South Africa
Kou-Kamma

In den Tsitsikamma Nationalpark

December 1, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Und weiter geht die Reise auf der Gardenroute und durch den gleichnamigen Nationalpark. Bei bedecktem Wetter frühstücken wir in Knysna an der Waterfront, eine sympathische kleine Einkaufs-und Flaniermeile am Meer. Später schauen wir noch in Plettenberg Bay vorbei. „The Plett“ ist der beliebteste Badeort Südafrikas. Alles was das Urlauberherz begehrt: tolle Hotels, weißer Strand, Kneipen Restaurants, perfekte Infrastruktur eben. Kann man hinfahren, muss man aber nicht!
      Wir biegen von der Hauptstraße ab und kommen ins Nature‘s Valley. Eine sehr schöne kurvenreiche Strecke durch den Regenwald Südafrikas. Einsame Buchten laden zum Baden ein. Bei dem Wetter eher nicht! 😅
      Nach 130 Kilometern sind wir am Ziel im Tsitsikamma Nationalpark! Hier erwartet uns eine spektakuläre Küstenlandschaft. Wir stehen in der ersten Reihe und schauen den Delphinen beim Spielen zu. Weiter draußen ziehen Wale ihre Bahnen. Zu weit weg für ein Foto! Und zum Sonnenuntergang grillen, das hat was.
      Heute sind wir bei schönstem Wetter auf einem der zahlreichen Wanderwege im Park unterwegs. Dröhnende Brecher des Indischen Ozeans begleiten uns. Spektakuläre Hängebrücken über den Fluss machen Spaß. Wir schwimmen in der Bucht und „duschen“ unterm Wasserfall. Kajakfahrer bilden rote Farbtupfer auf dem grünen Ozean. Ein spannender Küstenstreifen, der zum Wiederkommen einlädt! 😲

Tsitsikamma National Park

December 15, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 9 hatte wieder etwas mehr Adventure vorgesehen. Nachdem Frühstück sind wir gemütlich zum ca 1.5h entfernten Tsitsikamma National Park aufgebrochen.
      Begonnen haben wir unseren Besuch mit dem Waterfall Trail. Über einen unbefestigten, natürlichen Trampelpfad in urwaldähnlichem Terrain, bis hin zu einfach nur riesigen Felsbrocken, an denen zum Glück Wegmarkierungen angebracht waren, ging es ca. 1h an der Küste entlang. Am Ende des Trails erwartete uns ein riesiger Wasserfall mit einem natürlichen Becken. Das Wasser war zwar kalt, aber super angenehm zum Abkühlen bei der heutigen Hitze. Nach ca. 30 Minuten Pause mit Schwimmen und Sonnen ging es dann den gleichen Pfad zurück.
      Auf der anderen Seite sind wir dann noch den Mouth Trail hochgestiegen, bis hin zu den ikonischen Holzbrücken, die über die Storms River Schlucht führten und einen tollen Blick in die Bucht boten. Danach ging es dann wieder zurück zum Auto und auf den Heimweg.

Zum Dinner sind wir dann nach Knysna reingefahren und haben uns am Hafen in einem Fischrestaurant niedergelassen und den Sonnenuntergang genossen.

