South Africa

Show all
    • Day 103–105

Kapama River Lodge Day 1, Hoedspruit

April 14 in South Africa ⋅ ⛅ 75 °F

Minutes after crossing into Kapama Game Reserve, we spot our first safari prize—a male giraffe. Soon after we encounter Impala then Common Warthog. And this was just our 10 minute drive from the airport to check in. After a late lunch and brief tea, we hopped back in the Land Cruiser to enjoy our first proper game drive. Adventure came swiftly as our tracker picked up the trail of rhinos and leopards.

We caught up to a mating pair of leopards, who were elusive and understandably intent on keeping things private. Nevertheless, they allowed a few glimpses before disappearing into their underbrush love nest. We encountered Zebra, Cape Buffalo, Spotted Hyena, the rare Greater Kudu, and African Bush Elephant.

Not yet satisfied, we pulled over to let our eyes adjust to the darkness over a sundowner G&T in the company of bats. Once we resumed, we were treated to a pride of lions cleaning themselves of gore from their warthog feast. Our second day of overland adventure proved quite the success and so we returned for dinner and a sumptuous bath.

Kapama River Lodge Day 2, Hoedspruit

April 15 in South Africa ⋅ ☁️ 64 °F

People talk endlessly about the Big 5—Elephants, Leopards, Cape Buffalo, Rhinos, and Lions. We must be incredibly lucky because we saw them all in our first 12 hours. Then we nearly did it again, seeing 4 of the 5 in one game drive. Our guides Collins and Nico show us their expert tracking skills, explaining what they see and hear along the way.

The mating pair of leopards we saw the day before have invaded the territory of another female. She’s pissed, as identified by the tracks of all three. We catch up with her as she marks her territory and continues driving the mating pair away.

Later, we catch up with a delinquent adolescent Rhino and his two female chaperones. They in search for someone else to dump this troublesome kid on to while he demands attention at every moment.

Safari im Private Game Reserve

January 29, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Diesmal waren wir nicht direkt im Krügerpark, sondern wir sind zur Tshukudu Game Lodge gefahren, um in ihrem privatem Reserve die Tiere zu erkunden. Aber als erstes hatten wir schon in der Lodge selbst ein Erlebnis: Wir haben durch den Zaun Wildschweine beobachtet, als Sandra auf einmal einen Geparden am Pool gesehen hat 😳 Die Tiere können in die Lodge rein kommen, weil der Zaun nicht so hoch ist und nur wegen den Elefanten da steht. Andy war total happy, dass die zwei Geparden da waren, weil die das nicht so oft machen. Wir durften zu ihnen, mit ihnen Fotos machen und auch streicheln 😍 Die beiden heißen Floppy und Hunter. Sie sind Brüder und die Lodge hatte sie als Babys aufgenommen, weil ihre Mutter gestorben ist und Andy ist quasi der Ziehvater von ihnen. Nach diesem tollen Erlebnis ging es dann ins Auto, und zwar ein richtiges offenes Safariauto, wie man sich es vorstellt 😊 In dem Ding war es echt sehr holprig und man musste sich selbst und die Kamera gut festhalten. Da es sehr warm war, war die Chance groß, einige Tiere am Wasser zu treffen. Wir haben eine Löwenmama mit ihren zwei Jungs gesehen. Im Busch war noch ein Löwe versteckt. Um ihn zu sehen mussten wir durch das Wasser fahren. Wir haben auch sehr viele Nilpferde und auch mal ein Krokodil gesehen. Nashörner waren auch viele dabei. Diese hatten aber die Hörner abgesägt bekommen, damit Wilderer sie nicht wegen der Hörner töten. Die typischen Antilopen waren natürlich auch dabei und nach langem Suchen und Warten haben wir auch Zebras und Giraffen gesehen. Zum Ende hin sind wir an einem Teich gelandet, der voll mit Büffeln war. Es waren auch kleine Baby-Büffel dabei 😍 Als die Herde aufbrechen wollte, sind wir mit gefahren und bei noch mehr Büffeln gelandet. Einige von denen waren aber nicht ganz so begeistert von unserer Anwesenheit, also ging es schnell weiter. Als wir wieder an der Lodge angekommen sind, trauten wir unseren Augen nicht: Bestimmt vier Elefanten waren durch das große Eingangstor in die Lodge rein gegangen :D Andy hat dann nach Becky gerufen und tatsächlich kam einer der Elefanten wie ein Hund zu uns gelaufen 😂 Becky wollte die ganze Zeit kuscheln, voll süß 😍 Die anderen Elefanten sind etwas gemächlicher aus der Loge raus gekommen. Also wir schnell rein und Tor zu. Zum guten Abschluss durften wir ein letztes Mal zu den Geparden, die immer noch am gleichen Platz chillten, wie wir sie verlassen haben.

