South Africa
Lookout Rocks

Garden Route - Plettenberg Bay

September 2, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind nach eineinhalb Stunden Fahrt im Hotel angekommen. Der Linksverkehr war am Anfang ungewohnt, aber es hat dafür doch ganz gut geklappt😊

Das Hotel ist ein Traum! Wir wurden mit Roibosh Ice Tea und einen warmen Handtuch mit Zitronenminze und einem Rundgang um das Hotel begrüßt. Man hat eine atemberaubende Aussicht auf den Teil des Indischen Ozeans. Von der Dachterasse kann man manchmal Delfine und Wale beobachten. So viele entspannende und schöne Eindrücke heute und vor allem ein schönes weiches und warmes Bett!!!!Read more

Plettenberg Bay

October 5, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Den gestrigen Tag habe wir hauptsächlich im Bus verbracht, um von Kapstadt nach Plettenberg zu fahren.
      Heute haben wir uns den Ort genauer angeschaut. Wir waren auf einem kleinen Markt, sind die "Hauptstraße" entlang geschlendert und haben das tolle Wetter am Strand genossen.
      Im Wasser waren wir aber nicht, denn das ist verdammt kalt. 🥶
      Heute Abend geht es mit dem Bus dann auch schon weiter nach Port Elizabeth.

Tag 6/7 Plettenberg Bay (T‘Niqua)

November 18, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Am Mittwoch gings von Hermanus nach Plettenburg Bay (Garden Route) ins T‘Niqua Stable Inn - wir bleiben hier 4 Nächte und Alex war hier vor 4 Jahren schon mal.

Und um nun nicht objektiv schreiben zu müssen, wechseln wir nun mal in Alex‘ Perspektive:
      Schon als ich damals gegangen bin, wusste ich, dass ich wieder hier her muss - das T‘Niqua war auch einer der Hauptgründe für die Reise! Für mich ist es das Paradies auf Erden und mein absoluter Wohlfühlort. Es liegt genial an der Garden Route, abgeschieden zwischen Plettenberg und Knysna. Die Besitzerin Bettina (eine Deutsche) und ihr Mann Michiel haben hier wirklich eine Wohlfühloase gechaffen! Alle sind unfassbar lieb und nett - es gibt 3 deutsche Schäferhunde, die immer mit einem spielen wollen (und nimmermüde werden), ein Pony namens Marshmallow, das schon mal an der Tür klopft oder sogar ins Zimmer kommt und was klaut, wunderschöne Pferde, geniales Essen, tolle Zimmer und sooo vieles mehr. Aber schaut selbst auf den Fotos - die Emotionen die ich hier fühle kann ich nicht annähernd in Worte fassen und wenn man Glück greifen könnte, würde man es hier anfassen können! ❤️

Am ersten Abend gab es dann direkt Braai (südafrikanisches Grillen mit viel Fleisch) und wir saßen alle gemeinsam zusammen und haben einfach bisschen geratscht und uns upgedated nach einer mehr als liebevollen Begrüßung inkl. tollem Geschenkkorb. 😍

Am Donnerstag gings dann nach dem Frühstück in die Lawnwood Snake Sanctury - überall sind Schlangen und es gibt eine geführte Tour bei der man ein paar anfassen kann und alles mögliche über Schlangen lernt. Alex war sehr gechillt und hats genossen, aber Stephan war ziemlich ängstlich und ich glaub es war ihm etwas zuviel…(oder wars andersrum? Wir wissen es nicht mehr). Von den 100 verschiedenen Schlangen dort waren gefühlt 95% tödlich giftig (und fast alle gibts in Südafrika) - tolle Aussichten im Kruger Nationalpark 😱

Danach gings dann ins Monkeyland: 9 verschiedene Affenarten die dort frei rumlaufen können gibt es dort. Wir haben eine 1h Tour gemacht und es war wirklich spannend und witzig (auch wie nah die alle kamen und Dinge klauen wollten). Direkt daneben ist dann das „Birds of Eden“ - die größte Vogel-Voliere überhaupt. Da gabs dann unzählige bunte Vögel (groß/klein, schön/hässlich, alles…) zu beobachten. 🦧🦜🦅🐵

Auf dem Rückweg gings dann noch ins Nature‘s Valley - der Name sagt es schon - ein wirklich schcönes, kleines Örtchen mit Lagune direkt am Meer und sehr naturbelassen. Als Belohnung für ne ereignisreichen Tag gab es dort noch n kleinen Cocktail. Auf dem weg zurück gan es dann noch eine spannende, gesperrte Straße - aber nur wer neugierig bleibt erlebt auch spannnende Sachen, und da das Auto durchpasste sind wir mal weitergefahren. Wirklich eine abenteuerliche Straße die sehr verwachsen ist, überall Steinschlag war und Bäume über der Straße hängen…Es war sehr beeindruckend und idylisch - aber auch mit ner Priese Thrill. Wir sind dann danach unbeschadet zurück und zum Abendessen (leckeres Gulasch) ins T‘Niqua. 🛣️🌳🦌

