South Africa

Top 10 Travel Destinations Nelson Mandela Bay Metropolitan Municipality
Show all

18 Fevrier Port Elizabeth

February 18 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

À 07h00 nous entrons dans le port, le ciel est bleu la mer est belle. Aujourd’hui Marielle part voir son petit Vasco à Los Angeles et remontera à bord lorsque nous serons à Rio.
      De mon côté excursion au parc Addo pour voir les éléphants et j’espère les big five.
      A 10h30, je suis dans le bus en direction du parc Addo. Marielle est déjà à l’aéroport et attend son avion pour Johannesburg
      Notre bus longe la route côtière en direction de Durban, nous passons devant d’immenses salines de la Société Cerebos
      Le parc Addo créé en 1931 comptait à l’époque 10 éléphants, il en abrite plus de 600 aujourd’hui.
      Nous quittons le bord de mer en direction du nord, notre route traverse de magnifiques paysages et de nombreuses fermes.
      Une fois dans le parc il suffit de rouler une petite demi-heure pour se retrouver au milieu des zèbres et des éléphants.
      Ce parc est vraiment superbe, on peut y loger en lodge ou sous tentes.
      Fin de notre visite un peu à environ 15h00.

Port Elizabeth

September 19, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Wir hoffen ihr seid gut in die Woche gestartet? Wir schon.. und zwar mit strööööhmenden Dauerregen, ABER mit ganz viel Heimatgefühl. Wir haben heute die letzte Etappe der Garden Route erreicht und sind in Port Elizabeth angekommen. Die Stadt muss man nun wirklich nicht gesehen haben, das Volkswagen Werk in Uitenhage aber schon! Kaum betreten wir den Autopavilion der Volkswagen Group South Africa, lächelt uns Dr. Ferdinand Porsche auf dem ersten Poster an. Neben den vielen VW Modellen die hier gebaut wurden, wie dem ersten und letzten Käfer, dem Citi Golf, bis zum VW Bus hat es sogar ein Trabbi in die Ausstellung geschafft - mit Zwickau Aufkleber! Das nennen wir Heimatglück. Nachdem wir uns im Museum ausgetobt haben, startet unsere Werksbesichtung "Mehr Emotionen für alle - á la South Africa". Wir tauschen unsere Mobiltelefone gegen Schutzbrillen und nehmen Platz in den Miniatur Cabrio Polo Vivos, die uns durch die Volkswagenproduktion fahren. Quasi wie ein ganz normaler Montag zu Hause bei Porsche. Der wilde Ritt führt uns auch hier von Gewerk zu Gewerk und ein bisschen ist es ja wie in den eigenen vier Wänden.  Naaaa?? Vielleicht doch ein bisschen Heimweh? Auf keinen Fall! Eher Stolz, ein winzigkleines Puzzleteil von diesem "made in germany" zu sein und Dankbarkeit eben dieser Firma gegenüber, all das hier sehen und erleben zu können. Und während Andy gespannt den Erklärungen unseres Guides lauscht, habe ich zu tun den Werkern zuzuwinken, die uns hier alle so freundlich grüßen. "Hey guys", "How are you", "Hello" usw. schallt es uns entgegen. Und dann wird ganz nebenbei die Karosserie mit dem Antriebsstrang verbunden und mit links noch die letzte Schraube ins Cockpit gedreht. Klacks! Und weiter gehts "Heyyyyy!" "Nice to see you". Ich lasse meine Hände gleich ganz oben und winke professionell einfach allen zu, die uns den Weg kreuzen. Anders mache ich das im Büro in Leipzig ja sonst auch nicht. Ach und das Gesundheitsmanagement heißt hier Wellness Center. 😂 Also uns hat es gefallen! Danke VW South Africa!Read more

