South Africa
Lion’s Rump

Paragliding Kapstadt

January 11 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Während ich mit Frederic meerwärts vom Signal Hill schwebe sehe ich Ausblicke, von denen andere nur träumen. Paragliding ist das ultimative Flugfeeling. Ich wollte immer schon mal das Gefühl haben, wie ein Vogel zu fliegen. Ich habe überlebt und danke meiner Tochter „Alexeja“ für diese Erfahrung. Heute Morgen dachte ich noch, dass ich mir in die Hose scheisse und es das erste Mal braun in Kapstadt regnet. Ich habe es wirklich getan 🫶Kapstadt verleiht Flügel 🪂Read more

Signal Hill. 🌅

November 23, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Signal Hill is one of the most famous spot in Cape Town for catching sunsets. He is located next to Lions Head & Table Monutain. The scenery was absolutly breathtaking. After the sun finally set we drived to the night market in Sea Point. Live music, differently delicious food and a great company with guys from all over the world, made the evening perfect. 🥂Read more

Kapstadt - Tag 2

September 7, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir einen recht entspannten Tag gehabt und waren viel durch Kapstadt Innenstadt und an der Waterfront spazieren. In Bo-Kaap bei den bunten Häusern haben wir an einer Free Walking Tour teilgenommen. Morgen geht es weiter zu unserer letzten Unterkunft...Read more

Signal Hill

February 9, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Frühstück fällt heute aus. Zumindest für mich. Denn ich bin nervös.
      Nachdem wir gestern bereits oben auf dem Signal Hill waren und uns vorsichtig nach Möglichkeiten erkundigt haben mit einem der Paraglider über Kapstadt zu fliegen, haben wir für heute einen festen Termin bekommen.
      Pünktlich 10.30 Uhr stehen wir also an der Abflugpiste. Jack ist mein Pilot und sieht auf den ersten Blick eher aus wie ein Eric aus Schweden, so groß und blond. Jack ist aber waschechter Südafrikaner und nimmt mir mit seiner gelassenen und coolen Art direkt jegliche Aufregung.
      Und dann geht’s auch schon ganz schnell. Bevor ich noch irgendwelche dummen Fragen stellen kann, habe ich bereits den Fluggurt umgeschnallt und zwei Sekunden später befinde ich mich auch schon auf der Startrampe. Einfach rennen lautet meine Anweisung, mehr muss ich nicht tun. Ok, das krieg ich hin.
      Nach zwei Fast-Starts, die abgebrochen werden, weil wir zuviel Rückenwind haben, bekomme ich das Go und laufe los wie Speedy Gonzalez. Also ich versuche es, denn ich komme maximal 3 Schritte weit, dann hat sich der Schirm bereits aufgespannt und zieht mich mitsamt Jack nach oben. WOW!!!
      Ich hab absolut kein Gefühl wie lange mein Flug dauert. Ich bin einfach nur geflasht und überwältigt von dem was ich da gerade erlebe.
      Flugangst? Ist nicht. Der Paraglider schwebt geräuschlos und ohne ruckeln über Kapstadt, Jack erklärt mir die Welt des Fliegens, lässt mich selber lenken und dreht am Ende noch Loopings mit mir. Einfach nur krass!
      Am Ende landen wir butterweich zwischen Strand und Straße und ich bin so glücklich, dass ich Jack erstmal vollgepumpt mit Adrenalin um den Hals falle.
      Danach werde ich Augenzeuge von Sebastian‘s Landung der kurz nach mir gestartet ist und ebenso elegant den Boden erreicht.
      An seinem Dauergrinsen sehe ich direkt, dass es ihm ähnlich wie mir geht. Glücklich, stolz und unfassbar beeindruckt von dem was da eben mit uns passiert ist.
      Wir fahren mit unseren beiden Piloten zurück zum Ausgangspunkt und lassen uns noch von deren Job und der Faszination des Fliegens erzählen. Dann ist es leider auch schon wieder vorbei.
      Da Aufregung und Adrenalin doch sehr hungrig machen, suchen wir uns ein Café an der Waterfront und gönnen uns endlich das erste Frühstück.
      Eigentlich hatten wir für heute noch vor mit der Fähre nach Robben Island überzusetzen und uns diesem Teil der Geschichte zu widmen, nämlich der Inhaftierung im Hochsicherheitsgefängnis von tausenden von südafrikanischen Freiheitskämpfern u.a. auch Nelson Mandela.
      Aus uns aber nicht weiter erklärten Gründen findet diese Tour aktuell nur vormittags statt und nicht ganztägig wie auf der Website offeriert. Bedeutet für uns, am heutigen Tag geht nix mehr. Und die morgigen Vormittagstouren sind leider schon ausgebucht. Soll dann wohl nicht sein.
      Alternativ schippern wir dann mit einem kühlen Getränk in der Hand an der Küste Kapstadts entlang, genießen den Ausblick auf diese großartige Skyline mit der pulsierenden Stadt, eingerahmt von Tafelberg und Signal Hill und beobachten die Robben und Delfine, die vor und neben unserem Katamaran schwimmen.
      Am Abend gönnen wir uns zum Abschied ein südafrikanisches Menü mit Gnu und Mozambique Hühnchen und genießen mit Cocktails ein letztes Mal den afrikanischen Sonnenuntergang.
      Morgen geht der Flieger zurück nach Deutschland. Für mich sind damit 5 Wochen Namibia und Südafrika vorbei und ich hätte mir einfach keinen schöneren ersten Teil meines Sabbatical’s wünschen können, gefüllt mit so vielen Erlebnissen und Erfahrungen. Ich hatte so viele emotionale Momente, hab gelacht, auch geweint, so wertvolle Menschen getroffen, durfte mit Tieren arbeiten, bei denen ich niemals erwartet hätte diesen so nahe zu kommen. Ich bin sowas von aus meiner Komfortzone rausgekrabbelt, habe neue Seiten an mir kennengelernt und lange gehegte Träume erfüllt. Ich habe so viel erlebt, gesehen, gelernt und wir hatten mal wieder eine einmalige, wunderschöne Zeit zu zweit. Die Erinnerungen daran kann uns niemand mehr nehmen.
      Zum Abschluss halte ich es daher mit einem Satz der mir beim Abschied von Harnas mitgegeben wurde:

