South Africa
Longmere Dam

Ein Hoch auf unsren Busfahrer

February 28, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Nach einem unkomplizierten Inlandsflug hatten wir heute einen kompletten Location-Wechsel. Die Natur ist im Norden viel intensiver und grüner. Viele Pflanzen, ein fantastischer Mittagsstopp mit Nashörnern und anderen Wildtieren und viele tolle Landschaften. Eine kurze Tour durch Johannesburg u Soweto, dem Township, wo Nelson Mandela lebte haben wir auf dem Weg in Richtung Nationalpark erlebt. Unser letztes Hotel liegt ganz idyllisch an einem See, es riecht nach See, man hört Grillen u Frösche u durch den Garten rennt ein Pfau😊 wir werden die kommenden Tage durch die Tierwelt und zum Canyon fahren.
      Am Morgen wird dann auch Anti-Mückenspray empfohlen, wir sind vorbereitet 👍🏻👍🏻

So viel Landschaft

March 1, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

Heute war ein toller Tag. Wir konnten alle mal ausschlafen und sind nach einem ausgewogenem Frühstück Richtung White River Canyon los. Auf dem Weg dahin haben wir diverse Ausblickspunkte besichtigt, wunderschöne Auswaschungen, Wasserfälle und dabei viele verschiedene Vegetationen bestaunt. Ein bisschen Regenwald war dabei, Bananenplantagen, dann gibt es hier merkwürdigerweise ganz viele Eukalyptusbäume, tolle Akazien usw. Ein gemütliches Mittag in einem kleinen Ort und ein wunderschöner afrikanischer Abend mit typischer Musik, Folkloretänzen aus den unterschiedlichen Stämmen und tollem afrikanischen Buffet rundeten den Tag ab. Ich habe eine Raupe gegessen 🙈 u Krokodil, Antilope, Warzenschwein ... wenigstens mal probieren 😜 morgen ist dann das vermeintliche Highlight unserer Reise dran, eine Safari durch den Krüger Nationalpark, wobei ich bis hierhin schon sehr viele highlights hatte. das Hotel macht für alle einen Wegruf 3:45uhr (!), damit wir halb6 auf unsere Jeeps aufsteigen.. mal sehen, was wir an Tieren einfangen können 📷 heute ist mir schon mal ein Krokodil u ein riesengroßer Käfer vor die Linse gelaufen.. 🙈

Wegen der schlechten Verbindung hier gibt es aktuell keine Bilder, die muss ich dann mal zu Hause nachladen 😉

Krüger Nationalpark

March 2, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Soooo, liebe Freunde u Verwandte,
      ihr habt Glück, ich werde morgen Abend in den Flieger steigen, denn ICH HAB HEUTE LÖWEN GESEHEN 🦁
      Ich hab ja gesagt, ich flieg nicht zurück bevor ich keine Löwen gesehen habe u es war wirklich absoluter Zufall u auch kaum erkennbar. Aber er war da u er war wunderschön mit prächtiger Mähne. Später gab es noch ein Weibchen mit 2 jungen.. wir waren also heute im Krüger Nationalpark, hatten einen tollen Ranger, Roxi, der mit uns ab halb6 in der Frühe auf tierischer Suche war. U wir haben wirklich viel sehen u bestaunen können. Ein tolles Gefühl, wenn man ewig nur Bäume u Büsche sieht, plötzlich knackt was laut u neben dir tauchen riesige Elefanten auf u überqueren die Straße direkt vor einem. Zebras, Hippos, Impalas, Nashörner, Warzenschweine ... u eben auch Löwen😍 wir hatten nach dem fast 10stündigen Ausflug heut noch jede Menge Zeit ein bisschen das Wetter auf der Terasse zu genießen.. 😎
      Koffer sind gepackt, morgen werden wir nach dem Frühstück Richtung Pretoria starten, dort uns noch die Stadt angucken, bevor wir abends dann gegen 20:30uhr im Flieger nach Deutschland sitzen .. bis baaaaaald 🛫

