South Africa
Koeëlbaai

Cape Town | Week 2

March 15 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Dass die Welt bekanntlich ein Dorf ist, hat sich wieder einmal bestätigt. Zeitgleich mit mir ist eine alte Schulfreundin hier in Kapstadt, die im gleichen Ort wie ich aufgewachsen ist. Fast 14 Jahre haben wir uns seit dem Abi auf dem gleichen Gymnasium nicht gesehen - dank Instagram habe ich aber mitbekommen, dass sie hier ist! Richtig toller Zufall!
    Sie ist Fotografin in Hamburg und da sie bereits Musikschaffende portraitiert hatte, habe ich sie gleich mal mit dem Musiker connected, der bei uns in der Villa gespielt hatte. Wir waren am Donnerstagnachmittag dann im Bo-Kaap shooten, bin sehr gespannt auf die Ergebnisse - ein paar „Behind The Scenes“-Momente habe ich geknipst. In der Villa bin ich bereits fleißig am Werbung machen für sie und bin sozusagen „Connection Creator“, also schaut gerne mal auf ihrem Profil vorbei:

Dienstagmorgen (oder eher -nacht?!) bin ich zu einer Zeit aufgestanden, zu der ich mir üblicherweise noch einen (zugegebenen unnötigen) 5. Cuba Libre bestelle, oder mich auch evtl. bereits auf dem Nachhauseweg befinde: 4:45 Uhr. Ein Hike zum Lion’s Head stand auf dem Plan, Sonnenaufgang beobachten. Hat sich definitiv gelohnt! 🌄
    Leider hat sich der Tag dann extrem gezogen, sodass ich am liebsten 20 Uhr bereits ins Bett gegangen wäre - dank Zeitverschiebung stand aber ab 22 Uhr noch ein wichtiges Champions League Rückspiel auf dem Plan. Das Ausharren hat sich aber dann doch sehr gelohnt! ⚽️

Am Freitagnachmittag wurde auch bei bewölktem Himmel am Clifton 4th Strand gechillt, ehe am Abend wieder gut was weggegrillt wurde. Und dann ist die Villa Viva Crew auch noch in den Athletic Club abgestiegen. Seit 2,5 Jahren für mich glaube das erste mal Club-Feeling wieder. Leider geht dann hier aber auch mitunter 2 Uhr morgens bereits das Licht an. Ough. Vielleicht aber auch gar nicht sooo schlecht, da am Samstag ein ganz besonderes Highlight anstand.

Neben Braai, Clubbing, Foodmarket und Shooten war das Schnorcheln mit Robben 🦭 das Highlight schlechthin. Mit Zach und Ray aus der Villa sind wir nach Hout Bay und dann von dort aus Richtung Duiker Island per Speedboot, wo ca. 5.000 Robben leben. Nach < 4 Jahren nicht mehr im Wasser schnorchelnd oder tauchend, war das schon ein unfassbar schönes Erlebnis. Die 11-13 Grad 🥶 im Wasser während der mind. 50 Minuten waren dann auch vollkommen egal. 🦭 🧡

Nach dem ganzen Trubel in dieser Woche wurde Samstagabend und Sonntag auch mal zum chillen und Serien gucken genutzt, Wetter war zum Glück so semi ausnahmsweise.

Zum Ende kommt noch ein Video für einen kleinen Einblick aus dem ganz „normalen“ Villa Viva-Hostel-Alltags-Wahnsinn. Viel Spaß!

Musik💧: Crosby Bolani - „Villa Viva“

🇵🇱
    Gdzieś w Południowej Afryce. Między Cape Point, Kapsztadem i Hermanus😜
    🇬🇧
    Somewhere in South Africa. Between Cape Point, Cape Town and HermanusRead more

Massentourismus? Nicht mit uns.

