South Africa

• Day 9–11

Rogge Cloof in der Karoo

October 23, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 19 °C

Es war ein weiter Weg bis hierher, aber mit traumhaften Landschaften. Auf Rogge Cloof erwartet uns Natur pur in einem Eco-Village. Endlose Weite und Ruhe....hier kann man einfach nur sich selbst sein ...
      Hier gibt es noch jede Menge Fossilien und der Sternenhimmel ist atemberaubend, haben das Kreuz des Südens, den Skorpion, den Saturn , den Mond und sogar den Jupiter gesehen, teilweise mit Teleskop.

Bye Cape Town, hello gravelroad

March 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

Letzter Morgen mit diesem Ausblick aus dem Bett, weiter ging es zum Flughafen, das Auto abholen! Eigentlich wollten wir durch die Berge und eine Abkürzung (laut Maps) nehmen. Nach ein paar Stunden durch wunderschöne Weinberge und Natur, an vielen Baboons vorbei, endete die Straße aber plötzlich und wir mussten 1,5 Stunden über Schotterpiste fahren. Gut, dass uns keiner tracken kann🤭Read more

Auf dem Weg nach Oudtshoorn

February 25, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag startete mit einem sehr leckerem Frühstück und halb 10 ging es dann los Richtung Oudtshoorn. Diesmal hab ich das Steuer übernommen. Christian war zum Anfang wie immer ein sehr schlechter Beifahrer.😄 Irgendwann hat er aber dann doch lieber die Aussicht bewundert und nach Tieren Ausschau gehalten. Jedes Wasserloch (bei Christian sind hier alles Wasserlöcher, auch wenn es Seen sind) wurde studiert. Als erstes wurden ein paar Springböcke gesichtet. Dann saßen auf einmal ein paar Affen am Straßenrand. Wir beide waren zu perplex um ein Foto zu machen. Erster Stop war ein Tipp von Karl. "Haltet unbedingt in Barrydale bei Diesel&Cream an"! Gestärkt mit Kaffee und Milchshake ging es weiter durch eine wirklich sehr abwechslungsreiche Landschaft. Berge, Täler, Serpentinen ... Und dann saßen die nächsten Affen auf der Straße, an einer Raststätte sogar mit Pulle in der Hand. Pünktlich zum Mittagessen (13:30) waren wir dann in Oudtshoorn.Read more

December 23, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Breakfast time on the drive from Beaufort West to Cape Town was taken on the stoep of a padstaal that wasn’t open in Laingsburg. Laungsburg is famous for a flood. There is a museum about it and somewhere I have a 16 cent stamp that has an extra 10 cents for flood relief.

Fun was had climbing on tires, weeing on trees, eating blueberries and boiled eggs. Someone had 4. Not sure how that happened but I wasn’t particularly hungry for the rest of the day.

Auf nach Swellendam

February 28, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Heute fuhren wir die R62, das südafrikanische Pendant zur Route66, früher die einzige Verbindungsstraße zwischen Kapstadt und Port Elisabeth und längste Weinstraße der Welt. Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft der Klein Karoo und kleiner sehenswerter Dörfer. Nach Oudtshoorn ging es nach Calitzdorp, tolle viktorianische Häuser, weiter nach Ladismith mit größtem Aprikosenanbaugebiet, sehr lecker. Dann auf nach Barrydale, wo wir am Roadstop „Diesel & Creme „ zu Mittag aßen. Eine irre kreative und humorvolle Einrichtung, viele Rennradfahrer dort, irrer Beef-Hamburger und berühmt für seine riesigen Milchshakes, mhhhh. Auf dem letzten Abschnitt nach Swellendam passierten wir noch den Tradouws Pass, unvergessliche Ausblicke. Waren dann gegen 16 Uhr bei unserem Landgasthof Augusta de Mist Guest House. Unser Cottage liegt in einem riesigen Garten, viele kleine Wege führen zu gemütlichen Freisitzen, zum Pool, zum Kräutergarten , zu Olivenbäumen, sehr schön. Auch Erzbischof Desmond Tutu hat hier im Haupthaus schon übernachtet.Read more

Andrew J. Hillock

November 11, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Wenn nur ein Buchstabe ein kleines Chaos verursacht. Wir haben statt in Ladismith eine Unterkunft in Ladysmith gebucht, Ladymith mit „y“ liegt leider 1000 km abseits unserer Route. Doch das Management der Springbock Lodge in Ladysmith verzichtete auf die angefallenen Stornogebühren - Glück gehabt.
      Von George nehmen wir die Route über Oudtshoorn auf die N62. Es geht durch die Kleine Karoo nach Ladismith mit „i“. So landen wir statt in einen Wildreserve auf dem Mymering Wine Estate (https://mymering.com). Andy, der Besitzer wird im nächsten Monat 80 Jahre. Seine Art sich zur Ruhe zu setzen bestand darin, vor 10 Jahren seine große Farm gegen eine „kleine“ mit 40 Hektar zu tauschen um neu anzufangen und Tafeltrauben und Wein anzubauen. Das gesamte Anwesen dehnt sich über 1000 Hektar in die Berge aus. Respekt, was für ein Lebensentwurf. Um die Gegend zu entdecken, sollte man die Hauptroute der N62 verlassen. Wir machen einen Abstecher auf einer Bergpiste nach Norden durch die spektakuläre 17 km lange Seweweekspoort ( „Siebenwochen-Pforte“) Die Straße wurde von 1859 bis 1862 in nur drei Jahren gebaut. Undenkbar in Deutschland.