Ich werde auch hier wieder zusätzliche Beiträge nur mit Fotos hoch laden ;)

Heute mussten wir schweren Herzens Südafrika verlassen. 😢 Ich bin wirklich sehr traurig, da mir das Land und die Menschen so gut gefallen hat. Ich freu mich aber auch auf den restlichen Trip. Und der Nächste Stopp in Buenos Aires, Südamerika!

Auf der Pirsch im Blalule Naturreservat

January 4, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

A
      Wir bleiben hier 2 Nächte im Naturreservat Balule. Tagsüber und abends genießen wir die wunderbare Aussicht von unserer Terrasse der Häuschen und vom Hauptbaus aus.

Wecker klingelt wieder sehr zeitig. Das macht nichts denn es ist eh zu heiß um vernünftig zu schlafen. 5 Uhr Frühstück, halbe Stunde später,bewaffnet mit festen Schuhen und langen Hosen zum Morningbushwalk. Wir bekommen ein intensives Briefing: zusammenbleiben, nicht quatschen unterwegs, sei denn es ist wichtig, nichts anfassen, nichts essen. Bei großen Tieren sofort stehenbleiben. Die gefährlichsten großen Tiere in Afrika sind die Flusspferde und die Büffel. Sie greifen gerne die Menschen an und es kommt immer wieder zu tödlichen Unfällen. Das gefährlichste kleinste Tier in Afrika ist der Mosikto. 200000 Todesfälle gibt es jährlich durch den Ausbruch der Malaria.

Wir laufen los und lernen an diesem Morgen ziemlich viel über die sinnvolle Verwendung von Pflanzen( auch als Klopapier) im Bush und über die Eigenheiten von Tieren. Lesen Spuren und bekommen immer wieder erklärt was sich daraus ableiten lässt. Ich könnte vermutlich einen Elefanten erst sehen wenn es vor mir steht...man sieht es aber sehr deutlich an den Bäumen bevor sie auftauchen. Takalani unser Guide hat Biologie studiert und kennt sich hervorragend aus. Selten habe ich einen Menschen getroffen mit derart vielen Talenten. Das größte Tier was wir sehen ist an dem Morgen die große Babunspinne.

Zurück nach 3 Stunden in der Lodge und wir merken schon, der Tag wird sehr sehr heiß. So gibt es erst mal Brunch und Zeit fürs Nichtstun. Wir sitzen bis zum Hals im kühlen Wasser im Pool, waschen die Wäsche und versuchen mal etwas zu schlafen. Klimaanlage gab es hier bis auf eine Ausnahme nicht. Fenster öffnen und Türen geht nachts auch nicht wegen der Tiere.

Nachmittag next Trip aber jetzt mit dem Jeep durch das Gelände. Die großen Tiere kommen immer erst in der Dämmerung heraus wenn es nicht mehr so heiß ist. So haben wir das Glück wieder einiges zu sehen.... auch wenn es das 50. Zebra ist und die 20. Giraffe und das 100. Flusspferd.... nein man sieht sich nicht über an diesem wundervollen Tieren und Landschaften.
      Unterwegs halten wir anerkennen grandiosen Platz für den Sonnenuntergang mit Blick auf die hohen Drakesberge.

Dann geht’s zurück, Dinner, ein Cidre und ab ins Bett denn morgen geht es in den Krügernationalpark für 3 Tage....Metting um 5 Uhr, Abmarsch 30 Minuten später. Akkus laden nicht vergessen.

Naturreservat Balule

January 3, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 33 °C

Ausschlafen war heute nicht denn wir reisen weiter nach Südafrika in den Krüger Nationalpark. An der Grenze gehts relativ fix. Stempel.., keine weiteren Fragen, nochmal Kontrolle und schon sind wir durch. Mein Pass hat viele Stempel und Visas gesammelt und ich persönlich viele tolle Abenteuer. Seit gestern ist mir bewusst, der Urlaub neigt sich dem Ende...

