South Africa

Top 10 Travel Destinations Nkomazi
Show all

Veggie Safari

April 11, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Warum haben wir den Tag im Kruger Park so genannt? Weil es kaum Fleisch zu sehen gab. Dafür umso mehr Grünzeug. Leider keine Wildkatzen oder Rhinos. Das Wetter wurde über den Tag besser, die Sichtungen leider nicht.Read more

Überschwemmungen im ganzen Reservat

February 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 25 °C

Aufgrund des starken Regens und der heftigen Gewitter das die ganze Nacht anhielt hat der Fluss an dem unsere Lodge liegt etwa um das vierfache an Wasser zugelegt. Zudem muss man kurz bevor man das Reservat verlässt durch einen Tunnel unter einer Eisenbahn hindurch, der Hüfttief unterwasser lag.

Darum war nicht klar ob wir die Lodge heute verlassen können. Die Lage hat sich dann aber ein wenig beruhigt sodass das Wasser im Tunnel nur noch bis zum Schienbein gegangen ist und wir laut dem Hotelmanager gut durch den Tunnel hätten fahren können.

Beim Tunnel angekommen sah die Lage dann aber ein wenig anders aus. Zum Glück hat uns jemand geholfen und uns mit dem Abschleppseil durch den Tunnel und dahinter den Hang hinauf gezogen. So konnten wir nur mit einem kleinen Schrecken das Reservat verlassen.

Nun heisst es für uns 4,5 Stunden Auto fahren in unser Gästehaus in der Region Piet Retief.

Une prise de contact réussie...

May 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Nous sommes installés depuis hier soir au rest camp de Malenane, petit camp assez sauvage au sud du Kruger. Nous avons installés notre campement très sommaire. Mais quelle importance comparée au bonheur de redécouvrir toute cette faune africaine..
      Hier soir déjà, dès notre entrée dans le parc, des rhinos, un hippopotame, des buffles, girafes et éléphants nous ont accueillis.
      Ce matin dès 6 h, nous repartons à la traque aux animaux . Deux premières heures très calmes et monotones et soudain avec ses yeux de lynx, Florent aperçoit endormi sur une branche un magnifique léopard. Nous sommes seuls avec lui, il se réveille, nous regarde avec dédain, se lève et nous tourne le dos. Pour nous c'est un moment "émotion" où l'adrénaline monte en flèche.
      Nous repartons tranquillement et ce sera une journée calme avec toujours éléphants, girafes, zèbres, phacochères, impalas mais pas de lion....
      Nous sommes sur le chemin du retour à 20 mns du camp quand soudain, attirés par quelques voitures arrêtées, nous découvrons des lionnes et leurs bébés. Il ne reste que très peu de temps avant la fermeture du camp et c'est à regret que nous devons rentrer.
      Cette journée est une mise en bouche, le séjour va être grandiose.

Krugerpark day 1 is een feit!

August 6, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

Wat een dag! 😴...maar wat een ervaring!🥰

Ons wekkertje ging vanmorgen 4.45u, maar ik kon niet slapen vannacht dus was al om 1.30u wakker!😮‍💨
      Na het aankleden en alle spullen in te hebben gepakt voor ons dagje Krugerpark, gingen we op pad.
      Na een kwartiertje rijden kwamen we aan bij de Gate. Hier moest ik me melden bij de receptie, alle papieren werden gecontroleerd en verwerkt waarna we het park in mochten. (Moest nog wel even me kofferbak open doen, of ik misschien een wapen bij me had 😅).

In het park trok het ene dier na het andere dier onze aandacht. Wat is dat onzettend gaaf om eens mee te maken.
      Af en toe was het wel best spannend, (lees abi en shai) want dan kwamen de dieren zo dichtbij, dat je ze bijna kon aanraken. (Dit mag overigens niet he 😉, ramen en deuren moesten dicht.)
      Naarmate we verder het park in kwamen en het later op de dag werd, (lees 11/12 uur) werd het wat stiller qua dieren. Het werd ook warmer dus de dieren zullen wel de schaduw hebben opgezocht.
      We hebben wel nog een aantal dieren gezien hoor 😊.

