküste Südafrikas um sich zu paaren. Leider hatte wir kein Glück, da sich die Meeressäuger meistens Anfang November wieder auf den Weg zurück in die Antarktis machen. Trotzdem hat uns Hermanus sehr gut gefallen und es lohnt sich hier einen Zwischenstopp einzulegen.

False Bay

August 2, 2011 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Und während sich der Blick zum Meer hin langsam öffnet, gelingt uns etwas ganz besonderes: Wir sehen einen Klippspringer, eine kleine afrikanische Antilopenart, die hier am Kap zuhause ist.

Auch ein paar Strauße sind hier am Kap unterwegs.Read more

Kap-Halbinsel, Südafrika

October 7, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben Silvia und ich unseren Mietwagen geholt! Wir mussten zwar recht lange warten, haben aber dafür das neuste Auto bekommen, welches ich wohl jemals in meinem Leben gefahren bin. Natürlich einen Volkswagen 😎

Auf der falschen Seite sitzend und mit links schalten ging es dann Richtung Süden nach Muizenberg. Dort ist ein bekannter Strandabschnitt, an welchem viele bunte kleine Häuschen stehen, welche als Umkleidekabinen genutzt werden.
    Es war ziemlich windig, was die vielen Surfer wahrscheinlich ziemlich gefreut hat.

Nach ein paar Fotos ging es weiter nach Boulders Beach. Dort leben einige Pinguin-Kolonien. Die laufen dort einfach rum und sehen soooo putzig aus, wenn sie ins Wasser watscheln.

Als wir uns an den Pinguinen satt gesehen haben ging es auch noch weiter in den Süden zum Kap der guten Hoffnung und dem Leuchtturm. Auch hier war es wieder unglaublich windig, aber wir sind trotzdem bis nach ganz oben geklettert. Hier haben wir dann auch schon unser erstes Tier gesehen: unglaublich weit weg aber definitiv eine Art Gazelle oder so was.

Von dieser Tierentdeckung motiviert ging es weiter
    in den Tablemountain Nationalpark. Die Landschaft war unfassbar schön und ganz anders als zu vor. Und es hat nicht lange gedauert, bis uns die ersten Strauße vor dem Auto standen! Danach gab es noch eine Schildkröte und mehrere Gazellenartige Tiere, also definitiv ein gelungener Ausflug!

Zurück in Kapstadt haben wir uns dann mit Rames getroffen und waren an der Waterfront essen. Weil Rames ja ständig im Ausland ist, sehe ich ihn kaum und muss ihm immer mal wieder hinter her reisen :D
    Allerdings mache ich das ja sehr gerne und da er die weitere Reise geplant hat, hat er Silvia und mir auch einiges an Arbeit abgenommen! Vielen Dank noch mal :)

Klipfontein