South Africa

Top 10 Travel Destinations Maruleng
Show all

Panorama Route

October 10, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Als ich am Morgen aufwache, sehe ich meine Chance auf einen nebelfreien Sonnenaufgang. Also laufe ich um 5.20 Uhr wieder zum Rand des Canyons, um ihn bei beeindruckender Kulisse ganz alleine beobachten zu dürfen. Im Canyon unten liegt der Nebel, zieht aber innerhalb von 8 Minuten wieder komplett hoch und hüllt mich ein. Also krieche ich schnell noch mal ins Bett.

Wir frühstücken drinnen, weil der Nebel sich nicht lichten will und fahren danach schnellstmöglich los. Und tatsächlich haben wir es nach kurzer Zeit und mit etwas Entfernung zum Canyon wieder sonnig. Wir besuchen zwei Wasserfälle und stellen fest, dass uns am Flughafen Zürich tatsächlich unsere drei Drohnen-Akkus aus dem Gepäck genommen wurden - sie gelten wohl als Gefahrengut. Wieder was gelernt. Also nichts mit spektakulären Drohnenaufnahmen. Dafür ist Luis fleissig am Bilder machen und über den Tag stellen wir fest, dass Drohnen sowieso meist verboten sind.

Den Aussichtspunkt God‘s Window müssen wir aufgrund des Nebels leider auslassen und fahren direkt zu Bourke‘s Luck Potholes, wo wir einen schönen kleinen Spaziergang machen. Luis macht Bilder, Henri kämpft gegen imaginäre Ninjas und auch wir kommen immer mehr runter und blödeln alle herum. Die Landschaft ist dazu sehr eindrucksvoll und wir geniessen es.

Nächster Stopp ist bereits der Campingplatz, den wir mittags erreichen. Auch hier ist es fast wie ausgestorben, wir gehören zu ein paar wenigen Campern. Dirk entscheidet sich schnell, einige Trails zu joggen und die Jungs und ich bleiben am Camp. Nach kurzer Zeit das erste Highlight: eine Gruppe Meerkatzen kommt auf wenige Meter heran und checkt die Lage. Die Jungs sind aus dem Häuschen und ich etwas in Hab-Acht-Stellung - denn wir wurden in Botswana schon mal von den niedlichen Biestern überfallen. Wir winken ihnen einmal vorsichtshalber mit unseren Steinschleudern und sie gehen sofort auf etwas mehr Abstand.

Als Dirk zurückkommt und von der tollen Runde berichtet, ziehe ich spontan auch noch auf die gleiche Tour und bewundere den Blyde Canyon und die berühmten Three Rondavels. Unterwegs begegnen mir auch eine Gruppe Paviane, die glücklicherweise auf Abstand geht, und eine niedliche Gang Klippschliefer.

Dirk und die Jungs kümmern sich währenddessen um das Camp und den Grill und so essen wir noch gemütlich und fallen danach schnell ins Bett.

Panorama Route im Nebel

October 22, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

Heute konnten wir „ausschlafen“ - erst um 7 Uhr wurden wir von unserem Tourguide Sam(son) und seinem Trainee Sakhile (Sein Name bedeutet übersetzt so viel wie „Wir bedanken uns bei Gott, dass er uns geholfen hat ihn zu erschaffen“) abgeholt. Leider hat das Wetter heute überhaupt nicht mitgespielt - über Nacht gab es einen Temperatursturz von 24 Grad und so machten wir uns bei 12 Grad, Nebel und Nieselregen auf den Weg entlang der „Panorama Route“.
      Bei der theoretisch schönen Aussichtsplattform „Graskop Gorge“ standen wir quasi vor einer weißen Wand.
      Immerhin hatten wir bei den Wasserfällen „Lisbon Falls“ und „Berlin Falls“ etwas mehr Glück und Nebel und Regen hatten sich ein wenig verzogen.
      Unser nächster Halt war der Blyde River Canyon - der drittgrößte Canyon der Welt (800m tief)! Hier haben wir die atemberaubende Aussicht über den bunten Canyon mit seinen „Three Rondavels“ genossen! Auf dem Rückweg schmissen wir unsere Münzen in „Bourke‘s Luck Potholes“ in der Hoffnung, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen! Zu Mittag gab es Burger und Sandwiches (sehr afrikanisch 😉).
      Leider haben wir „God‘s Window“ und „The Pinnacle“ auslassen müssen, da es wieder so nebelig wurde, dass man kaum fünf Meter weit schauen konnte.
      Stattdessen sind wir in die kleine Stadt „Sabie“ gefahren und haben die örtliche Bierbrauerei besichtigt - bestehend aus zwei Bierbrauern und einem Bierbrauraum!
      Nach einer privaten Besichtigung, bei der wir in die (afrikanische) Bierbraukunst eingeweiht wurden, machten wir uns auf den Rückweg zu unserem Hotel...
      Beim Abendessen wurden wir von einer riesengroßen Chinesischen Reisegruppe überrascht, die gerade dabei waren das Buffet zu plündern ;) - hoffentlich sind sie bei unserer Sunrise Tour morgen früh nicht dabei... für uns heißt es nämlich wieder früh aufstehen morgen - noch früher 😳 - um 03:45 klingelt der Wecker...
      Mit einem letzten Blick nach draußen auf einen vor unserem Balkon vorbeilaufenden Elefanten gehen wir jetzt schon schlafen - Gute Nacht!!!