Tag 92

January 27 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere 1. Safari geht zum ADDO ELEPHANT NATIONAL PARK!
      Er wurde 1931 als Schutzgebiet für die fast ausgerotteten Kap-Elefanten 🐘 🐘🐘 eingerichtet. Heute umfasst er ein Gebiet von 1680 Quadratkilometern und ist unter anderem die Heimat von rund 600 Elefanten 🐘, 450 Kap-Büffeln, Antilopen, Zebras, Warzenschweinen, Paviane und Flusspferden.
      Um 8.30 Uhr werden wir am Hafen von einem Sprinter und einem deutschsprachigem Guide abgeholt. Wir sind neugierig 👀, welche Tiere wir wohl sehen werden.
      Am Eingangstor müssen wir einige Zeit warten, wie ganz viele andere Besucher auch. Formalitäten halt ✋
      Nun geht es über endlose holprige Sandpisten durch eine Hügellandschaft, dann wieder durch steppenähnliches Gelände und vorbei an Wasserlöchern.
      Wir sehen bestimmt 100 Zebras 🦓, 200 Elefanten 🐘, einige spielende Affen 🐒, unzählige Warzenschweine direkt am Wegesrand, Strauße auf kleinen Hügeln, Kudus, große Büffel 🦬 , viele Raubvögel, Giraffen 🦒 unübersehbar, aber keine Löwen 🦁! Es leben nur 5 Löwen in dem riesigen Nationalpark!
      Mittags kehren wir in einer Lodge zum Essen ein.
      Weiter geht’s mit unzähligen Fotostopps und kurz vor dem Sonnenuntergang erreichen wir die AIDA.
      Glücklich und müde von den vielen Eindrücken, die verschiedensten Tiere in freier Natur zu erleben, gehen wir an Bord. Bei einer Safari muss man sehr aufmerksam sein, denn hinter jeder Kurve, hinter jedem Gebüsch oder auf einem Hügel könnte ein Tier sich präsentieren. Ganz anders als im Zoo! Eine ganz andere Welt, die viel Ruhe ausstrahlt!
      Im East Restaurant laden die indischen Köche zu typisch indischen Speisen ein, wie Butter Chicken oder Chili Beef und es gibt auch einen indischen Drink, den Nasheli Chai! Passenden Deko und indische Musik 🎶 runden diesen schönen Abend ab. Es ist ein gelungenes Fest mit sehr guter Stimmung und wirklich leckerem Essen!
      Was für ein unvergesslicher einmaliger Tag 🐘🦬🦏🦒🎶😘

Tag 91

January 26 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Seetag !
      „FAHRE IN DIE WELT HINAUS. SIE IST FANTASTISCHER ALS JEDER TRAUM.“
      -Ray Bradbury
      US-amerikanischer Schriftsteller
      Bei 27 Grad und ☀️schippern wir 726 km nach Port Elizabeth.
      The „Windy City“ wird die Stadt wegen ihrer hervorragenden Bedingungen für den Wassersport genannt. Viele in- und ausländische Touristen zieht es in die Stadt an der Algoa Bay.
      Um 9.15 Uhr trommeln wir uns weiter auf AFRIKA ein.
      Der brisante Lektor Michael Cornely stimmt uns auf Kapstadt ein! Es soll mit die schönste Stadt der Welt sein!
      Wir sind neugierig 👀!
      Stefan Aust erzählt anschließend seinen Blick der 80 er und 90 er Jahre von Spiegel TV! Auch ein interessanter Vortrag!
      Der Poolbrunch lädt ab 11.30 Uhr ein zum Thema : afrikanische Spezialitäten mit Aprikose & Prosecco 🍹
      Sehr lecker!
      Wir genießen das herrliche Wetter auf Deck 14. Hier ist es besonders ruhig. Keine Musik, keine Kinder ( 54 meist kleine Kinder sind an Bord ), jeder liest, schläft oder ist mit dem Handy beschäftigt. ( wie ich gerade mit Findpenguins ) ! Ab und zu sieht man die Küste von Südafrika 🇿🇦 oder ein Containerschiff, sonst nur Meer. Hier ist es 5670 m tief!
      Reiner geht zur Kunstauktion, ersteigert aber kein Bild!
      Nach dem Abendessen zum Thema Umbrien 🤪 lauschen wir der Pianistin Louise im Theater. Es ist ein unvergleichliches Konzert aus der Welt der Klassik- und Opernmusik! Auch werden bekannte Hits aus der kultigen Popwelt durch sie neu interpretiert mit ihrer unverwechselbaren Stimme.
      Anschließend spielt auf dem Pooldeck Toddi Reel mit seinem Saxophon schöne Melodien und der DJ Bastian begleitet ihn.
      Leider hat es sich so abgekühlt und wir bekommen kuschelige gelbe Decken, passend zum Drink 🍹!