Wir fahren hier weiter auf sehr gut ausgebauten Straßen und merken wir sind back to Südafrika. Unser nächstes Ziel ist die Shoppingmall North in Petersburg. Hier stocken wir ein letztes Mal die Vorräte auf. Wein, Tonic und Wasser. Wir sind für eine Stunde zurück in der Zivilisation. Beim hinausgehen entdecken wir noch ein Kaffee mit ner ordentlichen Kaffeemaschine und genießen einen guten Kaffee. Hier fallen wir nicht mehr auf als weiße Touristen. Vielleicht verraten uns nur noch unsere mehr wie dreckigen Klamotten.

Weiter führt unser Weg... ich schlafe ein, öffne die Augen und denke ich bin auf der Schwarzwaldhochstraße unterwegs😂😂😂Hügel , mittlere Berge 🏔-alles in einem schönen und saftigen grün. Dann fahren wir ewig vorbei an Plantagen mit Avocado 🥑, Mango, Bananen... der Boden scheint hier besonders fruchtbar zu sein.

Wir kommen an und sind plötzlich wieder im tiefsten Afrika. In einer ganz wunderbaren Logde. Giraffen kreuzen unseren Weg. Am Abend auf dem Weg zu unserem kleinen Häuschen, schleicht eine Hyäne ums Haus. Nachts hält sie uns durch lautes rufen auf Trab.... wie immer es es traumhaft. Wir bekommen wieder ein wunderbares Essen und genießen den Abend bei einem Wein

Dem Löwen auf der Spur 🦁🔍

November 23, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

5 Uhr - gleiche Zeit, gleicher Ort und unsere letzte Chance einen Löwen zu sehen 🦁!

Unsere Ranger Sam und Wonderboy (so heißt er wirklich!) hatten das Ziel von Anfang an im Blick und haben wirklich alles daran gesetzt einen Löwen für uns zu finden. Nach etwas mehr als 30 Minuten haben wir die ersten Spuren 🐾 entdeckt und sie waren auch noch einigermaßen frisch! Einziges Manko sie führten direkt in den Busch und mit Busch ist dichtes Gewächs aus Bäumen und Sträuchern gemeint. Sam und Wonderboy steigen also aus dem Auto aus (wir bleiben sitzen) und bahnen sich ihren Weg durchs Gestrüpp. Komisches Gefühl, vor allem weil nach 20 Minuten immer noch niemand wieder in Sichtweite ist. Aber wir beschließen cool zu bleiben, immerhin ist die Kühltruhe voll mit Bier 🍺 😂

Wonderboy steigt irgendwann wieder in den Wagen und hält über Walkie-Talkie die Verbindung zu Sam, der weiter durch den Busch wandert um die Löwen zu finden. Wir haben mittlerweile auch schon den normalen Weg verlassen und fahren einfach mittendurch. Festhalten und Kopf einziehen! Immer wieder bricht die Funkverbindung ab und Wonderboy spricht von „there is a problem“. Sam ist nicht mehr zu erreichen…

Als wir schon damit rechnen, Sam nur noch mit einem halben Arm vorzufinden taucht er plötzlich wieder auf 😅 wohlbehalten natürlich und dann endlich - ein Löwe!!! 🦁

So konnten wir also beruhigt weiter fahren Richtung Krüger Nationalpark. Unsere kleine Lodge ist super süß, aber die Fahrt hierher war mit 4 Stunden lang und nach nur 5 Stunden Schlaf sind wir jetzt wirklich erledigt und lassen den Tag am Pool ausklingen 💦☀️

Das Abendessen hat dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt! Es gab Bobotie. Ein südafrikanischer Hackfleischauflauf. Dazu werden einzeln Banane, Tomatenwürfel mit Zwiebelchen, Kokosflocken und Mangochutney gereicht - Geschmacksexplosion 🥭 🍌 🥥

4 verschiedene Routen und 1 Ziel

November 21, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einem leckeren Frühstück sind wir heute Morgen ☀️ gestärkt in den Tag gestartet und haben uns auf dem Weg zum nächsten Stop gemacht: Makalali Game Reserve 🦒🦓🐆🐘🦏

Kurze Erklärung: Der bekannte Krüger Nationalpark ist staatlich geführt. An ihn gliedern sich viele privat geführte Parks, die sogenannten „Game Reserves“. Nur nach außen hin sind alle Gebiete zusammen mit einem elektrischen Zaun abgegrenzt. Damit Tier und Mensch quasi voreinander geschützt sind. Eintritt bekommt man nur über verschiedene Gates/Tore.

