South Africa

Top 10 Travel Destinations Makana
Show all

Bathurst

September 4, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Heute fahren wir nach Bathurst, dort ist in der Früh ein kleiner Markt mit Essen und Souvenirs. Es gibt viele südafrikanische Leckereien, wie Pfannkuchen und Kuchen mit Marmelade und Kokos. Alles sehr süß.
      Danach geht es zur größten Ananas der Welt, mit tatsächlich 17 Metern Höhe. In dem Gebäude wird alles über den Ananasanbau und deren Verwendung beschrieben. Hier im Ostkap wird viel Ananas angebaut und geerntet.

Kariega Game Reserve Day 24

September 15, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Da viel Fläche des Reservs früheres Farmland war liegt teilweise immer noch Draht oder alte Bewässerungsrohre im Boden. Viel davon sammeln wir heute ein und entsorgen dies. Am Nachmittag suchen wir die Nilpferde, diese verstecken sich aber heute zu gut. Also beobachten wir zwei männliche Giraffen die sich beim "Play Fighting" austoben. Anschließend gehen wir eine Runde im Kariega River baden.Read more

Kariega Game Reserve Day 6

August 22, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Es geht an die östliche Seite des Parks. Dort suchen wir ein Nilpferd im Fluss. Auf dem Weg dorthin begegnen uns wieder viele spannende Tiere. So spielen zwei Giraffen miteinander indem sie sich die Köpfe auf den Bauch schlagen. Wir sehen auch das erste mal Büffel, der afrikanische Büffel ist massiv und lebt in Gruppen. Als dann allerdings eine Nashorn vorbei läuft machen auch diese großzügig Platz. Es herrscht hier eine strikte Reihenfolge im Busch. Am Fluss angekommen sehen wir noch kurz das Nilpferd auftauchen.Read more

Pumba game park

March 29 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Arrival in Port Elizabeth this morning about 0900. We headed out to a private game park to have our first game drive. Wow doesn't even cover it. At one point, the beauty of these animals living so well in this region was just overwhelming. After leaving the cosmopolitan Capetown and arriving in Port Elizabeth, our way of seeing and being was transformed. Pumba is 7000 hectares. ( approximately 17,300 acres)

We saw the following animals in no particular order.
      African elephant; African buffalo; white rhinoceros; wildebeest; Blesbuch; kudu; Nyala; Impala; Giraffe; white lions; Cape Grysbuck; plains zebra; hippopotamus; warthogs; black-baked jackal.

So we saw 4/5 of the big five... and as our guide said. You did not see him but he saw you.....
      Tomorrow is a welcome day at sea. Headed north along the coast for more adventures. If u have my original schedule, it has changed for security, logistical, and health reasons. Stay tuned.

Addo Elephant Park - Ikwanitsha

December 19, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Nach unserer Safari sind wir dann in Richting Paterson zu unserem nächsten Ziel gefahren, der Ikwanitsha Lodge. Nach 5 Kilometer unbefestigtem Schotterweg kamen wir am Gate an. Ingrid, eine aus Bayern ausgewanderte Deutsche und ihr namibischer Mann Peter haben sich hier ein wahres Stück Paradies gekauft. Unfassbar schöne Lodges mit Wahnsinns Blick auf die Berge, daran konnten wir uns gar nicht satt sehen. Nach dem Check-in ging es dann noch in den Addo Elephant National Park. Mit dem eigenen Auto sind wir dann durch den Park gefahren und konnten viele Elefanten, Antilopen und Schakale sehen.
      Abends wurden wir dann noch lecker bekocht und haben uns mit einem netten Pärchen unterhalten und es kam raus, dass die Frau einen Kumpel und ehemaligen Mitspieler von mir kennt und mit dessen Freundin in der Schule war. So klein ist die Welt!

