South Africa
Mangwanduna

Kruger olifants 🐘

January 15 in South Africa ⋅ ⛅ 37 °C

Nach einem spannenden Morgen sind wir zum Phalaborba Gate gefahren. Wir fuhren in den Krugerpark und sahen verschiedene Tiere und Pflanzen. Unsere erste Übernachtung war im Olifants. nach der Ankunft gingen wir sofort zum Pool um uns etwas abzukühlen.. (36 Grad) Die grosse Überraschung nach der abkühlung war das Affen in unsere Küche eingebrochen sind und unser essen geklaut haben.🐵 Gottseidank haben wir genug eingekauft😋 (weitere Fotos folgen) 🐘🦓🦌🦁🐵🦬Read more

Mit dem Womo auf Pirsch im Krugerpark 🐒

January 14 in South Africa ⋅ ⛅ 34 °C

Insgesamt verbrachten wir 3 Tage im Kruger Nationalpark. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwa 350 km, in Ost-West-Richtung ist der Park durchschnittlich 54 km breit und umfasst eine Fläche von rund 20.000 qkm. Damit gehört er zu den größten Nationalparks der Welt.

Nach der Übernachtung im Skukuza Camp verbrachten wir jeweils noch eine Nacht im Satara und im Letaba Camp. Insgesamt legten wir im Park über 300 km zurück. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 50 kmh, aber meistens fährt man weniger als halb so schnell. Durch die vielen Stopps ist man dann mehr oder weniger den ganzen Tag unterwegs. Aussteigen darf man unterwegs natürlich nicht.

Wir sahen im Laufe unserer Pirschfahrten unzählige Elefanten, Zebras, Antilopen, Gnus und Affen. Zwei Löwen lagen auch nochmals mitten auf der Straße. Uns gefiel es schon sehr, mit dem eigenen Fahrzeug auf Pirsch zu sein und überall so lange stehen bleiben zu können wir wir wollen. Aber trotzdem sieht man bei einem gebuchten Game-Drive in aller Regel mehr. Die Ranger haben einfach ein besser geschultes Auge.

Besonders schön war unsere Mittagspause im Lower Sabie Camp. Von der Terrasse des Restaurants hatten wir einen tollen Blick auf den Sabie River und ganz viele Büffel. Lohnenswert war auch der Abstecher zum Olifants Camp, von wo aus man einen großartigen Blick auf den Olifants River hat.

Wettertechnisch ist es zurzeit sehr durchwachsen. Die Temperaturen liegen in der Spitze bei 37 º, es ist super schwül, es regnet viel und wir wurden nun schon 3 Nächte durch ohrenbetäubende Gewitter geweckt 🌩⚡️😱. Wir freuen uns schon auf die trockene Hitze in Namibia.

Krügerpark

June 20, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Weitere Fotos von Gestern und Heute.
      Victoria sieht jedes Tier hinter Bäumen und Sträuchern oder aus kilometerweiter Entfernung - Unglaublich. Vielleicht sollte sie auf die Jagd. Oder es liegt daran, dass sie die Einzige ohne Sehbehinderung ist.

🐘🦒🐗🐒

Grüsse

Ale, Vane, Vicky und Nömli

Ankunft im Krügerpark

June 18, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir das Tor zum Krügerpark passierten, ging es nicht 10 Minuten, bis wir die ersten Tiere sahen. Ein grandioser Start!
      Elefanten, Hyänen, Zebras, Antilopen und Nilpferde haben wir gesichtet. Unser Ziel war das Olifant Camp, wo wir gegen 14.00 Uhr unsere Lodge bezogen haben.
      Um 20.00 Uhr hatten wir die erste Safari gebucht. Nightdrive durch die Wildnis. Mit Taschenlampen suchten wir die Gegend ab und konnten Giraffen, Krokodile. Kudus und viele Nager beobachten.
      Der erste Tag war ein voller Erfolg!

Gestern hatten wir einen River Walk sowie den Afternoon Walk gebucht. Eine Safari zu Fuss. Zwei Guides laufen mit geladenen Gewehren voran und wir in einer Singlekollone hinterher. Die Waffen dienen zum Schutz bei einem Angriff.

Wir sahen erneut viele Tiere- alle die wir bislang gesichtet hatten und neu die Büffel. Wir lernten neue Pflanzenarten kennen. Sahen Löwenspuren & beobachteten lange die Nilpferde im Wasser.

Ziel: Alle Big 5
      Aktueller Stand: 2 von 5 gesichtet.

Grüsse aus der Wildnis
      Nömli, Vani, Vicky & Ale

Kruger NP - Day 5 - Last round

June 6, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Nach den Löwen am Morgen war die Luft raus. Wir sind zwar noch mal raus, aber eher für den Cheesecake im nächsten Camp …
      Wobei die Elefanten auf dem Weg sehr viel Spaß gemacht haben, die wollten uns nicht wirklich vorbeilassen …Read more

Jessica the Hippo🦛

January 15 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Heute Morgen waren wir auf Besuch bei Jessica. Jessica ist 28 Jahre alt. Sie wurde schon früh von ihrer Mutter getrennt und wurde von Menschen aufgezogen. Wir konnten Jessica streicheln, füttern und Küssen😝. What makes Jessica so special and unique, is the fact that she’s a wild animal that interacts with humans in a rather different way than nature has intended. Es war ein wunderbares Erlebnis das wir beide nie vergessen werden 🦛🫶🏼Wir hatten unseren persönlichen Dr. Bob💪🏼Read more

Mein schönstes Ferienerlebnis [Kevin, 8]

August 17, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Mir waren im Südafrika.
      Mir fuhren in einen Nationalpark.
      Dem Nationalpark gibts weil ein alter weißer Mann vile Tiere scheißen wollte.