Am Abend zuvor hatten wir schon versucht die bestmögliche Route herauszufinden. Gar nicht so leicht, wenn sich dir plötzlich 4 verschiedene Routen bieten, aber eigentlich nur eine davon zum Haupttor führt. Auch eine Nachricht an die Unterkunft hatte keine Klärung gebracht und so kam es wie es kommen musste: Wir haben uns total verfranzt 😅 Mitten in der Pampa Schotterpiste voraus und bibbern 😬 dass die Reifen heil bleiben inklusive. Zum Schluss hat uns ein netter Mitarbeiter vom Hotel per Live-Standort durch den Busch gelotst, aber auch das war eine Herausforderung mit minimalem Empfang 😅🙈.

Letztendlich sind wir kurz vor knapp zur Abendsafari angekommen. Schnell in die Safari-Klamotten geschlüpft und eingehüllt in einer Wolke aus Anti-Mückenspray ging es los. Einen 3/4 h ist erstmal gar nichts passiert und dann kam plötzlich ein Funkspruch: Ein Leopard 🐆 wurde gesichtet! Laut unserem Ranger eine absolute Seltenheit. Er hab nur kurz Anweisung sich jetzt gut festzuhalten und ist dann wie von der Tarantel gestochen losgedüst. Durchgeschüttelt kamen wir an und haben ihn tatsächlich noch kurz gut getarnt im Gebüsch 🌾entdecken können….

Morgen früh um 5 Uhr geht’s los zur nächsten Safari!

Three Roundavels

October 28, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der ersten Nacht in der Wildnis von Südafrika haben wir uns entschieden, spontan entlang der weltbekannten Panoramaroute zu fahren. Hierbei passierten wir viele kleine charmante Dörfchen wie zum Beispiel Sabie, Graskop oder Leroro. Die Einheimischen zeigten sich von der typischen afrikanischen Seite. Es war wiederum eindrücklich das Leben dieser Menschen kennenzulernen.

Ein Beispiel war, dass eine ungefähr 5 kilometerlange Strasse einseitig saniert wurde. Es war natürlich kein Ampelsystem vorhanden. Sondern am jeweiligen Ende waren zwei Arbeiter mit einem Woki-Toki welche bestimmt haben, wer berechtigt ist, zu fahren. Bei unserer Hinfahrt mussten wir dann halt mal so ungefähr 30 Minuten warten, ganz normal hier 😀

Auch ein Erstes mal getankt haben wir. Hier muss man nicht aussteigen. Es ist sozusagen ein allinklusiv Service. Tanken, Scheiben putzen und dazu noch lachen - was will man mehr? Übrigens die Tankpreise wären auch cool so in der Schweiz zu haben.

Am Ziel angekommen konnten wir die ausdrückliche Weite von dieser Landschaft kaum fassen. Südafrika bietet mehr als gedacht und das schon nach 2 Tagen Reisen. Bei 30 Grad am Schatten haben wir und viele weitere Touristen die besten Fotos von den drei Schwestern (Three Rondavels) und dem Blyde River Canyon geschossen.

Am Abend steht noch das Abendessen auf dem Programm und dann natürlich das Rugbyfinale zwischen Südafrika & Neuseeland! Man spürt überall die grosse Vorfreude der Einheimischen. Wir & viele Südafrikaner werden mitfiebern! Go Springbocks! 🇿🇦

Leopard-Trail

July 30, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir durch den berüchtigten River Canyon gewandert, mit absteigender Höhe tauchten wir mehr und mehr in einen Dschungel ein. Die zweite Hälfte des Weges schlängelte sich an, über und durch einen idyllischen Bach, der Menschen und Tiere anzog. Dann plötzlich hörten wir Knacken und Kreischen und genau gegenüber des Flusses entdeckten wir ein Affenherde im Wald, die zum Fluss zogen und in den Bäumen saßen und spielten. Das war unsere erste Begegnung mit Wildtieren und wir waren entsprechend geflashedRead more

Ich bin ein Star…,

February 13, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 23 °C

2022: So liegt das Dschungelcamp dieses Mal nicht in einem Dschungel, sondern in einem landschaftlich reizvollen Tourismus-Gebiet im Nordosten Südafrikas: Am Blyde River Canyon, unweit des weltberühmten Kruger-NationalparksRead more

Maruleng