Garden Route Tag 1

December 27, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Mit ein bisschen Verspätung sind wir zur Garden Route aufgebrochen und haben die erste Nacht in Carlizdorp verbracht. Leider planten wir nicht mit ein, dass wirklich fast alles an den Feiertagen geschlossen hat, deswegen sind wir noch eine Nacht länger in Muizenberg geblieben und haben noch ein paar Wellen geritten :D
      Gestern konnten wir dann endlich unseren Mietwagen entgegnen nehmen und los ging es ins Buschland. Die Straßen sind echt gut ausgebaut und es macht Spaß mit lauter Musik und guter Laune die Garden Route zu bezwingen. In der Unterkunft angekommen, sind wir direkt wieder aufgebrochen zu einer vermeintlichen Game Lodge, wo man Geparden streicheln konnte, nachher hat sich die Game Lodge eher als Zoo entpuppt, aber wir haben das beste draus gemacht und es war trotzdem witzig. Man konnte  in diesem 'Zoo' auch mit einem Krokodil schwimmen, haben das bei anderen Besuchern beobachtet, man wird in einem Käfig eingesperrt und unter Wasser gefahren, das Krokodil wird dann neben einem ein bisschen gefüttert, das war total lächerlich und gar nicht spannend, weil das Kroko fast nichts gemacht hat :D  wir sind vielleicht auch etwas abgehärtet nach Arba Minch.
      Nach dem Zoobesuch kauften wir fix im Supermarkt Grillsachen ein, wir hatten in der Unterkunft nämlich einen coolen Holzgrill entdeckt. Nabiyu wollte gerne Straußsteak, allerdings gab es das nicht und wir blieben bei Beef. Auf dem Weg nach Hause ist die Sonne untergegangen und wir hatten die perfekt Aussicht von der Straße.
      Die Unterkunft hatte einen richtig schönen Außenbereich mit viel kleiner Deko, man hat sich richtig wohl gefühlt, während man das Steak gegessen hat und Rotwein getrunken hat.

Karoo Nationalpark

October 15, 2015 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Seit langem waren wir mal wieder für zwei Nächte campen. Als wir losfuhren, regnete es, was die Vorfreude aufs Zelt stark minderte. Zudem war es kühl, doch das Camp war bereits gebucht und bezahlt. Die atemberaubende Gesteins- und Berglandschaft, welche wir durchquerten, hielt die Wolken und den Regen fern und liess der Sonne Platz. Kalt war die Nacht trotzdem.. Aber sehr schön war es auch, obwohl wir nicht sehr viel gesehen haben von diesem grossen Park.Read more

Seweweekspoort Pass

October 6, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 33 °C

Beim Seweweekspoort Pass kann man die Berge, die die Große von der Kleinen Karoo trennen, ohne nennenswerten Höhenunterschied (natürlich auf einer Schotterstraße) durchqueren. Die Straße folgt auf 17 Kilometern einem kleinen Fluss, der sich im Laufe der Jahrtausende seinen Weg durch die Berge gebahnt hat. Auf der engen Straße folgt man ihm Kurve auf Kurve, wobei man immer das Gefühl hat, direkt auf die nächste Felswand zuzusteuern, bevor es doch wieder um die Ecke geht.

Die Schönheit des Passes besticht vor allem durch die kahlen Wände aus senkrechtem roten Fels, durch den sich die Schotterpiste wie eine Schlange insgesamt 30 mal windet.

Woher die Passage ihren Namen hat, ist nicht ganz geklärt. Sieben Wochen benötigten die Planwagen früher, um die Strecke zurückzulegen, so die eine Legende. Die andere behauptet, ein Schmuggler sei vor den Behörden geflüchtet, hat den längeren Weg, u.a. durch diese Schlucht gewählt, sich 7 Wochen hier versteckt und ist dann erfolgreich weiter nach Kapstadt durchgekommen.

Fietsdag 8: Calitzdorp - Ladismith

January 7, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Aantal kilometers: 54.7km
      Aantal hoogte meters: 1074m

Voor dat we vertrokken vertelde we aan de guesthouse eigenaar dat we weinig fietsers gen kwamen in onze reis door zuid afrika. Hij antwoorde er zijn heel veel fietsers maar enkel tijdens de winter niet zoals ons tijdens de zomer omdat het veel te warm. Hij vertelde ons dat het vandaag 42 graden ging worden. Wij al later opgestaan omdat het maar 50km is.
      De rit van vandaag was korter de vorige. Natuurlijk zoals iedere rit in zuid afrika een pas kom je altijd wel tegen. Vandaag was de huis pas aan de beurt. De laaste 15 km hadden we de uitzichtroute. Uitzichtroute betekent: mooie plaatjes, onverharde wegen en meer hoogtemeters klimmen (vandaag was dat de kleine Swartberg), dit kon er nog bij omdat het aantal kilometers vandaag niet zoveel zijn en we genoeg water over hadden.