South Africa
Langebaan

• Day 42–44

Langebaan ⛱️

February 16 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Langebaan war der perfekte Ort, um die Seele wieder mal baumeln zu lassen. Das Wetter war super und die Temperaturen äußerst angenehm. Vom Campingplatz waren wir auch begeistert, er liegt direkt an einem wunderschönen Sandstrand. Wir genossen es sehr, hier mal zwei Tage am Stück bleiben zu können. Am 2. Tag kam dann unsere Gruppe dazu und wir hatten zusammen ein tolles Abendessen am Strand.

Unter einfachsten Bedingungen wurde im Strand Restaurant "Die Strandloper" ein 10-gängiges Fisch und Meeresfrüchte Menü für uns zubereitet. Als Essgeschirr gab es nur Pappteller und die Schale einer Muschel. Das Essen war köstlich und die Atmosphäre absolut einmalig. Der Höhepunkt am Ende war gegrillter Lobster, mmmmhhhh 😋.

💡 Tipp: Wer in Langebaan ist und mit nicht ganz perfekten hygienischen Bedingungen gut leben kann, darf auf keinen Fall versäumen, der Strandloper einen Besuch abzustatten. Man sollte aber unbedingt rechtzeitig reservieren, da tagsüber das Essen bereits für den Abend vorbereitet wird und das Lokal auch nicht jeden Tag geöffnet hat. Getränke kann man sich mitbringen oder günstig in einer kleinen Bar nebenan kaufen. Das Essen kostet rund 20 € pro Person und ist seinen Preis mehr als wert 👌.

Bettys Bay & Langebaan

March 18 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Von Hermanus starteten wir unsere Fahrt nach Langebaan, einem Örtchen, gelegen an einer Lagune, nördlich von Kapstadt. Dort liegt auch der Westcoast Nationalpark. Gleich aus mehreren Gründen entschieden wir uns für diesen Halt, denn durch die Lage in einer Lagune, war das Wasser dort schön flach und kaum Wellen, sodass wir super baden gehen konnten. In vielen Teilen Südafrikas ist das Meer nämlich so wild, dass man wegen der hohen Wellen nicht schwimmen kann. Ich glaube meine Eltern sind da zu ängstlich, schließlich habe ich doch schon mein Bronze Abzeichen.

Auch für Papa waren es perfekte Bedingungen in Langebaan, denn hier konnte er sich mal wieder am Windsurfen probieren.

Und der letzte Grund für dieses Ziel: Wir fanden eine richtig tolle Unterkunft, ein riesiges Haus mit eigenem Pool, welches auch noch zu einem super fairen Preis angeboten wurde. Dafür hätten wir in Deutschland wahrscheinlich kein Doppelzimmer bekommen.

Auf dem Weg von Hermanus nach Langebaan, besuchten wir noch eine Pinguinkolonie am Betty’s Bay. Schon 2018 haben wir hier hunderte von frei lebenden Pinguinen aus nächster Nähe bestaunen können. Danach trafen wir uns noch mit anderen Freunden, die auch gerade in Südafrika gelandet waren, auf einem Weingut in Stellenbosch, bevor wir feinen Hausherren dann endlich unsere Residenz bezogen und aus dem Staunen nicht mehr rauskamen.

