South Africa
Newlands

GRT - Day 4 to Addo

October 31, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Heute früh ging es von unserer schönen Unterkunft in Sedgefield weiter auf der Garden Route in Richtung Addo Elephant Park.
      Unser erster Halt war im Tsitsikamma National Park. Hier machten wir eine kleine Wanderung zu zwei Hängebrücken über den indischen Ozean. Ein tolle Aussicht hatte man dort 😊
      Danach fuhren wir zur Bloukrans Bridge, von der man den weltweit höchsten Bungee Jump von einer Brücke machen kann (216m) 😳 Yasmin begleitete die Tapferen unserer Gruppe, die diesen Sprung wirklich wagten und fieberte von der Mitte der Brücke aus mit! Währenddessen gab es auch die Möglichkeiten Ziplining über die Tsitsikamma Waterfalls zu machen - das war Adventure und Adrenalin genug für mich 😉 - und hat super viel Spaß gemacht! Die beiden Guides nahmen mein Handy und machten tolle Bilder und Videos für uns 😎
      Nachmittags ging es dann im Bus weiter und wir erreichten unseren Zielort: eine Zitrusfarm (inkl. Mini-Burg) umgeben von tausenden von Zitronen- und Orangenbäumen 😊 In dieser tollen Umgebung genossen wir den schönen Sonnenuntergang bevor wir im Farmhaus zum Abendessen mit Sekt empfangen wurden (Dank unserer drei Geburtstagskinder und einem Flitterwochen-Pärchen 😉). Es gab Minced-Beef-Bobotie, ein traditionelles Cape-Area-Essen, mit Kürbis (passend zu Halloween 🎃), Spinat und Reis - mega lecker! Die Geburtstagskinder bekamen noch ein besonderes Geschenk: Happy-Birthday-Song auf Afrikanisch!
      Zum Nachtisch gab es, wie könnte es auf einer Zitrusfarm auch anders sein, Orangenmuffins mit Zitronenpudding, dazu tranken wir einen Vodka-Lemon mit Homemade Lemonade 😊 - mega!! Den Abend ließen wir später auf der Terrasse „unseres Anwesens“ mit Wein ausklingen...

Laurenz und Frank krank…

August 29, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Ja, was soll ich sagen…kurz nach dem Addo ging es auch mir sehr schlecht. Ich denke wir haben beide (hoffentlich nicht noch die anderen) eine Margen-Darm-Grippe. Wir haben unsere Restaurant-Reservierung für abends abgesagt und gar nichts mehr gemacht. Laurenz und ich haben uns in unseren Betten und Sofas rumgewälzt und Marion und Alisa sind früh schlafen gegangen. Alles getrennt in 4 Betten.Read more

Laurenz geht es gar nicht gut 😳

August 29, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Laurenz hat sich die ganze Nacht übergeben 🤮. Marion und ich haben ein paar Medikamente aus dem Einkaufszentrum geholt und wir hofften es damit in den Griff zu bekommen - es kam leider anders. Der kürzeste und sicherste Weg von Port Elizabeth war durch den Südeingang des Addo Elephanten Parks hin zum nördlichen Exit. Dies war nur leider zeitlich der längste, da man nur max. 40 kmh im Park fahren kann. Laurenz ging es aber immer schlechter, sodass wir kurzerhand beschlossen auf der Nationalstrasse um den Park herumzufahren, damit er sich schnellstmöglich ins Bett legen konnte. Gegen 13 Uhr kamen wir bei unseren sehr netten Gastgebern an und haben Laurenz ins Bett gelegt. Wir sind dann weiter zum nördlichen Eingang des Addo Elephanten Parks. Wenig Photos heute, nur von der Unterkunft mit 4 Schlafzimmer, die wir alle noch brauchen mussten 😉.Read more

Addo Elephant Park Teil 2

August 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Laurenz und ich haben bis heute Nachmittag geschlafen. Als es uns besser ging, haben wir entschieden nochmal in den Addo zu fahren, damit Laurenz wenigstens einmal drin war. Es hat sich gelohnt, wir haben diesmal noch mehr Tiere vor die Kamera bekommen 😊. Danach haben wir vorsichtig unsere Restaurant-Reservierung von gestern nachgeholt. Vorsichtig, da Laurenz und ich nur Salat gegessen haben und dadurch Marion ihr leckeres Fleisch gar nicht richtig geniessen konnte 😏. Wir waren früh um 19 Uhr fertig und haben dann in der Lodge ein kleines Lagerfeuer gemacht und eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt. Jetzt gleich geht es früh ins Bett, morgen müssen wir ca. 6 Std. im Auto fahren.Read more

Sardinia Beach - Addo

September 11, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben von unserem Landlord den Tipp für den 'schönsten Beach ' in der Gegend erhalten - die Sardinia Beach, 20 Minuten Autofahrt entfernt. Unser Gepäck haben wir im B&B gelassen, da der Parkplatz dort nicht bewacht ist.

Es erwartete uns ein wirklich sehr schöner Küstenabschnitt mit Dünen, feinem Sand und tollen Wellen, zudem waren wir fast alleine. Zu unserer Überraschung tummelten sich ca. 10 Delphine in der Bucht, so cool! Es waren gute Bedingungen, um einmal ins Meer zu hüpfen, obwohl es uns kälter erschien, als an anderen Orten.🌊

Plötzlich zogen dicke Wolken auf und es wurde frisch. Mittagessen nahmen wir in einen Restaurant mit angegliedertem Farmstall ein, ebenfalls ein Tipp unseres Hausherrn.

