South Africa
Lean Rock

Cape Peninsula - Seelenort

July 8, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Ich bin wieder in Kapstadt - yeah! Diesmal im hiesigen Winter, ich bin gespannt.

Als ich hier ankomme, fühlt sich sofort alles sehr vertraut an. Ich fahre mit meinem Mietwagen gleich mal quer durch die Stadt, beim Linksfahren habe ich kaum Anpassungsprobleme.

Meine Unterkunft, die Anne von Wildsofafrika mir gebucht hat, ist wunderschön! Bei Camps Bay auf der Westseite, eine große Gartenlandschaft mit Teichen und vielen Koi-Fischen und Blick aufs Meer.

Der erste Tag hier ist etwas frisch, jedoch mit einer gewissen Milde in der Luft. Am zweiten Tag ist dann der Sommer zurück! T-Shirt-Wetter, blauer Himmel - der perfekte Tag für einen Ausflug auf die Kap-Halbinsel!

Über den spektakulären Chapmans Peak Drive fahre ich Richtung Cap der Guten Hoffnung. Ich liebe die Landschaft der Kap-Halbinsel - weite wilde und raue Landschaft, endloser Blick, ein Gefühl von Freiheit kommt auf. Bei der Olifantsbaai biege ich ab zu einer wilden Küste, an der einige Surfer auf den Wellen reiten. Ich schaue eine ganze Weile von der wilden Dünenlandschaft aus zu. Hier gibt es nur die paar Surfer, wildes Meer mit hohen Wellen und einsame Dünen.

Dann fahre ich zum Cape Point mit dem Leuchtturm oberhalb des Cape of Good hope. Ich wandere zuerst den schönen Pfad hinunter Richtung Kap. Unterwegs sehe ich wieder Elandantilopen, wie schön! Dann begegnet mir noch ein männlicher Vogel Strauß. Zuerst finde ich ihn ja aus der Ferne ganz putzig. Als ich näher komme, sehe ich jedoch, dass er sich aufrichtet, jetzt wirkt es bedrohlich. Mit einem ausgewachsenen Vogel Strauß möchte ich mich auf keinen Fall anlegen. Also kehre ich betont ruhig um und gehe langsam wieder zurück. Nach einer Weile drehe ich mich um, der Strauß ist nicht mehr zu sehen, gut!

Ein Einheimischer empfiehlt mir den kurzen Fußmarsch zum Leuchtturm hinauf und schwärmt dabei von seiner Heimat, das kann ich verstehen. Der Fußweg führt an spektakulären Ausblicken vorbei. Gemauerte Ausgucke aus dem zweiten Weltkrieg sind direkt oberhalb der Steilküste, ich schaue senkrecht an den Klippen hinunter auf das tosende Meer. Vom Leuchtturmplateau öffnet sich die gesamte False Bay mit den Bergen im Hintergrund. Einfach fantastisch!

Dann fahre ich in den Abend hinein zurück, die Sonne sinkt tiefer, eine traumhafte Sonnenuntergangsstimmung. Ich halte mehrfach an, um diese wunderbare Stimmung zu genießen. Der Chapmans Peak drive ist im Sonnenuntergang ganz besonders schön! Die Sonne versinkt schließlich direkt im Meer - ohne irgendein Wolkenband am Horizont…🌅

Lean Rock