Cape Recife Nature Reserve

October 25, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es u. A. in das Sanccob Seabird Sanctuary, einer Pinguinauffangstation, in der verletzte oder blinde Pinguine ein Zuhause finden. Für uns schade, für die Pingus schön gab es nur vereinzelt Tiere zu sehen.

Das Cape Recife Nature Reserve als Solches war für meine Begriffe recht unspektakulär. Der Strand war jedoch mit seinen Felsformationen und den unzähligen Muscheln recht schön. 🙂

Arrived in Port Elizabeth!

January 10, 2023, Indian Ocean ⋅ ⛅ 22 °C

The most eventful part of the trip was the kitchen tap leaking the night before we left. Thankfully the trip itself was smooth, 30 min check in. A long 14 hour flight with not a lot to report apart from many movies, shows and books read and watched. Transfer in Joburg to Port Elizabeth. Lovely hotel near the port. Late dinner and off to bed ready for the true adventures to begin!Read more

Port Elizabeth

August 27, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Auf unserer weiteren Route nach Johannesburg machten wir einen kurzen Stopp in Port Elizabeth. Hier haben wir uns (zum Glück) etwas außerhalb in einem wunderschönen Haus direkt am Fluss einquartiert.
      Die als eine der freundlichsten und sichersten Städte Südafrikas angepriesene Hafenstadt zeigt sich uns am Sonntagmorgen absolut unschön. Insgesamt ist nicht viel los, aber die Menschen die wir sehen, sind alles zwischen volltrunken, high, halbtot und gerade völlig am durchdrehen, sodass wir keinerlei Lust haben und es uns auch nicht geheuer ist, auch nur aus dem Auto auszusteigen, geschweige denn Fotos zu machen.
      Von daher bleibt es bei einem kurzen Stopp in dieser Stadt, bevor es zu unserem eigentlichen Ziel, die Drakensberge geht.

Letzter Tag - Rückreise nach Uitenhage

Yesterday in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Ja, alles geht einmal zu Ende, selbst der schönste Urlaub.
      Nach einem ausgiebigen Frühstück, bei schönsten Wetter, fuhren wir los Richtung uitenhagen, machten jedoch einen Abstecher mach Kenton-on-sea. Einem kleinen, beschaulichen Ort, 25.000 Einwohner, am Meer liegenden, umgeben von 2 Flussen, einer davon Kriega.
      Fort angriffen tragen eor 2 ältere Herrschsften, due uns mit auf einen kleinen Walk nahmen und wir, wie geplant uns etwas die Füsse vertreten konnten. Die 4,5 km waren sehr schön und wor luden die beiden zu einer Tasse Kaffee am Strand ein, was sue gerne annahmen.
      Dann wieder in Uitenhage angekommen, die Frau von Desmond, cindy, hat heute Geburtstag und wir lafen alle zum Essen ein.
      Dann geht es morgen früh, früh los. 8.15 h geht mein Flug von Port Elizabeth aus. Wir fahren noch 45 min bis zum Flughafen.