Halverwege hebben we nog even een stop gehad, de beentjes strekken en een koffie. (was hard nodig na zo'n nacht😅)

Uiteindelijk zijn we rond 2 uur het park uitgereden. Mama was moe en na 8 uurtjes te hebben gereden was het wel mooi geweest. Morgen staat er namelijk nog een Krugerpark dag op de planning met een andere route dus voor vandaag was het wel even genoeg geweest.

See you tomorrow!

Das große Finale im Kruger beginnt!

August 23, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 36 °C

Eine Übernachtung hier im Dunkeld Estate in Dullstroom war zu kurz.
      Wir hätten gerne das Anwesen und das Örtchen noch besser kennengelernt.

Unsere Reise muss aber weitergehen. Es geht endlich zum Kruger Nationalpark. 😍😍 Besser gesagt: In dem Marloth Park, denn dort ist unsere Unterkunft, die Kruger Eden Lodge.

Schon während der Fahrt hat sich die Landschaft wieder etwas verändert. Je weiter weg wir von den Kohleabbaugebieten kommen, desto schöner wird die Landschaft wieder und es sieht immer mehr wie im König der Löwen aus. 😜☺️

Unsere Lodge liegt im Marloth Park. Das ist eine private Region direkt angrenzenden an den Kruger, in der viele Ferienhäuser und Lodges liegen. Der Marloth Park und der Kruger sind lediglich durch den Crocodile River und einen kleinen Zaun getrennt.
      Die Kruger Eden Lodge, in der wir schlafen ist der Hammer! Wir haben uns das Highlight wirklich bis zum Schluss aufgehoben. Ab heute gilt das Motto: Safari pur! 😍

Schon während unserer Ankunft hier haben uns gleich Warzenscheine im Garten begrüßt. Alle anderen Tiere haben auch Zugang zur Lodge. Hier gibt es keinen Zaun. Zurzeit treiben sich wohl auch Löwen und ein Leopard im Marloth Park herum. 🙃
      Hier ist es auch richtig schön warm. Das Frieren hat für mich ein für alle mal ein Ende. 😄

Als wir nur mal kurz zum "Supermarkt" und zur Tankstelle hier im Park gefahren sind, haben wir schon viele Tiere gesehen - endlich sogar Giraffen, einfach so auf der Straße!!! 😍

Für den Nachmittag/Abend haben wir eine sog. "Local Sundowner Twilight Safari" gebucht. Der Ranger ist mit uns durch den Marloth Park gefahren und hauptsächlich haben wir die ganzen Unterkünfte hier gesehen, aber auch Impalas, Kudus, Mangoose, Warzenschweine und wieder die Giraffen. 😁
      Mit Sicht auf den Crocodile River haben wir eine kleinen Snack und Getränke genießen können. Ganz, ganz in der Ferne im Kruger Park auf der anderen Flussseite haben wir auch Löwen sehen können.
      Bei der Heimfahrt zur Lodge haben sich die Giraffen auch wieder schön präsentiert und sind wie Models auf der Straße vor uns spaziert. 🤗

Für den Abend hatten wir ein Braii bestellt. Wir saßen im Boma und der Chef hat uns ein tolles Abendessen gegrillt.

Unsere Ankunft heute war nur ein kleiner Appetizer für die kommenden Tage! Wir freuen uns beide so sehr und sind einfach nur gespannt. 🥰

Safari Nr. 2 im Kruger

August 25, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 31 °C

Um 4:15 Uhr hat der Wecker wieder geklingelt, damit wir pünktlich um 5:10 Uhr zu unserem 2. Game Drive aufbrechen konnten. Vieeeel zu früh. 🥲😅

Nach einer rasanten Fahrt standen wir wieder überpünktlich vorm Crocodile River Gate. Diesmal waren 2 Deutsche plus Kind und ein Pärchen in unserem Alter - sie aus England, er aus Südafrika - dabei. Mit denen haben wir uns echt gut verstanden und auch eine schöne Mittagspause verbracht. 😊