September 11, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Eigentlich stand nun "das Highlight" Südafrikas auf unserem Programm. Das Kap der Guten Hoffnung. Leider hatten diesen Plan scheinbar sehr sehr sehr viele Leute und diese sammelten sich in Scharen mit ihren Autos, Bussen und sonstigen Fortbewegungsmitteln vorm Eingang. Wir mitten drin oder eher am Ende bzw. nach wenigen Minuten auch mittendrin in der Schlange. Vorwärts ging es wirklich nur sehr schleppend und die meiste Zeit bewegte sich rein gar nichts. Wir beide schauten uns an und überlegten eine Weile, bis wir dann doch beschlossen, nein das tun wir uns nicht an. Wir waren ja gestern schon beim Kap Agulhas von den paar Leuten total genervt gewesen, weil man selbst diese touristisch überlaufenden Orte nicht genießen kann, denn alle paar Minuten kommen neue Leute und machen es einfach nur nervig und stressig. Also Lenkrad rumgerissen und raus aus der endlosen Schlange. Klar sicherlich haben wir dadurch ein Highlight verpasst, doch haben uns dadurch auch jede Menge schlechte Laune und Nervereien erspart. Und wer weiß, vielleicht kommen wir tatsächlich irgendwann nochmal hierher und dann haben wir wenigstens noch etwas, worauf wir uns freuen können. Wir haben in den 2 Wochen so viel erlebt, da ist es nicht schlimm, eine Sache mal auszulassen. Es ist immer noch Urlaub und kein herumgehetze, nur um zu sagen, da war ich mal. Also suchten wir uns kurzerhand neue Ziele auf der Kap Halbinsel aus und besuchten dadurch endlose Strände mit fast keinen Menschen und unberührter Natur. Ein tausendmal schöneres Erlebnis, als dieser übertriebene Massentourismus. Letztendlich stoppten wir bei einem richtig guten Weingut. Dort genossen wir ein Galamenü der Oberklasse. Eric und ich waren hier vollkommen fehl am Platz, aber sowas stört uns ja nicht. Einziger Nachteil an solchen Schicki-Micki Dingern, die Portionen sind extrem klein und mit etwas Pech (hatte Eric in diesem Fall) bekommt man eine "Köstlichkeit" serviert, die wahrscheinlich nur sehr gehobene Menschen mit Genuss essen. Wir probierten zwar mutig, doch nach einem Bissen hatten wir dann auch schon genug davon. Es stellte sich heraus, dass es das Knochenmark eines Tieres war. Sicherlich für einige Leute extrem lecker, für unsere Geschmacksnerven ein Totalausfall. Der Rest war aber so fantastisch, dass man sich wie auf einem anderen Planeten fühlte. Zum Schluss gönnten wir uns noch 3 Flaschen des sehr guten Weines für zu Hause in Deutschland. Mal etwas anderes als immer diese 2€ Weine... :D Zum Abschluss des Tages genossen wir noch einen letzten romantischen Sonnenuntergang von unserem Hotel eigenen Strand mit Blick auf den Tafelberg, der sich leider immer noch vor uns versteckte. Das Wetter Glück hat uns leider ein wenig verlassen, aber wir meckern mal nicht, die anderen Tage war ja immer alles mehr als perfekt. Und so neigt sich unsere Abenteuerreise leider auch so langsam dem Ende zu. Echt traurig, dass es dann immer alles so schnell vorbei ist. Doch wir hoffen, noch viele andere tolle Länder kennen lernen zu können.Read more

Torsten Plantikow

Sieht ein bisschen merkwürdig aus😱😬😬

Torsten Plantikow

Ich finde es auch schade, dass es schon vorbei ist 😫

Torsten Plantikow

Sieht aber interessant aus!!!

• Oct15

Cap Island and the Cape of Good Hope

October 15, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es die Westliche Küste runter zum Kap der Guten Hoffnung! Es war sehr beeindruckend und wunderschön ❤️ Wir haben keine Lust mehr Riesentexte zu schreiben. BILDER SAGEN MEHR ALS 1000 WORTE

Gabriela Langhein

Schön, da will ich auch hin😍

Richtisch, Bilder reichen völlig aus, habt ja Urlaub ☺️

Ach ich will auch dahin

Günter Fischer

Wo sind die schönen blonden sieht aber auch toll aus super sehr hübsch.

Kapstadt - Entdeckungstour Teil 2 im Bus

October 25, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 12 °C

„(...) und vergessen Sie ihre Sonnencreme nicht! Die Sonne Südafrikas sollte man auf keinen Fall unterschätzen.“ - diesen Satz hörten wir sehr oft heute auf unserer Sightseeing-Bustour bei strömenden Regen. Leider bekamen wir sie heute überhaupt nicht zu Gesicht! 🤷🏻‍♀️
    Mit dem Bus fuhren wir heute den ganzen Tag durch Kapstadt und Umgebung, und machten das Beste was man bei so einem Tag machen kann: Eine Weinprobe auf dem ältesten Weingut Südafrikas „Groot Constancia“ 😊
    Zurück am V & A Waterfront wärmten wir uns mit heißer Chai Latte auf, liefern wir durch die Mall und erkundeten einen Food & Design Market.
    Heute Abend gingen wir im Viertel „Bo-Kaap“ ins „Biesmiellah“, ein traditionelles muslimisches Restaurant, essen. Wieder ein super leckeres Abendessen!
    Durch unsere kurzfristige Umbuchung wechselten wir noch unser Hotel - und nachdem wir in unserem Zimmer (zwölfzehn 😉) ankamen, waren wir geflashed: Eine riesen Fensterfront mit Blick direkt auf den Tafelberg! Hoffentlich kommt er morgen mal unter seiner Wolkendecke hervor... 😀