Tsitsikamma National Park

September 16, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Wir fahren heute zum Tsitsikamma Nationalpark. Die rund 70 km lange Küste zwischen Nature's Valley bis Groot River beheimatet einen der letzten Urwälder Südafrikas und ist einfach traumhaft schön. Das es sich um ein Highlight entlang der Garden Route handelt wird uns schnell klar, denn hier ist schon am Eingang ordentlich was los. Und da sind sie. Die von uns so gefürchteten, bisher noch gar nicht so oft gesehenen, uns aber so bekannten "DEUTSCHEN". Das die Deutschen gern wandern, wird einem sofort klar, wenn man das Gate des Nationalparks passiert. Bisher tauchte diese besondere Spezie in unserem Urlaub kaum auf. Aber hier sind sie überall. In Massen. Da kommst du so schnell auch nicht wieder raus. Da musst du aufpassen was du sagst. Die verstehen dich alle! Und so startet der deutsche 'Selbstläufer'. Denn WIR wandern nicht nur bis zum Ziel oder bis zum Gipfel, die Deutschen wandern sogar darüber hinaus. Gibt es nach dem Gipfel noch einen Lookout wo man noch schönere Fotos machen kann, findest du dort keine Südafrikaner, keine Amerikaner, keine Spanier, nicht einmal mehr Schweizer, sondern eben nur noch DEUTSCHE...und uns. Wandern ist nämlich für uns kein Spaß, da geht man über Grenzen und erst dann ist das schön. ☝️ Auch wenn der Ausblick vom eigentlichen "Gipfel" oder zumindest vom "Ziel" (in unserem Fall die Stormsriver Suspension Bridge - einer Hängebrücke über der Mündung des Storms River) erreicht und wunderschön ist, geht der Deutsche weiter, um dann allen mitzuteilen, dass man es eben nooooch weiter geschafft hat als der Ami, der Südafri, der Spani und der Switzerli. Und wieder einmal finde ich es total blöd Deutsch zu sein, verstehe den falschen Ehrgeiz im Urlaub nicht, rungse Andreas an, dass ich jetzt keine Lust mehr habe weiterzuklettern und kaufe mir eine Cola.  Dummerweise gab man den Besuchern am Eingang aber eine Broschüre, wo noch weitere atemberaubende, einmalige, wunderschöne (...) Wanderungen im Park beschrieben standen. Dreimal dürft ihr raten: Wir laufen natürlich weiter. Das 90% der Gefährten von Mittelerde bzw. dem von uns gewählten Trail Deutsche sind, brauche ich sicher nicht zu erwähnen. Der Waterfalltrail aber trotzdem genial. Unglaubliche Farben und Vegetation, Riesenfarne, Orchideen und über 40 m hohe Yellowwood-Bäume, das alles entlang der schroffen Küste Südafrikas auf unserem über 6km langen Wanderweg. Sooo schöööön. Na gut, manchmal ist es vielleicht doch schön, Deutsch zu sein!Read more

Tsitsikamma falls zipline adventure

December 4, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

This morning we woke up in our lovely studio apartment in Witelsbos and while I was still relaxing in bed Matthew served me a lovely birthday breakfast in bed before we left the house to go to the place where the Tsitsikamma falls adventure started. When we arrived there it turned out that the card machine didn't have signal so we first had to drive to the nearest petrol station to get to an ATM and afterwards went back to the falls adventures and not too long after that we could join a small group on the zipline tour. We saw beautiful waterfalls and nature from above and got some adrenalin and a nice experience. That evening we visited the big tree national park near stormsrivier and afterwards drove to stormsrivier and ate delicious pizza at Tsitrus cafe. When we got home Matthew even gave me a nice little pedicure treatment. All together I had an amazing birthday and felt special and loved.Read more

Bungee Jump 😳

August 27, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Nach leckerem Frühstück und bei schönstem Wetter haben Alisa und Laurenz heute morgen einen Bungee Jump von der Welthöchsten Brücke gemacht 😳. Inkl. Ziplining und Catwalk an der Brücke. Danach sind wir in den Tsitsikamma Park gefahren und sind dort knapp 2 Std. auf abenteuerlichen Wegen und Brücken gewandert 🌄. Jetzt machen wir eine kleine Lesepause, bevor es zum Essen bei der „Oude Martha“ geht.Read more

Tsitsikama national park

October 18, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

אכלנו א. בוקר בבית קפה מתוק עם נוף לים בג'פריס ביי, עשינו סיבוב באאוטלט המפורסם של בילבונג שהיה די מאכזב והמשכנו לכיוון ציציקמה. עשינו קנופי שמורכב מ-8 אומגות מעל נחל עם 3 מפלים, היה מגניב! לאחר מכן, עשינו את מסלול Mouth trail בשמורה, היה נחמד אבל אין ספק שקצת אובר רייטד. סיימנו את היום בהוסטל די מסריח ובמסעדה עם עיצוב ואוירה של שנות ה-60'.Read more