Abschied

October 11, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sitzen in DUNGBEETLE Lodge entspannt in der Sonne.
      Heute morgen erstmal wieder in den Fluss.Irgendwie muss gestern der Wind Handtuch und Bikini weggeweht haben. Mit Taschenlampe den Garten abgesucht,Handtuch und Oberteil gefunden,Hose weg😩Gerald Badehose passt auch und dem Fluss ist es egal😊
      Wieder so gut gefrühstückt,pochiertes Ei,lecker.
      Dann zusammengepackt und bezahlt.
      Etta hat uns wieder soviel erzählt,1982 haben sie mit nichts Simbabwe verlassen und sich hier durchgeschlagen. Durch Zufall( die es ja nicht gibt)dieses Grundstück von einem alten Mann gekauft und diese wunderbare Afrika-Lodge daraus gemacht. Man spürt hier überall,dass das Herz dabei ist. Derek kommt auch noch,um uns zu verabschieden. Ein tolles Paar.
      Wir werden uns nun aufmachen und mit Zwischenstop in Johannisburg wieder nach Hause fliegen.
      Wir waren sehr gespannt,wohl doch auch einigermaßen aufgeregt,wie alles klappen würde.
      Wir fühlten uns sicher hier,haben aber auch auf die Regeln geachtet.
      Südafrika ist ganz anders,als man sich Afrika vorstellt. Sehr modern,europäisch ? ,amerikanisch? Kapstadt sowieso,wunderbar gelegen,da hätte man noch ein paar Tage gebraucht. Man möchte möglichst viel sehen und bestimmt wäre es auch toll,dazwischen mehr“abzuhängen“
      Unsere Unterkünfte waren alle toll,sehr stylisch und modern die ersten drei,sehr englisch die nächste und dann endlich Afrika !Ein besonderer Ort,diese DUNBEETLELODGE.
      Bei unseren Fahrten von Kapstadt nach Port Elisabeth fielen uns die weit ausgedehnten Einkaufszentren rundum die Ortschaften auf.
      Und,was natürlich auch auffiel,die hohen Mauern rund um die Anwesen,getopt von Stacheldraht oder gar elektrischem Strom. Auch viele Wohngebiete werden so gesichert.
      Ich merke,wie wenig man weiß von der Welt,von dem Zusammenspiel in den Ländern,zwischen den Ländern,was ist los in Mosambik,Äthiopien,Simbabwe ,und ,und ,und. Man hört manches in den Nachrichten und ist so weit weg und denkt über die Probleme in Deutschland,in Europa nach. Überall haben die Menschen mit Problemen und Sorgen zu kämpfen. Soviele Menschen arbeiten gegeneinander,wieviele miteinander?
      Unsere Reise hat sich emotional sehr gesteigert,wir sind angepickst. Wir haben sehr viel Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft,sympathische Menschen getroffen.
      Es ist großartig,einen Ort zu haben,wo man hingehört,wo man sicher ist. Den haben nicht alle.
      Und jetzt gehts heim😊

Sanddünen und Meer

October 26, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 28 °C

Aufwachen und aus dem Bett auf riesige Sanddünen schauen… es ist heute Morgen so herrlich, dass wir lange faul im Bett blieben und erst gegen 8.30 Uhr frühstücken.

Danach laufen wir direkt los. Unser Ziel: die Sanddünen auf unserer Flussseite vorne am Meer. Obwohl es 2 km in bereits knallender Sonne ist, machen die Jungs super mit und sind begeistert beim Anblick der gewaltigen Dünenlandschaft. Sie springen direkt umher und wir lassen uns die kräftige Meeresbrise um die Nase wehen.

Am Meer beobachten wir einige Fischer und verbringen eine Zeit mit lesen, während die Jungs voller Begeisterung Sandburgen bauen und mit den Wellen spielen. Nach einer Weile sind wir weit und breit die einzigen Menschen in dieser tollen Naturlandschaft. Als es etwas zuzieht und aufwindet, suchen wir uns ein windstilles Plätzchen in den Dünen, spielen dort noch eine Weile und gehen dann wieder zurück zum Camp - wieder ohne Beschwerden.

Am Camp ist es ziemlich heiss und wir relaxen und spielen im Schatten, machen später alle gemeinsam eine Einheit Krafttraining, essen und gehen nach diesem faulen Tag ganz entspannt ins Bett.

Nelson Mandela Bay Metropolitan Municipality