Grahamstown & zurück

April 17 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Makhanda, oder Grahamstown, ist bekannt für seine vielen Kirchen.
      Ich wurde sagen, eher für die vielen grossen Löcher in den Strassen, auch pottholes genannt. Macht das Fahren fast unmoglich. Hochkonzentriert muss man aufpassen, dass man nicht ein Rad verliert.
      Wir waren un einem Cafe called hand made coffee.... Bilder anbei. Also falls Uhr mal nicht waist was mit dem Mikchtuten anzufangen, dann macht Lamoen daraus. Das Gleiche für alte Expresso Maschinen....
      Es gibt dort viele Bettler, die ständig ansprechen.
      Zurück auf der Farm bot sich uns ein spektakulärer Anblick. 5 m vom Auto entfernt finden wir einen Büffel (einer der Big 5, also einer der gefährlichsten Tiere) in einer Pfütze gelegen bei 26 Grad.
      Einfach irre.
      Und... eine Giraffe streckte uns den Po hin und liess uns wissen was sie von uns hält und kackte🤣.
      Die vielen Warzenschweine sind eine Pracht und immer wieder schön anzusehen.
      Ich weiss nicht ob ich es schon er wähnt habe, dass ea hier von wunderschönen, bunten Vögel nur so wimmelt.

Pirsch Nummer 2 - vor dem Frühstück

April 17 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Vor Sonnenaufgang aufstehen, anziehen und ab ins Auto.
      Gleich ein Stück weiter auf einer freien Prärie ein Nyalas zu sehen. Ein Stück weiter des Weges Richtung Gate, dann rechts 2 Wasserböcke und links die süssen Warzensxhweune, ich finde die sind so cude wenn diese am Rennen sind.
      Weiter geht es. dann plötzlich rechts. Man sieht zuerst nur die Köpfe und dann die ganze Giraffe. Zuerst waren waren sie zu zweit, jedoch sah man noch einen Po weiter hinten im Gebüsch, dieser, neugierig wie sie sind kam dann auch weiter vor und schaute uns an. Links davon im Gebüsch dann mit ruckartig Bewegung ein weiterer Kopf. Also insgesamt 4 Giraffen, die gaffen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob wir sie anstarren oder sie und. Jedenfalls konnten sie uns anscheinend auf Grund der Wind Verhältnisse nicht eindeutig identifizieren. Wor standen eine Weile Auge in Auge und dann, vielleicht hatte der Wind gedreht, Aufbruch ab.
      Auf dem gegenüber liegenden Hügel sahen wir nich eine grosse Herde Impalas, wo sich Blessböcke darunter geschmuckelt hatten.
      Umkehren zurück, das Frühstück warteten um 8.30.
      Ruck zuck sind 1,5 Stunden um.
      Auf dem Rückweg querte nich eine Herde Affennjnseren Weg. Among, Mann, Mann war das ein dicker Chef in der Mitte der Truppe.😀.
      Leider haben wir kich keine Büffel gesehen. Aber eine Chance haben wor noch. Wor haben hier eine 2 stündige Safari gebucht um 4.

Nachher gefahren wird mal noch nach Grahamstown und schauen uns die Stadt etwas an.
      Ein Wort noch zum Frühstück. Das Omelett war phantastisch, so woe auch gestern Abend das Abendessen.

Grahamstown - African Safari Lodge

April 16 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Wow. Nach 1,5 h Fahrt si d wir an ein Gate gekommen, für welches wir einen cide per Whatsapp erhalten haben. Gebucht haben wir Standard-Zimmer, erhalten haben wir ein Upgade kostenlos, auf Luxus Suit. Geile Sache. Ich hatte direkt Gänsehaut als ich die Aussicht vom Zimmer aus hatte.
      Nicht genug. Wir sind hier in einem game (Wild) resort, und der Weg vom Tor führt durch dir Wildnis. Kurz mach dem Gate, ich war völlig perplex, als ich rechten Hand plötzlich eine Giraffe sah. 🦒. Irre. Kurzen Stück weiter einen Baum roller bunter Vögel, leider zu schnell für die Kamera. Dann wieder ein Stück weiter Nyalas. Weibchen und Männchen.

Wenn wir gluck haben, das Auti bei denen ist gerade kaputtnhnd in Reparatur, können wor heute nich eine 2 stündige Safari machen. Es gibt hier auch ein paar Trials, die zu Fuss erobert werden können. Gefährlich Tiere, wie Möwen gibt es hier nicht, weil es sonst keine Giraffen gäbe...deshalb kann man überall rumlaufen. Ein Traum.
      Nachher, nach dem Kaffee, werden wir eine kleine Runde drehen. Ich bin gespannt.
      Hier mal ein paar Eindrücke von der Einfahrt und dann von der Unterkunft.

