South Africa

Top 10 Travel Destinations Langeberg
Show all

De Hoop + Swellendam

November 1, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Wir starten heute morgen mit einem weniger ausgiebigen Frühstück. Denn bei dieser Übernachtung war kein Frühstück dabei, heute musste jedem eine Banane und ein Riegel reichen. Anschließend setze sich die wilde Fahrt von gestern fort. Diesmal war nicht nur der Wind stärker sondern auch die Holprige Straße. Wir fuhren von unser Unterkunft bis zum De Hoop Nature Reserve etwa 50 km und die Strecke wurde nicht besser. Im De Hoop machten wir einen weiteren Hiking Trail und sahen viele wilde Insekten, einige Zebras, Antilopen und vieles mehr. Zum Mittag machten wir eine ausgiebige Pause im Big Five Restaurant. Es gab nicht nur sehr leckeres Essen sondern auch Besuch von wild fliegenden Vögeln aus dem Nationalpark. Die Weiterreise zur unser nächsten Unterkunft war wieder sehr wild. Wir hatten weitere 50 km Holprige Straße vor uns, die sich vor lauter Schlaglöchern, Staub und Kiesel nicht lumpen ließ. Endlich angekommen in Swellendamm entschieden wir uns für einen Nachmittag Pause. Unsere Unterkunft bietet dieses Mal nicht nur einen Pool mit zahlreichen Liegen sondern auch Bergpanorama, Cocktailbar und auch verschiedenste Möglichkeit an Speisereien.
      So kann man den Tag entspannt ausklingen lassen.

Wale!!!

August 23, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 9 °C

Heute Morgen wieder mit Regen 🌧️ aufgewacht ☹️. Die Socken und Pullover immer noch feucht, aber der Rest getrocknet. Im Laufe des Tages wurde es aber immer besser, daher sind wir in Hermanus, der Wal 🐳 Hochburg erst einmal lecker frühstücken gegangen. Danach ging es in unser erstes National Reservat, das De Hoop Nature Reserve. Und da haben wir dann neben Affen, Antilopen auch die großen Buckelwale 🐋 in Strandnähe gesehen! Sehr beeindruckend und ein wunderschöner Strand 🏝️. Das hat den ganzen Tag gedauert, da wir ca. 250 km nur Schotterpiste mit 80 kmh fahren konnten. Unser Ziel war Swellendam, eingecheckt in ein 4-Sterne Retreat 😜. Nach dem Essen in einer Rocker-Kneipe haben wir den Abend bei 2 Kaminfeuern….innen und aussen…ausklingen lassen 🔥.Read more

Vom Kap über die Route 62 Richtung Osten

October 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Eine beliebte Rundreise läßt sich innerhalb von 2-3 Wochen gut bewältigen. Erst parallel zur Küste durchs Hinterland und zurück nach Kapstadt.
      Der erste Teil führte uns durch Weinanbaugebiet, was wir zum Anlass nahmen dieses Produkt einmal zu probieren. Die feilgebotenen Weine hatten schillernde Namen. Wir ließen uns am Ende eine Kiste von „Miss Lucy“ einpacken. Keine Ahnung, warum der uns am besten gefiel.
      Ein Camp, welches laut der app iOverlander, gleichermaßen schön wie auch schwer zufinden war, sollte uns lediglich eine Nacht dienen. Immerhin hatten wir ja ein strammes Programm vor uns.
      Nach 17km staubiger Piste erreicheten wir endlich das Ecoresort von Jeff und Ruth. Man kann kleine Häuser mieten oder campen. Als ich den Wagen dort noch einmal kurz umparken wollte, kam beim Starten statt dem gewohnten Sechszylindersound nur eine Rauchsäule aus dem Motorraum. Eine Batterie hat durch die Rappelei einen Kurzschluss erlitten. Tags drauf fuhr ich mit Jeff in die Stadt/ins Dorf und besorgte Ersatz.
      Dieses Ereignis und der Umstand, dass wir uns auf Anhieb dort sehr wohl gefühlt haben brachte uns dazu einfach drei Nächte statt einer zu bleiben. Angekommen! Wir kürzen unser Programm zu gusten von Müßiggang. Wir waren die einzigen Gäste und hatten den Pool für uns.
      War es an der Küste jackenfrisch, so kletterte das Thermometer nur 100 km im Landesinnern auf 36 Grad. Wir konnten nicht mehr ignorieren, dass unserer Klimaanlage Gas fehlte. Auf der Suche nach einer Werkstatt fanden wir den mobilen Laden für Klimaservice. Ein kauziger Typ füllte unser System, während er uns von der südafrikanischen Energiekrise erzählte. Mehrfach täglich fiele der Strom aus. Sei Bus wäre jedoch autark und mit Photovoltaikanlage ausgerüstet. Dies bringe ihm einen entscheidenden Vorteil gegenüber Mitbewerbern, deren Anlagen Strom aus dem öffentlichen Netz nutzen.
      Gestern erreichten wir das Meer und damit den Beginn der sogenanten Garden Route. Wir entschieden uns für eine Übernachtung im Nationalpark Tsitsikamma. Erschöpft von der Küstenwanderung und der Therapiestunde auf der Hängbrücke, begleitet uns das tosende Meer durch die Nacht. Trotz mäßigem Wind ist die Gischt über zehn Meter hoch. Wir fahren jetzt langsam weiter die Küste entlang Richtung Westen und freuen uns auf die Highlights der Garden Route.