Am Freitag morgen gings dann auf einen Ausritt mit den 2 Volontärinnen und 2 Guides und nat. 2 schönen Pferden 🐴 Ist immer sehr beeindruckend und man reitet über Stock und Stein an die Küste - wir hatten sogar Glück mit der Sonne und dem
      Wetter ☀️ So gaaanz wohl fühlt sich Alex immer nicht, aber es lohnt sich immer wieder aufs Neue! Und wie sagt man so schön: „Auf dem Rücken der Pferde…“ - und die Aussicht lohnt jede Schweißperle 😍

Es gäb noch so viel mehr zu erzählen (Von den Gästen im T‘Niqua, dass dort gerade Bachelorette gedreht wurde, den Stromausfällen, …) - aber dann wird alles zu lang 🤭

…2 more days hier und wir haben noch n bisschen was vor - nun gehts erstmal nach Plettenberg Bay in ein Café ☕️

Wilderness + Plattenberg Bay

November 7, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Wir starten heute morgen ganz entspannt mit einem Frühstück und machen danach noch einen schönen Strandspaziergang in Wilderness. Anschließend fahren wir noch nach Kyna zu einem wunderschönen Aussichtspunkt und genießen diesen mit einer heißen Schokolade und einem Stück Kuchen. Danach machen wir uns auf zu unserer Unterkunft in Plattenberg Bay. Diese bietet eine tolle Terrasse mit Blick auf das Meer. Hier lassen wir uns es heute gut gehen und genießen die Sonne und den Ausblick mit verschieden Gesellschaftsspielen. Abends gehen wir noch Essen. Heute gab es Rippchen und gebratenes Gemüse.Read more

Coastaldrive nach Plettenberg Bay

February 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen etwas länger geschlafen, dann gefrühstückt und die Koffer gepackt. Konnten uns aber auch Zeit lassen, denn es war wieder Power-Shutdown, d.h., geplante oder ungeplante Stromabschaltung. Das hatten wir bislang in jedem Hotel, nur heute Morgen ungeplant länger. Das hieß, auschecken war nicht, da sowieso alles über Kreditkartenzahlung läuft. Heute, selbst hier in Plettenberg Bay, wurde uns die Abschaltung von 20 bis 00 Uhr schon mitgeteilt.
      Um 10:00 Uhr war es aber soweit und wir konnten aufbrechen - runter zur Küste, an Port Elisabeth vorbei, schon den Tsitsikama Nationalpark gestreift bis nach Plettenberg Bay ins Junction Boutique Hotel. Hier wieder ein sagenhaftes Zimmer mit großem Balkon und Blick auf‘s Meer.
      Auf der Tour haben wir jeweils einen Stopp am Cap Francis und der Storms River Bridge gemacht. Leider hat es zugezogen, aber morgen, wenn es das Stück zurück in den Park geht, soll wieder die Sonne scheinen. Mal sehen… In einer Stunde werden wir noch etwas Essen und Trinken gehen und dann (ohne Strom) auch bald wieder auf unserem Zimmer sein.

3. Tag Plettenberg

January 31 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem guten Frühstück und einem Bad im Pool mit dem Auto zu Milkwood Manor gefahren. An der Lagune entlang gelaufen. Anschließend Baden im Meer. War nicht so gut gelaufen für mich. Rettungsschwimner mussten zu Hilfe kommenRead more

