South Africa
Noorskloofpunt

Jeffery‘s Bay or JBay

April 6 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem das Wetter nicht so toll ist, haben wir uns entschieden, heute mal nur Urlaub zu machen. Ein bisschen am Stand entlang gebummelt, dann durch das Surfer und Delphin Städtchen Jeffery’s Bay gelaufen, bisschen geshoppt, was gegessen und getrunken und danach gab es ein kleines bisschen Fußball: erst Bundesliga Konferenz, dann FVR, BVB und zum Schluss noch der KSC. Also von 15.00 bis 22.00 Uhr 😂 happy man - happy life! oder wie geht der Spruch?Read more

Supertubes Guesthouse

November 5, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 16 °C

Die letzten beiden Tage haben wir an einem weiteren besonderen Ort verbacht. Jeffreys Bay ist weltweiter Surfhotspot & gehört zu den Top 10 Surferorten der Welt. Demnach ist das ganze Städtchen dem Surfen ausgerichtet. Mit dem Surfen kam auch endlich das warme Wetter. Wir hatten die beiden Tage sommerliche 24 Grad und konnten uns am Strand entspannen. In das Wasser braucht aber Überwindung. Die Temperatur ist ungefähr 12-13 Grad - daher eher kühl.

Weiter ist dieser Ort auch bekannt für die Delfine & Wale. Wir hatten das Glück beim Abendessen einen grossen Schwarm von Delfine zu sehen. 🐬

Heute haben wir dann einen Ausflug in eine Pferdefarm gemacht. Die Farm verfügt über knapp 50 Pferde und diese geniessen eine riesige Fläche zum austoben. Wir konnten dann mit den Guides einen zwei stündigen Ausritt in die Sandlagunen machen. Man merkte überhaupt nicht, dass man sich in Südafrika befindet. Michelle mit dem Pferd 'Lemon' & Ronny mit 'Guiness' galoppierten gekonnt durch die wunderschöne Landschaft. Obwohl es sehr schön war, spüren wir beide jetzt den Muskelkater. 🐎🐴

Übrigens hier spricht man Afrikaans. Diese wurde früher auch Kapholländisch genannt. Man merkt überhaupt nicht, dass man in Südafrika ist, sondern es ist eher das Gefühl da, in Europa zu sein. 🌍🇿🇦

Surfmekka Jeffrey‘s Bay

December 10, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Wo gibt‘s die perfekte Welle? 🌊 In Jeffrey’s Bay! Das kleine Städtchen liegt eine Autostunde westlich von Port Elisabeth und lockt Surfer 🏄‍♀️ aus der ganzen Welt an. Klar, dass Florian hier ein paar Tage verbringen wollte. Der Swell ist jetzt, im südafrikanischen Sommer, zwar deutlich kleiner als im Winter, wo hier riesige Barrels Surfprofis entzücken, aber konstant genug, um den ganzen Tag im Meer zu verbringen. Die Mädchen und ich schauten gerne aus dem Fenster unserer „Dolphin Sunrise“ Lodge zu. Diese trägt ihren Namen gut, denn frühmorgens mischen sich tatsächlich viele Delfine zwischen die Surfer und zeigen ihnen, wie geschickt sie mit den Wellen spielen. 🏄‍♂️🐬🏄‍♀️🐬
      Während also Florian die Wellen ritt, gönnten die Mädchen und ich uns derweil einen Ritt durch die wunderschönen Dünen von Jeffrey’s Bay mit langem Galopp am Strand. (s. Video) Wunderbar, aber wir hatten danach zwei Tage lang heftigen Muskelkater. 🏇🌊🏇🌊🏇🌊

Jeffrey's Bay

March 31, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

In Jeffrey's Bay haben wir 4 ruhigere Tage verbracht und konnten die Zeit perfekt nutzen beim Surfen, entspannen und Sonnenaufgänge beobachten. Bei dem Ehepaar, dass die Unterkunft betreibt, hat man sich echt wie zuhause gefühlt. Morgens auf der Dachterasse gab es leckeres Frühstück mit Blick auf Strand, Meer, Surfer und ab und an sogar Delfine.
      Surfen haben wir auch mal wieder versucht ;D

Von Jeffreys Bay ins Nature‘s Valley

November 29, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem noch etwas bewölkten, aber schönem Sonnenaufgang 🌅 stand heute der Tsitsikamma-Nationalpark auf unserem Programm.

Unterwegs auf der Garden Route 🚗 haben wir zunächst noch einen Abstecher am Strand 🏖️ und Leuchtturm von Francis Bay gemacht.

Nach einem kleinen Strandspaziergang 👣 hieß der nächste Stopp Tsitsikamma-Nationalpark. Kleine Holzstege führen hier über dem Meer am Fels entlang. Wir haben uns für eine kleinere Wanderung den „Mouth Trail“ entschieden. Am Ende geht man hier über verschiedene Hängebrücken - eine wacklige Angelegenheit 😄

Durchgeschwitzt und nach knapp 16.000 Schritten kamen wir dann in Nature‘s Valley an. Unsere Unterkunft ist ein echtes Schmuckstück und wir freuen uns richtig die kommenden 2 Tage hier zu verbringen 😍

Sintflut im Tsitsikamma

April 9 in South Africa ⋅ 🌧 20 °C

Es regnet. Nein es schüttet! Eigentlich wollten wir heute Canyoning im Tsitsikamma, aber sintflutartige Regenfälle durchkreuzen die Pläne. Also fahren wir direkt nach Jeffreys Bay und müssen uns mit einem etwas verschenkten Tag abfinden. Die Surfer hier stört das Regenwetter dagegen überhaupt nicht....Read more

