South Africa
Kuils River

Saxenburg Estate

November 1, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Obwohl wir extrem müde sind von der Anreise und das vorreservierte Safari Tasting nicht zustande gekommen ist (ab 6 Personen) haben wir uns aufgerafft und sind ins Saxenburg Estate gefahren, 20 Minuten von uns entfernt. Wir wurden mit super Essen (gebackene Champignons, Surf and Turf und Hake-Fish) und einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt.Read more

Tasting @ Saxenburg Wine Estate

October 29, 2018 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Trotz "Kind" im Gepäck und dessen beschränktem Interesse, lassen wir uns es nicht nehmen und kehren auf einem Weingut für einen kurzen Stop ein. Das alte Saxenburg Wine Estate liegt ja praktisch auf dem Weg und in Südafrika ohne einen Besuch eines Weingutes ist undenkbar. Wir lassen Franshoek hinter uns und fahren weiter Stellenbosch entlang der Wine Route. Aufgereiht wie an einer Perlenschnur liegen entlang der Nationalstraßen R45 und R43 ein Wine Yard neben dem anderen. Allein rund um Stellenbosch finden sich 114 Weingüter.
    Wir passieren das koloniale Eingangstor, nicht ohne registriert zu werden und folgen bergauf einer langen Straße, deren seitliche Markierung gerade frisch gestrichen wird, zu den alten Hauptgebäuden des 1693 begründeten Weingutes. Nach Verkostung von 6 Weinen in Begleitung hochwertigster, in Eigenproduktion hergestellter Schokolade, sind wir begeistert, wie blumig, fruchtig, metaphorisch und ausschweifend die geschmackliche Explosion eines Weines beschrieben werden kann und sind nicht zuletzt wenig angeschwipst... Nur Ole als Fahrer muss verzichten und wahrscheinlich wird in diesem Moment besiegelt, dass wir im November 2019 nach Südafrika zurückkehren werden :)

Kuils River