Panoramatour im Blyde River Canyon

January 28, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Dieses Mal ging es um 8 Uhr los, wir konnten also etwas länger schlafen 😅 Andy hat uns zu Panoramatour abgeholt. Es ging in den Blyde River Canyon, ein Teil der Drakensberge. Die Aussicht am ersten Aussichtspunkt war unglaublich schön und die Wasserfälle bei den anderen Aussichtspunkten waren auch ganz schön, konnten aber den ersten Ausblick nicht toppen :D
      Um 5 Uhr kamen wir wieder in der Lodge an und sind erst Mal direkt in den Pool gesprungen 😁

Panoramaroute day 2

December 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

This morning we left Sabie and drove towards Tzaneen. We still visited several places on the panoramaroute. Our first stop was Gods Window where, after a short walk, we could enjoy a magnificent view from several viewpoints. From there we drove another 10 minutes to the Lisbon falls which also were definitely worth a visit. After those we only still had 2 big highlights on the route to visit, "Bourke's Luck Potholes" (the road to that place didn't even have too many potholes like the name would suggest) and a stop at "three rondavels" from where we had an incredible view over the Blyde River Canyon and also an amazing view on the 3 round mountains to which the name "three rondavels" refers. What incredible views! We arrived in Tzaneen between 15:00 and 16:00, not the nicest town, but atleast the accommodation was lovely. Matthew has seemingly taken on my method of cleaning plates, oops.Read more

Tag 9/10: Blyde Canyon

November 20, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Am nächsten Morgen ging es dann früh um 06:30 Uhr los. Bettina hat uns noch ganz lieb verabschiedet und dann ging es direkt zum Flughafen George. Den Mietwagen hatten wir schnell abgegeben und nach einem knapp zweistündigen und komplett ausgebuchten Flug sind wir gegen 11:30 Uhr in Johannesburg gelandet und haben direkt unseren neuen Mietwagen in Empfang genommen und uns auf die fünfstündige Autofahrt zum Blyde River Canyon gemacht.

Auf dem Weg aus Johannesburg raus haben wir dann schnell gemerkt, dass die Gegend hier ein raueres Pflaster ist als bisher. In der Ferne neben der Autobahn konnten wir Townships sehen, soweit das Auge reicht und an den zugehörigen Ausfahrten haben Straßenschildern explizit vor der "high crime rate" gewarnt. Dann haben wir auch prompt noch eine Straßensperre der Polizei passiert, wie man sie sonst nur aus Hollywood-Filmen kennt. Hier wurden etliche Autos herausgewunken und kontrolliert.

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft am Blyde River Canyon wollten wir eigentlich noch den ein oder anderen Aussichtspunkt an der sogenannten Panoramaroute mitnehmen, die wir am Ende unserer Fahrt entlangerfahren sind. Leider machen diese bereits um 17:00 zu und wir konnten diese nicht mehr besuchen. Kurz nach Sonnenuntergang haben wir dann in unserer Unterkunft dem "Blyde River Canyon, A Forever Resort" eingecheckt und nur Stephan (da leider nicht rollstuhlgerecht) konnte dort zumindest noch den hauseigenen Aussichtspunkt über den Canyon bewundern.