21. Tag

February 21, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Letzter Spaziergang am Strand gleich nach dem Aufstehen, danach zum Frühstück und dann die Koffer packen. Gegen 11:00 Uhr Abfahrt zum Flughafen, um 17:50 Uhr geht der erste Flug von Kapstadt nach Johannesburg, Ankunft dort gegen 19:45 Uhr. Weiter geht's dann um 21:15 Uhr nach München, wo wir am nächsten Tag um 7:00 Uhr landen. So war eigentlich der Plan, aber dann kam alles anders.
      Ankunft am Airport ohne Probleme, Auto abgeben auch problemlos. Insgesamt sind wir 2669 km mit unserem Mietwagen dem Nissan Almera gefahren. Jetzt zum Einchecken, wo wir dann nach langem Anstehen bei SAA erfahren haben, dass wir auf Mango umgebucht wurden, also nochmal Anstellen, gut dass wir soviel Zeit haben. Der geplante Flug um 17:50 Uhr verspätet sich dann auf ca. 19:15 Uhr, jetzt wird es eng um den Anschlussflug zu erreichen! Und dann passierte es auch so, der Flieger landete in Johannesburg ca. um 21:05 Uhr, also 10 Minuten Zeit um ans andere Ende vom Flughafen zu kommen und auch noch die Zollkontrolle zu passieren. Das Ganze im Laufschritt, aber es nützte nichts der Flieger war weg 🥵. ca. 24 weiteren Passagieren erging es genau so. Die Mitarbeiter der SAA waren überhaupt nicht hilfsbereit und haben uns mit unserem Schicksal alleine gelassen. Da es an diesem Abend kein Weiterkommen mehr gab, blieb uns nichts anderes übrig, als uns ein Hotelzimmer auf eigene Kosten zu suchen. Um ca. 00:30 Uhr fielen wir dann müde und genervt ins Bett.

20. Tag

February 20, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Nun noch den letzten Tag genießen. Frühstück und dann zum schon obligatorischen Spaziergang an den Strand. Danach die Badesachen einpacken und dann ab zum Sharks Bay zum Sonnen (Sonnenbrand muss noch sein am letzten Tag) und Kiter beobachten. Dort war heute richtig was los, weil auch der Wind relativ stark war. Am späten Nachmittag nochmals in den Pool gesprungen und den Sand abgewaschen. Weil es mir im Friday Island am besten geschmeckt hat, sind wir dort nochmal zum Abendessen gegangen und haben es uns richtig gut gehen lassen bei Steak und Wein.
      Wir haben gemeinsam beschlossen, wir werden unbedingt wieder nach Südafrika kommen. ♥️

19. Tag

February 19, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Auch heute begann der Tag wieder mit einem Spaziergang vor dem Frühstück am Strand. Kutte und ich kürzten etwas ab und gönnten uns einen Kaffee Latte in der "Wunderbar". Am späten Vormittag holten wir Uschi ab und fuhren in das ca. 40 km entfernte Fischerdörfchen Paternoster. Bei etwas shoppen, spazieren gehen und einem kühlen Getränk, genossen wir den Nachmittag. Etwas abgelegen zeigte uns Uschi noch Tittibay. Ein mit Felsen übersähter Ort zum Entspannen. Danach gings wieder zurück ins Hotel um die späte Nachmittags Sonne noch zu genießen. Am Abend gings dann zur Marc Beach Bar (Mykonos) zum Abendessen und Sundowner. Morgen dann unser letzter ganzer Tag und dann geht's leider wieder nach Hause.Read more

18. Tag

February 18, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der letzten Sightseeing Tour heute mal einen ganz entspannten Urlaubstag. Nach dem Frühstück ein langer Spaziergang am Strand. Heute war weniger los als sonst, fast keine Leute am Strand und die Temperatur war angenehm. Am Felsvorsprung waren zwei Seehunde ganz nah am Ufer zu sehen. Danach gingen wir bisschen shoppen und gönnten uns ein kühles Getränk bei Pearly's. Dann gings zum Baden an den Sharks Bay wo sich die Anfänger der Kitesurfer übten. Weils noch nicht mit Sonnenbaden reicht, noch kurz in den Pool gesprungen und den Sand abgewaschen. Jetzt geht's zum Essen, mir knurrt schon der Magen. Sind zum Friday Island gefahren und haben lecker gegessen und Bier (Corona ohne Mundschutz) getrunken.Read more