Don't cry because it's over, smile because it happened!

Rund ums Kap

September 28, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern sind wir einmal rund ums Kap gefahren. Und eigentlich können wir jetzt hier zu machen…..Wir haben Pinguine gefunden!!! Über den wunderschönen Muizenberg Beach mit seinen hübschen, bunten Strandhäusern ging es über Boulders Beach (Pinguine) ans Cap der guten Hoffnung. Dann weiter zum Signal Hill mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und unglaublichem Blick über das nächtliche Kapstadt.Read more

Cape Town 2

November 3, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Climbing up the lions head in 5 o clock in the morning was worth it, we started with a sky full of stars and ended up with a sunrise while watching over the ocean, the table mountain and the city.
      We continued on our way down to the signal hill where we had an ever better view over the city.
      Our afternoon was filled with a chilled strolle along the beach.

Dinner: chinchilla at camps bay

Signal Hill är minsann ingen kulle

December 1, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Packning 10 minuter innan byte av boende är ett minne blott med bebis. Klockan 08.00 började vi packa för att hinna bli klara till bilåterlämning och check out fyra timmar senare. Visst hade vi hunnit bli klara snabbare men lika bra att packa och fixa i lugn och ro för Junies skull. När bilen var återlämnad sa vi hejdå till boendet som vi spenderat 16 nätter på och tog en Uber till Sea Point. Nu skulle vi bo mer centralt, ett stenkast från havets brus och restauranger. Efter burit upp väskor, vagn, bilbarnstol och en liten bebis till andra våningen gjorde vi oss hemmastadda i lägenheten som skulle komma kallas hem i 10 nätter. Anläggningen hade en pool, ett litet gym och grillmöjligheter som kompenserade upp för den till ytan lilla lägenheten.

Genom att byta boende får vi se staden från ett annat perspektiv. Den sömniga och trygga förorten Rondenbosch förmedlade en känsla av lugnt familjeliv med trevliga parker och ett smalt utbud av restauranger. Sea Point å andra sidan är hippt, ungt och modernt med kilometerlång strandpromenad och intressanta barer och restauranger. Lunchen intogs i en saluhall inte långt från vårt boende - Mojo Market. Där fanns mat från världens alla hörn och ett stort vegetarisk/vegansk utbud. Efter en stunds funderande bestämde jag mig för en proteinrik linssoppa och Uffe sig för en halloumirulle (saknar han möjligtvis pizzeriorna i Höör?). Med fulla magar och en glad Junie promenerade vi längs strandpromenaden och tittade på hur vågorna slog mot klipporna i vattnet. Så avkopplande!