Aber jetzt zum Wichtigsten: die heutigen Sichtungen! 📸
      Angefangen hat es mit einer spektakulären Löwenjagd! Direkt nachdem wir in den Park gefahren sind konnten wir mehrere Löwenweiben (ca. 10 bis 15) und zwei junge, männliche Löwen dabei beobachten, wie sie einen alten Büffel gejagt haben. Das Schauspiel hat sich direkt neben uns abgespielt und wir konnten das Spektakel hautnah miterleben. Um uns herum waren natürlich viele andere Schaulustige. Es war so faszinierend - besser als jede Dokumentation. Es war wie ein Spiel, das die Tiere miteinander gespielt haben, ein richtiges Taktieren.😯

Irgendwann konnten wir die Löwen und den Büffel nicht mehr verfolgen, weil sie sich zu weit weg von der Straße entfernt haben, also sind wir weiter gefahren. Ein Stückchen um die Kurve erlebten wir das nächste Highlight: ein Leopradenbaby, das direkt am Straßenrand saß und auf seine Mutter gewartet hat, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf Jagd war. 🥰

Danach waren wir geplättet von den Erlebnissen am frühen Morgen. Im Gegensatz zu gestern, hat sich heute das frühe Aufstehen gelohnt. Der restliche Tag verlief dann wieder ruhiger, aber dennoch rentabler als der Vortag. Wir konnten viele Elefanten beobachten, was wieder sehr schön war. Elefanten sind wirklich auch faszinierende Tiere. 😊
      Ansonsten waren wieder viele Hippos, Krokodile, Impalas, und auch ein paar Giraffen, Hyänen, Kudus und Zebras zu sehen.
      Auch viele tolle, bunte Vögel haben wir gesehen, unter anderem auch einen Südlichen Hornraben, der wohl vorm Aussterben bedroht ist bzw. in dieser Gegend zur Zeit sehr, sehr selten gesichtet wird. 😉

Fazit des heutigen Tages: Das Wetter spielt eine große Rolle bei Game Drives. Morgen wird das Wetter ähnlich. Mal schauen, was der Tag so birgt.
      Wir sind auf jeden Fall überglücklich mit den Erlebnissen des heutigen Tages und könnten uns nicht mehr wünschen.

Am Abend hatte Dominik dann sein erstes und vermutlich letztes Loadshedding-Dinner, denn in dem Restaurant, in dem wir waren, ging trotz Generatoren, das Licht nicht. Aber im Kerzenschein konnten wir unser Essen genießen und den Abend mit ein paar Spielchen ausklingen lassen. 😊

Nicht viel los in Lower Sabie

October 15, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem Night Game Drive ist heute Ausschlafen angesagt, also zumindest ein bisschen, denn um 6.45 Uhr sind wir alle wach. Eigentlich wollen wir auf unserer Campsite frühstücken, aber das Restaurant mit seinem wundervollen Aussichtsdeck lächelt uns an und so gibt es ein Riesenfrühstück, während wir Hippos, Büffel, Krokodile und diverse Vögel in unmittelbarer Nähe haben - und das fast alleine, denn um diese Uhrzeit ist hier noch nichts los.

Wir checken das Sighting Board und machen uns um 10 Uhr bei kühlen Temperaturen auf die Suche nach Tieren nördlich des Flusses, bis auf wenige Giraffen, Antilopen, Elefanten und gleich 3 Schildkröten ist die Region aber regelrecht leergefegt. Mehrmals haben wir inzwischen von Südafrikanern gehört, dass sie den Park in all den Jahren noch nie so leer erlebt haben, was unser Gefühl bestätigt.

Auch der Game Drive nach unserer Mittagspause ist nicht ergiebiger, obwohl wir die eigentlich sehr wildreiche Region Richtung Crocodile Bridge inklusive der S28 entlangfahren. Die Kinder haben aber meist trotzdem Spass im Wohnmobil und werden erstaunlich kreativ in ihren Spielen, von daher ist das nicht so schlimm. Neben Kniffel sind die derzeitigen Lieblingsspiele im Wohnmobil:
      Stifte verstecken und raten, welche Farben fehlen, Gedächtnisspiele ähnlich „Ich packe meinen Koffer“, Verstecken, Höhle im Bett bauen, Tiere ausmalen, Fussball/Kissenschlacht und natürlich die Klassiker wie Lava, Dino, Ninja, Laser und Co. …

Nach einem entspannten Abend mit unspektakulärem Abendessen geht es wie immer früh ins Bett.

