South Africa

Top 10 Travel Destinations Nelson Mandela Bay
Show all

Von Durban nach Port Elizabeth

August 11, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Heute frueh sind wir von Durban nach Port Elizabeth geflogen. Ca 1,5 stunden entlang der küste. Es Ist nicht weit und doch eine ganz andere welt hier. Eine grosse moderne lebendige stad mit einer tollen beach area. Morgen früh werden wir eine wanderung machen und dann weiter richtung knysna👍👋Read more

Abschied

October 11, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sitzen in DUNGBEETLE Lodge entspannt in der Sonne.
      Heute morgen erstmal wieder in den Fluss.Irgendwie muss gestern der Wind Handtuch und Bikini weggeweht haben. Mit Taschenlampe den Garten abgesucht,Handtuch und Oberteil gefunden,Hose weg😩Gerald Badehose passt auch und dem Fluss ist es egal😊
      Wieder so gut gefrühstückt,pochiertes Ei,lecker.
      Dann zusammengepackt und bezahlt.
      Etta hat uns wieder soviel erzählt,1982 haben sie mit nichts Simbabwe verlassen und sich hier durchgeschlagen. Durch Zufall( die es ja nicht gibt)dieses Grundstück von einem alten Mann gekauft und diese wunderbare Afrika-Lodge daraus gemacht. Man spürt hier überall,dass das Herz dabei ist. Derek kommt auch noch,um uns zu verabschieden. Ein tolles Paar.
      Wir werden uns nun aufmachen und mit Zwischenstop in Johannisburg wieder nach Hause fliegen.
      Wir waren sehr gespannt,wohl doch auch einigermaßen aufgeregt,wie alles klappen würde.
      Wir fühlten uns sicher hier,haben aber auch auf die Regeln geachtet.
      Südafrika ist ganz anders,als man sich Afrika vorstellt. Sehr modern,europäisch ? ,amerikanisch? Kapstadt sowieso,wunderbar gelegen,da hätte man noch ein paar Tage gebraucht. Man möchte möglichst viel sehen und bestimmt wäre es auch toll,dazwischen mehr“abzuhängen“
      Unsere Unterkünfte waren alle toll,sehr stylisch und modern die ersten drei,sehr englisch die nächste und dann endlich Afrika !Ein besonderer Ort,diese DUNBEETLELODGE.
      Bei unseren Fahrten von Kapstadt nach Port Elisabeth fielen uns die weit ausgedehnten Einkaufszentren rundum die Ortschaften auf.
      Und,was natürlich auch auffiel,die hohen Mauern rund um die Anwesen,getopt von Stacheldraht oder gar elektrischem Strom. Auch viele Wohngebiete werden so gesichert.
      Ich merke,wie wenig man weiß von der Welt,von dem Zusammenspiel in den Ländern,zwischen den Ländern,was ist los in Mosambik,Äthiopien,Simbabwe ,und ,und ,und. Man hört manches in den Nachrichten und ist so weit weg und denkt über die Probleme in Deutschland,in Europa nach. Überall haben die Menschen mit Problemen und Sorgen zu kämpfen. Soviele Menschen arbeiten gegeneinander,wieviele miteinander?
      Unsere Reise hat sich emotional sehr gesteigert,wir sind angepickst. Wir haben sehr viel Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft,sympathische Menschen getroffen.
      Es ist großartig,einen Ort zu haben,wo man hingehört,wo man sicher ist. Den haben nicht alle.
      Und jetzt gehts heim😊

East Coast

July 17, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Hier fühlen wir uns so richtig wohl... aber beginnen wir von vorne.
      Nachdem wir den Norden nun endgültig hinter uns gelassen haben, sind wir jetzt gefühlt in einem anderen Land angekommen. Ein paar Stunden Autofahrt und die Straßen sind wie ausgewechselt. Die Autos schauen größtenteils aus, als würden sie auch in Europa Tüv bekommen, es ist deutlich sauberer und kein wildes gedränge mehr in den Ortschaften auf der Straße. Alles sehr zivilisiert und schön (sehr amerikanisch). Unglaubliche Villen an den Meeresarmen (in einer dieser Villen schlafen wir die nächsten zwei Nächte). Hier sieht man die Schere zwischen Arm und Reich mehr als deutlich!
      Wir besuchten heute den Addo Elephant Park, wo wir wieder reichlich Tiere sahen und sogar einen Mistkäfer sichteten (den gibt es nur mehr hier). Da wir wieder mal knapp in der Zeit waren, kamen wir zur prime time an den Wasserlöchern vorbei, wo wir auf mehrere Elefantenherden trafen, die gerade auf dem Weg zum Abendbad waren.

Kurztrip in die Wüste ;)

July 18, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Colchester- ein kleiner Ort an der Ostküste Südafrikas, der ganz nebenbei die größten Sanddünen des Landes beheimatet. Ein völlig surreales Bild was sich uns da bot und nur schwer mit der Kamera einfangen ließ. Ein gigantischer Strand, wiedermal Menschenleer und unendliche Weiten an Sanddünen mit weißem Sand.
      Wir konnten von den nicht genug bekommen und verbrachten somit auch den Nachmittag dort - beim Sandboarding. Lukas hat gleich mal der restlichen Gruppe gezeigt wies funktioniert und auch ich entpuppte mich schnell als fähig.😆