Det har endast gått en dag och lägenheten ser ut som kaos med halvuppackade väskor, kläder, leksaker och skafferivaror vi inte hittat plats till än. Vi konstaterade ännu en gång att vi är experter på stöka till det och att skapa ordning och reda står på dagens schema efter poolhänget. Iklädd sin nya UV-dräkt plaskade Junie glatt i vattnet sittandes på första trappsteget i poolen. Vi tog med henne ut i vattnet och praktiserade de grepp vi lärt oss på babysimmet. Junie, ska vi dyka? Hon mötte Uffes blick med ett leende - tecknet som hon lärt sig göra när hon vill dyka. Efter en stund i vattnet tog vi upp henne och klädde på henne torra kläder. Klockan passerade 12.00 och hon började gnugga sig i ögonen. Mätt i magen somnade hon lugnt i vagnen. Uffe och jag fick hela två timmar för oss själva. Vi badade och solade - fasen så bra vi har det. Det var extra tillfredsställande att vi tränat på förmiddagen.

Kommande dag bjöd på strålande solsken och hög temperatur - kanske inte idealiskt väder för en vandring i brant lutning. En timme innan solen stod som högst gick vi ut och beskådade dagens mål - Signal Hill. Ni som varit i Kapstaden vet att Table Mountain och tillhörande Lions Head och Signal Hill ramar in staden. Under vår smekmånad tre år tidigare gick vi upp för Lions Head och fick skåda staden ovanifrån. Den vyn är något alldeles extra och tåls upplevas igen. Vi började gå med Junie tryggt vilande på pappas bröst i bärselen. Redan innan vi nått vandringsleden var vi svettiga efter en vandring uppför de brant lutande bostadskvarteren. Vi nådde den inofficiella slingan och Uffe fick meddelande från tatueraren David. Han hade gjort små justeringar på designen och undrade vad vi tyckte. Efter lite funderande gav Uffe honom tummen upp. När den korta pausen var slut gick vi vidare längs den lilla stigen som bestod av grus och uppstickande små stenar. Jag tyckte att vegetationen såg ut att passa långa slingrande djur och höll en vaksam blick på var vi satte fötterna och buskarna runt stigen. Det var längre och brantare än vad vi fick intrycket av nere vid bergets kant. Det var ingen liten hill att gå upp för.

Vi fick känslan av att vara ensamma på berget - förnuftigare vandrare valde nog en bättre, svalare tid på dagen. Vi stannade för att äta den medhavda lunchen och Junie fick en paus från pappas varma (och svettiga) bröst. Som en kärleksförklaring lyfte Uffe upp Junie i luften och började på en svajig och gäll stämma sjunga "I will always love youuu". Roat tittade jag på dem och upptäckte att vi inte var ensamma. En medelålders man närmade sig och tittade nyfiket på solot. Jag tog tid på mig att upplysa Uffe om att vi inte var ensamma. Mannen fick höra refrängen mer än en gång innan Uffe lite genant tystnade och hälsade. Med ny energi fortsatte vi framåt och en timme senare var vi uppe på toppen tillsammans med ett gäng skärmflygare. Efter en glass i solen valde vi en annan väg tillbaka som inte var lika brant men desto längre. 1.3 mil och 18500 steg senare var vi hemma igen. Ett svalkande och avkopplande dopp i poolen avslutade vandringen och dagen på bästa sätt.

Lion's Head - Signal Hill

November 25, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Berge-Berge-Berge.
      Nachdem ich Manu von einer kleinen Wanderung überzeugen konnte ging es am Morgen zum Lion's Head, ein 669m hoher Hausberg Kapstadts.
      In der prallen Mittagssonne ging es nach oben aber die Aussicht hat sich gelohnt. Auf dem Rückweg konnten wir noch ein paar Paraglider beobachten, wie sie vom Berg runter in die Luft geleiteten.
      Danach haben wir uns für Entspannung entschieden und sind in das Pavillon Freibad bei uns um die Ecke (Bild vom 1. Tag) gefahren. Während das Meerwasser derzeit eine Temperatur von 12 Grad hat und viel zu kalt ist hat das Salzwasser im Pool angenehme 21 Grad.
      Am Abend ging es dann noch einmal den Berg hinauf aber diesmal auf den Signal Hill und mit dem Auto. Von hieraus hat man einen großartigen Blick auf Kapstadt und der Sonnenuntergang war wunderschön. Zum Abschluss gab es im the Hussar Grill Rumpsteak für schlappe 10€. Yummy war das lecker! :-)