Unsere nächste Unterkunft lag in der Nähe des Addo Elephant National Parks. Da wir genügend Tiere bis anhin gesehen hatten, wäre dieser Abstecher im Nachhinein nicht unbedingt nötig gewesen.

Das B&B lag wunderschön inmitten von Zitrusfrüchteplantagen. Überall duftete es von den vielen Blüten. Ein Abendessen-Tipp der Landlady war ein Restaurant, das River Front Estate, abseits der Hauptstrasse gelegen, das über einen dunklen Feldweg erreichbar war. 🙊 Das Restaurant befand sich in einer Halle, eingerichtet wie in einer Brockenstube. Das Essen war wunderbar. Es wurde u.a. Gemüse aus dem eigenen Garten serviert.

Port Elizabeth, South Africa

August 14, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 12 °C

We flew into Port Elizabeth from Johannesburg in the afternoon and arrived at our hotel in time for an early dinner. Port Elizabeth is a relatively large seaside city. The next day we went to a shopping centre to do some clothes shopping. There is great shopping here and everything is very cheap. Mum and I both took home a few items each. Next, we drove out to our accomodation in the country located near Adda Elephant park. We were staying in a cabin on a river, inside an orange farm. It was very pretty. The next day we woke up early to go to the elephant park. Even though it’s advertised as being a park for elephants, it’s actually possible to see the Big 5 there. Unfortunately we didn’t see too many animals but we did see a large, injured hyena walking alongside our car. Apart from that, we saw a few elephants, zebras, impala and dung beetles (Alex’s favourite). Definitely wasn’t as lucky as Kruger, although we only spent a few hours there.Read more

Tsitsikamma in the rain

October 4, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht direkt am indischen Ozean zog es uns weiter in den Tsisikamma Nationalpark. Dabei handelt es sich um einen Dschungel, wie man es sich vorstellt, mit dichten Baumwuchs, Büsche und wilden Tieren. Da uns das normale Wandern zu langweilig war, dachten wir uns, warum nicht den verrückten Affen machen und von Baum zu Baum hangeln (streng genommen haben wir auf das Hangeln aber doch verzichtet). Und so gab es eine Canopy Tour! Das heißt wir haben mittels Seilrutsche den Wald vom oben betrachtet und haben dabei Affen (Velvet Monkeys oder in Afrikaans: Die Affen mit den blauen Eiern) beobachten können. Auf den bis zu 90m langen Seilen haben wir dann ordentlich Speed bekommen und wurden glücklicherweise dann auch abgebremst (bis auf Chris, bei dem versagte einmal die Bremse und er knallte gegen den Baum. Das machte ihn dann auch kurzzeitig zu einem Velvet Monkey - zur Beruhigung: Sah schlimmer aus als gedacht). Anschließend nach knapp 2 Stunden auf den Dächern des Waldes ging es noch tiefer in den Nationalpark und wir konnten eine wunderschöne Wanderung machen. Da war auch der Regen nicht so schlimm.
      P. S. Auf dem Weg zum Tsisikamma kamen wir auch an der Bluekrans Bridge vorbei, von der dann auch Bungee Jumping machen kann, was zwei tapfere Menschen aus der Gruppe tatsächlich gemacht haben. Uns wurde schon von der Vorstellung anders. Also Hut ab!

Safari total

March 17, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Heute morgen los zur "Schotia" Safari.

An den Town Ships vorbei in den Addo Park - auf die -Dirt Road- mit dem Toyota Corolla.
      Die Dirt Road wirklich heftig .....
      Aber unsere B&B Inhaberin sagte- beautifully Road! Auf der Dirt Road kein Auto weit und breit nur wir 🤔
      Auf einmal rechts von uns ein Büffel ...
      Der marschierte vor unserem Auto über die Straße wau 🤓
      Dann kam das Zebra genau auf unser Auto zu!
      Dirt Road Geschafft😄 Treffen auf der Schotia Ranch.

Safari im offenen Jeep beginnt und ein Tier nach dem anderen in greifbarer Nähe auch die Löwen ....
      Unbeschreiblich - tolles Erlebnis- der Tag war grandios 😊😄😎

Letzte Station unseres Urlaubs

October 11, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Angekommen nach Erlebnisfahrt.Heute zeigte sich uns auch das andere Afrika. Flächendeckende Müllhalden,tosende Winde die den Sand aufwirbelten.Dazwischen Menschen die nach Essen suchten,Ziegen und Kühe die über die Strasse liefen. Und dann unser Hotel in abgelegener Gegend,aber sehr schönRead more

Addo - letzte Station

March 16, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Von Plett direkt zum Addo Park !
      Um 13 h mit dem eigenem Auto in den Addo.
      Gleich Zebras, Elefanten, Warzenschweine und Löwen gesehen - wau 😀😃😃
      Gegen 17 h raus und zur letzten Unterkunft, die ist voll in der Pampa...
      Wegbeschreibung- wenn die Dirt Straße zu Ende ist.....

Newlands