Jeffrey's Bay

September 1, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Jeffrey’s Bay ist die Hippie- und Surferstadt Südafrikas, dies merkte man auch an unserem Hostel. Geweckt wurden wir um 7:30 Uhr mit lauter Hippiemusik und Gesang. 🥁🎤 Am Nachmittag hatten wir unsere erste private Surfstunde und für das erste Mal hat es erstaunlich gut geklappt. 🏄🏼‍♀️🌊🏄🏽‍♀️ Da es uns hier sehr gut gefallen hat, werden wir auf dem Rückweg nach Kapstadt hier vielleicht nochmal einen Stopp einlegen.Read more

Surfen an der Sunshine Coast

January 13, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Für Felix geht ein Traum in Erfüllung.

Wir sind an der Sunshine Coast, in Jeffrey’s Bay, einem der zwölf Austragungsorte der jährlichen Surfweltmeisterschaften. Vor 11 Jahren war Felix bereits in diesem Surfmekka und konnte keine einzige Welle surfen, da der Ozean flach wie der Bodensee war.
      Voller Erwartungen kommt er daher dieses zweite mal nach „JBay“.

Und er hat Glück.

Es ist der beste Swell seit Monaten.
      Wir haben noch nicht mal alles Gepäck in die Wohnung getragen, da reißt sich Felix schon sein T-shirt vom Leib (die Boardshort ist ja eh Dauerbekleidung), pfeffert seine WhatsApp-FlipFlops in die Ecke, schnappt sich sein nigelnagelneues Surfbrett und schwuppdiwupp ist er weg.
      Wagemutig stürzt er sich in die berühmte Welle „Supertubes“.
      Ich sitze mit einigen anderen Beobachtern auf einer dieser in die Dünen gebauten „Tribünen“ und schaue mir fasziniert die sensationellen Darbietungen der Surfer an. Die Wellen sind zum Teil viermal so groß wie die Sportler selbst. Das lässt sie wie kleine Legomännchen vor einer türkisblauen Wasserwand aussehen. Manchmal werden die Legomännchen auch von einer monströsen Weißwasserwalze verschluckt und erst ein paar lange Sekunden später wieder total zerzaust ausgespuckt.
      Als Felix zwei Stunden später völlig aufgedreht und begeistert aus dem Wasser kommt, wird mir mal wieder klar, WIE wichtig das surfen für ihn ist. Auch unser Vermieter, der 55jährige Thomas aus Dänemark ist der Surfsucht verfallen. „I would sacrifice EVERYTHING for surfing. I never travel somewhere without at least three surfboards.”
      Thomas wohnt in Südafrika seit er 16 ist und hat das Haus, in dem wir direkt am Strand bei der berühmten Welle „Supertubes“ wohnen, selbst gebaut. Ein wunderschönes reetgedecktes Strandhaus, das fast ausschließlich aus recyceltem Material besteht. Wir fühlen uns pudelwohl. Wieder mal ein Ort, an dem man echt hängen bleiben könnte. Thomas bringt uns immer wieder frisch gepresste Säfte vorbei, was er gerne als Anlass zum Quatschen nimmt.
      So erzählt er uns verschiedenste Haigeschichten (es wimmelt offensichtlich vor Haien, aber nur einmal hat ein Hai einen Schwimmer voll und ganz aufgefressen. Wie beruhigend) und berichtet stolz, dass all seine 5 Kinder überaus erfolgreich seien, obwohl keiner auch nur einen einzigen Tag in einer Schule war. Er hat einfach alle zuhause selbst unterrichtet beziehungsweise selbst lernen lassen.

Felix ist trotz Muskelkater, aufgeriebenen Stellen und Riffschürfwunden im siebten Surfhimmel. Dass Jordy Smith, der wohl beste Profi-Surfer Südafrikas mit ihm im Line Up einer der wohl besten Wellen der Welt saß, stimmt ihn überglücklich. Nicht zu vergessen die Horde Delphine, mit denen er sich mal wieder die Wellen geteilt hat.

Die lockere Stimmung und die entspannte Atmosphäre in Jeffrey’s Bay ist großartig. Alles dreht sich um Surfen.
      Abends versammeln sich Horden an Menschen auf den „Tribünen“ in den Dünen, um im zauberhaften Licht des Sonnenuntergangs bei einem kühlen Bier das Können der Surfer zu bestaunen. Das ist ein richtiges Happening.
      Zum ersten Mal fühle ich mich wie eine „Spielerfrau“. Ich sitze auf der Tribühne und lasse mich mitreißen von den „Ohhhhhhhhs!“, „Aaaaaaahhhhhs!“ und „Fuuuuuucks!“ der Zuschauer, wenn einer der Surfer eine krasse Welle nimmt oder in einer Barrell steht.

Wenn ich gerade mal nicht den Wellenreitern zugucke, praktiziere ich Yoga oder pfläze im Honolulu-Strandbikini in der Sonne, lese und sammle Muscheln.

Was man halt so macht an der Sunshine Coast...

J-Bay Twins

December 29, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

So lekker gewees om met Charl en Jeané op te vang vir die eerste keer sedert ons weg is in Bermuda.

Die twins Millie en Charlie is sulke pragtige kinders en ons het so lekker met hulle gespeel.

Ek moet se ek haal my hoed af vir Charl en Jeané oor hulle die tweeling so goed wrap, dit sit nie in enige iemand se broek om twins groot te maak nie.

{Roedolf}

Noorskloofpunt