Amakhala letzte Pirschfahrt

March 2, 2023 in South Africa

Wir durften heute eine halbe Stunde länger schlafen! Juhuuu, also erst 5:15 aufstehen 🤭
      Rob hatte uns heute versprochen, dass wir noch Geparden sehen. Also hieß es wieder einmal runter ins Tal, vorbei an den Nashörnern, rauf auf den Berg, runter ins Tal, rauf auf den Berg, durch den Tunnel und wieder ..... Nach 1 1/2 waren wir da und nun hieß es Spurenlesen. Schnell waren Pfotenabdrücke der Geparden zu sehen. Augen auf hieß es. Zwischendurch haben wir zwar noch etliche Warzenschweine, Gnus und Mangoos aus der Nähe und Zebras und Giraffen in der Ferne gesehen, aber irgendwie interessierten die kaum. Ein Funkspruch weckte das "Jagdfieber" noch mehr. Wir waren auf der falschen Seite des Tunnels. Also im hohen Tempo wieder zurück und wieder Spuren lesen. Rob wurde ganz aufgeregt! Eine frische Spur! Diese führte Richtung Zaun. Alle Augen durchkämmten das hohe Gras. Ungefähr 10 Minuten später ein kleiner Aufschrei aus der ersten Reihe. Mein Blick ging neben mir nach unten und da lagen sie! Majestätisch räckelten sich 2 Gepardenmännchen satt gefressen im Schatten. Wir 3 auf der linken Seite waren gar nicht schnell genug um die Handys für Fotos zu zücken. Rob setzte sofort ein großes Stück zurück um den Abstand zu wahren. Kurze Zeit später bog langsam schlendernd das nächste Männchen. Das war der Moment, wo mir einfach nur die Tränen liefen. Christian ging es ähnlich. Wie immer wurden auch sofort alle Ranger mit genauer Ortsangabe informiert, denn nicht nur wir sollten dieses unfassbare Erlebnis haben. Apropos Ortsangabe. Wie genau funktioniert das? Wir alle waren nach 5 Minuten schon komplett orientierungslos 😄
      Danach fuhren wir einen komplett anderen Weg zur Lodge zurück. Die Bäume wurden immer mehr und auch die frischen Elefantenspuren. Immer wieder lauschte Rob, ob er etwas hört! Sollten wir zum Abschluss etwa auch noch die große Elefantenherde sehen? Ja sollten wir. Geruhsam zogen 8 Elefanten an uns vorbei. Nun aber im Affenzahn zurück, immerhin waren wir mal wieder viel viel zu spät! Es hat uns aber die ganzen Tage nie gestört. Im Gegenteil!
      Puh...jetzt ist es Zeit ein Fazit für diese unglaublichen 2 Tage zu ziehen. Was soll man schreiben, wenn einem die Worte fehlen?
      Wir haben viel gelacht in den Tagen und wirklich tolle Menschen kennengelernt. Gegessen wurde an einer langen Tafel und so hatten wir alle genug Möglichkeiten um ins Gespräch zu kommen. Fotos wurden ausgetauscht, Tips für die Weiterreise gegeben, denn jeder von uns hat ein anderes Ziel.

Spring at Kariega

November 4, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Finally the weather has picked up and the Reserve starts blooming, the birds are nesting and days are getting longer.
      We are still waiting for the Zebra and Impala babies though.
      The last couple of days have passed in a meanwhile well known routine: going out in the morning looking for the lions or rhinos, being distracted by elephants and giraffes, going to the workshop to get the car being looked at, clipping trees and bushes alongside the roads etc...
      Last weekend was perfect, on saturday we went hiking along the Assegaai Hiking Trail and only got lost once 😀. Sunday was spent at our secret bay at the beach, enjoying a relaxed day.
      For me its only the rest of this week and next week left, then my time as volunteer at the Reserve will come to an end.

Makana