Auf in den Norden

November 15, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Der heutige Tag hat genau so begonnen wie der Gestrige aufgehört hat. Mit Dauerregen. Der Regen hat erst etwas nachgelassen, als wir in Port Elizabeth am Flughafen waren. Der Flug nach Johannesburg fand in einer uralten Boing 737 statt und war einigermaßen turbulent. Am Flughafen gibt es inzwischen die ersten Christbäume. Dann ging’s noch 5 Stunden weiter mit dem Bus 🚌 nach White River zu unserem Hotel, das uns die nächsten 3 Tage beherbergen wird
      Die Strecke führte vorbei an Goldminen (Ausbeute 5 g pro Tonne Aushub), Kohleminen im Tagebau und Nashörnern. Allerdings nicht in freier Wildbahn sondern in einem Gehege hinter einer Autobahnraststätte 🤔

Die Panoramaroute

November 16, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 12 °C

Eigentlich war heute ausschlafen angesagt, aber um 6.30 Uhr hatten 2 Pfaus etwas dagegen. Mit ihren durchdringenden Geschrei haben sie das halbe Hotel aufgeweckt. Um zehn ging’s dann mit dem Bus los. Erster Stopp waren die Burke‘s Luck Potholes, am Zusammenfluss von Blyde und Treur entstandene Auswaschungen im Fels. Dann fuhren wir zum Blyde River Canyon, der drittgrößte der Welt. Schon beeindruckend, aber wenn man den Grand Canyon gesehen hat. 🤔
      Jetzt war erst mal das Mittagessen dran, Pfannkuchen mit Kirschfüllung und Likör und dazu noch ein Eis. Schau guad 😃
      So gestärkt kam God‘s Window dran. Aber Gott war wahrscheinlich auch in Mittag und sein Fenster war in den Wolken ☁️
      Den Abschluss der Besichtigung war Lisbon Falls, ein schöner Wasserfall
      Am Abend gab‘s noch afrikanische Folklore und danach einheimisches Essen. Kudu, Krokodil und Würmer standen auf der Speisekarte. Wer’s mag 😳
      Und morgen heißt es früher aufstehen. Halbfünf ist Abfahrt in den Krüger Nationalpark. Big Five wir kommen 👌

Kruger Nationalpark

November 17, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war einer der Highlights der Reise, der Besuch des Kruger Nationalpark. Aber dafür mussten wir schon sehr früh aufstehen, den die Abfahrt des Busses war um halbfünf. 🙀
      Das hat sich aber gelohnt. Bis auf die Löwen 🦁 und Leoparden (die waren wohl schon im Wochenende) 👎 gab es eine reiche Auswahl. Elefanten 🐘 Nashörner Giraffen Wasserbüffel Zebra Geier usw. Alle waren da 👏👍😃 und das sehr zahlreich
      Der späte Nachmittag fand nochmal bei 25 Grad 🌞am Pool statt, bevor es morgen so langsam wieder Richtung Heimat geht.

11.11.2018: Kruger Nationalpark (I)

November 11, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Heute haben wir unsere erste ganztägige Pirschfahrt im Kruger Nationalpark unternommen. Kurz nach 05:00 Uhr standen die Busse zur Überführung bereit. Gegen sechs Uhr konnten wir dann mit jeweils 10 Personen auf einem offenen Geländewagen Platz nehmen. Die Sitze waren bequem und großzügig. Auf unserem Wagen hatte sich eine muntere Crew zusammengefunden. Vom Hotel hatten wir jeweils ein Frühstückspäckchen und ein Lunchpaket mitbekommen, so dass wir an Rastplätzen im Park eine Frühstücks- und eine Mittagspause abhalten konnten.

Gleich bei der heutigen Fahrt haben wir viele Tiere beobachten können. Die Impalas, Zebras, Elefanten, Löwen, Nashörner, Kudus, Büffel u.v.a. haben kaum Notiz von uns genommen. Leider waren die fotografischen Verhältnisse nicht immer optimal. Aber zur Erinnerung an diesen aufregenden Tag reichen sie uns natürlich voll aus. Gleich morgen werden wir wieder vom Numbi Gate aus eine weitere Pirschfahrt unternehmen. Der Park ist so weitläufig, dass wir kaum wieder an den gleichen Schauplätzen unsere Tierbeobachtungen machen werden. Das bedeutet, dass der Wecker wieder auf 04:00 Uhr gestellt werden muss.

Longmere Dam