Zebra zum Frühstück 🦓 / Stop-over in 🇸🇿

November 24, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 33 °C

Heute gab es Zebra 🦓 zum Frühstück 😄Stimmt nicht ganz, aber zumindest waren die gestreiften Pferdchen zum Greifen nah dabei. Ein echtes Highlight 😍

Danach ging die Reise weiter ins Swasiland 🇸🇿 oder Eswatini, wie es heute heißt. Eswatini war bis zum Jahr 2018 als Swasiland bekannt, wurde aber auf Geheiß von König Mswati III. (der übrigens 14 Ehefrauen hat) in Eswatini umbenannt. Wir sind hier also in einem Königreich 👑 zu Gast, das absolut monarchisch geführt wird. Nach Gambia ist Eswatini der zweitkleinste Flächenstaat in Afrika.

Unsere Logde ist ein echtes Schmuckstück mit Pool und Tropenwald. So kann man den routenbedingten Zwischenstopp gut aushalten 🥰

Nach einem gemütlichen Nachmittag am Pool, haben wir heute wieder sehr lecker zu Abend gegessen. Mark hatte ein T-Bone Steak 🥩 („das Beste, das er je gegessen hat“) und ich habe ein traditionelles Swasigericht gegessen „Iyasha Inyama“ was so viel heißt wie das „Fleisch auf dem Feuer“. Hier werden marinierte Rinderfiletstreifen flambiert und es gibt verschiedene Dips und eine Art Kroketten dazu. Sehr köstlich 🤤

Meet & Greet mit Tswale 🐘

February 8 in South Africa ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war der Tag etwas entspannter. Nach dem Frühstück wurden wir mit einem Jeep abgeholt um Tswale einen Besuch abzustatten. 🐘
      Um uns zu Beginn anzunähern, haben wir ihn mit ein paar Früchten gefüttert. Danach durften wir ihn dann anfassen, streicheln, umarmen und sogar ein Küsschen geben.🙊
      Tswale lebt dort auf 5 Hekter und darf sich dort frei bewegen. Er hat mit 60 anderen Elefanten an einem Programm teilgenommen, um dem Menschen das Leben des Elefanten näher zu bringen. Somit ist er an Menschen gewöhnt und freut sich, wenn sie mit lecker Essen vorbeikommen. Ist aber nicht gezwungen bei uns zu bleiben oder Kunststücke vorzuführen.
      Gegen Mittag waren wir wieder in unserer Lodge und verbringen nun den Rest des Tages am Pool und halten von der Terrasse Ausschau nach unseren Nachbarn.🦌🦒🦓
      Morgen geht es dann auf die zweite große Safari in den Nationalpark

Kruger, the lucky goodbye drive

February 8 in South Africa ⋅ ☁️ 31 °C

Not sure if you’ve kept count of animals I saw in the past days, I did and I was clearly missing the rhino from my big 5 list. Since it’s only a few rhinos in the park and they typically hang out in another part of Kruger, I totally accepted my fate that I’ll have to come back another time to see one but then, the magic of Kruger struck again… my original plan was to do a sunset drive after half-a-day of work but the weather was so cloudy that it was not worth it, so Devon came to my rescue and offered to take me out for a final little ride to Kruger as a goodbye (or see-you-later 💖). We were just leaving the hostel when I was saying that it’s only the rhino I need to see but the chances are very low when Devon stopped the car and yelled: there’s the rhino!!! WHAT???? He joking??? He wasn’t, there it was, literally 50 meters from the hostel by the fence 🥹🥹 I was shaking and shed some tears for the unexpected surprise, it was unreal!!! Devon was probably a shaman in his previous life and pulled all strings to make my stay unforgettable 🫶🙏 We then drove out to the park, saw some zebras, giraffes, impalas, gnus, just the usuals, some lions in the distance, and said goodbye to the park. Un-freaking-believable! 🥹🥹🥹🦏Read more

Nkomazi