South Africa
Noordhoekstrand

Kap-Halbinsel und Noordhoek beach

July 29, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem Franschhoek Bastille Festival mache ich noch zwei Ausflüge mit Regina - Kap-Halbinsel, Spazieren über den langen Strand bei Noordhoek und Fahrt durch das Wineland bei Constantia.

Am 21.7. machen wir eine Spritztour zusammen in Richtung Kap-Halbinsel. Es geht wieder über den schönen Chapman’s Peak Drive weiter nach Kommitje und Scarborough. Hier wird die Landschaft wild und echt schön. Der Strand ist mal wieder fantastisch. Alleine um alle Strände um Kapstadt herum kennenzulernen, benötigt man Zeit…😉. Dann fahren wir weiter auf die Ostseite an der False Bay. Diese Küste kenne ich noch sehr gut vom Januar, als ich am Boulders Beach in der Nähe der Pinguine übernachtet hatte.

Wir halten in Kalkbay bei einem kleinen Restaurant. Ich möchte gern nach Walen Ausschau halten, also nehmen wir uns ein Tischchen mit guter Sicht aufs Meer. Dass dazwischen die Bahnlinie vorbeiläuft, stört kaum. Hier fahren nicht besonders viele Züge. Tatsächlich sehen wir nach kurzer Zeit zwei Wale, toll! 🐳 Mit dem Smartphone allerdings leider nicht einzufangen.🤷🏻‍♀️ Wieder zurück auf dem Chapman’s Peak drive, gibt es ein wunderschönes Abendlicht🌅.

Am 29.7. fahren wir zum long beach in Noordhoek. Ein langer und sehr breiter Strand, auch wieder wunderschön. Dünen säumen den Strand. Hier sehen wir auch Reiter. Der Strand ist beliebt für Ausritte, auch von Anfängern, die geführt werden. Wir laufen eine Stunde am Strand, es macht total Spaß, sich den frischen Meereswind um die Nase wehen zu lassen!

Dann fahren wir in Richtung Constantia, eine ganz andere Landschaft. Mit vielen Bäumen und Alleen komme ich mir fast vor wie irgendwo in Deutschland. Die Weingüter erscheinen mir sehr weitläufig, große Gebäude und endlose Reihen von Rebstöcken. Zwischendurch schauen wir in einem verrückten Restaurant vorbei, das wie ein Museum wirkt - große Plüschsessel und verschnörkelte Möbel im Stil französischer Könige, vollbehängte Wände, Samt überall… Wine Tasting auf nüchternen Magen möchte ich lieber nicht machen, und um Essen und Wine Tasting mit einander zu kombinieren, sind wir heute zu spät dran. Das ist also wieder etwas für den nächsten Kapstadt-Aufenthalt😉. Also kehren wir einfach in ein gemütliches Restaurant ein. Zum Abschluss unserer Spritztour schauen wir noch beim Hout Bay Market vorbei, gönnen uns dort ein Gläschen Sekt und hören Musik von der live Band.

Noordhoekstrand