In unserer Unterkunft konnten wir uns dann nur in Dunkelheit und Anwesenheit diverser Kriechtiere (das Resort liegt wirklich mitten im Wald) kurz frischmachen. Warum in Dunkelheit? An diesem Tag war die Unterkunft von 19:00 bis 21:30 von Loadshedding betroffen. In Südafrika werden nämlich planmäßig Teile des Stromnetzes immer wieder abgeschaltet um Energie zu sparen und das Netz zu stabilisieren. Das hatten wir die Tage zuvor auch schon mehrfach erlebt. Glücklicherweise war das Restaurant mit einem Generator ausgestattet und wir konnten in der Zeit zu Abend essen und dann früh ins Bett.

Am nächsten Morgen sind wir zeitig los und haben nochmal einige der Sehenswürdigkeiten entlang der Panoramaroute abgeklappert, die nun zugänglich waren:

Los ging es am Three Rondavels View Point mit einer wirklich unglaublich geilen Aussicht über den Blyde River Canyon, dem zweitgrößte Canyon der Welt.

Nächster Stopp waren die Bourke’s Luck Potholes. Hier hat das Wasser des Blyderivier Löcher in den Stein gewaschen, die wie Schlaglöcher aussehen, daher der Name. Leider waren Teile davon nicht mit dem Rollstuhl zugänglich.

Danach wollten wir weiter zu den Berlin Falls, aber auf Grund einer Baustelle war die Zufahrt zu diesen nicht möglich und wir haben stattdessen die Lisbon Falls besucht und wurden nicht enttäuscht.

Als letztes Stand eine ziemlich neue Sehenswürdigkeit in Graskop auf dem Programm. Hier könnten wir mit einem Aufzug in die Graskop Schlucht hinunterfahren und haben uns auf einmal in einem richtigen Dschungel wiedergefunden mit laut zirpenden Zikaden, Flechten an den Bäumen und einem weiteren riesigen Wasserfall. Man hätte dort auch eine Zipline fahren können und irgendein Verrückter hat sich an einem Seil die Schlucht hinabgestürzt (Wer macht denn sowas? 🤔)

Für einen halben Tag haben wir bis dahin bereits echt viel erlebt! Alle 4 Lokations waren richtig toll und wir hätten noch viel mehr Zeit dort verbringen können. Allerdings müssten wir rechtzeitig um 16:00 zu unserem ersten Game Drive in unserer nächsten Unterkunft, dem Tshukudu Game Resort sein. Daher sind wir vermeintlich pünktlich um 13:00 Uhr in Graskop aufgebrochen um bis 15:00 gemütlich zum Check In am Resort anzukommen. Bereits nach 5 Minuten Autofahrt standen wir dann aber an einer Baustelle vor einem Stop Schild und anders als bei anderen Baustellen, die wir die Tage bereits passiert hatten, durften wir hier nicht nach ein paar Minuten weiterfahren. Wir standen fast 45 Minuten, bevor die Straße für die Weiterfahrt wieder geöffnet wurde und mit jeder Minute mehr ging uns die Düse, ob wir noch rechtzeitig im Camp ankommen.

Ob wir es noch geschafft haben erfährt ihr im nächsten Footprint.

Ein toller Tagesanfang 🚀

January 11 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Schöner hätte der Tag nicht beginnen können. Wir fuhren innerhalb des Ressorts zum Upper View Point. Der Blick auf die Drie Rondavels war einfach phänomenal. Ich war angesichts der traumhaft schönen Landschaft um mich herum richtig ergriffen. Hätte ich vorher gewusst, wie schön dieser Aussichtspunkt ist, hätte ich gestern noch zum Sonnenuntergang die Wanderung vom Campingplatz hier hoch gemacht.

Weiter ging dann unsere 180 km lange Fahrt zum Skukuza Camp im Krügerpark. In Hazyview deckten wir uns in einer großen Shopping Mall für die nächsten Tage ein und besorgten auch noch eine Auflage für unser bretthartes Bett. Das Teilen des nur 125 cm breiten Bettes klappt besser als gedacht. In der ersten Nacht standen mir wie befürchtet nur 25 cm zur Verfügung, aber mit jeder weiteren Nacht vergrößerte sich durch geschicktes Ausbreiten mein Territorium. Thomas wird sich am Ende unseres Urlaubs wundern, auf welch kleiner Fläche er schlafen kann 🤣.