Owl's Rest

July 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Auf unserem einwöchigen Roadtrip entlang der Route 62 haben wir einen Zwischenstopp bei der Oliven- und Lavendelfarm Owl's Rest gemacht.

Es ist ein wunderschöner Ort - so ruhig und friedlich. Die Besitzerin ist (wie alle anderen bisher auch) so herzlich und wir sind die einzigen Gäste. 🥰
      Das Wetter ist wunderbar genauso wie das Essen. ☀️
      Begrüßt wurden wir von zwei zuckersüßen Hunden, die sogar ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Langsam werde ich hier geheilt von meiner Hundenagst. 😄

Wir sind auf gut Glück hier vorbeigefahren und wurden belohnt. Das haben wir gebraucht nach der Großstadt Kapstadt.

P.S.: Heute abend lade ich noch ein paar Bilder von hier hoch.

Dieser Nachmittag war ein echtes Highlight! 🌳

Stadtbummel

January 3 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war ein ganz entspannter Tag.Einen Spaziergang durch das sehr schöne,saubere Städtchen gemacht.Den Abend mit einem entspanntes Bad in unserem Kolkol (holzbefeuerten Pool) ausklingen lassen.Herrlich entspannend !Read more

Ankunft in Montagu

January 2 in South Africa ⋅ ☁️ 32 °C

Zeitig in Kapstadt gestartet.Zwischenstopps Du Toitskloof Wines ,Red Chair, Rooiberg Winery und Farmstall .Ankunft in unserm Heim und genießen jetzt das schattige Plätzchen zwischen Olivenbäumen und Weinstöcken.Read more

Montagu

July 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Als Übernachtungsort auf unserem Roadtrip haben wir uns für Montagu entschieden. Hier müsste auch offiziell die Route 62 beginnen. Man fährt hier ewig lange und gerade Strecken durch die Halbwüste Karoo. Man ist umgeben von endlosen Bergketten und wieder einer wunderschönen Umgebung. Ungefähr so stelle ich mir auch die Route 66 in den USA vor.

Nach unserer wundervollen Mittagspause im Owl's Rest sind wir zu unserem B&B in Montagu gefahren. Der Name, Squirrel's Corner, ist hier Programm: Überall findet man Eichhörnchen-Motive. Die schnuckelig Unterkunft wird von einem sehr zuvorkommenden, älteren Ehepaar geleitet. Sie haben uns für den Abend ein hervorragendes Restaurant empfohlen und uns ein lekker Frühstück zubereitet.

Das Restaurant war für mich gefühlt auf einem Sterneniveau. Für mich gab es "nur" gegrillte Aubergine mit Freekeh, aber war hier aus diesen "einfachen" Zutaten herausgeholt wurde, war unglaublich. Das Ambiente und der wahnsinnig günstige Preis haben ihr übriges getan.

Montagu selbst hat wirklich nicht viel zu bieten. Viele Gäste, die hier her kommen, sind zum Wandern da. Das passte leider zeitlich nicht in unseren Rahmen, daher sind wir nur kurz die Hauptstraße entlang geschlendert.