Tourist in South Africa

June 26, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Woke up at 8 and had a lovely breakfast with Grety, Siggy, mom and dad at the house. We bought tickets for the tram up to Table Mountain and Grety dropped us off there (only 5 minutes away). The views from Table Mountain were clear and beautiful. It's 60 degrees and sunny here (tough African winter!)
      Grety and Siggy picked us up. We headed to lunch at Wang Thai Lagoon Beach restaurant because, of course, it's only natural that our first South African meal would be in a Thai restaurant! It was very good. We walked along the beach for a few minutes and then drove back to the house. Grety, Ken, mom and I went to the water front to check out both outdoor and indoor shops. The area is very nice. It's amazing to sit in a mall and to barely be able to tell you're in another country! Between the English speakers, diverse population (mostly Caucasian, as it turns out, in Cape Town) and familiar stores (H&M, Body Shop, Under Armour, Nike, Limited etc...) we could be sitting in any US city.
      After a drink at the house, we went to dinner at Ocean Basket for casual seafood.
      And the absolute highlight of the evening: after I posted the link to this blog today, I got a message from a friend I haven't seen in over 15 years who worked with me at Michigania in '94. Andie lives in Australia and not only is in South Africa but is in Camps Bay. And, as it turns out, is not only in Camps Bay, but is renting a house less than a 1/2 mile from Grety and Siggy's! So after dinner we joined Andie and her husband Chris, along with their good friend's Rob and Heather, for drinks at their rental. We had a great time and are so grateful for the amazing technology that allowed us to reconnect!

Paragliding

December 28, 2015 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Weihnachten hat man bei den sommerlichen Temperaturen zwar schnell vergessen, aber hier und da hat die weihnachtliche Dekoration im Hostel und in der Stadt doch noch daran erinnert.

Warum erzähle ich das? Weil wir heute Alex Weihnachtsgeschenk eingelöst haben. Einen Paraglidingflug vom Signal Hill über Kapstadt.

Leider hat es, trotz fest gebuchten Termin etwas gedauert bis wir an der Reihe waren, weil echt ziemlich viel los war. Aber die Wartezeit ging schnell um, da es hier in jede Himmelsrichtung eine tolle Aussicht gibt. Auf dem Signal Hill ist auch einer von mir insgesamt drei bekannten Fotorahmen mit einem tollen Blick auf den Tafelberg. Auch sehr schön war es die anderen Paraglider beim Start zu beobachten.

Um 12 Uhr hörten wir einen großen Knall. Als ich den Knall das erste Mal am Tafelberg gehört habe, dachte ich an eine Explosion. Es handelt sich jedoch um die sogenannte Noon Gun (englisch für 12-Uhr-Kanone) und ist ein historisches Zeitsignal in Kapstadt seit 1806. Ich habe gelesen, dass die Kanone zur genauen Einstellung der Längenuhren auf den Schiffen diente, welche zur Berechnung des Längengrades unabdingbar war. Die Kanone wird zwar mittlerweile aus der Ferne gezündet, aber geladen wird sie immer noch vor Ort durch die South African Navy.

Zurück zum Paragliding. Der Flug war unser erster Paraglidingflug. Aufgrund der hohen Anzahl an Buchungen war der Sprung leider recht kurz und gefühlt nach schon 5 Minuten vorbei. Es war trotzdem ein tolles Erlebnis und es hat sich in jedem Fall gelohnt. Ich kann mir keine bessere Location für so einen Flug vorstellen.

An dieser Stelle möchte ich noch unser neues Gefährt vorstellen, was uns die ersten Tage in Kapstadt begleitet. Wir haben uns einen Mercedes bei Retro Rentals gemietet. Generell kostet das Benzin ca. 10 ZAR (Südafrikanische Rand) pro Liter, was bei den derzeitigen Umrechnungskurs nur 0,60 EUR sind. Wir haben vorab mit 1 EUR/Liter kalkuliert gehabt. Da tankt man gerne!

Nach dem Sprung saß Alex das erste mal am Steuer und er brachte mich gut und sicher auf die Weinfarm von der ich im nächsten Bericht erzähle.

Lion’s Rump, Lion's Rump