Der Mann war Jäger.
      Er hat eine riesig große Puffn gehabt.
      Er mag es wenn die Kugel im Kopf vom Tier geht.
      Seine Kugel triffft ins weiche warme Fleisch.
      Dem Tier geht es nicht mehr gut.
      Es blutet ein bischen.
      Das Tier legt sich hin und der Mann nimmt sich den Kopf nach Hause.

Seiner Mama gefällt das. Auch seiner Frau und seinen Freunden.
      Der Mann heißt Paul Kruger und war einmal Präsident vom Südafrika.
      Mir haben in seinem Park viele Tiere gesehn: Löwen, Schiraffen, Affen, Elefanten, Warzenschweine, Hüenen, Kokrodile, Nilferde.

Mir hat am meisten der Elefant gefallen.
      Auch die Löwen die vor Autos gehen.
      Mir haben auch andere Tire gefallen: Affen, Elefanten, Hüenenkinder, Hurnkinder, Elefantenkinder.
      Auch hat mir gefallen wie die Elefanten pudan und die Nilferde.

Beim Pudan von den Nilferden schauen auch immer alle Vögel zu. Die sitzen derweil am Rücken vong ihnen.
      Nur Nashörner ham wir kein echtes nicht gesehn.
      Die haben alle kein Horn mehr.
      Das Horn brauchen nämlich die Chinesen zum Pudan hat der Tierschützer gesagt.

__________
      Nashörner werden nach wie vor gewildert bzw. um dieses zu verhindern deren Horn abgesägt. Dieses gilt in Asien als Potenzmittel.

Kruger National Park

March 27, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 25 °C

There is no better way to start a South Africa trip than with a Kruger safari! Although there was very little sleep and a whole lot of time in the car, we managed to see The Big 5 twice over and had some once in a lifetime sightings and encounters.

My parents who have been coming here their entire lives haven’t experienced any of these events and having them all in one trip makes it even more special.

Here are the highlights (because there is just to much to share)
      1. Lions feeding on a zebra (and then seeing them leave and the hyenas swoop in for the carcass)
      2. A leopard crossing right in front of us not once but twice
      4. Seeing a cheetah in the wild
      5. A rhino with a baby
      6. A very intimidating male lion walking down the road
      7. Stunning views of the Olifants river at sunrise and sunset

And to cap it all off we had some great food and family time.

Night Drive

June 6, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

Nachts durften wir mit einem Guide noch mal raus. In jede Richtung eine Taschenlampe haben wir auch einiges entdeckt:
      Buschhase (Scrub Hare), Südafrikanischer Springhase (Springhare), Afrikanische Zibetkatze (african civet), Impalas, Zebras.
      Highlight waren aber die sitzenden Giraffen, die schlafen wohl so. Und die Wilden Hunde, die mit Hyänen am Jagen waren. Wobei die Beute wohl eher die Hyänen einfordern würden.

Olifants Camp im Kruger

June 3, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Huhu 😊

Soo, die Fahrt vom Restaurant hier ins Camp war einfach atemberaubend!!!!
      Wir haben noch einen Umweg zu einem unfassbar schönen Viewpoint gemacht. Er hieß three rondavles. Einfach nur toll!

Auf der Fahrt durch den Kruger Nationalpark haben wir bereits unsere ersten Tiere gesichtet.
      Das aller erste Tier was wir gesehen haben war ein Pumba 😅🐗
      Danach kamen Zebras, Giraffen, Elefanten, sogar ein Nashorn!!!
      Das Nashorn stand direkt an der Straße und als es uns bemerkt hat, hat es aufgehört zu fressen und in unsere Richtung gestarrt.
      Das war ein gabz besonderes Gefühl und ich habe vor Schreck die Luft abgehalten.
      Ein solch riesiges Tier so dicht aus dem Auto heraus zu sehen, war schon etwas ganz besonderes.

Anschließend fuhren wir weiter und haben dann noch Gnus, jede Menge Impallas, einen Strauss und auch zwei Nilpferde im Fluss gesehen.

Diese Tierbegegnungen waren super super beeindruckend!!! Es hat alleine beim Durchfahren schon einen riesigen Spaß gemacht!

Wir kamen dann auch gerade pünktlich vor Toreschluss in unserem ersten Camp an ( 17:30) schließt hier nämlich das Gate im Olifants Camp. Danach kostet es eine Gebühr, wenn man nochmal reingelassen werden möchte.

Unsere kleinen Hütten hier sind sogar ein kleines bisschen komfortabler, als ich vermutet habe!
      Wir haben hier noch schon gegrillt und bis 23:00 hier auf der Veranda zusammengesessen.

Morgen stehen wir um 6:00 Uhr auf, gehen dann hier im Camp nochmal schön frühstücken und treffen uns dann um 8:00 Uhr mit unseren Guides am Eingang.
      Ich bin schon sehr sehr gespannt!

Hier ist es übrigens wirklich viel viel wärmer als in Johannesburg 😆🫠.

Num erstmal Gute Nacht aus dem Olifants Camp 😴

Mangwanduna