Storms River, die Abenteuer gehen weiter

January 17, 2020 in South Africa ⋅ 🌧 22 °C

In Storms River und vor allem in unserem Hostel Dijembe war es super. Es ist zwar voll das Hippi-Camping-Hostel, aber es war klasse! Super nette Leute und man hat sich mit allen direkt familier gefühlt, wenn man abends am Lagerfeuer zusammen Lieder gesungen hat 😊
      Mit drei Bewohnern des Hostels sind wir zum Ziplining in den Tsitsikamma-Nationalpark gefahren, wo wir über eine Zipline von Baum zu Baum geschwebt sind. Nebenbei ist das einer der letzten Urwälder Afrikas mit den Yellowwood-Bäumen 😉
      Abends durfte ich das Highlight des Hostels miterleben: Auf einem Pferd an der Bar ein Bier bestellen! 🤗 War das lustig 😁
      Das absolute Highlight war aber natürlich heute der welthöchste Brücken-Bungee-Sprung mit 216 Metern! 😱 Es war so ein abgefahrenes Erlebnis! Man kann das Feeling während des Sprungs garnicht beschreiben. Man ist danach einfach nur noch mega happy und kann nicht mehr aufhören zu grinsen 😅 Es war ein unvergessliches Erlebnis, dass ich jedem nur weiter empfehlen kann!

Jetzt gehts grade nach Jeffreys Bay, wo wir eine Woche chillen und surfen wollen 🤙

Hängebrücke,endlich Afrika und Chips

October 8, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Endlich! Bei Sonnenschein erwacht,die Affen tanzen vorm Fenster und wir frühstücken im Garten(wird nicht mehr so oft vorkommen,dieses Jahr)
      Wir verlassen Knysna und schwingen uns wieder auf die N2,tiefe Täler werden über Brücken überfahren und wir halten dort an,wo man Adrenalin aufbauen kann. An der Brücke über 200 Meter hoch gibts Bungee Jumping. Wir sind dort,wo die Zuschauer die Springer beobachten können. Neben uns eine junge Frau mit kleiner Tochter. Von der Brücke winkt ein Mann herüber. Ihr Ehemann oder ihr Bruder. Beide wollen springen,man kann sie nicht unterscheiden. Wir reden und da federt schon ein Seil mit einem Mann. Oh Mann!!!
      Weiter zum Storm River Mouth. Eine Hängebrücke überspannt die wilde Mündung des Flusses in den Ocean.Von einem Parkplatz gehts durch den Urwald,sehr schön zu laufen über Stege,spektakuläre Ausblicke auf Felsen,Fluss und Ocean. Und dann über die Brücke. Garnicht schlimm. Dachte immer,das kann ich nicht. 😊
      Und wieder die N2 ,schnurgerade aus ,kaum Verkehr. Und als wir in unserem letzten Ziel ankommen,merken wir,das ist Afrika.
      Und wir hoffen,morgen merken wir das noch mehr,nach dem Frühstück gehts auf Safari.
      Heute gibts keine Bilder vom Abendbrot. Haben in der Dorfkneipe gegessen. 🥴🤢🥴Und danach eine Tüte Chips aus dem Dorfkonsum😊

Monkeyland 🐒 und Birds of Eden 🦜

March 1 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Der Besuch von Monkeyland und Birds of Eden ist immer wieder lohnenswert. Beide Tierparks zeichnen sich dadurch aus, dass die Tiere frei in einem riesigen Gehege leben, in dem man als Besucher durchlaufen kann. Im Monkeyland wird man von einem Ranger begleitet und erfährt viel Wissenswertes über die dort lebenden 10 verschiedenen Affenarten mit einer Population von über 500 Tieren. Es war toll die Affen aus nächster Nähe beobachten zu können und sie in den Bäumen herumspringen zu sehen.

Birds of Eden ist mit ca 23.000 qm die größte Vogel Freiflugkuppel der Welt. Über 100 verschiedene Vogelarten gibt es hier und bis zu 3.500 Vögel fliegen frei herum.

Danach verbrachten wir noch eine tolle Pause in der mitten in den Weinbergen gelegenen "Bramon Winery". Ein Besuch hier gehört für uns bei einer Reise auf der Garden Route einfach immer mit dazu🍷. Die Tapas dort sind köstlich 😋.

🐘

December 2, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Afterwards we spent our time at the elephant sanctuary. We were able to walk with the elephants through the forest and after the walk we fed these big animals. The elephants were cute and the experience fantastic. 🫶🏽Read more

Kou-Kamma