South Africa

Top 10 Travel Destinations Nelson Mandela Bay Metropolitan Municipality
Show all

Cape Recife Lighthouse

September 20, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem Frühstück an der Strandpromenade machen wir uns auf den Weg an das westliche Küstenende der Stadt. Hier steht ein schöner Leuchtturm, dieser ist umgeben von einem kleinen Naturreservat mit viel Grün. Wir laufen weiter den Strand entlang, hier zeigen sich dann viele Felsformationen am Strand.Read more

Missing Friend!

February 23, 2023, Indian Ocean ⋅ 🌙 70 °F

We got back to the ship shortly before it was time to leave. As we showered and changed clothes, we heard an announcement over the ship’s loudspeakers.

Long story short: They were trying to find our friend, Michael!

Michael is a gregarious Australian guy who sits with us at dinner. We met him several years ago on a different ship.

This time around, however, it quickly became apparent to us that Michael’s cognition is on the decline.

He asks the same questions several times each meal (Where will we be tomorrow? Is there a show tonight?) and hardly ever takes the diabetes medicine that he needs.

Larry’s dad had dementia and lived with us for three years, so we’ve had experience.

Larry changes the time on Michael’s phone and watch whenever we enter new time zones, and helps him order food at dinner. I gave him an asthma inhaler when he needed one.

We’ve been trying to keep an eye on Michael, but at this stage he really needs a travel companion. We can only do so much.

I gave Michael’s phone numbers to the English liasson and the security team. Stephanie was able to message him on WhatsApp, and could see that the messages were reaching his phone, but not being read.

As we worried about our friend, we heard more stories of people being mugged here in South Africa.

We did not sleep well last night!

This morning, however, we were informed that Michael has been found and will return to the ship in Cape Town.

Beyond that, we don’t know what caused him to miss the ship or how he passed his time last night.

It’s a relief, but many questions remain!

p.s. As for the photo, it’s from tonight’s show which was the ship’s version of “Priscilla: Queen of the Desert.”

SANCCOB Gqeberha

September 19, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 15 °C

Es geht wieder zurück nach Port Elizabeth, dort besuchen wir SANCCOB Gqeberha. Dies ist eine Organisation die sich um verletzte Vögel und vor allem Pinguine kümmert. Die Tiere werden hier aufgenommen, aufgepäppelt und nach Möglichkeit wieder auf den Inseln vor der Küste freigelassen. Die Population der afrikanischen Pinguine schwindet seit Jahren leider immer weiter. Natürlich adoptiert ich auch einen Pinguin.Read more

Port Elizabeth Beach

August 13, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 13 °C

Heute geht es an der langen Strandpromenade in Port Elizabeth entlang. Es gibt einen schönen Weg über die Sanddünen und am Strand entlang. Der Steg ist jedoch mittendrin mal für mehrere hundert Meter abgebrannt. Stört aber anscheinend niemanden. Im Wasser gibt es sehr viele Surfer und Kajakfahrer zu beobachten. Eigentlich heißt Port Elizabeth seit 2021 auch offiziell Gqeberha.Read more

Endlich angekommen

April 4, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

2 Tage später als geplant haben wir nun endlich unser Ziel erreicht. Für mich hiess es das erste mal Business class fliegen- das war ganz schön aufregend. Wir sind in Port Elisabeth angekommen und starten hier unsere Reise. Unser erstes Ziel war der Addo Elephant Park etwas nördlich von PE. Hier konnte ich schonmal ein paar Tiere meiner "bucket-list" abarbeiten. Ich hoffe die nächsten Wochen finde ich noch viele viele mehr. Unterkunft haben wir mal wieder bei einem Kollegen von Jürgen gefunden mit denen wir abends in PE lecker italienisch essen waren. Morgen geht es weiter über den Bavianskloof nach Knysna.Read more

Addo Elephant Park

March 24 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Wir haben im Addo Elefant Natinalpark mit unsere erste Safari gestartet und konnte bereits zwei der berüchtigten Big 5 sehen.
      Ganze zwei Stunden ging es mit einem Safaritruck von Wasserloch zu Wasserloch. Da es aktuell sehr trocken in Südafrika ist, haben sich die meisten Tiere an den Wasserlöchern gesammelt und wir konnten insbesondere viele Elefanten beim Abkühlen und Toben beobachten 🐘🦓Anschliessend sind wir dann noch auf eigene Faust durch den Park gecruist.
      So konnten wir neben den süßen und erstaunlich aktiven Elefanten auch Zebras, Warzenschweine aka Pumba, Kudus, Strauße uns sogar die black Buffalos sehen. Alles in einem also ein sehr eindrucksvoller und unvergesslicher Stop auf unserer Reise. Nun geht es morgen weiter in Landesinnere zum Krüger Nationalpark!😍