Vor unserer Abfahrt hat uns Michael, der Besitzer, noch seine riesige Modell-Ferrari-Sammlung gezeigt. Er hat echt eine Leidenschaft für diese kleinen Autos. Er hat in seiner Garage ein kleines Museum mit über 2000 Modellautos. Neben dieser Sammelleidenschaft, hat er noch ein Herz für Sukkulenten, die überall auf dem Grundstück verteilt und beschriftet sind.

Vielen Dank für den tollen, kurzen Aufenthalt und die tollen Tipps und Unterhaltungen. 😊

Bontebok National Park

June 1, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Following our walk, we got back on the truck for the short drive to Bontebok National Park, our camp for the night. We did enquire about the cost of upgrading to a cabin, but it was prohibitively high, so it was a night under canvas for us! Luckily, the rain held off, so we were dry at least!

Bontebok National Park is the smallest of South Africa’s 18 national parks. It was established in 1931, specifically to protect the bontebok, a rare, unusually-marked antelope. Initially, 17 bontebok were placed in the park. In the 1960s, half of the world’s bontebok population died from worm infestations and copper deficiency. In 1967, 61 survivors were relocated to Bontebok National Park.

The worldwide bontebok population now numbers 2,500–3,000, all of them descended from these few. However, there are only about 200 individuals in the park, as this is the maximum number a park of its size can support without inflicting serious damage to plant life. Over the years, the park's surplus stock has been translocated to other nature reserves and private owners with suitable habitats.

We did glimpse a bontebok as we arrived in the park, but it was moving too quickly to photograph! This was the only wildlife we saw during our brief time in the park! By the time we had put our tents up, it was getting dark. We had dinner. Ivan had prepared a traditional African meal of beef stew, spinach, and pap – a polenta-like dish made from maize flour.

Fahrt von Oudshoorn nach Swellendam

October 11, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 12 °C

Bei strahlend blauem Himmel, sind wir von Oudshoorn Richtung Swellendam aufgebrochen. Da das Wetter so schön war, sind wir über die R62 durch die "Klein Karoo" und nicht über die N2 gefahren.
      Die Klein Karoo ist ein bergiges , trockenes Buschland, das durch teilweise tolle Farben besticht. Kurz vor Barrydale haben wir einen Stop bei "Ronnies Sex Shop", einer Kultkneipe an der Route 62, gemacht. Seit unserem Besuch vor 12 Jahren hat sich doch so einig es verändert. Auch Ronny selbst war nicht da.
      Um 13:00 Uhr waren wir schon auf der Kwetu Guest Farm, wo wir vor unserem Endspurt in den Winelands und Capetown, bis Sonntag noch ein wenig relaxen wollen. Hier draussen ist es absolut ruhig, ausser Vögeln und anderen Tierstimmen ist nichts zu hören. Direkt vor unserer Terasse laufen die Giraffen, Gnus, Buntebok und andere Antilopen vorbei.
      Direkt nach dem Einchecken, sind wir zum Einkaufen gefahren, denn heute Abend werden wir unser erstes eigenes Braai (afrikanisch für Grillen) haben.
      Die grossen, zarten Rindersteaks schmecken wunderbar und Morgen werden wir uns dann am Straussenfleisch und der Boorewors versuchen.

Robberg Nature Reserve

September 14, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Im Robberg Nature Reserve machten wir einen Teil der Rundwanderung um die Halbinsel. Wir genossen spektakuläre Ausblicke von steilen Felswänden hinunter. Diese wechselten dich ab mit wunderschönen, kleinen Sandbuchten. An einer Stelle befindet sich eine Robbenkolonie, die man schon einige Zeit vor dem Aussichtspunkt hört und auch riecht 🤭. Ebenfalls konnten wir zwei Haie und einige Delfine beobachten.

Wir waren insgesamt ca. 5 Stunden unterwegs und hatten unsere Zeit zur nächsten Unterkunft nicht mehr ganz auf dem Radar.😲 Das GPS gab uns 4 Stunden Fahrzeit an...., d.h. wir werden erst kurz vor unserer reservierten Abendessen-Zeit um 19.00 Uhr, dort sein. Zwischendrin mussten wir noch einen kleinen Kaffeestopp einplanen. Der Sonnenuntergang zeigte sich in den schönsten Farbtönen.

Das Guesthouse & Restaurant La Sosta in Swellendam ist ein Geheimtipp. Wir erhielten ein excellentes 7-Gang-Menu, schön präsentiert und mit sehr gutem Wein serviert. Wir waren begeistert!

Langeberg