Heute wurden wir schon zum zweiten Mal von der Polizei heraus gewunken. Beim ersten Mal wollte der Polizist noch proforma meinen Führerschein sehen, aber letztendlich war er wie auch der Polizist bei der 2. Verkehrskontrolle nur neugierig, wieso an diesem Tag so viele Wohnmobile vorbeikommen und wohin die Reise geht. Wir hielten jeweils ein nettes Schwätzchen und dann winkten uns die Polizisten freundlich hinterher 😁.

World's End

July 8, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Am Nachmittag gings zum Blyde River Canyon, wo wir uns endlich mit Nahrung eindecken konnten, so gestärkt entschieden wir uns die mittel lange Wanderung zu machen (um ehrlich zu sein fanden wir nur den Einstieg zur kurzen nicht 😉) Schnell stellte sich heraus, dass der Weg, teilweise im Fluss verlief und der restliche Pfad aus klettern bestand. 3 km können tatsächlich 1,5 Std. dauern (dachten wir auch nicht) aber es war gar nicht so einfach die Markierungen für den "Weg" zu finden. ....irgendwo im Busch machte sich dann auch noch ein größeres Tier bemerkbar, zu Gesicht bekamen wirs dann aber doch nicht (keine Sorge, die Area dort gehört zu einem Resort mit Zäunen)
      P.s. Lukas ist auch dabei, auch wenn man meinen könnte Kyra ist mit ihrem Fotografen unterwegs (ist sie auch👸🏽)
      P.p.s Strom ist wieder weg, gute Nacht!

Blyde River Canyon

July 22, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 7 °C

Du soleil ☀️!!! On en a profité pour faire la route panoramique en faisant quelques arrêts au Pinnacle, à God's window et au Bourke Luck's potholes. Le deuxième plus grand canyon du monde est magnifique! Théodore s'amusait à tirer des noix de macadame à chaque endroit pendant que nous admirions la vue. Sur le chemin du retour, nous nous sommes arrêtés au Lift de Graskop pour descendre dans le canyon, 51 mètres plus bas à cet endroit. Il y avait un petit parcours dans la forêt avec des trottoirs de bois et de la ponts suspendus. En haut certaines personnes faisaient de la tyrolienne et un genre de bungee/balançoire.

Pour notre dernière soirée à la maison dans les arbres, nous avons fait notre dernier Braai. Puis organiser nos bagages pour pouvoir quitter tôt le lendemain.

Safari Krüger Nationalpark 1

October 9, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 27 °C

Nach einem Tag in Johannesburg sind wir heute mit dem Bus in den Krüger Nationalpark gefahren. Die Fahrt war sehr lang und aufgrund der Straßenverhältnisse zeitweise auch sehr holprig aber wir sind irgendwann in unserem Camp (Masango-Camp) angekommen. Nachdem wir unsere Rucksäcke nur schnell im Bungalow abgestellt haben sind wir wieder ins Auto gestiegen, denn die 3tägige Safari-Tour startete mit einem "Sunset Game Drive".
      Schon nach ein paar Minuten haben wir die erste Tiere gesehen und später einen traumhaften Sonnenuntergang erlebt. 😍
      Besonders genial war, dass wir sehr nah an eine Nashorn-Familie fahren konnten. 🤩🤩🤩
      Der Safari-Auftakt ist also mehr als gelungen. 😊
      Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Abendessen für alle Camp-Gäste und während wir jetzt noch am Lagerfeuer sitzen, können wir Löwen brüllen hören.

Safari Krüger Nationalpark 2 - Giraffen

October 10, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Der heutige Tag war absolut genial. 😍 Wir haben den gesamten Tag direkt im Krüger Reservat verbracht und jede Menge Tiere gesehen.
      Das Wetter war zwar etwas ungemütlich, da es es am Vormittag geregnet hat und den ganzen Tag sehr windig war (und das in einem offenen Fahrzeug) aber das war nebensächlich, wenn die Tiere aufgetaucht sind. 😉
      Ich hätte nie gedacht, dass ich Löwen mal aus nächster Nähe sehe oder so viele Giraffen beobachten kann, sogar einen Leoparden haben wir für einen kurzen Moment gesehen - einfach traumhaft. 🤩
      Ich muss das Erlebte erstmal verarbeiten. 😅

Maruleng