Winds of change

April 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 19 °C

Es ist ja so.
      Bei uns, also bei euch, sollte sich langsam der Frühling einschleichen.
      Bei uns südlicheren, also hier, bricht die hiesige Interpretation von Winter aus. Durchaus angenehm warm tagsüber, mit Einbruch der Dämmerung wird es schnell frisch und kühlt flott auf 8 - 10 Grad herunter.
      Wir wollen nicht vergessen, die nächste Landmasse gen Süden, ist die Antarktis.
      Überraschung heute früh: es regnet. Es hat hier seit Monaten nicht geregnet. Es war so überraschend, dass es nicht einmal im Wetterbericht gestanden ist, als es schon Stunden geregnet hat.
      Hat jemand inzwischen bei Douglas Adams nachgeschlagen? Nur weil es mich interessiert.
      Naja, ich bewege mich ab morgen scharf nach Westen Richtung Kapstadt. Dort hätte ich, vorausgesetzt terminlich läuft alles so wie geplant, einen Aufenthalt bis Montag vorgesehen. Für die Garden Route dorthin habe ich mir offenbar schlicht die falsche Jahreszeit ausgesucht.
      In Kapstadt selbst soll das Wetter beschissen sein die ganze Zeit. Kap der Guten Hoffnung im strömenden Regen? Bezaubernde Aussicht…
      Wurscht, da muss ich durch, obwohl der Impuls, Vollgas nach Norden abzuzwitschern, mächtig ist. In Windhoek hat es 38 Grad. Das ist ein mächtiges Argument. Hilft aber nix. Kapstadt muss sein. Nicht nur, weil mir Alfie dort Reifen bestellt hat.
      Soviel zur Wetterlage. Nicht so gut. Kann besser werden, je weiter es nach Norden geht.
      Politisch? Das heb ich mir für einen anderen Tag auf.

Car Park John

April 29, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Samstag ist Lariam-Tag, das ist das Zeug gegen Malaria. Angesichts des Gepäcks, das ich herumschleppe, ist diese Gewichtsreduktion lachhaft . Andererseits habe ich die vorletzte noch beim Frühstück zuhause eingenommen (tiefer, tiefer Seufzer). 2 Wochen bin ich mithin unterwegs und hab den ersten östlichen Abschnitt ganz gut hingekriegt. Tatsächlich. Schon?!
      Nachdem ich keinen Fahrplan habe, bin ich im Soll, das Programm hat ganz gut gehalten bis auf die Wild Coast, wo Sturmfluten die Straße schlimm weggeschwemmt haben, sagen Ortskundige, die schon schlechte Straßen gewohnt sind.
      Ich bin jetzt in Port Elisabeth, das ist der östliche Einstieg in die Garden Route. Irgendetwas hat die Navi bei der einfahrt in die Stadt verwirrt. Damit bin ich wieder einmal genau in die Gegenden gekommen, wo ich eigentlich nicht hin will. Jede rote Ampel ein Schrecknis, kennen noch alle den schönen alten Begriff des Glasscherbenviertels. Milde.
      Diese Kontraste! Heute früh am Rand der Wüste im Die Tuishuise & Victoria Manor haben sich die Damen überschlagen, beim Frühstück möglichst most britishly distinguished herüberzukommen, blasiertes Gezwitscher, eine blöder als die andere. Wir werden von schwarzen bedient, schwarze sitzen seltsamerweise in einem eigenen Raum.
      Wie sich das auf die Dauer ausgeht?
      Darum werd ich mich vorläufig nicht kümmern, ich leg lieber 2 Rasttage ein. Mal sehen. Bin gerade zu einem Motorradrennen eingeladen worden und danach gibts Grand Prix in der Bierkaschemme, in der ich den aktuellen Blackout aussitze.
      Päuschen also. Wäsche wird gewaschen und Montag gehts auf die Garden Route, dann nach Kapstadt. Dichtes Programm dort.
      Jössas, wer ist Car Park John?
      Ein wirklich gutes Ale , sehr zu empfehlen.

Von Durban nach Port Elizabeth

August 11, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Heute frueh sind wir von Durban nach Port Elizabeth geflogen. Ca 1,5 stunden entlang der küste. Es Ist nicht weit und doch eine ganz andere welt hier. Eine grosse moderne lebendige stad mit einer tollen beach area. Morgen früh werden wir eine wanderung machen und dann weiter richtung knysna👍👋Read more

Port Elizabeth

August 12, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht wieder weiter mit der Reise, diesmal aber auf einem anderen Teil der Welt. Nach vielen Stunden im Flugzeug und zwei Nächten am Flughafen bin ich endlich angekommen. Das Wetter ist überraschend kalt und windig. Daher kann man leider auch nicht an den schönen Stränden liegen und sich sonnen, aber für einen Spaziergang reicht es alle mal. Die Häuser, Infrastruktur und Straßen sind viel besser als noch in Südamerika, aber andererseits gibt es trotzdem sehr viel Armut auf der Straße. Die große gesellschaftliche Spaltung ist irgendwie schon am ersten Tag sichtbar. In der Innenstadt gibt es einige schöne historische Gebäude und auch der Hafen ist doch etwas größer als Gedacht.Read more

Nelson Mandela Bay Metropolitan Municipality