Plettenberg Bay

January 14 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Als ich heute aufgewacht bin, war mein erster Gedanke «Heute schwimmen wir mit Seehunden!» Ein tolles Geburtstagsgeschenk meiner Eltern! Es war 06:30, also legte ich mich nochmals in mein warmes Bett. Wir frühstückten und um 09:10 verliessen wir das Haus. 15 min. später waren wir bei der Hütte, an der wir unsere Neoprenanzüge anzogen. Er war eng, aber so musste er sein. Unser Guide (Angelo), erklärte uns, was wir durften und was nicht. Als wir ready waren, gingen wir zum Boot , er sagte uns, was in den nächsten Minuten geschehen wird. Wir rollten schnell von einem Traktor angestossen ins Wasser. Das Boot war so schnell wie ein Auto auf einer Autobahn, das war sehr lustig! Die Bootsfahrt war ruhig, bis wir zu der Felswand mit den Seehunden angelangten. Ich war so aufgeregt, dass ich zitterte. Ich wollte nicht als erster ins Wasser, also liess ich meine Mutter vor. Das Wasser war kalt, aber nichts konnte mich jetzt noch stoppen. Ich sprang ins Wasser und hielt meine Mutter fest, nahm den Schnorchel in den Mund und schaute unter mich. Mein Bruder Iwen hielt sich an meinem Vater fest. Nach ein paar Sekunden realisierte ich, dass ich ja selber schwimmen konnte. Also tauchte ich ab und sah mega viele Seehunde neben mir Schwimmen. Es war meeeeega cool, denn die Seehunde können sich im offenen Meer frei bewegen, es ist ja kein Zoo! Etwa 6000 Seehunde leben hier in Plettenberg bay.
      Wir sahen Sie aus dem Wasser springen, sich Putzen, nach Krebsen Ausschau halten und vor allem Spielen! Nach einer guten halben Stunde und mega vielen Unterwasserfotos ging es zurück aufs Boot. Ich war ein bisschen traurig, dass es so schnell vorbeiging. Als wir am Strand ankamen, sagte unser Guide, dass wir jetzt mit Vollspeed auf den Strand zufahren würden. Also gut festhalten! Mit Vollspeed dem Strand entgegen flitzend, lachten und kreischten wir. Wie soll das nur enden?? Tatsächlich, mit Vollgas aus dem Wasser gleitete das Boot noch mehrere Meter auf dem Sandboden weiter und kippte ruckartig auf die linke Seite. Ein Mega Adrenalinkick! Als wir wieder bei der Strandhütte ankamen, konnten wir eine angenehme, warme Dusche geniessen und uns trocken anziehen. Wir fuhren Richtung unser Haus, doch unser Tagesplan war noch nicht zu Ende. Denn wir wollten zum Schlangenpark. Wir hatten Glück, denn die Tour startete gerade. Der Guide erklärte uns vieles über Schlangen. Wir sahen Boas, die heimische Puffotter (sehr giftig), viele Kobras und sogar die Black Mamba. Am Schluss durften wir sogar eine Python um den Hals tragen. Sie war mega freundlich und hübsch 
      Somit fuhren wir nach Hause uns genossen den Abend noch, mit einem leckeren Abendessen, wir assen in einem Restaurant Namens Emily Moon mit einer traumhaften Gartenanlage.

Hermanus – Mossel Bay – Plettenberg Bay

November 25, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Heute sind wir fahren nach Plettenberg Bay zum Bayview - Hotel gefahren. Bei einem Zwischenstopp in Mossel Bay, wo die Garden Route beginnt, haben wir das Bartholomeus Diaz Museum mit dem dort ausgestellten Nachbau von Diaz' Karavelle besichtigt. Ein weiteres Highlight war der benachbarte „Post Baum“, die älteste Poststation Südafrikas. Einen weiteren Stopp legten wir an der Dolfins-Bay an der Mündung des Kaimansrivier ein, bevor wir bei Knysna einem kurzen Spaziergang durch den Garten Eden, einem Rundweg, der sich paradiesisch schön durch dichten grünen Wald, über hölzerne Stege, Brücken und entlang sprudelnder Bäche windet, genossen.
      Abendessen im Sol Kitchen, wieder mit himmlischen Prawns

Tsitsikama National Park

February 3, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen ein leckeres Frühstück im Hotel und mit unserem Geburtstagskind 😘 telefoniert. Dann sind wir in den Tsitsikama National Park gefahren. Dabei haben wir einen kleinen Umweg über die R102 „Scenic Route“ ins Nature Valley gemacht, wo uns ein riesenhafter und breiter Sandstrand empfing. Leider war heute insgesamt das Wetter nicht so toll, was aber hinsichtlich der gemachten Trails dann ganz gut war.
      Erste Station im Park war dann der Big Tree. Über einen Holzbohlenweg zu einem ca. 800 Jahre alten und ca. 100 Meter großen Baum. Sehr schön, aber schon größere gesehen 😏. Anschließend zu unserem heutigen Hauptziel, zum Storms River Mouth. Über die Mündung des Flusses führen drei Hängebrücken mit der Hauptbrücke „Suspension Bridge“. Diesen, zwar nur knapp über einen Kilometer langen Trail, habe ich dann ohne Gisela gemacht - wusste gar nicht, wie lang so eine kurze Strecke sein kann. Treppauf, treppab über einen Holzsteg durch den bewaldeten Hang über den Klippen. Aber am Ziel wurde man für die Mühen belohnt.
      Auf dem Weg zurück nach Plettenberg dann noch einen Halt an der Bloukrans Bridge, die als welthöchste Bungeesprungbrücke gilt. 216 m geht‘s in die Tiefe.
      Morgen ist Plettenberg schon wieder Geschichte und es geht nach Mossel Bay. Aber nachher erst noch zum Abendessen an den Strand.

Whale Tail Lookout Point

November 10, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Besuch von Birds of Eden machten wir noch an diesem Aussichtspunkt halt. Die Sonne schien wieder und wir konnten die Aussicht auf den indischen Ozean genießen. Zu bestimmten Zeiten sieht man hier Wale, heute aber nicht. Es wehte eine stolze Prise Wind.Read more

Lookout Rocks