17. Tag

February 17, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Heute geht's gleich los, mit dem Tagesausflug nach Kapstadt. Um 8:30 Uhr ist Treffpunkt zur ca. 120 km Anreise. Dort angekommen sind wir als erstes ins Aquarium an der V&A Waterfront gegangen. Ein wunderschönes Aquarium, welches uns sehr faszinierte. Nach einem kleinen Imbiss im Food Market erkundeten wir die Waterfront. Die Seelöwen sind immer noch am Pier und stinken auch noch wie vor 14 Jahren. Ansonsten ist dort eine tolle Atmosphäre mit afrikanischen Bands und jeder Menge Touristen. Danach starteten wir eine Stadtrundfahrt mit dem Hop-on-Hop-off, ein Doppeldeckerbus wo man oben im Freien sitzt. Am Greenmarket sind wir zwischendrin ausgestiegen und haben uns den afrikanischen Markt angesehen, danach gings mit dem Bus wieder weiter. Am Ende trennten wir uns von Kutte, Uschi, Klaus und Marion und erkundeten alleine nochmals die Waterfront. Auf der Rückfahrt hielten wir nochmals am Tabel View an, sahen den Kitern (bei 30 Knoten) zu und beobachteten den Sonnenuntergang. Übrigens der Tafelberg hat sich wieder nicht ganz ohne Wolken gezeigt. Jetzt noch eine Stunde Heimfahrt und dann reicht's für heute.Read more

16. Tag

February 16, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzte Nacht haben wir leider nicht so gut geschlafen. Durch den Wind klapperte das Fenster andauernd und ließ uns immer wieder aufwachen, bis ich was ins Fenster eingeklemmt habe, dann war Ruhe. Am Morgen regnete es und die schöne Aussicht vom Zimmer war wegen dicker Wolken weg. Nach dem Frühstück machten wir einen Spaziergang am Strand. Der Regen hat aufgehört, aber es war noch sehr kühl. Ab Mittag wurde das Wetter besser und wir sind in den West Coast National Park gefahren. Ein sehr schöner Park entlang der farbenfrohen Lagune, wo es viele Schildkröten gibt und für Vogelkundler ein Paradies ist. Flamingos und Pelikane gibt es dort auch zu sehen. Nach dem Park sind wir noch ins Cokomo auf einen Cappuccino gefahren und haben die Sonne genossen. Jetzt hübsch machen und danach zu Kutte und Uschi fahren und die selbst gesuchten Muscheln kochen.Read more

15. Tag

February 15, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sollte ein entspannter Tag ohne viel Auto fahren werden. Die Mädels Uschi, Marion und Christine machten gleich am Morgen einen Spaziergang am Strand. Danach war Frühstück angesagt. Ganz ohne Auto ging es aber doch nicht. Kleiner Ausflug zum Sharks Bay musste sein und danach relaxen am Pool. Am Nachmittag fuhren wir dann alle an einen felsigen Strand zum Muscheln sammeln, welche wir dann morgen kochen werden. Danach nochmals an den Pool und die Nachmittagssonne genossen. Am Abend noch Sonnenuntergang genießen super lecker im Restaurant Kokomo gegessen.Read more

14. Tag

February 14, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Für heute war eigentlich Cape Town auf dem Programm, aber irgendwie hatten wir beide keine Lust dazu. Das Wetter war in der Früh nicht gerade besonders, leichter Regen und wahrscheinlich hatten wir auch etwas Respekt vor der "großen gefährlichen" Stadt. Mit der morgendlichen Rushhour fuhren wir dann nur durch die Stadt, mit dem Ziel Langebaan. Am Bloubergstrand machten wir etwas Pause und hofften den Tafelberg von der Weite zu sehen. Aber leider spielte das Wetter nicht mit und der Tafelberg versteckte sich hinter dicken Wolken. Also fuhren wir die letzten ca. 100 km weiter bis zum Ziel. Das Farmhouse macht auf uns sofort einen guten Eindruck, eine ruhige Oase zum Ausruhen, genau das was wir jetzt brauchen. Kurz nach unserer Ankunft trafen wir dann Kutte am Strand beim Surfen und haben dort bisschen Zeit in der Sonne verbracht. Abends waren wir dann zum Pizza Essen bei Kutte und Uschi und deren Freunden Klaus und Marion. Es war ein netter Abend und ein entspannter Tag.Read more

Langebaan