August 12, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht wieder weiter mit der Reise, diesmal aber auf einem anderen Teil der Welt. Nach vielen Stunden im Flugzeug und zwei Nächten am Flughafen bin ich endlich angekommen. Das Wetter ist überraschend kalt und windig. Daher kann man leider auch nicht an den schönen Stränden liegen und sich sonnen, aber für einen Spaziergang reicht es alle mal. Die Häuser, Infrastruktur und Straßen sind viel besser als noch in Südamerika, aber andererseits gibt es trotzdem sehr viel Armut auf der Straße. Die große gesellschaftliche Spaltung ist irgendwie schon am ersten Tag sichtbar. In der Innenstadt gibt es einige schöne historische Gebäude und auch der Hafen ist doch etwas größer als Gedacht.Read more

Port Elizabeth Beach

August 13, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 13 °C

Heute geht es an der langen Strandpromenade in Port Elizabeth entlang. Es gibt einen schönen Weg über die Sanddünen und am Strand entlang. Der Steg ist jedoch mittendrin mal für mehrere hundert Meter abgebrannt. Stört aber anscheinend niemanden. Im Wasser gibt es sehr viele Surfer und Kajakfahrer zu beobachten. Eigentlich heißt Port Elizabeth seit 2021 auch offiziell Gqeberha.Read more

Port Elizabeth Museum

August 14, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 12 °C

Am morgen geht es erstmal mit Strandblick frühstücken, dabei ist es allerdings wieder unerwartet windig. Anschließend besuche ich das Museum South End, dies zeigt die Geschichte von Port Elizabeth und die Vergangenheit der Apartheid in Südafrika. Dabei wurde die ganze Stadt neu errichtet und bestimmte Stadtteile nur bestimmten Personengruppen zugänglich gemacht. Nach der ganzen Geschichte gehts noch eine Runde Bouldern in der Kletterhalle von Port Elizabeth.Read more

August 27, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Auf unserer weiteren Route nach Johannesburg machten wir einen kurzen Stopp in Port Elizabeth. Hier haben wir uns (zum Glück) etwas außerhalb in einem wunderschönen Haus direkt am Fluss einquartiert.
      Die als eine der freundlichsten und sichersten Städte Südafrikas angepriesene Hafenstadt zeigt sich uns am Sonntagmorgen absolut unschön. Insgesamt ist nicht viel los, aber die Menschen die wir sehen, sind alles zwischen volltrunken, high, halbtot und gerade völlig am durchdrehen, sodass wir keinerlei Lust haben und es uns auch nicht geheuer ist, auch nur aus dem Auto auszusteigen, geschweige denn Fotos zu machen.
      Von daher bleibt es bei einem kurzen Stopp in dieser Stadt, bevor es zu unserem eigentlichen Ziel, die Drakensberge geht.

SANCCOB Gqeberha

September 19, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 15 °C

Es geht wieder zurück nach Port Elizabeth, dort besuchen wir SANCCOB Gqeberha. Dies ist eine Organisation die sich um verletzte Vögel und vor allem Pinguine kümmert. Die Tiere werden hier aufgenommen, aufgepäppelt und nach Möglichkeit wieder auf den Inseln vor der Küste freigelassen. Die Population der afrikanischen Pinguine schwindet seit Jahren leider immer weiter. Natürlich adoptiert ich auch einen Pinguin.Read more

September 19, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Wir hoffen ihr seid gut in die Woche gestartet? Wir schon.. und zwar mit strööööhmenden Dauerregen, ABER mit ganz viel Heimatgefühl. Wir haben heute die letzte Etappe der Garden Route erreicht und sind in Port Elizabeth angekommen. Die Stadt muss man nun wirklich nicht gesehen haben, das Volkswagen Werk in Uitenhage aber schon! Kaum betreten wir den Autopavilion der Volkswagen Group South Africa, lächelt uns Dr. Ferdinand Porsche auf dem ersten Poster an. Neben den vielen VW Modellen die hier gebaut wurden, wie dem ersten und letzten Käfer, dem Citi Golf, bis zum VW Bus hat es sogar ein Trabbi in die Ausstellung geschafft - mit Zwickau Aufkleber! Das nennen wir Heimatglück. Nachdem wir uns im Museum ausgetobt haben, startet unsere Werksbesichtung "Mehr Emotionen für alle - á la South Africa". Wir tauschen unsere Mobiltelefone gegen Schutzbrillen und nehmen Platz in den Miniatur Cabrio Polo Vivos, die uns durch die Volkswagenproduktion fahren. Quasi wie ein ganz normaler Montag zu Hause bei Porsche. Der wilde Ritt führt uns auch hier von Gewerk zu Gewerk und ein bisschen ist es ja wie in den eigenen vier Wänden.  Naaaa?? Vielleicht doch ein bisschen Heimweh? Auf keinen Fall! Eher Stolz, ein winzigkleines Puzzleteil von diesem "made in germany" zu sein und Dankbarkeit eben dieser Firma gegenüber, all das hier sehen und erleben zu können. Und während Andy gespannt den Erklärungen unseres Guides lauscht, habe ich zu tun den Werkern zuzuwinken, die uns hier alle so freundlich grüßen. "Hey guys", "How are you", "Hello" usw. schallt es uns entgegen. Und dann wird ganz nebenbei die Karosserie mit dem Antriebsstrang verbunden und mit links noch die letzte Schraube ins Cockpit gedreht. Klacks! Und weiter gehts "Heyyyyy!" "Nice to see you". Ich lasse meine Hände gleich ganz oben und winke professionell einfach allen zu, die uns den Weg kreuzen. Anders mache ich das im Büro in Leipzig ja sonst auch nicht. Ach und das Gesundheitsmanagement heißt hier Wellness Center. 😂 Also uns hat es gefallen! Danke VW South Africa!Read more

Nelson Mandela Bay