Buitenverwachting

February 18, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind heute mit Claudia und Stefan auf einem Weingut in Constantia verabredet. Dort gibt es Tapasplatten und natürlich Wein zu kaufen. Picknickdecken werden gestellt und so verbringen wir den ganzen Tag mit Schnacken und Schlemmen im herrlichen Garten von Buitenverwachting.Read more

Iris Grunert

😋sieht sehr lecker aus

2/18/20Reply
    Michael Hiersig

Lecker.....

2/18/20Reply
    Jutta Stejskal

Sehr Lecker,ihr last es euch gut gehen.H Abt ihr überhaupt Lust wieder nach Hause zu kommen? Genießt es,der Alltag hat euch schnell genug wieder.L G.

2/19/20Reply

Merry Xmas

December 24, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Wir wünschen Euch allen von Herzen wunderbare Festtage!
    Bleibt gesund & seid gedrückt
    A&M

Ein kleiner Zusammenschnitt aus der Luft unserer Reise:

Fredi Keller

Gratulation, sehr schönes Video. Ich wünsche euch weiterhin viele tolle Momente. LG Fredi

12/30/20Reply
    Umamisky

Danke Fredi!

12/30/20Reply

Tafelberg

April 19 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Die goldene Regel für Kapstadt lautet: Ist der Tafelberg wolkenfrei, fahr sofort hoch! Genau so haben wir es gemacht. Keine Ahnung warum, aber wir haben einen Parkplatz fast direkt an der Seibahnstation bekommen. Nahezu ohne Anstehen waren wir schon in der Gondel. Oben berauscht uns die Aussicht. Wir wandern über das weitläufige Plateau. Was könnte einen solchen Tag noch besser machen? Ein Glas Wein am Pool. Das Abendessen verbringen wir im La Perla an der Küstenstraße. Die Schönen und Reichen geben sich hier ein Stelldichein.Read more

Houtbaai, Simon's Town

August 11, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Vandaag naar houtbaai gereden, richting Kaap de goede Hoop, om de Chapman's Peak te rijden. Dit is een tolweg van 9 km lang, hoog langs de kust. Echt een prachtige weg. Er naar toe rijden was touwens ook al erg mooi. Van daaruit de punt overgestoken naar de andere kant om naar Simon's town te gaan om op Boulders Beach naar de pinguïns te gaan kijken. Er leeft een kolonie van zwartvoet pinguïns. Daarna terug naar Kaapstad naar Waterfront, de haven, om de boottocht naar Robben Eiland te gaan doen. Helaas werd deze gecanceld ivm een te ruige zee. Dat was een terleurstelling. In plaats daarvan met de auto naar de Tafelberg gereden. Als het weer het morgen toe laat gaat de lift weer open, nu vooral hopen dat het morgen helder is zodat we als nog naar boven kunnen voordat we verder rijden naar Hermanus.. Vanmiddag weer gezellig op een terras een biertje gedronken, daarna heerlijk in een visrestaurant gegeten.Read more

Kapstadt- die ersten Tage mit Istvan

February 21 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Trotz guter Vorhersage endet die Woche ohne Wind, dafür mit etwas Wein am Strand.
    Abends treffen wir Istvan in der Kloof Street, der wegen uns eine Kapstadt Reise geplant hat. Es ist die Hölle los! Auch im elgr sind sie überfordert…
    Am nächsten Tag machen wir spontan gemeinsam eine Township Tour in Hout Bay. Interessant, aber nach 2 Stunden reicht es auch. Da wir schon in Hout Bay sind, treffen wir Hendrik & Maren, und auch deren Freund Thommy.
    Sonntag ist Wine Tasting Tag mit Conny, Stelios & Istvan wieder in Franschhoek- herrlicher Tag, leckere Weine, nur Conny geht es leider nicht so gut. Am Abend lädt uns Istvan ins PIER an der Waterfront ein - Wahnsinn! Das ist Gourmet- und Erlebnisküche! Wirklich noch mal ne andere Liga.
    Montag machen wir auf Connys Tipp hin Seal Snorkeling in Hout Bay. Man schnorchelt wirklich mit Hunderten von Seehunden! Eine tolle Erfahrung! Sie kommen ganz nah und spielen mit einem. Da es trotz dickem Neo schnell kalt ist, freuen wir uns danach auf eine heiße pho 🍜 in de Waterkant. Tolles Viertel!

Koeëlbaai, Koeelbaai