South Africa
Langkloof

Safari im Aquila 🦁

December 29, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 28 °C

Hallo zusammen, heute haben wir richtig viel erlebt! Erstmal haben wir den Tag mit einem leckeren Frühstück gestartet und wollten noch eine Runde shoppen gehen, in Franschhoek kann man nämlich richtig gut einkaufen.
      Danach ging es weiter mit dem Auto, heute war Julia am Steuer - die Arme hat echt nen krassen Job gehabt! Erstmal ging es durch eine Mautstation, über eine steile lange Brücke ohne Brüstung und dann durch einen Tunnel, die Straße, die wir befahren haben, war wirklich wunderschön und überall um uns herum waren Berge. Aber back to reality, wir mussten einige Townships durchfahren. Townships sind Slums in Südafrika. Es ist alles gut gewesen, aber es standen einige Leute am Straßenrand und wollten Trauben verkaufen. Es gab auch auf dem Weg ein Schild auf dem drauf stand, das man nicht anhalten darf. Eine Person ist sogar ein Stück auf die Straße gelaufen, aber ich habe Julia gesagt, sie soll einfach aufs Gas treten und sich nicht verunsichern lassen. Auf der rechten und linken Seite war ein riesen Komplex mit kleinen Wellblechütten, echt heftig sowas anzusehen, aber das ist die Realität, nicht nur das schöne, luxuriöse und ansehnliche zu erleben. Es ist alles in Ordnung, aber an solchen Ecken vorbeizukommen ist ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Angekommen in unseren Resort waren wir total baff, es ist eine sehr große Anlage, direkt im Nationalpark gelegen. Wir konnten direkt nach einem kleinen Snack eine Safari Tour mitmachen. Wir haben Giraffen, Nashörner, Elefanten, Löwen, Nilpferde, Zebras, Wasserbüffel und kleine Antilopen gesehen. Es war sooo beeindruckend. Zwischendurch gab es noch einen Drink. Nach der Safari Tour haben wir bei Sonnenuntergang noch ein Nilpferd direkt vor unserer Haustür entdeckt, es war natürlich ein Zaun zwischen uns. Nilpferde sind nämlich die gefährlichsten Tiere der Welt.
      Morgen früh machen wir noch eine Safari 🧡

Safari Part 2 / back to Capetown

December 30, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind zurück in Kapstadt! Gestern Abend waren wir so müde vom Tag, das der Footprint ein bisschen später kommt. Wir sind bereits um 6 Uhr aufgestanden und haben unsere zweite Safari erlebt. In den Morgenstunden sind die Tiere aktiver, so konnten wir eine Nilpferdherde im Wasser sehen und ein Nilpferd welches mit einer Gruppe von Zebras abgehangen hat. Davor stand noch ein Nashorn. Der Aquila ist ein toller Safaripark, in dem man die Möglichkeit hat, die Big 5 zu finden. Nach dem Frühstück ging es mit dem Auto zurück nach Kapstadt, diesmal war Ines am Steuer und sie musste am Ende durch einen großen Kreisverkehr und das hat sie mit links gemacht 😂, crazy! Angekommen in Kapstadt haben wir unsere wunderschöne Unterkunft in den Docklands vorgefunden mit einem atemberaubenden Rooftop + Pool. Am Abend wollten wir eine Delfintour machen, leider ist die Stornierung der Tour nicht zu uns durchgekommen, deswegen haben wir uns auf den Weg dorthin gemacht und nach langen hin und her laufen gemerkt, das wir leider keine Delfine sehen werden 😢 aber hey! alles gut, wir haben so viel erlebt in den letzten Tagen, das können wir verkraften. Um das beste aus dem Abend zu machen, hat sich Julia noch eine schicke Sonnenbrille gekauft und wir haben uns ne tolle Sushi Platte gegönnt. Ja , wir gönnen uns jeden Tag morgens, mittags und abends ☺️ ein windiger Abend geht zu Ende und wir sind alle total müde ins Bett gefallen.Read more

• Day 5–7

Zebras ✅
      Antelope ✅
      Ostriches ✅
      Giraffe ✅

….honestly, there is nothing more to add 😍
      This is an absolute dream!! 🤩

Noch ein bisschen chillen

March 13, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Seit gestern sind wir im Aquila Game Reserve, 170 km vor Kapstadt. Von Oudtshoorn bis hierher waren es rund 300 km, für die wir aber über fünf Stunden brauchten. Auf Google Maps ist hier kein Verlass, weshalb wir mittlerweile lieber an der Tankstelle fragen, welcher Weg sinnvoller ist. Google schlägt immer den kürzesten vor und das ist sehr oft ein Dirty Road, wie man hier sagt. Trotzdem war die Fahrt sehr schön. Man fährt hier kilometerlang, ohne andere Autos oder gar Menschen zusehen. Wir mussten über zwei Pässe und haben das Panorama sehr genossen. Mittlerweile sind wir mitten in den Winelands und wir wundern uns schon, wie bei der Trockenheit, die hier seit vier Jahren herrscht, überhaupt so guter Wein gedeihen kann.

Unser Ressort ist eine große Anlage mit Spa- Bereich, wenig Tieren, aber umso mehr Menschen. Viele davon sind Tagesgäste aus Kapstadt, die mal schnell eine Safari machen wollen. Das Ganze ist eher ein Erlebnispark, aber zum Chillen ist das für uns okay. Heute Abend gönnen wir uns zum Abschluss noch die Sunset-Safari, bei der es angeblich die Big Five zu sehen gibt. Allerdings gibt es wohl auch hier keinen Leoparden, der unsere Big Five komplettieren würde. Leoparden sind Nomaden, von denen man nie weiß, wo sie gerade sind. Es ist extrem selten, dass man das Glück hat, einen zu sehen.

Meine persönlichen Big Five hab ich eh schon mit den Erdmännchen gesehen, deshalb kann ich damit gut leben. Und ich will ja schließlich auch einen Grund haben, wiederzukommen! 😊😜

... und nochmal Safari(s)

March 15, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Und es gibt sie doch, die 🐆 Leoparden, auch wenn wir keinen der angeblich vier vorhandenen gesehen haben. Allerdings haben wir Jagdreste gesehen, die durchaus glaubwürdig (wenn auch schon etwas älter) waren. 😊 😜
      Aber nichtsdestotrotz haben wir wirklich viel andere schöne Tiere gesehen. Und deshalb sind wir gleich auch heute früh um sechs - vor unserer Abreise nach Stellenbosch - nochmal mit raus gefahren! Soll ja keiner glauben, wir wären im Urlaub! 😜

Was uns vor allem besonders beim Sonnenuntergang, aber auch beim Sonnenaufgang absolut fasziniert, sind die wunderbaren Farben Südafrikas! Für mich eines der absoluten Highlights. 😍
      Neben den Erdmännchen haben mich vor allem die Nashörner und Elefanten beeindruckt. Das ausgeprägte Sozialverhalten ist so deutlich erkennbar, dass es einem wirklich ans Herz geht.

Langkloof